Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Familienurlaub 2015 / Unsere Tour

40 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
DerAlo
Bild von DerAlo
Offline
Beigetreten: 27.11.2014 - 21:24
Beiträge: 23
Familienurlaub 2015 / Unsere Tour

Zur aktuellen Planung geht´s hier lang

02/2015 el


Hallo,

ich bin der Gavin, 35 Jahre alt, verheiratet mit meiner Frau Ruth. Gemeinsam mit unseren drei Kindern ( Finn 16 Jahre, Liz  9 Jahre und Mila 8 Jahre ) geht es im Sommer 2015 in die USA. Für meine Urlaubsplanung konnte ich bereits viele hilfreiche Informationen in diesem Forum sammeln. Zweimal habe ich  diese Erlebnissreise bereits erleben dürfen, welche ich nun gerne mit meiner Familie teilen möchte. Bei mir ist das nun schon 15 bis 20 Jahre her und die Errinerungen sind noch da, jedoch verblassen doch einige Deteils..... Z.B. errinere ich mich das wir damals viel Zeit mit dem Wohnmobil auf der Straße verbracht haben, was mir persönlich damals garnichts ausgemacht hat, da das Erlebte zu überwältigend war. Da meine zwei Mädels ja noch recht jung sind, möchte ich das es auch für sie ein Erlebniss wird, was ihnen viel Freude bereitet und Spaß macht...... Ich würde mich daher bei meiner Routenplanung über Eure Erfahrung, Meinung, Einschätzung freuen.... insbesondere in Bezug auf die Kinder aber auch sonst für weitere Vorschläge und Anregungen.

Hier zunächst mal die Eckdaten : Ankunft in San Francisco am 27.06 / Abflug in die Heimat am 25.07

27.06 - 30.06 San Francisco Vom 27.06 bis zum 30.06 wollen wir die Zeit in San Francisco verbringen (Hotel) . Am 30.06 soll das Wohnmobil übernommen werden. ca. 130 Meilen bis Merced
30.06 - 01.07 Merced In Merced wollen wir einen Zwischenstop auf dem Weg zum Yosemite NP machen und dort die Nacht verbringen. (Zeit zum Einkaufen der Lebensmittel ect. ) ca. 82 Meilen bis Yosemite NP
01.07 - 02.07 Yosemite NP Aufenthalt ca. 140 Meilen bis Bishop
02.07 - 03.07 Bishop Zwischenstop auf dem Weg nach Las Vegas ca. 270 Meilen bis Las Vegas
03.07 - 05.07 Las Vegas Aufenthalt ca. 160 Meilen bis Springdale Zion NP
05.07 - 06.07 Zion NP Aufenthalt ca. 90 Meilen bis Bryce Canjon NP
06.07 - 08.07 Bryce Canjon NP Aufenthalt ca. 160 Meilen bis Hanksville / Capitol Reef NP
08.07 - 09.07 Capitol Reef NP Zwischenstop auf dem Weg nach Lake Powell durch Monument Valley NP ca. 280 Meilen bis Page/Lake Powell
09.07 - 10.07 Lake Powell Aufenthalt ca. 140 Meilen bis Grand Canyon
10.07 - 11.07 Grand Canyon Aufenthalt ca. 230 Meilen bis Lake Havasu
11.07 - 12.07 Lake Havasu Aufenthalt ca. 160 Meilen bis Joshua Tree
12.07 - 13.07 Joshua Tree Aufenthalt ca. 160 Meilen bis Oceanside
13.07 - 17.07 Oceanside Aufenthalt ( Strand, Vergnügungspark ect.  ) ca. 80 Meilen bis Los Angeles
17.07 - 20.07 Los Angeles Aufenthat ( Venice Beach, Universal Studios ect. )  
       
       

Nach dieser Aufstellung blieben uns noch 3 weitere volle Tage die wir in die Route integrieren könnten um z.B. noch einen Tag länger im Yosemite NP zu verbringen oder z.B. Lake Powell ect. den vierten Tag schreibe ich hier mal ab, da wir das Wohnmobil dann ja noch wieder abgeben müssen und ein Hotel in LA beziehen würden um dann am letzten Tag, dem 25.07 in den Flieger nach Düsseldorf zu steigen.

Ich hoffe Ihr könnt mit der Aufstellung etwas anfangen....... kommen schon ein paar Meilen zusammen.... Wenn Ihr weitere Infos braucht, ergänze ich den Beitrag hier gerne....

Ich danke  hier an dieser Stelle schonmal für Eure Bemühungen

Gruß Gavin

 

emmi
Offline
Beigetreten: 03.11.2013 - 16:56
Beiträge: 56
RE: Familienurlaub 2015 / Unsere Tour

Hallo

 

wir haben letztes Jahr eine ganz ähnliche Tour gemacht. Nur sind wir von Los Angeles gestartet und haben in San Fransico geendet. Auch wir haben 3 Kinder.

Folgende Erfahrungen kann ich dir weitergeben:

- die Fahrzeiten haben unsere Kinder auch nicht wirklich gestört. Wir haben während des Fahrens Kniffel oder UNO oder ähnliches gespielt. Teilweise haben die Kinder auch auf dem Sofa während der Fahrt gut schlafen können. Manche langen Strecken wurde dann auch mit Nintendo oder LapTop verkürzt. Allerdings alles was dann über 250 Meilen hinausging wurde dann schon sehr zäh. Besonders wenn die Strecke Landstraße war und sich das ganze hingezogen hat.

- In den Nationalpark waren unsere Kinder immer voll begeistert vom Junior Ranger Programm und die Abzeichen haben sie sehr stolz getragen. Die Ranger Führungen sind auch wirklich sehr schön kindgerecht. Kurz und einfach in der Sprache gehalten.

 

- Ich würde dir in den Nationalparks wo ihr wirklich was anschauen wollt oder Wanderungen machen wollt immer eine Doppelübernachtung empfehlen. Den es kostet doch immer einiges an Zeit um sich erst mal zurecht zu finden. Im Visitor Center zu informieren oder einfach am Campingplatz anzukommen. Unsere Kinder wollten zumindest gleich nach dem Abstellen des Wohnmobils nicht gleich loswandern sondern erst mal im Fluss baden oder ähnliches.

- In Page fanden wir den Antelop Canyon zwar nach wie vor toll. Allerdings im Vergleich zu früher sehr überlaufen. Wir haben mit unseren Kindern dann noch eine Wanderung durch den Waterhol Canyon gemacht ( ein Tipp hier aus dem Forum) und das was wirklich eine tolle Familienwanderung.

- An Vergnügungsparks haben wir die SixFlags Parks besucht und sowohl uns als auch unsere Kinder total begeistert haben. Allerdings sollten die Kinder mindestens 137 groß sein um die tollen Sachen fahren zu dürfen.

Also soweit mal die ersten Tipps. Viel Spaß bei der weiteren Planung

Gruß Emmi

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Familienurlaub 2015 / Unsere Tour

Hi Gavin.

Mir wären die Meilen zu viel:
- Hast du schon 20% auf die Google-mls drauf gerechnet?
- Und die (reinen!) Fahrzeiten mit einem Schnitt von 35 mph kalkuliert?

Deine Meilenangaben addieren sich auf 2080 mls (+20% ?!), ihr habt das Wohnmobil 17 Tage, davon 2 Tage Übernahme/Abgabe, wo man nicht viel fahren kann, 1 Ruhetag in Las Vegas, 3 in San Diego ...
... ergibt 11 Fahrtage für 2000 (oder 2400 ?!) mls ...
... nee, mit Kindern 11x jeweils ca. 6-7 Stunden in der Kiste on the road ...
sad

Ohne Doppelübernachtungen werdet ihr wenig von den Nationalparks haben. Mindestens im Yosemite, Zion, Grand Canyon, wenn es eben geht auch am Lake Powell.

Ihr müsst kürzen. Kandidaten wären für mich
- der Schlenker Capitol Reef, Monument Valley
- Joshua Tree 
- San Diego

Aber auch ohne diese Orte immer noch ein strammes (Fahr)Programm.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

DerAlo
Bild von DerAlo
Offline
Beigetreten: 27.11.2014 - 21:24
Beiträge: 23
RE: RE: Familienurlaub 2015 / Unsere Tour

.... Danke Euch schonmal für die Antworten,

@ Michael AC.... ist evtl etwas kompliziert beschrieben in meiner Aufstellung, aber wir haben das WoMo nich "nur" 17 Tage, sondern knapp 25 Tage  und verbringen zusätzlich 3 Tage im Hotel ( am Anfang in San Francisco ). Bei 17 Tagen sehe ich das genau wie Du auch, das wär nicht nur krass für die Kinder, da würd ich auch irre werden denke ich.....

 

 

DerAlo
Bild von DerAlo
Offline
Beigetreten: 27.11.2014 - 21:24
Beiträge: 23
RE: RE: Familienurlaub 2015 / Unsere Tour

... hi Emmi,

danke für die Tips...

..... ja 250 Meilen und etwas mehr wird sicher anstrengend, wir können hier evtl. noch einen Zwischenstop einlegen haben ja noch drei Tage nicht verplant..... oder wir fahren doch an 2 Tagen eine längere Strecke und bauen dafür z.B. im Yosemite NP eine Übernachtung mehr ein.

Das macht sicher Sinn, 2 Nächte auf dem ein oder anderen Campground zu verbringen, damit genug Zeit für die Kinder bleibt und man selbst auch etwas von der schönen Landschaft sieht....

 

Gruß Gavin

Schnathi
Bild von Schnathi
Offline
Beigetreten: 31.03.2014 - 14:07
Beiträge: 687
RE: Familienurlaub 2015 / Unsere Tour

Hallo Gavin,

 

trotz einiger Doppelübernachtungen finde ich auch, dass es immer noch insgesamt zu viel Strecke ist. Wir fanden das Fahren im WoMo aber auch nicht so entspannend, wie mit dem Auto zu fahren, laut, es klappert, man kann sich nciht unterhalten, es schunkelt, mir wurde schlecht. Für uns käme daher so eine Strecke keinesfalls in Betracht. Aber du kennst dich und deine Familie besser.

Trotzdem, einiges wird nicht schaffbar sein, so wie es oben noch steht. Von Merced zum Yosemite: das passt schon, dann könnt ihr euch noch 1/2 kleine Sachen angucken. Am nächsten Morgen nach Bishop müsst ihr aber wieder ordentlich Strecke machen. Also eine lange Wanderung im Yoemite dürfte so nicht drin sein. Wir hatten 2011 auch eine Doppelübernachtung und sind am Nachmittag angekommen und konnten die Viewpoints abfahren. Am nächsten tag sind wir dann gewandert und am übernächsten Tag morgens (vor der Weiterfahrt nach Merced) sind wir früh aufgestanden und haben noch die Mammutbäume am Mariposa Grove gemacht.

Es besteht bei eurer Planung einfach die Gefahr, dass ihr viel fahrt, spät ankommt (essen, aufbauen, spülen, dauert ja alles), dann ist Schlafenszeit schon fast und am nächsten tag geht es weiter. Viel Sightseeing kann so nicht passieren.

LG

Kathi

 

p.S. Wir rechnen ja in Fahrtagen und Miettagen, selbst bei 24 Miettagen habt ihr 11 Fahrtage und damit bleibt es bei Michaels Rechnung. Man kann natürlich 11 Fahrtage und 24 Miettage super kombinieren, aber nicht wie bei euch geplant. Sondern eher: Fahren, Doppelübernachtung, Fahren, Doppelübernachtung.

LG
Kathi

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Familienurlaub 2015 / Unsere Tour

Hi Gavin.

Ich bin etwas durcheinander. Du schreibst

aber wir haben das WoMo nich "nur" 17 Tage, sondern knapp 25 Tage  und verbringen zusätzlich 3 Tage im Hotel ( am Anfang in San Francisco ).

Aber in deiner Tabelle steht, dass ihr
am 27.6. in SFO ankommt
am 30.6. das Wohnmobil übernehmt
am 17.7. in Los Angeles ankommt
und am 20.7. die Reise in Los Angeles endet.

Mir ist unklar, wie ihr das mit den 25 Miettagen macht!?

Setze doch mal eine Tagesplanung hier rein (Datum, Tagesprogramm, Camground, mls) und eine Google Map. Dann werden sich die Missverständnisse sicher aufklären.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Familienurlaub 2015 / Unsere Tour

Hallo Michael,

er hat doch noch ein paar Tage zu vergeben,

dem 25.07 in den Flieger nach Düsseldorf zu steigen.

liebe Grüße,

Angelika

 

 

DerAlo
Bild von DerAlo
Offline
Beigetreten: 27.11.2014 - 21:24
Beiträge: 23
RE: Familienurlaub 2015 / Unsere Tour

Hallo nochmal,

ich habe die Tour dank Eurer Hilfe nochmal überarbeitet.... meld mich erst jetzt, da ich noch sehr viel Arbeitsstress hatte in den letzten Tagen....

ich werde Euch die geänderten Daten in den nächsten Tagen nochmal zum drüberschaun zukommen lassen...

Eure Tips haben mir aber bereits schon sehr weitergeholfen.

 

Bis bald Gruß Gavin

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Familienurlaub 2015 / Unsere Tour

Hallo Gavin,

wie steht es mit Deiner überarbeiteten Planung? Gerne sind wir Dir weiter behilflich wenn noch Fragen sind. Vielleicht hast ja jetzt zwischen den Jahren jetzt mehr Ruhe und Zeit dafür.

Ich wollte Dich auch noch bitten Deine Planung bei Reisen/Termine 2015 einzutragen, damit findest Du und wir Deine Planung auch später leichter wieder, auch kannst Du dort sehen ob zu Eurer Zeit andere Foris in der selben Gegend wie Ihr unterwegs sind und ggf. einen abendlichen Lagerfeuertreff vereinbaren.

Ach ja den Reisebericht von Mike und seinen vier Wasserratten möchte ich Dir noch empfehlen zu lesen, könnte mir vorstellen das dort noch gute Tips für Euch und Deine Kids dabei sind.

Ansonsten freue ich mich von Dir zu hören.smiley

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

DerAlo
Bild von DerAlo
Offline
Beigetreten: 27.11.2014 - 21:24
Beiträge: 23
RE: Familienurlaub 2015 / Unsere Tour

Hallo,

 

ich hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen und habt schöne Festtage gehabt, ich habe die freie Zeit genutzt und noch ein wenig an der Tour gefeilt.....

Stell ich hier jetzt nochmal vor.

 

1. Wir landen am 30.06 in San Francisco und werden dort unser Hotel in Fishermans Warf beziehen. Am 03.07 übernehmen wir das Wohnmobil. Ich denke so können wir die Stadt erkunden und können vor der langen Fahrt noch etwas entspannen...

2. Nachdem wir das Wohnmobil übernommen haben, wollen wir erstmal einkaufen ( Lebensmittel ect. ) und auch noch am 03.07 in Merced CA ankommen um dann am nächsten Morgen früh in den Yosemite NP zu fahren.... am 05.07 soll es dann weiter gehen nach Bishop....

3. Von Bishop aus erwartet uns eine längere Tour, da ich gerne von hier aus nach Las Vegas durchfahren würde und dort dann vom 06.07 bis 08.07 bleiben....

4. Am 08.07  Von Las Vegas aus nach Springdale zum Zion Nationalpark

5. Am 09.07 weiter von Springdale zum Bryce Canyon, hier habe ich zunächst mal zwei Nächte geplant.

6. Vom Bryce Canyon soll es dann am 11.07 weiter gehen nach Hanksville ( Capitol Reef )

7. Am 12.07 würden wir gerne in Page Lake Powell ankommen und dort am nächsten Tag dem 13.07 zum Grand Canyon starten...

8. Vom Grand Canyon soll es am 14.07 nach Lake Havasu gehen.

9. Vom Lake Havasu am 15.07 nach Joshua Tree bis zum 16.07

10. Von Joshua Tree geht es nach Oceanside... hier möchten wir bis zum 20.07 bleiben um im Pacifik zu planschen und einen Vergnügungspark zu besuchen Disneyland wäre toll...

11. Von dort wollen wir am 20.07 nach Los Angeles ( Sterne gucken, Venice Beach, Universal Studios ) bis zum 23.07

Nach dieser Planung bleiben uns nun noch vier volle Tage die wir situativ in die Route einbauen können.... z.B. kann ich mir vorstellen einen Tag mehr im Yosemite NP zu verbringen oder eine der längeren Strecken doch zu halbieren.

Ein weiterer Tag bleibt um das Wohnmobil wieder abzugeben und zum Flughafen zu kommen um dann den Heimweg anzutreten.

Wir wollen halt viel sehen und sind auch nicht die Typischen Chiller.... immer sehr früh auf den beinen......

 

 

Gruß Gavin