Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Florida Feb/März 2015 mit WoMo als Neuling

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
klein-anne
Beigetreten: 03.08.2014 - 08:10
Florida Feb/März 2015 mit WoMo als Neuling

Hallo @all,

wir sind neu hier. Wir sind Anne, Andreas und unsere 3jährigen Zwillinge. Bisher haben wir uns eher in anderen Foren bzgl. USA Reisen "rum getrieben" :) Bevor unsere Kinder zur Welt kamen haben wir eher den Südwesten erkundet. Und das intensiv, an die zehn mal. Wir haben dort die meiste Zeit in Page und Escalante mit Wandern verbracht. Aber seit die beiden Zwerginnen da sind, waren wir nicht mehr in den USA. Wir hatten sooooo eine Sehnsucht, dass wir kurzer Hand Flordia gebucht haben. Nach kurzer Überlegung und mit Blick auf die Ferienhauspreis (Hochsaison) haben wir uns dann für ein WoMo von Motouris entschieden. Wir habene es für die Zeti vom 17.02.-06.03.2015 gebucht. Jetzt stecke ich mitten in der Reiseplanung und brauche mal ein bisschen Hilfe.

Vorweg, wir (Andreas und ich) waren schon früher dreimal in Florida, so dass wir uns überlegt haben, die Atlantikküste und die Keys aus zu lassen. Oder evtl. die Keys noch zum Schluss zu besuchen.

Wir fliegen am 16.02.2015 von DUS nach Miami. Am 17.02.2015 werden wir das WoMo in Orlando übernehmen. Bisher habe ich nur den Oscar Scherer Campground für die Zeit vom 03.03.-05.03.15 gebucht.

Unsere bisherige Planung sieht so aus:

16.02.15 Ankunft in Miami

17.02.15 WoMo Übernahme in Orlando (Bill Frederick Park at Turtle Park ?)

18.02.15 Blue Springs SP

19.02.15 Mount Dora

20.02.15 Chrystal River

21.02.15 Fort de Soto

22.02.15 Fort de Soto

23.02.15 Fort de Soto

24.02.15 Fort de Soto

25.02.15 Fort de Soto(?)

26.02.15

27.02.15

28.02.15 Oscar Scherer

01.03.15 Koreshan

02.03.15 Koreshan

03.03.15 Oscar Scherer

04.03.15 Oscar Scherer

05.03.15 Lake Louise

06.03.15 Abgabe das WoMo. Weiterfahrt nach Fort Lauderdale (?)

07.03.15 Fort Lauderdale (?)

08.03.15 Fort Lauderdale (?)

09.03.15 Rückflug ab Miami

Wir wollen unseren Fahrradanhänger mit nehmen und uns Vortort Mountainbikes kaufen.

Ich bin für Tipps dankbar.

Grüße

Anne

engineer
Bild von engineer
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
RE: Florida Feb/März 2015 mit WoMo als Neuling

Hallo Anne,

herzlich willkommen bei den Womo-Abenteurern.

Zunächst möchte ich Dir das Studium der FAQ´s an´s Herz legen. Hier findest Du alles rund um´s Wohnmpbil. Angefabgen bei technischen Fragen (z.B Stromversorgung), Grösse und Buchung des Wohnmobils, bis hin zu Empfehlungen zur Länge der Tagesetappen, sowie der erzielbaren Geschwindigkeit auf den unterschiedlichen Strassentypen. Da ihr in der Hochsaison für Florida reisen werdet ist auch das Kapitel der Campgroundbuchungen von grosser Wichtigkeit. Manche Campgrounds auf den Keys (vor allem preiswerte State Parks) sind in Sekundenschnelle nach Öffnung des Buchungsfensters ausgebucht. Schaue Dich auf der Campground & Highlightmap um. Suche die für Euch relevanten CG raus und informiere Dich über die Öffnungsfenster. Sicherlich gibt es auch andere schöne CG´s aber dann sind es die weniger schönen Privatplätze zu deftigen Preisen. Das gilt speziell für die Keys.

Erstelle eine Map mit Deiner Route (wie das geht steht in den FAQ´s) mit einer dazugehörigen Tagestabelle mit Angabe der Meilen aus der hervorgeht wann Du Dich wo aufhälst. So hast Du und wir eine Kontrolle ob nicht am Ende des Urlaubs noch ein Stück der Route übrig ist und wie lang die Tagesetappen sind. Wenn Du beides hier einstellst gibt es sehr schnell Kommentare wo noch was zu verbessern ist.

Wir wollen unseren Fahrradanhänger mit nehmen und uns Vortort Mountainbikes kaufen.

Hast Du schon geprüft ob Dein Fahrradanhänger mit einer deutschen Anhängerkupplung auf einen amerikanischen Kugelkopf passt? Bei den PKW´s geht´s definitiv nicht. Eventuell bei den Fahrrädern? Nicht dass Du den aus D mitgebrachten Anhänger garnicht nutzen kannst. Lohnt sich das Überhaupt?

Als Techniknarr habe ich mal im WWW gegogglet und das zum Thema Fahrradanhängerkupplungen in USA gefunden. Würde mich mal interessieren ob Du ankuppeln kannst. Eventuell gibt es wie in D auch noch mehrere Systeme. Hier müsstest Du Dich noch näher informieren. Hier noch ein Link über Fahrradkinderanhänger in den USA.

Nun noch viel Spass bei der weiteren Planung.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Trakki
Bild von Trakki
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05

Hallo Anne,

ganz herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Wie schön, dass du uns gefunden hast.

Auch ich möchte dich nochmal auf die spezielle Campgroundsituation in Florida hinweisen. Wir planen für den nächsten April eine Rundreise und ich habe schon fast alle CGs reserviert, obwohl wir schon fast außerhalb der Saison sind. Einige CG direkt am Eröffnungstag, 11 Mon. im voraus. Hier ist unsere Planung.

Wir haben auch vor Fahrräder vor Ort zu kaufen und haben bei Road Bear einen Fahrradträger dazu gemietet. Ich weiß dass man auch bei Moturis Fahrradträger bekommt, aber nur auf fcfs-Basis. Fragt aber bitte nochmal dort an.

Herzliche Grüße

Sonja

Trakki.Reisen

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24

Hallo Anne,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum Smile.

Werner hat Dich ja schon auf die meisten wichtigen Themen aufmerksam gemacht und ein paar Fragen beantwortet.

Ich könnte mir aber vorstellen dass Dir neben der Womo-Abenteuer-Map auch unsere Reiseberichte eine große Hilfe bei der Planung sein können. Wir selber waren 2013 im April in Florida mit dem WoMo unterwegs u.a. auch in dem von Dir geplanten Zielgebiet. Evtl. findest Du in unserem Floridareisebericht und Planung für Deine Tour noch brauchbare Tips.

In jedem Fall wird das Thema CG-Buchung für Euch ein Thema werden damit solltet Ihr Euch sobald wie möglich d.h. wenn Eure Route steht, beschäftigen den leider sind die CG's insbesondere entlang der Küste zu dieser Zeit alle stark besucht und Ihr werdet um Reservierungen nicht herum kommen wenn Ihr schön Plätzchen am Wasser haben wollt. Wir mögen dass mit dem reservieren ansich gar nicht mußten aber erkennen dass wir in Florida nicht drum rum kamen.

So und jetzt viel Spaß bei Deiner Planung.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Zille
Bild von Zille
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59

Hallo Anne,

Das wichtigste ist bereits gesagt. Wir sind im Herbst in Florida. Unsere Planung ist hier:  Ich denke Sanibel Island ließe sich noch gut einbauen, da ihr ja an der Westküste seid und die Insel dann weg zu lassen, ist ja fast fahrlässigwink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

klein-anne
Beigetreten: 03.08.2014 - 08:10

@all

erstmal Danke für die schnellen Anworten. Ich studiere gerade Reiseberichte smiley

Ihr habt natürlich alle Recht mit dem vorbuchen der CG´s. Das ist ja auch mein Problem. Ich weiß nicht genau wie wir fahren wollen also kann ich nur schwer was vorbuchen. Ich suche eigentlich noch was direkt am Strand. Die Keys sind ausgebucht und eigentlich wollten wir die ja auch weg lassen aber gibt es denn an der Golfküste schöne CG am Strand?

@enigeer

Danke für deine Tipps. Ich werde wohl noch einiges lesen müssen.

Ich habe auch schon gegooglet wegen der Fahrradanhänger-Kupplung. Also, die amerikanischen passen nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Wir nehmen unsere von Zuhause mit. Die sind ganz leicht zu montieren. Wir wollen sowieso in Florida Fahrräder kaufen. Der Anhänger muss auf jeden Fall mit. Wir haben keinen Buggy für die Zwillis. Es ist unser einziger fahrbarer Untersatz in Deutschland. Der ist allerdings zum Buggy und zum Jogger umbaubar.

Zille
Bild von Zille
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59

Hallo Anne,

Am Strand der Golfküste, gibt es nur vereinzelte. Mehrere davon eher im Norden und da kann es auch schon einmal um die Zeit kalt sein. Sanibel Island hatte ich schon angeschrieben siehe hier:  Wir steuern diesen im Herbst an: 

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub