Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Florida WoMo-Rundreise April/Mai 2010

40 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
Florida WoMo-Rundreise April/Mai 2010

Hi Foris,

Im Frühjahr 2010 planen/fahren wir mit einem befreundeten Paar in 2 WoMos eine Rundtour durch Florida. Nachdem wir nun unsere grobe Planung erstellt haben, mussten wir feststellen: Die schönsten Campgrounds in Florida sind langfristig ausgebucht! Also haben wir in einem "Gewaltakt" fast alle Plätze reserviert. So war z.B. Bahia Honda S.P. auf den Keys bereits ausgebucht, auf dem CG vom Gamble Rodgers S.P. gab es noch genau 2 Stellplätze.

So sieht unsere Tour mittlerweile aus:

Start in Hannover über Frankfurt nach Orlando (wir mögen keine Zwischenstopps in den USA)

1.Übernachtung im Best Western Inn&Suites International Airport Orlando

2. Early Pick Up (ab 7 Uhr) durch Moturis/Campingworld und Übernahme von 2 WoMos. 31`mit Slide-Out, hoffentlich von Winnebago. Weiterfahrt zum Einkauf und zum Übernachten im Lake Louise S.P.(ca. 25Meilen)

3. Richtung Nordwesten zu den Manatee Springs, Übernachten im dortigen S.P. (ca. 125 M)

4. Richtung St.Petersburg an die Küste, wir bleiben für 4 Übernachtungen im Fort de Soto S.P. zum Baumeln, Baden, Sightseeing und Schnorcheln. Diesen Platz kann ich allerdings erst im Oktober (6 Monate im voraus) reservieren (155M)

5.Richtung Süden zum Oscar Scherer S.P. (60M)

6. Richtung Süden Koreshan S.P. (85M)

7. Richtung Everglades zum Collier Seminole S.P. (60M)

8. Tour durch und Übernachten in den Everglades auf dem Long Pine Key CG, dieser ist allerdings noch nicht reserviert, da fcfs! (95M)

9. Auf die Keys für 3 Nächte zum Curry Hammock S.P., hier wollen wir Ausflüge nach Bahia Honda und Key West machen, Baden, Schnorcheln und Baumeln (120M)

10. Wir verlassen die Keys und bleiben für eine Nacht im John Pennekamp S.P. zum Schnorcheln und/oder Bootstour (50M) 

11. Weiter Richtung Norden an der Atlantikküste zum Jonathan Dickinson S.P. (150M)

12. Der nächste Platz ist Sebastian Inlet S.P., hier bleiben wir 2 Tage (80M)

13. Die nächsten beiden Tage besichtigen wir das ganze Gedöns um Cap Canaveral und übernachten auf dem Manatee Hammock CG (80M)

14. Weiter geht es an der Küste, heute ist Daytona Beach und die Rennstrecke (!) dran und die Übernachtung ist im Tomoka S.P. (70M)

15. Nach gnadenlosen 12 Meilen erreichen wir Gamble Rodgers S.P. und können nach der ganzen Technik für 2 Tage Badeurlaub einplanen

16. Über den Blue Springs S.P. geht es zurück nach Orland auf den Bill Frederick Park at Turkey Lake. Hier bleiben wir vor der WoMo-Abgabe für 2 Tage zum Relaxen/Outlet-Shopping/Parks besuchen.(90M)

Dann wird das WoMo wieder abgegeben und wir haben hoffentlich 24 nette Tage mit viel Spass ohne Mücken genossen.

Doch nun zu Euch: Die Route steht aber die Sehenswürdigkeiten fehlen noch an den meisten Orten und/oder Strecken. Für Hinweise, Tipps, Shopping-Infos, Vorschläge oder "bloß nicht!" bin ich sehr dankbar. Ich bin auch schon ganz gespannt auf Kochis weiteren Reisebericht und habe mich bei Panda´s Bericht schlaugelesen! Wir sind WoMo-erfahren und Florida-Neulinge, hoffen aber, dass unsere Strecken so o.k. und die Orte zum Übernachten mehr als auszuhalten sind!

Ganz liebe Grüße von

Kristina

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
Sieht gut aus, auf den ersten Blick!

Hi!

Ist doch eine gute Strecke für 24 Tage! Da Ihr ja schon die CG's gebucht habt, steht die Strecke ja schon. Ist aber schon gut so, das Ihr gebucht habt! Ein wenig beneide ich Euch um den Site im Bahia Honda SP, hat bei uns ja leider nicht geklappt...

Ich werde heute im Laufe des Tages nochmal was schreiben, habe jetzt wenig Zeit!!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1801
Vorschlag zu Kennedy Space Center

Hallo Kristina,

zu Punkt 13 hätte ich eine Anmerkung. Ich habe mir die Lage Eures CG angesehen, deshalb möchte ich den Jetty Park ins Spiel bringen.

Der Jetty Park CG liegt direkt am Meer nur getrennt durch einige Dünen. Bei eurem ist ein Flughafen um die Ecke und ev. Lärm vorhanden. Der Jetty Park ist zwar etwas weiter vom Space Center weg gelegen, ich finde aber er macht das mit seinen Vorteilen wieder weg.

Ruhige Lage

Zugang zum Meer

Einkaufsmöglichkeiten um die Ecke, keine Laufdistanz

Wir waren 2000 auf diesem Platz und haben den Start eines Shuttels live, bei der Morgendämmerung, miterleben dürfen. Ein unglaubliches Erlebnis, das werde ich nie wieder vergessen. Da der Start immer wieder verschoben wurde mussten wir mehrere Tage auf dem Platz bleiben. Dies ist uns aber nicht schwer gefallen.

Jetzt noch die Links zum CG

http://www.jettypark.org/campgrounds.html

http://www.google.com/maps?f=q&hl=en&q=400+Jetty+Rd,+Cape+Canaveral,+FL&...

 

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam.Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
Shuttle Start 2010

Hi Kristina!

Termine für den Shuttle Start sind hier zu finden:

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/jul/HQ_08167_Final_Shuttle_Manifest.html

Zur Zeit sind der 08.04.2010 und der 31.05.2010 in Euerer Zeit geplant. Ist ja noch ein wenig hin, insofern könnten sich die Termine ja noch verschieben. Solltet Ihr aber im (von Tom) angesprochenen CG Jetty Park) übernachten wollen, so müsst Ihr damit rechnen, das der CG "knall"-voll ist! Wir haben z.B. keinen Site mehr in diesem Jahr dort bekommen, wegen des Starts. Den durften wir dann aus Miami beobachten...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
Teilstück Collier Seminole S.P - Everglades NP

Hi!

...noch ein paar Anmerkungen von mir Wink zum oben genannten Teilstück:

Der CG im Collier Seminole SP (http://womo-abenteuer.de/node/180) ist zu empfehlen, eine gute Wahl habt Ihr hier  getroffen. Feuerholz gibt es beim Host und in guter (trockener) Qualität! Im SP solltet Ihr Euch den "Walking Dredge" anschauen. Das ist ein Bagger, mit dem der TAmiami-Trail gebaut wurde. Schaut mal am hübschen Visitorcenter und dem Baron Collier Memorial vorbei, ist alles in Gehweite vom CG.

Am nächsten Tag werdet Ihr dann (so denke ich) den Tamiami-Trail Richtung Everglades fahren. Dort legt einen Fotostop am "Kleinsten Post Office der USA" in Ochopee ein! Auf dieser Strecke gibt es etliche Anbieter von Airboot - Touren, haben wir aber auch nicht gemacht! Außerdem kommt hier auch noch das Big Cypress Visitor Center, dort solltet Ihr auch halten. Ein guter Stop, um auch Aligatoren zu sehen...

Ein wenig später kommt noch das Shark Valley Visitor Center des Everglades NP. Hier könnt Ihr schon mal Euren Eintritt (10$) bezahlen, gilt auch für den anderen Eingang zum NP!

Bevor Ihr dann entgültig in die Everglades fahrt, könnt Ihr in Homestead nochmal Eure Vorräte ergänzen.

Kurz vor dem Long Pine Key CG ist dann das Ernest F. Coe Visitor Center und ein wenig später kommt links der Abzweig zum Royal Palm Visitor Center. Hier solltet Ihr unbedingt einen Stop einlegen und Euch die Tierwelt anschauen. Auch wenn teilweise schon viele Schulklassen hier sind, so ist es doch sehr sehenswert!!

Der Long Pine Key CG hat dann recht schattige Stellplätze (http://womo-abenteuer.de/node/22) und ich denke, dort werdet Ihr auf jeden Fall einen Site bekommen. Der CG soll auch nicht so Mückenverseucht sein, wie der Flaminge CG. Wir haben diesen CG leider nur im Regen gesehen...

...so, das es zu dieser Teilstrecke, werde mich aber nochmal melden, wenn's recht istWink...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
Hey, vielen Dank schon

Hey, vielen Dank schon mal!

Ich freue mich sehr über jeden Tipp, es gibt nicht wirklich viele Informationen von WoMo-Reisenden in Florida!

Bis später

Kristina

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
bei Kochi richtig 1

Hi Kristina,

da bist du bei Kochi an der richtigen Adresse ! Frisch aus dem Erlebnis !

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

elfie60
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 18:21
Beiträge: 29
Florida ist mit dem WoMo auch schön

Hallo Kristina,

mein Mann und ich haben in 2002 eine WoMo-Tour ( Moturis ) durch Florida und sogar bis Savannah / Georgia  unternommen. Es war eine Supererfahrung. Werde mir wieder zu Hause in D Eure Route bezgl. Tipps anhand meiner Unterlagen ansehen und Euch Rückmeldung geben.

Warum habt Ihr jeder ein 31 Ft. WoMo gebucht?

Weiter viel Spaß beim Planen!

LG,

Ellen

LG, Ellen

Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen. ( Ernest Claes )

Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
WoMo-Größe

Hallo Ellen,

Ich würde mich freuen, von deiner Reiseerfahrung in Florida profitieren zu können und freue mich darauf.

Tja, das mit der Länge des Wohnmobils ist eine "Luxus-Entscheidung" gewesen. In all unseren WoMo-Reisen haben wir immer max. 25`für 2 Personen gebucht. 2008 war bei RoadBear in Las Vegas keines dieser Modelle mehr verfügbar, so haben wir unsere Reise mit einem 31´Winnebago mit Slide-out angetreten - und haben den Luxus sehr genossen. Wie sehr, haben wir erst 1 Jahr später gemerkt: Für unsere Rocky Mountains-Tour ab/bis Denver 2009 haben wir wieder ein kurzes Modell gebucht, bekommen und festgestellt, dass es doch ziemlich eng ist. Bei der Länge der Strecke, den verwinkelten Strassen und Serpentinen aber durchaus die richtige Entscheidung war. In Florida werden wir nur kurze Streckenetappen haben und öfter mehrere Tage an einem Platz bleiben, um zu baden, schnorcheln etc., da die Strassen breit und die Campgrounds groß genug sind, wollen wir diese Zeit dann mit viel Platz geniessen.

Dass wir mit 2 Paaren nicht in einem Wohnmobil fahren, war von Anfang an meine Bedingung - da haben schon zu viele negative Erfahrungen gemacht!

Liebe Grüße

Kristina

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
Key West mit dem Womo

Hi ZUsammen!

@Kristina,

zu Punkt 9 Eurer Tour:

Wenn Ihr mit den Womos nach Key West fahrt, dann lasst Euch nicht von den Schildern "No RV Parkung in Key West" abschrecken. Eure Womos könnt Ihr gut im "Fort Zachary Taylor SP" parken. Kostet pro Fahrzeug 6$ und der SP liegt in Gehweite zu den Attraktionen von Key West.

Hier noch zwei Links:

http://www.floridastateparks.org/forttaylor/map.cfm

http://www.fortzacharytaylor.com/home.html

Eine andere Möglichkeit in Key West mit einem 31er Womo zu parken, gibt es IMO nicht. Wir haben bei unserer Tour festgestellt, das es mit so einen "Schiff" schon recht eng werden kann..., steht ja auch in meinem Reisebericht Wink.

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
Highlight "Kennedy Space Center"

Hi Kristina!

Ich habe das KSC noch in die Highlights eingebaut:

http://womo-abenteuer.de/node/647

...ist gut für die Vorfreude Cool...

Werde mich aber nochmal melden...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de