Hallo liebe Forenmitglieder,
ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit voller Freude Reiseberichte und Tipps mit dem Ziel eine schöne Route für unsere kommende Hochzeitsreise zusammenzustellen. Wir sind meine Zukünftige (26J) und ich (29J) aus der Mitte Deutschlands und haben keine Womo-Erfahrung als Fahrer, trauen uns aber beide zu zu fahren. Somit kann man sich die langen Strecken teilen.
Wir sind beide mehr an der Natur interessiert als an Städten sowie sportlich sehr aktiv und stellen uns eine Route mit vielen schönen Hikes vor. Als meinen ersten Beitrag hier im Forum möchte ich unsere geplante Route zur Diskussion stellen (siehe Tabelle). Wir fliegen am 18.09.2014 von Frankfurt mit Condor nach Las Vegas und möchten am nächsten Tag ein Moturis E23 Womo (Early Bird) übernehmen. Zeit haben wir bis zum 06.10.2014, denn wir möchten noch eine Woche auf Hawaii verbringen. In unserer ersten Planung waren noch der Bryce Canyon sowie die üblichen Verdächtigen auf dem Hwy 1 enthalten, aber das wird uns zu stressig sein. Daher haben wir gekürzt und versucht ein paar Doppelübernachtungen einzubauen. Bezüglich der CG Reservierung planen wir nur im Zion, Grand Canyon und Yosemite (hoffentlich klappts mit Upper Pines) zu reservieren. Uns interessiert vorallem ob ihr die 3 Tage vom Grand Canyon zum Yosemite zu sportllich findet bzw. eine der Tagesetappen so nicht funktionieren wird.
Die in der Tabelle angegebenen Meilen sind Googlemeilen + 15%. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35mph sollten die Etappen aber machbar sein, oder? Insgesamt sind es ca. 1900 mi incl. 15% Risikozuschlag und wir haben 15 Miettage. Macht also 125 mi pro Miettag, ohne Übernahme und Abgabe 145 mi pro Tag. Bisher sind nur die Flüge gebucht.
Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, werde ich es natürlich nachreichen ;)
Viele Grüße,
Sebastian
Datum | Start | via | Ziel | Meilen | Übernachtung |
18.09 | Frankfurt | - | Las Vegas | - | Hotel noch offen |
19.09 | Las Vegas | Zion NP | 210 | Watchman CG | |
20.09 | Zion NP | - | - | - | Watchman CG |
21.09 | Zion NP | - | - | - | Watchman CG |
22.09 | Zion NP | evtl. Coral Pind SD | Page | 130 | Lone Rock CG |
23.09 | Page | - | Monument Valley | 180 | Gouldings/Mitten CG |
24.09 | Monument Valley | - | Grand Canyon South Rim | 230 | Mather CG |
25.09 | Grand Canyon | - | - | - | Mather CG |
26.09 | Grand Canyon | - | - | - | Mather CG |
27.09 | Grand Canyon | Route 66 | Boulder City | 300 | Boulder Beach CG |
28.09 | Boulder City | Death Valley | Lone Pine | 290 | Lone Pine CG |
29.09 | Lone Pine | Tioga Pass | Yosemite NP | 235 | Upper Pines CG |
30.09 | Yosemite NP | - | - | - | Upper Pines CG |
01.10 | Yosemite NP | - | - | - | Upper Pines CG |
02.10 | Yosemite NP | - | Half Moon Bay | 280 | Half Moon Bay CG |
03.10 | Half Moon Bay | Car Wash ;) | Abgabe: San Leandro | 35 | - |
04.10 | San Francisco | - | - | - | Hotel noch offen |
05.10 | San Francisco | - | - | - | Hotel noch offen |
06.10 | San Francisco | - | Hawaii | - | - |
Hallo Sebastian!
Herzlich willkommen im Forum bei uns. Hier sind unheimlich viele Süd-West-Spezialisten, da wirst du sicher noch gute Tipps bekommen.
Wir selbst werden in wenigen Wochen das erste Mal in den SüdWesten aufbrechen (hier unsere Planung), werden auch in Las Vegas starten, haben dann aber eine etwas andere Tour, aber auch bei uns liegt der Schwerpunkt auf Natur und Wandern. Da wir seit Monaten intensiv planen, sind mir gerade 2 Punkte bei deiner Planung aufgefallen:
1) ihr wollt von Las Vegas direkt bis zum Zion durchfahren, habt dann im Zion mit 3 Übernachtungen sehr viel Zeit. Habt ihr mal drüber nachgedacht, alternativ am ersten Tag nur bis zum Valley of Fire zu fahren? Durch den Ersteinkauf werdet ihr nicht so früh, wie ihr vielleicht denkt, in LV loskommen. Und so habt ihr eine überschaubare Fahrt, könnt euch ans WoMo-Fahren gewöhnen und habt noch ein schönes zusätzliches Ziel, was ihr erkunden könnt. Man soll dort sehr gute kürzere Trails finden. Und dann am nächsten Tag brecht ihr Richtung Zion auf.
2) 4 Tage Grand Canyon - Was genau wollt ihr dort machen? Habt ihr einen Abstieg in den Grand Canyon geplant? Dann macht das so Sinn (genau das haben wir vor und deshalb auch drei Nächte im CG geplant). Hierfür braucht man aber die entsprechenden Permits, vielleicht wisst ihr das ja auch schon. Aber falls ihr keinen "zwei-Tages-Trip" in den Canyon geplant habt, ist das vermutlich etwas zu viel Zeit, die ihr an anderer Stelle besser verplanen könntet.
So, und jetzt lasse ich mal die Süd-West-Profis dran.
Viele Grüße, Ulli
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hi Sebastian,
auch ein "very warm welcome" von mir.
Beim Lesen deines ersten Beitrages hatte ich den Eindruck, dass du deine Hausaufgaben bereits gemacht hast. Da schreibt einer, so dachte ich mir, der die FAQs schon gelesen hat! Spitze!
Mir sind spontan genau dieselben Punkte aufgefallen wie Ulli.
Das Valley of Fire ist die perfekte erste Etappe von Las Vegas aus! Und unbedingt über die wunderschöne Northshore Road fahren! Schau mal hier.
Zwei Übernachtungen im Zion NP sind für einen ersten Eindruck ausreichend. Klar, kann man auch mehrere Tage dort füllen, aber ich würde es in Anbetracht eurer weiteren Tour bei zweien belassen.
Die drei Übernachtungen im Grand Canyon würde ich zugunsten einer weiteren Nacht in Page noch einmal überdenken. Die Gegend um Page ist ein Traum, da gibt es so vieles, und mindestens zwei Nächte sind auf jeden Fall empfehlenswert!
Über die weitere Strecke zum Yosemite kann ich nichts sagen, die bin ich noch nicht gefahren. Sie scheint mir aber o.k. zu sein, was ich in anderen Berichten schon so gelesen habe. Ich bin nicht sicher, ob der Tioga Pass evtl. Ende September schon wegen Schnee geschlossen sein könnte, das müsstet ihr im Auge behalten und evtl. umplanen.
Aber da bekommst du sicher noch mehr Feedback.
Edit: Ich hab grade noch mal nachgelesen, eine Sperrung des Tioga Pass bereits Ende September ist unwahrscheinlich, meist wurde er in den letzten Jahren erst im November gesperrt.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Sebastian,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Da habt Ihr ja einen schönen Anlass für Eure erste Wohnmobilreise
Grundsätzlich ist Deine Route so sicher gut zu fahren. Ihr habt aber ein paar dicke Brocken an Strecke drin, die ich versuchen würde zu entzerren. Ulli und Elli haben ja schon Hinweise dazu gegeben. Solltet Ihr im Zion und Grand Canyon keine ausgedehnten Touren vorhaben, so reichen dort bestimmt auch zwei Übernachtungen auf Eurer ersten Reise, um diese Parks kennen zu lernen. Dafür könnt Ihr die gewonnenen Tage u. a. auch auf dem Weg vom Grand Canyon nach Boulder City für das Stück Route 66 nutzen. Dabei könntet Ihr dann Seeligman, Hackberry und Oatman mit einbauen. Haben wir auf unserer ersten Reise auch gemacht. Auf dem Weg durch das Death Valley zum Yosemite NP würde ich Euch auch noch mindestens einen Zwischenstop empfehlen. Es gibt dort auch noch einiges zu sehen, was die Kürzung der Tagesetappen lohnt. Schaut einfach nochmal in der Campgrounds- und Highlights-Map, da findet Ihr bestimmt noch Anregungen.
Es werden sich sicher noch die erfahrenen Foris melden, um Euch bei Eurer Planung mit Rat und Tat zu unterstützen.
Viele Grüße
Lothar
Hallo Sebastian,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
Auch ich würde Euch für die erste Nacht das Valley of Fire mit seinen tollen Hikingmöglichkeiten empfehlen. Am nächsten Morgen dann entspannt in den Zion NP fahren wo Ihr am Nachmittag noch eine erste schöne Wanderung machen könnt und am nächsten Tag dann eine schöne Ganztagestour.
Wie Elli schon schreibt würde ich auch vom Grand Canyon einen Tag z.G. von Page abzweigen weil es dort so viel zu entdecken gibt. Siehe mal die Highlighteinträge in der Womo-Abenteuer-Map. Außer Ihr plant wirklich einen Abstieg, dann braucht Ihr die drei Tage.
Die Strecke zwischen dem Grand Canyon und Yosemite Valley ist in den drei Tagen schon fahrbar, aber leider fahrt Ihr an vielen schönen Highlights vorbei. Aber mehr Zeit ist halt nicht vorhanden. Solltet Ihr bei der CG-Reservierung im Yosemite (siehe FAQ's ist eine Sache von Minuten bis alle Sites belegt sind)
Insgesamt habt Ihr bei Eurer Route Schwerpunkte gesetzt so dass die etwas längeren Fahrstrecken dazwischen zu verkraften sind. Ideal wäre es gewesen wenn Ihr für diese Strecke noch eine Woche mehr Zeit hättet, aber vielleicht erwischt Euch der Virus und Ihr kommt wieder um das nicht gesehene dann nachzuholen.
Bzgl. Hikes empfehle ich Dir die Reiseberichte zu lesen und auf die Seite von Fritz Zehrer zu schauen.
Ich würde Dich noch bitten Deine Daten bei Reisen 2014 einzutragen, damit findest Du und wir Deine Planung auch später leichter wieder.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für das tolle Feedback. Den Ratschlag mit dem VoF werden wir sicher einbauen und dann versuchen am nächsten Tag sehr früh im Zion zu sein. Ursprünglicher Plan war am 1. Tag im Zion der Observation Point Trail und am 2. Tag dann die Narrows (bis Wall Street). Wenn wir dann den Observation Point nicht schaffen wäre das zwar schade, aber zu verkraften. Wir planen einen Abstieg mit Zelt im Grand Canyon wenn wir ein Permit kriegen. Der Plan ist so zu verstehen, dass wir 1,5 Tage in Page bleiben d.h. Nachmittags zum Monument Valley und am nächsten Nachmittag mit Ankunft Abend am Grand Canyon. Die Weiterfahrt zum Yosemite ist früh morgens geplant. Somit wären es am Grand Canyon eh nur 2 volle Tage. Sollte das mit dem Permit nicht klappen, oder wir doch noch umplanen würde ich einen Tag streichen und diesen als zusätzlichen Tag für die Weiterfahrt zum Yosemite nutzen (bspw. Big Bend of the Colorado -> Furnace Creek Ranch -> Big Pine / Bishop -> Mono Lake).
Da wir aufgrund der zeit schon viel weglassen mussten was uns interessiert, werden wir sicher in absehbarer Zeit wieder in den Südwesten kommen. Bei Gelegenheit werde ich noch die Tabelle aktualisieren, auch mit den geplanten Aktivitäten.
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian!
Da meine Frau und ich heuer erstmals das Colorado Plateau bereisen, kann ich dir bei deiner Planung nicht so wirklich weiterhelfen. Ich habe aber jetzt entdeckt, dass ihr fast zur gleichen Zeit wie wir im Zion NP seid. Zur Info: Wir sind vom 19. bis 22. September auf dem Watchman CG und haben die Site 44 reserviert.
Wenn du willst, kann ich dir ja dann bei einem guten Bierli als erfahrener "Unter der Haube-Lebender" ein paar gute Ratschläge für die Zukunft geben
Liebe Grüße
Sigi
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Aurelius Augustinus
Hallo Sebastian,
wir haben hier zwar schon länger nichts mehr von Deiner Planung gehört ich hoffe aber dass Eure Reisepläne nachwievor stehen und Ihr inzwischen schon gut im Hafen der Ehe angekommen seit.
Damit ist auch bei Euch endlich Koffer packen angesagt damit Ihr in zwei Tagen zu Eurer WoMo-Tour durch den herrlichen Süwesten aufbrechen könnt.
Ich hoffe Ihr konntet hier im Forum die für Euch wichtigen Informationen finden. Da ich gelesen habe dass Ihr auch gerne sportlich aktiv seit füge ich Dir noch den Link zu meinem aktuell laufenden Reisebericht mit vielen Wanderungen ein. Evtl. ist da ja noch was passendes für Euch dabei.
Hinweisen möchte ich Euch noch auf die Downloads wo Ihr viele praktische Helferlein finden könnt.
Ansonsten wünsche ich Euch eine tolle Tour mit schönen Campingabenden am Lagerfeuer und beim grillen um dabei bei einem Glas Rotwein den Sonnenuntergang zu beobachten.
Wir hier im Forum würden uns nach Eurer Reise über ein Feedback sehr freuen da wir als Froum ja vom Erfahrungsaustausch leben wär es klasse wenn Ihr die von Euch besuchten CG's in der Womo-Abenteuer-Map bewerten/eintragen würdet, uns erzählt wie es Euch mit Eurem Wohmobil von #M so ergangen ist und vielleicht ein Fazit zu Eurer Reise hier einstellt, gerne auch ein Reisebericht sofern Euch sowas liegt.
Jetzt wünsche ich Euch einen guten Flug und reibungslosen Start in Eure Hochzeitsreise.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein