Hallo,
seit ein paar Tagen reift der Gedanke einen New York - Besuch (ca. 3 Tage) mit einer WoMo-Tour an der Ostküste zu verbinden. Insgesamt hätten wir 3 Wochen Zeit, aber es geht nur in den Sommerferien (Bayern, Ende Juli bis Mitte September), also würde ich um der Hochsaison auszuweichen am Mitte / Ende August starten. Irgendwie finde ich im Forum bisher nicht die entscheidenen Tipps und Informationen um bei der Planung weiter zu kommen. Für die Touren im Westen ist wesentlich mehr zu finden im Vergleich zur Ostküste. Daher bitte ich um Hilfe bei folgenden Fragen:
Ist der Zeitraum überhaupt gut für eine Tour an der Ostküste?
In welche Richtung sollte man fahren?
Die Randbedingungen bzw. Erwartungshaltung: Wir werden 2 Kids dabei haben (10 und 18J.), denen es vor einigen Jahren an der Westküste sehr gut gefallen hat. Es sollte nicht zu stressig werden, a bisserl baden und relaxen wäre gut, aber auch Abwechslungen und Highlights - wie auf einer klassischen West-Tour eben - und alle wären glücklich.
Könnt ihr mir dazu bitte ein paar Tipps geben,
herzlichen Dank und LG, Uwe
Hallo Uwe
Wenn Du Richtung Süden fährst gibt es an sich viel zu sehen und zu erleben. Leider ist es im Hochsommer sehr heiss und schwül und wohl nur gut im Shenandoah und auf den Outer Banks auszuhalten. Ideal für den Hochsommer ist es nordwärts zu fahren. Also Adirondacks, Finger Lakes, Niagara Fälle und evtl. Boston/Ostküste als Alternative zu den Niagara Fällen. Da müsste man schauen wieviel WoMO-Tage Ihr habt.
Ostküste und Westküste lassen sich schwer vergleichen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy, hallo Forum,
danke für die schnelle Info. Also ist wahrscheinlich eine Tour im nördlichen Ruam von NY die bessere Option um diese Zeit. Ich bin mir aber nicht sicher, was da geboten ist, finde kaum Touren und Berichte in dieser Ecke? Etwas schwingt auch die Angst mit, dass wir nach den Highlights des Westens dann eher enttäuscht sind von der Ostküste? Die Orte die Du dankenswerterweise erwähnt hast sagen mir gar nichts (von den Niagara-Fällen natürlich abgesehen, aber da habe ich bisher wenig positives von gehört) und dann fragt man sich, ob das wirklich so eine Reise wert ist. Im Westen ist das m.E. anders, das muss man erlebt und gesehen haben.
Kan man auch nach Kanada rüber fahren (Montreal, Quebec, ...) und welche Routen bzw. Reiseberichte sind da zu empfehlen?
wäre super wenn mir da noch jemand weiterhelfen kann.
Danke, Grüße, Uwe
Hallo Uwe
Nun der Osten ist auch wunderschön und da gibt es viel zu sehen. Selbstverständlich keine "roten Steine" aber Weltklassehighlights. Natürlich kann man nach Kanada fahren, das ist kein Problem. Wenn Du allerdings 3-4 Tage New York besichtigen willst (sehr empfehlenswert) und den Uebernahme und Abgabetag abziehst, bleiben Dir ca. 14 Tage. Da sind die Möglichkeiten eingeschränkt.
Hier mal ein Bericht unserer Tour nach Norden inkl. New York-Besuch
http://www.womo-abenteuer.de/node/923
Anderrseits hast Du natürlich den Westen nach einer Reise bei weitem noch nicht gesehen und da gibt es noch viele Möglichkeiten.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Servus Uwe,
erstmal ein herzliches willkommen hier im WoMo-Abenteuerforum.
Ich würde Dir als eines der ersten Dinge unsere FAQ's ans Herz legen. Dort sind viele grundlegende Fragen beantwortet gerade auch was die Routenplanung betrifft.
Ja was den Osten betirfft gibt es nicht so viele Berichte wie zum Westen, aber es ist schon einiges vorhanden.
Was die Routengestaltung betrifft empfehle ich Dir in den Reiseberichten und bei Reisen 2013 und Reisen 2014 oder in früheren Jahren zu schauen.
Wir planen selber für nächstes Jahr im Herbst eine Tour ab Toronto u.a. durch die Neuengland Staaten im Indian Summer. Die Planung dazu kannst Du hier nachlesen.
Schau hierzu in den Reisebericht von Tom und Ossi, ja und den von Fredy der Dir oben ja auch schon ein paar Anregungen gegeben hat. Ansonsten einfach bei den Reiseberichten mit Hilfe der Filterfunktion auswählen. Schau doch auch mal die Reise von Ursula letztes Jahr durch Canada mit Ihren Kids an, evtl. wär ja auch sowas etwas was Euch gefallen könnte. Die Jahreszeit wär jedenfalls passend.
Mit dem Westen kannst Du den Osten nicht vergleichen ist einfach ganz anders aber wie wir finden auf seine Art auch sehr schön.
Klar könnt Ihr auch nach Canada fahren allerdings wird das bei 3 Wochen Zeit und den Entfernungen schon etwas schwierig um nicht nur hinterm Lenkrad zu sitzen. Wir selber sind gerade dabei und überlegen ob wir nächstes Jahr nicht besser das WoMo in Montreal zurück geben anstelle in Toronto um die Tour etwas zu kürzen. Werde das gleich auch noch bei unserer Planung ergänzen.
Ansonsten ist es am besten wenn Du hier sobald Ihr Euch über das Zielgebiet klar seit eine erste Tagesplanung mit einer google-Map (wie's geht siehe FAQ's) einstellst damit wir die Tour dann gemeinsam optimieren können.
Aber jetzt ist erstmal etwas einlesen angesagt damit Du eine bessere Vorstellung davon bekommst was Euch gefällt. Freue mich schon darauf von Dir wieder zu hören auch weil wir ja für die selbe Region planen.
Ach ja, da ich gelesen haben dass Du aus Bayern kommst wollte ich Dir noch sagen dass wir in München in loser Folge keine Foritreffs zum Erfahrungsaustausch und aus Spaß an der Freud machen. Evtl. bist Du ja aus der Nähe von München und hast Lust mal vorbei zu schauen, das nächste Treffen wird wohl im November stattfinden. Hier und hier kannst Du einen Eindruck gewinnen wie das so ist.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein