Hallo zusammen!
Nach vielem Lesen und Stöbern in dieser genialen Seite, stelle ich euch meine erste Idee zu einem WoMo-Urlaub vor.
Wir sind eine Familie mit 3 Kindern (12, 14, 16) und leben Lima, Peru. Den südamerikanischen Kontinent haben wir schon gut bereist, auch per Auto und Camping. Es wird dennoch unser erster WoMo-Urlaub und auch die erste gemeinsame Reise in die USA.
Wir planen die Reise im Sommer 2015 und sind damit ja noch früh dran. Unter Abwägung der Preise und Flugzeiten und der tatsache, dass wir als Anfänger gerne den Service der Fmilie "GRaner" in Anspruch nehmen wollen, wird unser Fluf von Lima nach Los Angeles gehen und der Rückflug von San Francisco aus.
Hier also meine erste Routenplanung:
Samstag, 11. Juli 2015 | Tag 1 | Ankunft in Los Angeles (Mietwagen, 3 Tage) |
Sonntag, 12. Juli 2015 | Tag 2 | LA, Hollywood, Alcatraz |
Montag, 13. Juli 2015 | Tag 3 | mit Mietwagen früh morgens los nach SFO, WoMo übernehmen, einkaufen und zum Turtle Beach RV zur ersten Übernachtung, 75 Meilen (zu schaffen?) |
Dienstag, 14. Juli 2015 | Tag 4 | Yosemite |
Mittwoch, 15. Juli 2015 | Tag 5 | Yosemite |
Donnerstag, 16. Juli 2015 | Tag 6 | Yosemite |
Freitag, 17. Juli 2015 | Tag 7 | Beatty RV Campground |
Samstag, 18. Juli 2015 | Tag 8 | Valley of Fire |
Sonntag, 19. Juli 2015 | Tag 9 | Valley of Fire |
Montag, 20. Juli 2015 | Tag 10 | Zion |
Dienstag, 21. Juli 2015 | Tag 11 | Zion |
Mittwoch, 22. Juli 2015 | Tag 12 | Monument Valley |
Donnerstag, 23. Juli 2015 | Tag 13 | Monument Valley |
Freitag, 24. Juli 2015 | Tag 14 | Albuquerque |
Samstag, 25. Juli 2015 | Tag 15 | Albuquerque |
Sonntag, 26. Juli 2015 | Tag 16 | Grand Canyon |
Montag, 27. Juli 2015 | Tag 17 | Grand Canyon |
Dienstag, 28. Juli 2015 | Tag 18 | Amboy Crater (CG in der Nähe) |
Mittwoch, 29. Juli 2015 | Tag 19 | River Run RV Park |
Donnerstag, 30. Juli 2015 | Tag 20 | Julia Pfeiffer Burns State Park |
Freitag, 31. Juli 2015 | Tag 21 | Julia Pfeiffer Burns State Park |
Samstag, 1. August 2015 | Tag 22 | Rückgabe WoMo in SFO |
Sonntag, 2. August 2015 | Tag 23 | Abflug nach Lima |
Die Gesamtstrecke ist (laut Google) 2791 Meilen.
edit cbr: Karte eingefügt
Der Schlenker nach Albuquerque macht die Sache zwar lang, aber da wir große "Breaking Bad"-Fans sind, wollen wir Albuquerque auf jeden Fall mitnehmen (ein bisschen verrückt, ich weiß).
Haltet ihr das Ganze für machbar?
Vielen dank für eure Kommentare und Hinweise.
Jens
Hi Jens,
Tag 2 mit Alcatraz dürfte nicht passen, Alcatraz ist vor SFO
!
Tag 3: wollt ihr mit dem Auto in einem Rutch von LAX nach SFO fahren?
Tag 8: eine Nacht im MV reicht völlig! Besser zwischen Yosemite und VoF einbauen...
Tag 9: eine Nacht VoF reicht, dort ist es zu der Zeit sehr heiß! Besser eine Nacht dafür im Bryce Canyon verbringen!
...und Albuquerque würde ich streichen!
Tag 21 würde ich auch ändern, besser einen CG kurz vor SFO wählen
!
...ich würde Eure Tour also noch ein wenig optimieren..., viele Grüsse nach Lima.
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Jens,
das sieht ja noch sehr abenteuerlich aus!
Du hast sehr viele Tagesmeilen eingeplant, mit 3 Teenis im Womo stelle ich mir dies sehr schwiegig vor!
In den FAQ's kannst Du nachlesen, wie schnell, bzw. langsa 'Du mit einem Womo unterwegs bist.
Ich würde diese Tour so nicht fahren wollen.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Jens,
die Route ist für 19 Fahrtage überladen. Es wurde ja schon angesprochen, dass Albuquerque der Knackpunkt ist. Überlegt euch gut, ob dieses eine (für euch sicher wichtige) Highlight eine ganze Tour aus den Fugen bringen soll. Und mit drei Teenagern im Auto noch dazu.
Wenn für euch Albuqerque aber Prio hat, würde ich euch zu Las Vegas als Startpunkt raten und SFO fallen zu lassen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Jens,
wenn ihr von SFO startet, dann sollte Page der östlichste Punkt eurer Tour sein, alles andere (vor allem Albuquerque) ist unmöglich.
Hier unser RB aus 2008 ebenfalls mit Start/Ziel in SFO, wir hatten das Womo an 18 Tagen und kamen gerade so hin.
Ich kann euch daher nur dringend raten, eure Planung nochmal zu überdenken.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Jens
Machbar ist sehr vieles - vernünftig wäre es nicht.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo liebe Kommentatoren!
ich hatte es befürchtet *heul* ... Viel zu viel und Albuquerque oder Küste müsste raus *doppelheul*.
Vielen Dank für eure schnellen Tipps. Dieses Forum ist einfach genial. So plane ich nicht weiter ins Detail, weil ich weiß, dass es so gar nicht geht. Ich suche bereits Alternativen und weniger Kilometer. Wenn es soweit ist, traue ich mich dann noch einmal, meinen hoffentlich besser überlegten Plan hier vorzustellen..
Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus Lima
Jens
Hi Jens,
ja, manchmal muss man sich von kühnen Vorstellungen möglichst schnell verabschieden.
Du kannst gern die nächste Planung einstellen, schau aber erst doch mal auf unsere FAQ - lies noch ein paar Reiseberichte und dann stimmt euch intern ab, welche wichtigen Ziele jeder hat und worauf er verzichten kann.
Grüße in die -neben Rio - zweite Dependance in Südamerika !
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Jens,
sieh es nicht als Niederlage, sondern als Chance einen für alle Teilnehmer ausgewogenen tollen Urlaub machen zu können.
Entscheidend ist nicht die Summe aller Eindrücke, sondern die Stärke jedes Einzelnen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Liebe WoMo-Experten!
Nachdem ich nun unsere Reise neu durchdacht habe, hänge ich bei zwei Alternativen fest. Und ich kann mich nicht für eine der beiden entscheiden. Deshalb frage ich euch einfach nochmal um Rat. Vielleicht könnt ihr mir als erfahrene USA-Reisende die Entscheidung abnehmen.
Es geht also um eine Route mit Albuquerque (Die Serie "Breaking Bad" wurde dort gedreht und wir sind Riesenfans.) und eine ohne.
Konkret hatte ich mir folgendes gedacht (bei 19 WoMo-Tagen im Juli 2015):
Route 1: Las Vegas, Zion, Page, Mesa Verde, Albuquerque, Petrified Forest, Walnut Canyon, Hoover Dam, Las Vegas
Karte
Route 2: San Francisco, Yosemite, Valley of Fire, Zion, Page, Grand Canyon, Los Angeles, San Francisco
Karte
- Albuquerque inklusive
- keine Küste (sind Küstenfans)
- WoMo von einem "Standardanbieter"
- nur eine Highlight-Stadt
- 3 Highlight-Städte
- Küste (Baden ist wohl nicht, oder doch?!)
- WoMo von Graner
Ist Route 2 so überhaupt machbar oder lieber was weglassen?
Eigentlich möchte ich ja von euch hören, dass Route 1 (mit Albuquerque) auch schön ist ...
Mal sehen, was ihr meint ...
Viele Grüße aus Lima
Jens
Hallo Jens
Selnstverständlich ist eine Route mit Albuquerque auch schön - evtl. aber im Juli ziemlich heiss. Wenn Du von Las Vegas aus startest so lassen sich wunderbare Highlights in 19 Tagen mit Albuquerque verbinden.
Ich kenne zwar die Serie "Breaking Bad" nicht, Albuquerque allerdings schon und das wäre jetzt nicht meine Lieblingsstadt. Beim Start oder Ende in Las Vegas liese sich auch eine one-way-Route fahren und somit z.B. Denver oder Los Angeles (ab LA und südlich ist baden schon gut möglich) einbinden. Wenn Du einen guten Vermieter wählst so ist der sicher so gut wie Graner. (in der Höchstsaison aber evtl. teurer) Mit den Frühbucherangeboten von z.B. Road Bear müsste man das genau durchrechnen. (15% + Kits zum halben Preis + Navi gratis).
Wenn Du also SFO weglassen kannst, weil Dir Albuquerque sehr wichtig ist, so kann man eine tolle Route fahren. Das musst Du entscheiden.
Herzliche Grüsse,
Fredy