Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Oneway Las Vegas bis San Francisco mit 3 Kindern im August 2014

50 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Miiia
Bild von Miiia
Offline
Beigetreten: 10.01.2014 - 11:00
Beiträge: 138
Oneway Las Vegas bis San Francisco mit 3 Kindern im August 2014

Uns hat er auch erwischt, der USA-Südwesten-Reisevirus.

Seit einigen Wochen planen wir wie wild, haben Massen an Reiseberichten (vielen Dank an die fleißigen Schreiber) und einige Reiseführer studiert.

Wir sind mein Mann und ich mit drei Kindern (11, 9 und die Kleine in Las Vegas 2 Jahre alt werdend). Es ist unsere erste Wohnmobilreise, wir liebäugeln aber schon seit Jahren damit. Campingerfahrung mit Wohnwagen und Zelt haben wir bereits.

Die Großen sind auch schon reiseerfahren. Vor drei Jahren waren wir in Namibia unterwegs. Unser letztes Abenteuer führte uns in den Osterferien nach Schottland. Es hat jeden Tag geschneit und wir waren mit dem Hausboot unterwegs. Bei dieser Reise war die Kleine auch schon dabei. Da erwarten wir jetzt schon etwas anderes Wetter...

Das sind also wir.

Nun kommen unsere Eckdaten. Flug, Hotels und natürlich das Wohnmobil haben wir gebucht.

Abflug am 03.08.2014 nach Las Vegas

Rückflug ab San Francisco am 25.08.2014

In Las Vegas 2 Nächte im Excalibur

Womo-Übernahme mit early pickup am 05.08. in LV

Rückgabe in SF am 23.08. und 2 Nächte im Surf Motel (es gab eine Familiensuite für uns 5, günstig)

Das Wohnmobil ist ein K 32 von Moturis. Wir hätten lieber ein kleineres genommen, aber die waren nicht mehr frei. Vielleicht freuen wir uns auch über die 2 Slide-outs, wenn wir uns erstmal an die Dimensionen gewöhnt haben.

Angestrebte Ziele sind Zion, Bryce, Natural Bridges NM, Canyonlands, Mesa Verde, Monument Valley, Lake Powell, Antelope Canyon, Grand Canyon, Sequoia und evtl. Yosemite. Letzte Nacht irgendwo in der Nähe von SF, wo es schön ist und wir das Womo rechtzeitig zurückgeben können. Je mehr wir lesen, desto mehr kommt in unsere Liste, wir müssen jetzt mal aufhören und Nägel mit Köpfen machen.

Insbesondere der Übergang vom Grand Canyon zum Sequoia bereitet uns Kopfzerbrechen. Evtl. ein echter Gewalttrip bis Bakersfield? Wir könnten uns beim Fahren abwechseln. Und lieber einmal ganz scheußlich als zwei Tage ziemlich scheußlich.

Jetzt brauchen wir echten Expertenrat von Euch! Vielleicht kann man auch  noch irgenwo streichen ohne allzu traurig sein zu müssen. Der Arches ist bereits rausgeflogen. Kürzere Wanderspaziergänge mit der Kleinen in der Kraxe würden wir auch noch gern machen.

Tja, das sind nun die Brocken von uns. Kann man was draus machen?

 

 
Liebe Grüße, Mirja
 

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Kurt Tucholsky

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Umfang

Hallo,

ihr habt 17 Fahrtage und wollt von LAS nach SFO mit einem Umweg nach Osten. Das wird ein sehr schwieriges Unterfangen und wird euch vor ein paar schwierige Entscheidungen stellen. Da ist ein großer Cut notwendig. CA, UT, NV, AZ und CO lassen sich nicht in der Kürze der Zeit machen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Oneway Las Vegas bis San Francisco mit 3 Kindern im August 2

Hallo Miiia,

herzlich Willkommen bei den Womo-Abenteurern,

ich habe Eure Wunschziele mal in eine Map gepackt um Euch zu zeigen was Ihr Euch da vorgenommen habt.

Größere Kartenansicht

Ihr habt 17 volle Tage das Womo und 15 Zwischenstationen, d.h. Ihr müßt bis auf zwei Tage jeden Tag fahren. Wie Richard schon schrieb, ist das sehr schwierig und sicherlich nicht Sinn eines Urlaubs. Aus 2150 Goggle Meilen werden erfahrungsgemäß 2600 Fahrmeilen (+20%). Das sind ca. 170 Meilen pro Fahrtag = 5h reine Fahrzeit ohne jegliche Pausen. Da bleibt wenig Zeit für Besichtigungen weil Ihr ja auch noch Essen, Einkaufen und pausieren müßt.

Ich würde auch den Osten weglassen und dadurch mehr Zeit für die anderen Stationen gewinnen. Hier könnt Ihr an mehreren Orten zweimal nächtigen. Das entspannt die Reise ungemein.

Vielleicht könnt Ihr Euch hiermit anfreunden:

Größere Kartenansicht

Hier könnt Ihr am Zion, Bryce, Page, Grand Canyon, Sequoia und Yosemite 2x nächtigen. Aus den 1750 Goggle Meilen werden dann nur 2100 Fahrmeilen. Ist zwar auch noch viel, aber durch die Vielzahl an Doppelübernachtungen vielleicht gerade noch erträglich.

Schaut Euch die Route an und passt sie Euren Wünschen an.

Ich wünsche Euch eine glückliche Hand bei der weiteren Planung und vor allem viel Spass bei der späteren Reise.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Miiia
Bild von Miiia
Offline
Beigetreten: 10.01.2014 - 11:00
Beiträge: 138
RE: Oneway Las Vegas bis San Francisco mit 3 Kindern im August 2

Wow, ich bin begeistert so schnell Antwort zu bekommen! Danke Werner! Werde mir das in Ruhe ansehen. War zu befürchten, daß es mit Mesa Verde nicht klappt...

Havasu Lake hatte ich auch schon im Blick, die Geisterstadt ist neu für mich. Vielleicht spannend für die Kinder?

Nochmals vielen Dank für die schnelle Ausarbeitung!

Mia

 
Liebe Grüße, Mirja
 

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Kurt Tucholsky

 

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Oneway Las Vegas bis San Francisco mit 3 Kindern im August 2

Hallo Mia,

ich werfe mal noch eine Mörglichkeit in den Raum: wie wäre es, wenn ihr die Tour nur ab/bis Las Vegas macht , da sich doch auf der Strecke die meisten highlights konzentrieren. Das würde heissen, den Schlenker bis SF streiche und evtl. Womoabgabe und Flug umbuchen. Checkt doch bei euren RB ab, in wie weit das möglich ist und zu welchen Konditionen. Manchmal kann sich so was auszahlen, wenn ihr dadurch eine viel entspanntere Reise habt.

Evtl. ist dann sogar auch ein kleineres Womo möglich. Ihr spart Meilen und Sprit, ausserdem könnt ihr dann gerade mit den Kids evtl mal einen Badetag einlegen. 

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Oneway Las Vegas bis San Francisco mit 3 Kindern im August 2

Saluti

Ich hätte noch eine weitere Möglichkeit:

Las- Vegas-Davis Camp-Kingman-Route 66-GC-MV-Page-Bryce-Zion-Quail-93-395-June Lakes-Tioga-Yosemite-Mariposa Grove.(Sequoias)-SFO.

Da du auch einige "dicke Dinger" in der Mariposa Grove sehen kannst; wäre der Sequoia ev. zu verschmerzen.

Das wären dann ca. 1600 Ml. Brutto; da kommen sicher noch ein paar Meilen dazu. Sowas sollt eigentlich in deiner Zeit möglich sein.

 

MfG

Shelby

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Oneway Las Vegas bis San Francisco mit 3 Kindern im August 2

Hallo Mia,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich möchte eergänzend zu den schon genannten Routen das lesen der FAQ's empfehlen dort findest Du viele Informationen bzgl. Routengestaltung und weit darüberhinaus z.B. auch Thema Campground buchen im Yosemite wo Ihr wenn Ihr hinfahrt am Tag der Buchungsfreigabe Minuten genau am PC sitzen müßt um eine Site zu ergattern. Also das lesen lohnt sich wirklich.

Ansonsten kann ich Euch auch nur wirklich raten an der Route einige Abstriche zu machen und Ihr werdet sehen auch die gekürzte Route bietet viele tolle Highlights und Ihr habt dann sogar die Zeit diese auch tatsächlich erkunden zu können auf den von Dir angesprochenen Wanderungen.

Nachdem Ihr ja auch noch mit einem Nachzügler unterwegs seit findest Du hier evtl. noch ein paar gute Tips für Euch.

So und jetzt noch viel Spaß bei der weiteren Planung.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Miiia
Bild von Miiia
Offline
Beigetreten: 10.01.2014 - 11:00
Beiträge: 138
RE: Oneway Las Vegas bis San Francisco mit 3 Kindern im August 2

Vielen Dank noch mal für die Tipps.

Ja, da wollten wir wirklich etwas viel auf einmal. Also gab es eine Reihe von Sitzungen und schwierige Abschiede von dem ein oder anderen Zwischenstop.

So ist ein ziemlich neuer Plan zusammen gekommen.

Kleine Anmerkung:

Natural Bridges ist nur Zwischenstation ohne Übernachtung

Caliente und Tonopah sind nur ungefähre Endpunkte.

Zeitplanung:

5. Womo-Übernahme Valley of Fire

6./7. Zion

8. Grand Canyon North Rim

9./10. Page

11. Monument Valley

12. Bullfrog

13./14. Capitol Reef

15./16. Bryce

17. Caliente

18. Tonopah

19./20./21. Yosemite

22. San Francisco (Nähe)

23. Womo Abgabe

Hier die Karte

 

usa miiia 1 auf einer größeren Karte anzeigen

Ich hoffe, die Erstellung war korrekt.

Besten Dank noch mal für die ganze Mühe.

 
Liebe Grüße, Mirja
 

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Kurt Tucholsky

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Oneway Las Vegas bis San Francisco mit 3 Kindern im August 2

Hallo Miiia,

von der Aufzählung her hört sich dass jetzt schon besser an.  Gut gefält mir dass Ihr jetzt auch mehrere Doppelübernachtungen eingebaut habt und so Eure jeweilige Ziele auch in Ruhe und ohne groß fahren zu müssen erkunden könnt.

Leider hast Du Deine Map im angemeldeten Modus eingestellt so dass wir damit nicht arbeiten können. Ich würde Dich daher bitten die Map (wie siehe FAQ's) im nicht angemeldeten Modus einzustellen.

Eine Übernachtung am Grand Caynon North Rim lohnt fast die Anfahrt nicht aber ich sehe keine Möglichkeit wo anders was zu kürzen. Kann aber verstehen dass Ihr den Grand Canyon sehen könnt. Evtl. wäre im Capitol Reef eine Nacht weniger zu verkraften da die Anfahrt wenn Ihr tatsächlich in Bullfrog campen wollt ja nicht so lang ist, so dass Ihr an diesem Tag im Capitol Reef noch was unternehmen könnt.

Nach dem Monument Valley würde ich Euch für die nächste Übernachtung den schönen CG im Natural Bridges NM empfehlen oder hat es mit Bullfrog eine bestimmte Bewandnis?

Auf dem Weg zum Bryce Canyon empfehle ich Euch einen Stop bei den Lower Calf Creek Falls mit einer Wanderung sowie einen Stop bei Kivas Coffee House mit schöner Aussicht bei einer Tasse Kaffee. Überhaupt ist der Hwy 12 eine traumhaft schöne Strecke für die man Zeit mitbringen sollte. Klasse wär auch mit den Kids ein Stop bei Escalante Natural Arch/Bridge da hätten die zu der Jahreszeit sicher auch Ihren Spaß. Dann müßtet Ihr aber fast eine Nacht am Bryce kürzen und am Escalante Petriefied Forest SP campen. Was in meinen Augen aber zu verschmerzen wär, da Ihr ja am nächsten Tag dann nur eine relativ kurze Fahrstrecke von  50 mls zum Bryce Canyon hättet und dort die Zeit dennoch für die Besichtigung und eine Wanderung für einen Erstbesuch reichen würde. Schau's die mal in Ruhe auf der Map an.

Für die Fahrt zum Yosemite würde ich Dir als ersten Zwischenstop/CG den Cathedral Gorge State Park empfehlen, das ist auch was für die Kids zum erkunden wie im Labyrinth ziehen sich die Schluchten durch die Felsen. Am nächsten Tag dann über den ETHwy vorbei an der Area 51 und kurzem Stop in Rachel wo einem auch klar wird warum die Leute hier Ufo's sehen, durch die totale Einsamheit Nevada's. Was aber durchaus auch seinen Reiz hat.

In Tonopah hat uns das alte Minenmuseum als Zwischenstop zum Füße vertreten gut gefallen. Gecampt haben wir dort nicht somit kann ich zum CG nichts sagen.

Das solls für heute sein und jetzt viel Spaß beim einstellen der Map und weiteren Ausgestaltung Eurer Tour.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Miiia
Bild von Miiia
Offline
Beigetreten: 10.01.2014 - 11:00
Beiträge: 138
RE: Oneway Las Vegas bis San Francisco mit 3 Kindern im August 2

Guten Morgen Gabi, danke für Deine Tipps.

Doof, dass Ihr die Karte nicht sehen könnt, ich hab sie wunderschön wink! Wir überarbeiten sie nochmal. Da muss ich aber auf meinen Mann warten, da er sie eingebaut hat. Das ist nicht umbedingt meine Stärke.

Zur Route: wir haben überlegt, ob 2 Tage Yosemite ausreichen und wir noch einen Tag woanders einbauen, z.B. Natural Bridges? Wir würden ja am letzten Yosemitetag möglichst spät aufbrechen, um nach SF zu kommen und dann das Womo abgebebereit zu machen für den 23.

Bullfrog ist da nur als Zwischenstation aufgeführt, wie auch Caliente und Tonopah, um den Weg aufzuzeigen und eine Nacht zu markieren.  

Ich freue mich so! Reiseplanung ist immer richtig anstrengend, aber wunderschön. Nun kommt das Campgroundbuchen ja auch noch auf uns zu! Hoffentlich klappt's mit dem Yosemite und natürlich auch Watchman und North Rim und...

Einen schönen Tag Euch allen!

 
Liebe Grüße, Mirja
 

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Kurt Tucholsky

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Oneway Las Vegas bis San Francisco mit 3 Kindern im August 2

Hallo Mia

Bullfrog ist als Zwischenstation nicht empfehlenswert. Bullfrog liegt ganz blöd. Die Fähre von Halls Crossing lohnt sich nicht, die Stichstrasse # 276 ab der # 95 erst recht nicht (höchstens der Picnic-Platz Star Springs). Die Weiterfahrt via Burr Trail zum Capitol Reef ist mit dem WoMo nicht befahrbar d.h. Du musst wieder auf der # 276 zur # 95.

Die Map sehen wir schon, aber wir können nicht damit arbeiten.

Herzliche Grüsse,

Fredy