Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Reiseroute September/Oktober 2014 USA-Westküste

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
mathez
Beigetreten: 26.08.2014 - 20:29
Reiseroute September/Oktober 2014 USA-Westküste

Einen schönen guten Abend zusammen,

zunächst einmal einen herzlichen Dank für die zügige Freischaltung meines Accounts hier im Forum. Ich bin demnach neu hier und ich möchte kurz ein paar Worte über mich loswerden.

Mein Name ist Mathias (27, Maschinenbaustudent) und ich komme aus dem regnerischen Wuppertal im Bergischen Land.

Ende September ist es nun so weit, meine Freundin und ich starten in unsere 3-wöchige Westcoast-Tour, dessen Planung ich euch im Folgenden vorstellen möchte. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein paar nützliche Tipps.

Start ist der 28.09 mit dem Flug von Düsseldorf über Chicago nach Las Vegas. Den Rest der Reise habe ich mal hier in Tabellenform dargestellt:

Datum Ort Hotel/Campingplatz Entfernung [km]
28.09.2014 Las Vegas The Mirage Tower King Size 0
29.09.2014 Las Vegas The Mirage Tower King Size 0
30.09.2014 Las Vegas The Mirage Tower King Size 0
01.10.2014 Las Vegas - Grand Canyon Mather Campground 450
02.10.2014 Grand Canyon Mather Campground 0
03.10.2014 Grand Canyon - Page (Lake Powell) Wahweap Camping / Page Camping 214
04.10.2014 Page / Antelope Canyon   0
05.10.2014 Page - Bryce Canyon   244
06.10.2014 Bryce Canyon/Zion NP - Death Valley   586
07.10.2014 Death Valley - Yosemite Upper Pines Campground 400
08.10.2014 Yosemite Upper Pines Campground 0
09.10.2014 Yosemite - San Francisco San Francisco RV Resort 267
10.10.2014 San Francisco San Francisco RV Resort 0
11.10.2014 San Francisco San Francisco RV Resort 0
12.10.2014 San Francisco - Monterey   191
13.10.2014 Monterey - Santa Barbara   398
14.10.2014 Santa Barbara   0
15.10.2014 Santa Barbara - Los Angeles   161
16.10.2014 Los Angeles   0
17.10.2014 Los Angeles - San Diego   195
18.10.2014 San Diego - Los Angeles   195
19.10.2014 Los Angeles   0

Das ist der grobe Plan. Nach 3 Tagen Vegas holen wir unseren Juicy-Camper (2700 Freimeilen) ab über den ich bisher hier eher weniger gelesen habe. Daher werde ich nach der Reise hier einen ausführlichen Bericht mit Fotos und Erfahrungen erstellen und hoffe, das Forum so von meiner Seite auch ein wenig bereichern zu können.

Nun, insbesondere im zweiten Abschnitt der Reise sind wir uns unsicher, welche Orte wir nach San Francisco anfahren sollen?! Welche sind besonders zu empfehlen? Welche sind nicht lohnenswert? Die momentan in der Liste stehenden sind daher nur als Ideen aufzufassen.

Fest reserviert hingegen sind Grand Canyon und Yosemite, sowie San Francisco und Las Vegas.

Sollen wir lieber in den Bryce Camping oder in den Zion? Sind irgendwelche Ideen völlig sinnfrei oder fahrerisch nicht machbar?

Wir freuen uns über jegliche Meinungen eurerseits.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
RE: Reiseroute September/Oktober 2014 USA-Westküste

Hallo Mathias,

herzlich Willkommen hier bei Womo-Abenteuer.

Es gibt in der Tat nicht viele Foris, die schon einmal mit einem Juicy Camper unterwegs waren.

Einige Anmerkungen zu Deiner vorgestellten Route.

Du bist zwar schneller unterwegs als mit einem Womo, dennoch denke ich, hast Du einzelne Tage zu vollgepackt.

400 und gar mehr als 500 km am Tag zu fahren, das ist möglich, aber Ihr wollt Euch doch sicher auch am Ziel die Parks anschauen.

Es kann natürlich sein,dass Ihr Euch die Parks nicht anschauen und dort nicht wandern wollt. Aber Bryce Canyon, Zion und Death Valley an einem Tag zu durchfahren, dies erscheint mir schwierig.

Bezüglich den Zielen am HWY 1 schau doch mal in die Reiseberichte und auch in unsere Campground & Highlight Map.

Herzliche Grüsse Gisela

nice charly
Bild von nice charly
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43

Hallo Mathias,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Meiner Meinung nach hetzt du durch die schönsten Landschaften viel zu schnell. Lass dir für den Bryce Canyon und den Zion etwas Zeit. Die brauchst du, selbst wenn du auf Wanderungen verzichtest. Auch das Death Valley bietet einiges! Der 06.10. und 07.10 ist viel zu dicht - teile dies auf.

Ich würde den Abstecher nach San Diego komplett entfallen lassen.

Für den Highway Nr. 1 lasst euch auch mehr Zeit. Einen ganzen Tag in Santa Barbara braucht es auch nicht - lieber unterwehs langsamer unterwegs sein.

Eigentlich alle eurer Punkte haben wir dieses Jahr im Mai bereist. Dazu gibt es einen ausführlichen Reisebericht. Vielleicht hilft der!

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

Tingi
Bild von Tingi
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27

Hallo Mathias!

Auch ich möchte dich im hiesigen Forum recht herzlich begrüßen. 

Ich kann mich den Äußerungen von Gisela und Günther nur anschließen. Ihr seid zwar mit einem Juicy Camper unterwegs, wobei mir jedoch die geplanten Fahrtstrecken von Page bis zum Yosemite NP zu heftig wären. Da ihr dadurch eher nur einen "Fahrturlaub" macht, lasst ihr sehr viele, wunderschöne Highlights auf der Strecke links liegen. 

Und wie Günther schon angeführt hat, würde ich an eurer Stelle die Fahrt nach San Diego streichen. Denn die Fahrt von Los Angeles nach San Diego und wieder zurück finde ich nicht so wirklich sinnvoll. Sicherlich hat San Diego einiges zu bieten - Wenn ihr jedoch diesen Abstecher weglässt, könntet ihr dadurch eure Route ein wenig schmälern und die gewonnenen Nächte woanders einplanen.

Liebe Grüße

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24

Hallo Mathias,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum Smile.

Ihr habt 22 Tage, davon verbringt Ihr schon mal 10 Tage in Städten, 3 in Parks und die restl. 9 auf der Straße. Ist Euch das bewußt? Liegen Eure Vorlieben mehr in den Städten und im Autofahren und weniger in der Natur?

Leider liegt Eure Reservierung vom Yosemite sehr früh in der Tour so dass Euch die Zeit davor eigentlich für die geplanten Ziele zu knapp ist, ich würde Dir daher empfehlen den Bryce Canyon zu streichen und von Page gleich zum Zion zu fahren. Dann kannst Du dort am Nachmittag noch ein bischen was ansehen und die Strecke am kommenden Tag bis ins Death Valley ist besser machbar. Vom Death Valley werdet Ihr dennoch nichts sehen weil Ihr ja am nächsten Tag schon wieder zeit los müßt um in den Yosemite zu kommen. Sehr schade da das Death Valley mind. 1 ganzen Tag verdient hätte wie auch entlang der Sierra bis zum Yosemite viele schöne Dinge zu sehen sind die Euch leider verborgen bleiben. Aber zumindest läßt sich die Strecke so etwas besser fahren.

Ich würde Dir auch raten San Diego zu streichen, dann wie Günther schon schreibt reicht f.St.Barbara 1/2 - 1 Tag. Persönlich würde ich auch LA und Las Vegas jeweils einen Tag kürzen. Was die Küste betrifft empfehle ich einen Blick in die Womo-Abenteuer-Map da und in den Reiseberichten wirst Du sicher fündig was tolle CG's und lohnende Highlights betrifft.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein