Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung September/Oktober 2015: Durch den Deep South ab/bis Orlando

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
hirngabel
Offline
Beigetreten: 03.07.2013 - 23:07
Beiträge: 14
Routenplanung September/Oktober 2015: Durch den Deep South ab/bis Orlando

Hallo zusammen!

In diesem Herbst soll es mal wieder soweit sein und ich werde mit einigen Freunden wieder mal die USA mit dem Wohnmobil bereisen. Nach 2 sehr hervorragenden Touren im Westen (SFO-LAS und Rundtour um Denver) wollen wir uns dieses Mal allerdings an eine andere Region vorwagen. Wie der Betreff schon sagt ist der Plan dieses Mal in Orlando zu starten, und von dort den "Deep South" im weiteren Sinne zu bereisen.

Die meisten von uns haben wie gesagt schon eine oder zwei Touren Erfahrung, deswegen nicht zu schockiert sein von der recht hohen Meilenzahl. Wir können das alle ab und wir werden auch diesmal wieder mindestens 3 oder 4 Leute haben, die die Fahrerei unter sich aufteilen werden, so dass es für alle einigermaßen stressfrei bleiben sollte. Die meisten fahren zudem auch tatsächlich gerne.
Zudem werden wir im Anschluß noch eine Woche zur Entspannung ein Ferienhaus an der Golfküste mieten.

Nachdem wir 2x zufrieden bis sehr zufrieden mit Moturis unterwegs waren, ist das diesmal ja nun leider keine Option mehr. Wir werden daher wohl auf El Monte oder Roadbear zurückgreifen, was u.a. davon abhängig sein wird, mit wie vielen Leuten wir letztlich reisen werden. Roadbear wäre eigentlich mein Favorit vom Markenimage her, aber El Monte hat im FS31 eine sehr tolle Konfiguration, die es wohl auch mit 5-6 Erwachsenen einigermaßen komfortabel vom Schlafen gestalten würde. Mal schauen.

Wie auch bei den letzten beiden Touren habe ich mich auch dieses Mal bei der Planung von der interaktiven Campgroundkarte hier im Forum inspirieren lassen - einen herzlichen Dank an die Community ganz allgemein an dieser Stelle!

Mit dem Gerüst bin ich soweit eigentlich zufrieden, es gibt lediglich noch ein, zwei Stellen, wo ich mir nicht ganz schlüssig bin und gerne Tipps annehme. =)

 

Das sieht dann fürs Erste mal so aus:

26.09. WoMo-Übernahme in Orlando - Einkaufen - Fahrt bis St. Augustine
Mit geplanter Übernahme am Vormittag sollten die rund 100 Meilen machbar sein.

27.09. St. Augustine am Morgen - Fahrt bis entweder Savannah oder Charleston
Hier bin ich noch unschlüssig. Savannah ist natürlich deutlich näher, aber Charleston soll wohl die schönere Stadt sein

28.09. Charleston oder Savannah am Morgen - Fahrt bis Dreher Island State Park
Sightseeing am Vormittag und dann ein wenig Strecke machen auf dem Weg nach North Carolina

29.09. Dreher Island State Park - Asheville
Mit 150 Meilen relativ kurze Strecke, daher Zeit für ein paar Aktivitäten rund um Asheville

30.09. Blue Ridge Parkway - Great Smoky Mountains Nationalpark
Den Blue Ridge Parkway kann man mit dem Wohnmobil befahren, oder?

01.10. Great Smoky Mountains Nationalpark - Nashville (Two Rivers Campground)
Frühe Abfahrt, so dass wir den Nachmittag und Abend in Nashville Zeit haben.

02.10. Nashville - Lynchburg - Memphis (Graceland RV Park)
Ich denke der "Abstecher" zu Jack Daniels muss sein. Späte Ankunft in Memphis dadurch halt.

03.10. Memphis
Nach der späten Ankunft am Vortag dann zumindest einen Tag komplett Zeit für Memphis.

04.10. Memphis - Baton Rouge
Bin mir noch unschlüssig wie der heutige und nächste Tag gestaltet werden sollen, Plan A: Strecke machen.

05.10. Baton Rouge - Plantagenbesuch - New Orleans (Bayou Segnette SP oder French Quarter RV Park)
Der Vorteil bei Strecke machen am Vortag. Plantagenbesuch am Morgen und dann recht kurze Fahrt nach NOLA.

06.10. New Orleans
Es würde mich ja schon ein wenig schmerzen über 100$ für den French Quarter RV Park zu zahlen, aber es wäre wohl sinnvoll

07.10. New Orleans - Pensacola Beach (Fort Pickens State Park)
Übersichtliche Strecke, im Optimalfall können wir dann den Nachmittag schön am Strand verbringen

08.10. Pensacola Beach - Panama City Beacch - St. Joseph Peninsula State Park
Zum beinahen Ausklang die Golfküste entlang cruisen mit dem einen oder anderen Stopp, Abend am Strand

09.10. St. Joseph Peninsula SP - Orlando (Lake Louisa SP)
Am letzten Tag dann nochmal Strecke machen durch den Norden Floridas und Abends Packen und WoMo fertigmachen

10.10. Orlando - WoMo Rückgabe

 

Wie gesagt, alles in allem bin ich soweit recht happy mit der Route.
Meine Fragen wären höchstens folgende, falls jemand entsprechende Erfahrungen/Tipps parat hat:
1) Lohnt sich die weitere Fahrt nach Charleston oder bekäme man in Savannah schon "genug" Südstaatenflair mit?
2) Der Blue Ridge Parkway ist mit dem Wohnmobil befahrbar?
3) Hat jemand gute Tipps zum Staat Mississippi? Bin da wie oben geschrieben recht unsicher wie ich da planen soll.
4) Wenn man schon New Orleans erleben will, ist es das viele Geld für die Übernachtung auf dem French Quarter RV Park vermutlich schon wert, oder?

Wenn sonst noch jemand einen tollen Insidertipp für eine coole Sehenswürdigkeit oder Aktivität für ein paar Jungs Anfang 30 hat, die entlang der oben beschriebenen Strecke liegen, bin ich dafür natürlich immer offen. =)
 

Nidelv610
Bild von Nidelv610
Offline
Beigetreten: 06.04.2013 - 15:09
Beiträge: 571
RE: Routenplanung September/Oktober 2015: Durch den Deep South a

Hallo

In meinem Reisebericht habe ich die Route ab New Orleans beschrieben. Als Campground in New Orleans kann ich auch den KOA New Oerleans West empfehlen. Es gibt dort einen direkten Shuttle Bus ins Zentrum. Nur 3 Tage von New Orleans bis Orlando ist viel zu wenig. Dabei könnte ihr diese wunderbare Küste mit allen seinen Highlights gar nicht geniessen.

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse
Hans

hirngabel
Offline
Beigetreten: 03.07.2013 - 23:07
Beiträge: 14
RE: Routenplanung September/Oktober 2015: Durch den Deep South a

Hier noch mit Karte der oben beschriebenen Route:

Größere Kartenansicht

hirngabel
Offline
Beigetreten: 03.07.2013 - 23:07
Beiträge: 14
RE: Routenplanung September/Oktober 2015: Durch den Deep South a

Hallo Hans,

 

vielen Dank für den Link und den Hinweis mit dem KOA in New Orleans. Den hatte ich noch nicht auf der Liste.

Das mit dem "Das ist viel zu kurz/wenig, um es zu genießen" werde ich mir hier sicherlich noch 2, 3 Mal anhören dürfen. Das war vor 2 Jahren nicht anders und wäre mit Sicherheit vor 4 Jahren bei unserer ersten Tour auch nicht anders gewesen. =) Und wir hatten jedes Mal geniale Reisen und alle waren am Ende zwar k.o. aber happy. Wir sind auch alle noch jung und werden nochmal die Gelegenheit haben, mit mehr Zeit zurückzukehren. Hoffe ich.

LG marcel

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Routenplanung September/Oktober 2015: Durch den Deep South a

Moin Marcel,

Wenn auch ohne RV vielleicht die eine oder andere Paralelle hier: Blue Ridge Parkway geht natürlich auch mit dem Womo, lediglich der eine oder andere Liter mehr wird verblasen, weil es halt hoch und runter geht, Wenn die Färbung schon einsetzen sollte ist das fast ein Musswink. Savannah fanden wir eher schöner bzw. lebendiger, aber Charleston ist dennoch ein Besuch wert.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2338
RE: Routenplanung September/Oktober 2015: Durch den Deep South a

Hallo Marcel,

da habt ihr euch aber eine ambitionierte Tour vorgenommen, wenn das für euch ok ist, dann soll es so sein.

Ich hatte am Anfang eine ähnliche Route wie die eure geplant ( für 3 Wochen), aber dies war mir schon zu viel Fahrerei, herausgekommen ist dann folgendes: Der alte Süden

Aber letztendlich müsst ihr entscheiden.

 


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Routenplanung September/Oktober 2015: Durch den Deep South a

Hallo Marcel!

Wie du bereits erwähnt hast, habt ihr eine sehr ambitionierte Tour geplant. Aber da ihr ja keine Ersttäter mehr seid, wisst ihr was auf euch zukommt.

Da ich heuer im Herbst für 4 Wochen in den Südstatten/Nordflorida unterwegs sein werde und eure geplante Route der meinigen sehr ähnlich ist, kannst ja - wenn du willst - in meine Routenplanung mal reinschauen. Vielleicht sind ein paar Tipps für euch dabei. Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.

 

Liebe Grüße

Sigi

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Routenplanung September/Oktober 2015: Durch den Deep South a

Hallo Marcel,

zu 1)  das ist Geschmackssache ich würde Charleston nicht missen wollen

zu 2) Ja wir sind da schon mit einem 26 ft. ohne Probleme gefahren

zu 3) da füge ich Dir doch mal unseren Reisebericht 2013 ein evtl. sind da ja noch ein paar Tips dabei, schau doch auch mal die anderen Reiseberichte unter der Auswahl Überführungen an da sind einige für die Region dabei

zu 4) wenn Ihr gerne Abends noch länger im French Quater unterwegs sein wollt ist er die nächste Wahl, wir sind auf dem Bayou Segnette SP gewesen wo es uns sehr gut gefallen hat. Siehe den verlinkten Reisebericht

Ansonsten würde ich Dich noch bitten Eure Daten bei Reisen/Termine 2015 einzutragen damit Ihr und wir Eure Planung auch später leichter wieder finden.

Dir noch viel Spaß beim planen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

hirngabel
Offline
Beigetreten: 03.07.2013 - 23:07
Beiträge: 14
RE: Routenplanung September/Oktober 2015: Durch den Deep South a

Danke Euch allen für die Antworten und Tipps!

@Thomas

Da bist Du tatsächlich, glaube ich, der Erste, der Savannah höher einschätzt als Charleston. =)
Natürlich hoffe ich auf ein bisschen Herbstlaubverfärbung, wenn wir dort unterwegs sind. Eventuell ein bisschen früh, aber mal schauen. In Deinen Bericht schau ich natürlich gerne rein.

 

@Christian

In Deinen Bericht schau ich natürlich auch gerne rein. Und ja, es ist viel Fahrerei, aber wir haben jetzt zwei Mal Touren mit rund 2500 Meilen in sogar weniger Tagen gemacht und waren immer happy. Es macht halt schon viel aus, dass wir einigermaßen häufig auf dem Fahrersitz rotieren können.

 

@Sigi

Danke, auf Deine Planung bin ich tatsächlich auch schon gestoßen. =)

 

@Gabi

Die Daten werden sofort drüben eingetragen.
Wir werden wahrscheinlich ein 30/31ft-WoMo nehmen, aber es ging mir tatsächlich mehr ums Allgemeine. Meine Eltern haben mich da durcheinander gebracht, da sie der Meinung waren, WoMos dürften dort nicht fahren. Aber das Fahrverbot gilt denke ich nur für "commercial vehicles".
Danke, den Bericht schaue ich mir auch sehr gerne an.
Es wäre mir eigentlich lieber "schön" auf dem Bayou Segnette zu stehen, andererseits ist halt 21:30 als letzte Fähre schon relativ früh, wenn man das Nachtleben einigermaßen erkunden will... Mal schauen.

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Routenplanung September/Oktober 2015: Durch den Deep South a

Marcel,

Mit dem Fahrrad nimmt man oft andere Wege und Strecken und hat vielleicht auch den einen oder anderen Blick. Uns fiel in Charleston auf, das viele schöne restaurierte Häuser offensichtlich nicht ganzjärig bewohnt sind. In Savannah sieht es nicht so ultra clean aus, man sieht auch schon einmal einen Straßenzug Häuser deren Bewohner nicht ganz so viel Geld haben, aber sie geben ihrem Viertel einen gewissen Charakter. Ich glaube nicht das eine der Städte, schöner ist als die Andere. Wir empfanden lediglich Savannah ursprünglicher, vielleicht weil sie mehr den Südstaatenfeeling entspricht?

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub