Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA 2011 LV - Denver - NY wir kommen (yeehaa !)

69 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
baba66
Bild von baba66
Offline
Beigetreten: 28.11.2009 - 12:00
Beiträge: 83
USA 2011 LV - Denver - NY wir kommen (yeehaa !)

Hallo Allerseits
Wir sind happy zurück im Forum zu sein, denn wir haben uns nun entschieden im 2011 wieder in die USA zu reisen (nach langen Überlegungen…) Flüge und Camper sind gebucht und die grobe Reise-Planung steht wie folgt:

Hinflug: 1. Juli Flug Basel - London - Las Vegas
Camper: 3. Juli ab Las Vegas - 19. Juli Denver (16 Reisetage)
Flug: 19. Juli Denver – New York
Rückflug: 22. Juli NY – London – Basel

Die Route mit dem Camper ist erst in groben Zügen geplant und hat noch sehr viel Spielraum:
(2.7. – 19.7. Camper von Apollo, 27 Fuss Modell Eclipse mit Slide-out, 4 Personen 2E, 2K)

Die wichtigsten Stationen könnten sein:
Capitol Reef NP
Arches NP
Grand Teton NP
Yellowstone NP
Cody / Sheridan (Rodeo’s)
Rapid City (Mt. Rushmore)
Denver

Wir möchten nun die Feinplanung der Route angehen und haben folgende Kriterien festgelegt:

- Sehenswürdigkeiten / NP’s / tolle Spots etc.
- Leichte Wanderungen zwischendurch (2-4 Std.) aber keine Monster-Tagestouren
- 2 ev. 3 mal einen Aufenthalt von 2-3 Tagen am selben Ort (z.B. Yellowstone etc.)
- Einsamkeit + pure Natur sind willkommen, aber in Ballance mit Bademöglichkeiten an Seen, Flüssen, relaxen etc.)

Der Anfang könnte entweder via Bryce, Captiol Reef NP…. oder via Page, Canyonlands …..nach Moab (Arches) gehen.
Ev. sind unterwegs noch Kulturstätten von Indianer (z.B.Felshäuser) einbaubar?

Nun sind wir natürlich gespannt ob Ihr uns auch dieses Mal so sensationell gut helfen könnt mit Tipps zu Stopps, Campgrounds, Streckenbemerkungen, Etappenziele etc. Ich denke es wäre ein super Anfang mal so die ungefähre Route sowie die „must-do stopps“ unterwegs zu finden.
Wir freuen uns sehr auf Eure Tipps und Hinweise!

Vielen Dank schon jetzt Gruss Mack + Baba

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
Apollo

Hi Baba!

Das freut mich zu lesen, das der "Virus" Euch wieder befallen hatWink!

Somit hätten wir dann auch jemanden, der Erfahrungen zu Apollo sammeln würde, da wäre ich auf ein Feedback schon gespannt.

Zu Eurer Route LAS - DEN stehen ja ein paar Reiseberichte auf der Seite, hier mal ein kleine Aufstellung, sofern noch nicht bekannt:

Denver - Las Vegas, 17.7. - 15.8.2010

Denver-Yellowstone-Utah-Denver 2010 Simara

...diese mal als Beispiele.

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Neue Route

Hallo Baba

Welcome backSmile Es freut mich, dass Ihr Euch entschlossen habt nochmals eine Womo-Reise zu wagen. Auf Eurer ersten Reise habt Ihr ja den Grand Canyon North Rim, den Bryce, den Zion und teilweise die Sehenswürdigkeiten von Page gesehen. Selbstverständlich kann man diese Weltklasse Highlights mehrmals besuchen. Ich würde dieses Jahr jedoch die andere Route wählen.

Lass mich es kurz skizieren :

Uebernahme des WoMo in Las Vegas und kurze Fahrt nach Laughlin. Da Ihr später den Glen Canyon Dam seht, würde ich den Boulder Dam auslassen und direkt auf der Nevada Seite runter fahren. Uebernachten im Davis Camp direkt am Colorado.

Fahrt via Oatman - Sitgreaves Pass (historic route 66) zur I-40 dort nach Williams und von dort zum Grand Canyon South Rim (Mather CG)

Ruhetag am Grand Canyon mit Kurzwanderung, Flug über den Canyon, IMAX-Film etc.

Fahrt durch die Echo Cliffs nach Page mit Besuch des Antelope Canyon (Geld anstelle des Country-Diners) Uebernachtung

Fahrt zum Monument Valley mit Unterbruch am Navajo NM (Cliff Dewellings)Uebernachtung mit tollem Sonnenunter- und Aufgang.

Fahrt via Moki Dugway nach Moab mit Lunchstop am Needles Overlook dem schönsten Picnic-Platz der USA. Uebernachten im Arches auf dem unbedingt reservierten Devils Garden-CG. Kurzwanderung am Spätnachmittag zum Delicat-Arch.

Am Morgen evtl. Wanderuing zum Double-o-Arch und gegen Mittag in den Dead Horse Point SP. Auch dort unbedingt reservieren.

Frühmorgends zum Sonnenaufgang zum Mesa Arch, dann Fahrt über die # 128 zur I-70 und kurz vor Grand Junction auf der # 139 zum Dinosaur. Evtl Wanderung zum Harpers Corner. Uebernachten im Green River CG oder am See im Steinacker SP bei Vernal.

Weiterfahrt via Flaming Gorge - Rock Springs auf der # 191 bis Pinedale. Z.B. schöne Uebernachtung am Fremont Lake

Fahrt in den Grand Teton mit einer Uebernachtung am z.B. Jenny Lake

Kurz Fahrt in den Yellowstone und Besichtigungen

Besichtigung des Yellowstone

Fahrt nach Cody über den Chief Joseph oder gar den Beartooth-Pass

Fahrt von Cody via Thermopolis mit evtl. Badestop, nach Caspar

Von Caspar nach Cheyenne mit Uebernachtung z.B. im Curt Gowdy SP

Fahrt von Cheyenne nach Denver. Sehr schöner CG im Cherry Creek SP oder Chatfield SP

Abgabe

Das wären dann 17 Tage wenn ich recht gerechnet habe. Wenn so etwas in Frage kommt, werde ich Dir die Route noch besser ausarbeiten.

 

 

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
Unterstützung !

Hallo Baba

diesen Vorschlag kann ich wirklich unterstützen ! Vielleicht noch irgendwie einen Tag mehr für den Yellowstone herzaubern !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Ja

@Bernhard

Ich würde auch gerne zaubernSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
Zaubern? Da gibt es doch

Zaubern?

Da gibt es doch sowas hier... Laughing

Liebe Grüße

Simon

baba66
Bild von baba66
Offline
Beigetreten: 28.11.2009 - 12:00
Beiträge: 83
Reiseberichte - Aufbau

Howdy

Ich habe noch eine kleine "generelle" Anregung die mir soeben aufgefallen ist beim Lesen der Reiseberichte die von Kochi verdankenswerterweise aufgeführt werden.

Vorallem beim Bericht von Simara fällt auf, dass er sehr zerstückelt und in schier endlosen Diskussionen und Ausschweifungen in alle Richtungen für mich persönlich sehr schwierig zu lesen ist. Ich kann kaum nachvollziehen wo ihre Route durchgeht, wo übernachtet und was wo gemacht wurde.

Meine Anregung wäre, dass die Reiseberichte ev. etwas strukturierter vorgegeben werden könnten, ohne Diskussionsbeiträge die einem verwirren. sodass es ein abschliessender und fliessender Reisebericht wird. Die Diskussion über Etappen oder Erlebnisse sollten nicht mitten im Bericht vorhanden sein.......

Das ist wie erwähnt eine persönliche Ansicht, weiss nicht ob ich hier ins falsche Nest reinstochere,..... also sorry, wenn das so gewollt sein sollte.

So long

Mack (ohne Baba)

Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
Kommentare im Reisebericht

Hallo Mack,

die Kommentare der Leser in einem Reisebericht sind sicherlich beim Lesen etwas "hinderlich", was den Fluss und die reinen Informationen angeht. Oft müssen viele Anmerkungen, Rückmeldungen etc. von "Quasi-Mitreisenden" weitergescrollt werden, wenn man nur einen bestimmten Reiseverlauf nachvollziehen möchte. Beim Lesen des Reiseberichts am Stück kann das sehr irritierend sein – das sehe ich auch manchmal!

Andererseits (und aus eigener Erfahrung): So ein Reisetagebuch ist ja auch nicht an einem Stück entstanden, oft liegt er bereits in Aufteilung und Text vor und wird dann nur noch etwas überarbeitet in das Forum eingebracht. Dies ist für mich immer der leichtere Teil.

Das Einbinden der Fotos hingegen ist arbeits- und zeitaufwändiger. In meinem Fall müssen sie separat aus einem riesigen Berg an tollen Fotos herausgesucht werden – man will Leser und Speicherplatz ja nicht überfordern. So passt es gut, eine Tagestour mit ein paar Fotos zu hinterlegen und diese im Forum einzupassen – das dauert schon seine Zeit.

Manchmal nimmt die Entstehung des Forum-Berichts eben so lange in Anspruch wie die Reise selbst. Wenn ich dann mal wieder einen Abschnitt „bewältigt“ und online gestellt habe, freue ich mich riesig über eben diese Kommentare, Nachfragen, eigene Erfahrungen und Hinweise, die letztlich aber dann den Reisebericht unterbrechen. In diesem Fall steigern sie aber die Motivation, am Reisebericht weiterzumachen – man hat einfach mehr das Gefühl, es gibt auch Leser und Interssierte.  Ich persönlich liebe dieses „Feedback“!

Liebe Grüße aus Braunschweig von

Kristina

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
Art der Reiseberichte

Hallo Mack,

über die Art der Reisebereichte kann man und wurde auch schon in der Scout-Runde mehrfach diskutuiert -- es werden auch schon Formate in deinem Sinn ausprobiert (http://www.womo-abenteuer.de/node/2071) -- aber bisher wollen wir es jedem überlassen, wie er seinen Bericht einstellt. Ein aussagefähige , ausreichend große  Überschrift des Tages  und die Fotos machen dann den Leser auf einen neuen Abschnitt aufmerksam. Wenn man keine Zeit hat, kann man über die Kommentare dazwischen ja wegscrollen.

Über die Freude über die Reaktionen hat ja Kristina schon etwas geschrieben.

Ich hoffe, du kannst damit leben.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Reiseberichte

Hallo Mack

Kristina hat es auf den Punkt gebracht. Die zerstückelten Reisebericht sind rein von der Routen-Information her wirklich etwas schwierig zu lesen. Andererseits sind diese Kommentare und Nachfragen auch eine grosse Motivationsspritze für den Schreiber. Es ist ja auch so, dass durch Nachfragen evtl. auch ein mehr an Information eingebracht wird. (auf Kosten der Uebersichtlichkeit) Ein Reisebericht soll (in meinen Augen) ja auch nicht nur sagen "ich war auch am Bryce!" sondern ein mehr an Informationen bringen. So z.B. die Information über ein Campfire-Programm und der Leser hier im Forum ergänzt diese Information mit einem eigenen Erlebnis, einem Link, einer zusätzlichen Informationsmöglichkeit. Für die Route ist das natürlich nicht relevant aber in meinen Augen unverzichtbar.

Eigentlich war (ist) geplant die Reiseberichte nochmals zu bearbeiten. Und zwar so, dass die zusätzlichen Informationen die durch Nachfragen entstanden sind,flüssig in den Reisebericht integriert und die aufmunterden Kommentare entfernt werden. Diese überarbeiteten Reiseberichte sollten durch einen zusätzlichen Button oben zB. "Bücher" abrufbar sein. Selbstverständlich könnte das nur der ursprüngliche Verfasser tun.

Da ich als gelegentlicher Reiseberichtschreiber diese Riesenarbeit für meine Berichte selbst auch scheue, haben wir dieses Projekt noch nicht an die Hand genommen. Uebrigens hat MichH bei seinem Reisebericht "Polarbears" versucht durch Platzhalter das von Dir angesprochene Problem zu entschärfen. Schauen wir mal wie das sich entwickelt. Dort wird der reine Bericht nicht zerstückelt, dafür sind alle Nachfragen - auch über den Beginn der Reise - erst am Schluss. Und nicht vergessen muss man, dass die Planung des Berichtes schwieriger wird.

Du siehst, die eierlegende Wollmilchsau gibt es (noch) nichtSmile

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

baba66
Bild von baba66
Offline
Beigetreten: 28.11.2009 - 12:00
Beiträge: 83
Reiseberichte - Reiserouten

Hallo Allerseits

Da bin ich natürlich voll mit Euch einverstanden und hoffe, ich wurde nicht falsch verstanden. Ich geniesse ja auch den regen Austausch, dazu ist das Forum ja auch da und man findet ja darin stets super Tipps, Erfahrungen etc. und oftmals ist es einfach auch nur beste Unterhaltung!  Also alles im grünen Bereich.
Was ich anregen wollte und was sehr hilfreich sein könnte - und das wirklich nur als Anregung an das Forum - wäre ein neuer Bereich wie z.B. "REISEROUTEN" in dem eine Kurzfassung möglicher Routen mit Daten, Distanzen, Stopps und CG's o.ä. zu finden wären. Da ich erst das 2.Mal eine solche Tour plane wären solche Vorschlagsrouten extrem hilfreich und eine Kurzübersicht jeder Route würde einiges an "Zeit" sparen. Wenn ich überlege wie lange ich als Greenhorn gebraucht habe meine erste Grobtour zu finden und dann Fredi wie auch andere innert Stündchen eine perfekte Detailtour aufzeigen, bin ich sicher es gibt doch unzählige bekannte Touren und Strecken die schon festgehalten sind. 

Ich geniesse aber wie alle weiterhin in vollen Zügen den regen und spannenden Austausch zu all den Spots, CG's und Fahrerlebnisse, no worry!

In diesem Sinne, danke für Eure tollen Feedbacks
Carpe Diem

Mack