Hallo miteinander,
wir planen derzeitig eine einmonatige Reise mit dem Wohnmobil in den Südwesten der USA. Wir bedeutet: mein Mann, ich, meine eine Tochter von 4 1/2 Jahren und meine andere Tochter von 9 Monaten (zum Reiseantritt). Es ist unsere erste Reise in die USA.
Da wir möglichst viel sehen wollen und die Strecke trotzdem mit den Kiddies vereinbar sein muss, haben wir uns für eine Einwegreise entschieden. Im Moment ist der grobe Plan von Denver über Las Vegas nach San Francisco zu fahren. Somit wäre der Yosemite NP am Ende der Strecke, was soweit ich gelesen habe, aufgrund der Wetterverhältnisse besser wäre. Allerdings habe ich nichts zu Denver und Umgebung (sehr hoch gelegen) in diesem Monat gefunden.
Kommt man mit dem WoMo dort normal durch? Macht die Strecke so rum Sinn?
Die Flüge sind noch nicht gebucht, so dass wir noch frei planen können.
Daniela
Hallo Daniela,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich würde den Mai als ersten Monat betrachten bei dem das Risiko eines Reisebeginns in Denver bzgl. Winterwetter in den Bergen als überschaubar einstufbar ist. Nichts desto trotz führt der Hwy bis auf 3.000 Meter hinauf und dort kann es praktisch Ganzjährig Schneefälle geben wie auch bei uns in den Alpen wenn man im Sommer einen Alpenpass fahren will. Die I-70 ist aber eine sehr wichtige Fernverbindung und wird bei fast allen Witterungsverhältnissen offen gehalten.
Bevor wir hier mit einer konkreten Routenplanung für Euch starten solltest Du aber klären ob überhaupt ein Wohnmobil für diese Einwegstrecke verfügbar ist . Leider sind die Kontingente heuer dafür begrenzter da ja mit der Schließung von Moturis ein wichtiger Vermieter ausgefallen ist. Nicht das wir hier dann für die Katz arbeiten würden.
Also kär dies möglichst bald ab.
Bis dahin empfehle ich Dir unsere FAQ's zu lesen, wir haben dort viele wichtige Informationen zusammen getragen.
Außerdem empfehle ich Dir einen Blick in die Reiseberichte wo Du mit Hilfe der Filterfunktion die für Euch passenden auswählen kannst. Wie Du auch in den alten und laufenden Planungen viele gute Routenideen finden kannst. Schau dazu am besten bei Reisen 2013, Reisen 2014 und Reisen/Termine 2015. Du kannst auch noch weiter zurück gehen.
Besonders stolz sind wir auf unsere tolle Womo-Abenteuer-Map.
Da Ihr mit einem Baby reisen werdet empfehle ich Dir auch noch den Beitrag zum Reisen mit Baby/Kleinkind und Befestigung von Kindersitzen.
Wenn das mit den Flügen und WoMo-Verfügbarkeit geklärt ist wäre es gut wenn Du uns einen ersten Routenplan in Tabellenform zusammen mit einer google map (wie's geht siehe FAQ) einstellst die wir dann zusammen mit Dir optimieren um für Euch Eure Traumreise zu finden.
So und jetzt viel Spaß beim lesen
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
ganz lieben Dank für diese ersten hilfreichen Hinweise. Dann werden wir die Frage bzgl. des Wohnmobils als Erstes klären. Sobald wir Weiteres wissen, werde ich mich wieder melden.
Daniela
Hallo Daniela,
und versucht am besten, Wohnmobil und Flüge über den gleichen Anbieter zu buchen... Nicht dass ihr am Ende nur Flüge oder nur Wohnmobil habt und letztendlich Storno- oder Umbuchungskosten auf euch zukommen.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo zusammen,
es hat lange gedauert, aber jetzt sind wir unserem Ziel ein Stück näher gekommen.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise hinsichtlich des Mietens eines Wohnmobils in Denver. Wie bereits gemutmaßt, war es uns leider nicht möglich für eine Route von Denver nach San Francisco ein Wohnmobil zu bekommen. So gab es eine Planänderung und wir starten in Las Vegas und enden in San Francisco. Flüge und Wohnmobil sind gebucht.
Eine grobe Aufstellung der Route gibt es auch bereits. Dort sind alle Highlights, die für uns in diesem Urlaub wichtig sind, berücksichtigt.
Leider gibt es noch einige Strecken, die über 200 Meilen pro Tag liegen. Mit Kindern wohl etwas müßig. Habt Ihr vielleicht Ideen für interessante Zwischenstopps bei den langen Strecken? Wir sind noch in allen Dingen variabel, da noch nichts vorgebucht ist. Die Küste zum Schluss ist auch kein Muss, falls es anderes Lohnenswertes gibt.
Schöne Grüsse Daniela
Hallo Daniela,
das sieht doch gut aus! Ich habe da aber noch ein paar Anmerkungen:
Bei dieser Variante müsstet Ihr woanders einen Tag kürzen. Bei Lone Pine gibt es auch noch die Alabama Hills, ich weiß aber nicht, ob das wieder zu viel wird.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Daniela,
es freut mich dass Ihr zwar nicht Euren Wunschstartort bekommen aber doch noch eine Wohnmobil bekommen habt.
Eure Route sieht wie ich finde schon recht gut aus und gibt Euch genügend Spielraum für tolle Unternehmungen an den jeweiligen Zielen. Für das Programm/Unternehmungen empfehle ich Dir viele Reiseberichte zu lesen und in der Womo-Abenteuer-Map die Highlighteinträge anzusehen.
Da Ihr noch keine CG's gebucht habt ist es so dass Ihr im Yosemite NP wohl keinen freien CG mehr finden werdet da das Buchungsfenster für Mai schon vor längerem geöffnet hat und die Sites dort binnen Minuten vergeben sind. D.h. Ihr könnt jetzt nur einen CG im Vorfeld des Yosemite suchen um dann in den Park zu pendeln. Da dies auch ausgerechnet das Memorial Day Weekend ist wird es wohl auch im Vorfeld des Yossemite NP schon schwierig werden noch einen freien CG zu finden. Ihr solltet Euch daher wenn die Route so bleibt möglichst bald kümmern. Ich würde Euch aber empfehlen die CG's im Park tägl. zu prüfen da es immer wieder mal vorkommt dass ein CG storniert wird und vielleicht habt Ihr ja Glück und könnt so noch einen CG im Park ergattern. Sollte es im Vorfeld des Yosemite NP keinen freien CG mehr geben würde ich Euch eine Verlängerung im Sequoia sowie einen Besuch des Kings Canyon empfehlen. Alternativ wär auch eine Besuch des Californischen Goldcountry in Verbindung mit einer Fahrt über die Ostseite der Sierra Nevada mit z.B. den Alabama Hills, June Lake Loop, Mono Lake Tufa's, Bodie Ghosttown eine Option oder eine Verlängerung an der Küste. Aber zunächst drücke ich Euch die Daumen dass Ihr einen CG in der Nähe des Yosemite NP findet. siehe Womo-Abenteuer-Map.
Ansonsten würde ich Euch für den Grand Canyon, Zion NP und bei Monterey zu Reservierungen raten. Beim Bryce Canyon kann es zu der Jahreszeit gerade Nachts noch sehr kühl werden. Hier wär zu überlegen ob Ihr auf dem deutlich niedriger und wunderschön gelegenen Kodachrome CG ausweicht. Auch hier ist eine Reservierung zu empfehlen.
Wärst Du noch so nett und würdest Eure Daten bei Reisen/Termine 2015 eintragen damit Ihr und wir Eure Planung auch später leichter wieder finden, auch könnt Ihr dort sehen wer sonst noch zur selben Zeit unterwegs ist und evtl. ergibt sich ja die eine oder andere Überschneidung und Ihr könnt einen abendlichen Lagerfeuertreff oder Grillabnd vereinbaren. So wie ich das sehe habt ihr dazu gute Chancen aber schau mal selber.
So und jetzt noch viel Spaß beim planen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure guten Tipps. Den Einen oder Anderen davon werden wir mit Sicherheit mit einbauen. Sobald unsere Route fest steht, werde ich diese bei Reisen und Termine auf Eurer Website mit eintragen. Aber wie so oft fehlt mir einfach die Zeit um weiter zu planen
Nun wollte ich eine Reservierung für den Mather CG im Grand Canyon vornehmen. Leider gibt es nur noch einzelne Nächte zu buchen. Daher ergibt sich die Frage: Macht es Sinn, einen Stellplatz für eine Nacht zu buchen und einen anderen Stellplatz für die nächste Nacht auf dem gleichen Campground? Oder gibt es noch Möglichkeiten vor Ort einen freien Platz zu bekommen, da dieser garnicht vorreserviert werden konnte? Alternative dazu? Trailer Village habe ich ebenso geschaut, aber auch ohne Erfolg.
Schöne Grüsse Daniela
Hallo Daniela,
umparken auf ein und demselben CG ist eigentlich kein Problem. Leider hast du dann eben doppelte Reservierungsgebühren, wenn du beide buchst. Ich würde den ersten buchen und am Folgetag morgens schauen, wo Platz wird, dann hast du gute Karten eine Folgesite zu bekommen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Danke noch einmal für Eure tolle Unterstützung. Morgen geht es auf die weite Reise und wir stecken in den letzten Vorbereitungen. Leider haben wir es nicht geschafft unsere Termine an Euch weiter zu reichen. Leider fehlte uns in letzter Zeit an allen Ecken und Enden die Zeit. Daher ist ein Teil der Route noch nicht genau geplant. Wir lassen uns einfach mal treiben und wer weiß, wozu es gut ist
Wir lassen von uns hören.
Schöne Grüsse Daniela
Hallo Daniela,
ja dann wünsche ich Euch mal eine tolle Reise, wird schon alles klappen und die eine oder andere Überraschung werdet Ihr sicher meistern.
Guten Flug und viel Spaß.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de