Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA Südwest im April 2012

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Doris
Offline
Beigetreten: 13.12.2011 - 19:48
Beiträge: 11
USA Südwest im April 2012

Hallo, liebe Forenmitglieder,

begeistert verfolgen wir seit Wochen Eure Beiträge und Reiseberichte. Nun steht unser großes Ereignis kurz bevor.

Am 27.3. starten wir (beide 60) in Richtung San Francisco, zu einem kurzen Hotelaufenthalt dort, 3 Wochen WoMo-Rundreise mit einem Moturis RV 23 und Mountainbikes durch den Südwesten und Rückgabe in Las Vegas, Rückflug nach zwei Tagen Aufenthalt von dort.

Es ist nicht unsere erste Tour durch das Gebiet. Die wichtigsten Touristen-Highlights kennen wir bereits, darum haben wir auf dieser Reise eine Woche für die Gegend zwischen Escalante / Zion / Page eingeplant, für Ziele, die wir bisher nicht gefunden haben bzw. die wir uns mit unserem Miet-WoMo nicht anzufahren trauten, weil sie nur über Gravelroads zu erreichen sind. Wir hoffen nun auf neue Entdeckungen mit eurer Hilfe.

So sieht unsere Planung aus:

30.3.  WoMo Übernahme bei Moturis, SFO, Übernachtung Half Moon Bay, Francis Beach Campground
31.3.  Rt. 1 bis Big Sur, Pfeiffer Big Sur SP Campground
  1.4.  Big Sur, Übernachtung dto.
  2.4.  Rt. 1 bis Cambria, dann landeinwärts, über Bakersfield zum Red Rock Canyon, dort Übernachtung
         alternativ: Red Rock Canyon auslassen und in Barstow übernachten,
  3.4.  Barstow Outlet, Oatman=Old Route 66,  Übernachtung in Kingman (KOA)
          alternataiv: Meilen"fressen", Übernachtung in Flagstaff
  4.4.  Grand Falls of Little Colorado, Leupp, Petrified Forest, dort übernachten
  5.4.  Canyon de Celly, Cottonwood Campground
  6.4.  Monument Valley (lassen wir evtl. aus, die traumhaften Eindrücke vom letzten Aufenthalt lassen sich sicher nicht
         wiederholen)
  7.4.  Gooseneck / Natural Bridges, Übernachtung Fruita Campground oder Oak Creek Campground
  8.4.  Escalante Canyons, Übernachtung im Kodachrome Basin State Park Campground

9.4. bis 14.4. offen für neues / Bereich Escalante / Paria Wilderness
         
15.4.  Zion
16.4.  Zion
17.4.  Valley of Fire, Atlatl Campground
18.4.  Las Vegas, WoMo-Abgabe Moturis, Hotelaufenthalt
19.4.  Las Vegas, Hotelaufenthalt (Aria-Hotel)
20.4.  Rückflug

Wie Ihr seht, trotz aller guten Vorsätze ein straffes Programm. Die Tage am Meer sollten sein, wenn wir schon an die Pacific-Küste fliegen, möchte ich ihn auch spüren. Dadurch müssen wir einige Tage "Meilenfressen" akzeptieren.

Frage: Wir kennen den Red Rock Canyon nicht. Lohnt sich der Abstecher für die Übernachtung und vielleicht zwei kurze Wanderungen?
Die Alternative wäre, bis Barstow zu fahren, dort am Walmart o.ä. zu übernachten und abends noch das Outlet zu besuchen, dann könnte die nächste Etappe bis Flagstaff führen.

Frage: War schon mal jemand an den Grand Falls of Little Colorado bei Leupp? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fluss Anfang April ausreichend Wasser führt für ein Naturschauspiel wie oft beschrieben? Wie sind die Fälle mit dem WoMo oder Mountainbike anzufahren?

Petrified Forest würden wir nur anfahren, wenn es sich gut in eine Tagesetappe einfügt.

Dieter würde am liebsten den Canyon de Chelly auslassen und von Flagstaff direkt Richtung Escalante Canyons fahren, um dort mehr Zeit zu haben. Im Canyon de Chelly waren wir 1997 schon mal, Escalante kennen wir nur vom Durchfahren zum Bryce Canyon und kennen die dortigen Wandermöglichkeiten nicht.
Frage: Welche Escalante-Highlights und Trailheads können wir mit unserem WoMo bzw. den Bikes anfahren?

Damit sind wir auch gleich bei der zentralen Frage für die nächste Reiseetappe Gebiet Escalante / Paria usw :
Was ist mit Wohnmobil machbar, was kann man nur mit PKW oder Allrad-Fahrzeug erreichen? Wanderungen mit moderaten Steigungen bis 6 Stunden sind ok.  Mit den Mountainbikes könnten wir ggf. schlechte, fürs WoMo nicht geeignete Wegstrecken überbrücken. Eure Erfahrungen interessieren uns sehr, Vorschläge für schöne Campgrounds oder Tagestouren sind sehr willkommen.

Das ist in groben Zügen unser bevorstehendes Abenteuer. Wir sind sehr gespannt auf Eure Anregungen und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Lb.  Grüsse

Doris und Dieter

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Gebiet

Hallo Doris

Ich kenne das Gebiet zwischen Moab - Capitol Reef - Escalante - Bryce - Zion einerseits aber auch die Gegend zwischen Kanab - Paria - Page sehr gut. Daher zuerst mal die Frage : was verstehst Du unter "Escalante Canyons". Geht es Euch um Wanderungen bzw. Unternehmungen von der Ortschaft Escalante aus oder mehr von Süden aus also die "Wave", "Edmaiers Secret" also die Coyote Buttes Gegend.

In der gesamten Gegend gibt es natürlich sehr, sehr viele Trails und z.T. sind die Trailheads auch mit dem WoMo erreichbar. Zwar nicht so viele aber immerhin. Mit guten MTB kann man (Kondition vorausgesetzt) auch spezielle Trailheads erreichen. Bedingung sind dann aber gute MTB. Die Miet-MTB's von Moturis sind schon recht um rund um den CG zu fahren oder ins nächste Dorf. Richtige Backcountry-Touren sind da schon etwas fraglich. Ehrlich gesagt sind das mehr oder weniger Walmart-Bikes also für einen Hardcore-Biker ist das "Junk".

Die wichtigste Frage für mich ist, wo Ihr die Woche verbringen wollt. Also generell im Grand Staircase Escalante oder wirklich im Escalante Canyon Gebiet welches sich ja eigentlich östlich der Hole in the Rock Road erstreckt. Also dem Escalante River entlang.

Hier mal mein Reisebericht vom letzten Frühjahr wo wir auch in der Gegend waren wobei eher in der Paria-Gegend

http://www.womo-abenteuer.de/node/2489

Aber wir waren auch schon zwei ganze Woche nur zwischen Kodachrome und Escalante.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1808
Einige Antworten

Servus Doris und Dieter,

sicherlich habt Ihr einige stramme Tage vor Euch wenn man das bewusst macht finde ich das nicht so schlimm. Besonders wenn man an anderen Orten soviel Zeit investiert.

Nun zum Red Rock Canyon, den würde ich immer einem WalMart Parkplatz vorziehen. Der CG liegt wirklich sehr schön in der Landschaft. Wanderungen kann ich Euch dort nicht empfehlen, da wir zu diesem CG unsere längste Etappe gefahren sind. Wir sind vom Kirk Creek CG gekommen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit zum Wandern, denn der Grill musste angeworfen werden.

Nun zu den Wanderungen, da empfehle ich Euch die Seite von Fritz.

http://www.zehrer-online.de

Wer da nichts findet ist selber schuld!

 

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam.Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

klusa
Offline
Beigetreten: 18.02.2012 - 15:10
Beiträge: 157
Planung

Hallo ihr beiden,

bei der Planung kann ich leider kaum helfen, denn auch ich habe noch kine Erfahrungen mit dem Südwesten.

Aber vielleicht treffen wir uns ja irgendwo, denn es gibt Überschneidungen in der Planung.

 

Viele Grüße

Klaus

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5935
Hallo

Hallo Doris,                              

Kenne alle eure Ziele. Stehe für Detailfragen jederzeit zur Verfühgung. Aber nur bis zum 20. 3.. Grand Falls of Little Colorado: Von Flagstaff eine schlechte Sandstraße. Von Laupp Corner aber Schwarzdecke. Wir waren begeistet. Dort gibt es Picknick Plätze am Fall. Wasser ist von den vorhergehenden Regenfällen abhängig.

Gruß Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
Hallo Doris, wir waren

Hallo Doris,

wir waren inzwischen 4-5 mal in der Gegend um Page und auch entlang des Hwy 12 inkl.Escalante unterwegs. Für das GSENM gibt es die Möglichkeit sich in den Ranger Stationen Campingpermits zu besorgen. Mit diesen könnt Ihr dann z.B. an der Cottonwood Canyon Road oder Hole in the Rock Road auf vorhandenen Plätzen wild zu campen. Die Schwierigkeit hierbei ist der Straßenzustand der Gravelroads und die Wetterbedingungen. Wie Fredy schon schrieb, gibt es hier unzählige Wandermöglichkeiten, einige davon sind auch mit dem WoMo zu erreichen, sehr viele aber nicht. Wir hatten daher bei unseren letzten zwei Aufenthalten neben dem WoMo noch einen SUV gemietet um die Trailheads auch erreichen zu können.

Es gibt in dieser Gegend unzählige Möglichkeiten zu wandern, aber Vorsicht nur sehr wenige markierte Trails. Ihr solltet Euch also je nachdem welche Tour Ihr macht gut mit Kompass, Kartenlesen und einem mobilen GPS Gerät auskennen und für das jeweilige Gebiet auch die entsprechenden Topo Maps in Papierform und auf dem GPS haben. Lies Dir dazu auch unbedingt z.B. die Stories auf Peter Felix Schäfers Seite durch http://www.canyonwandern.de/stories/index.html

Neben der schon genannten Seite von Fritz Zehrer, finde ich folgende Seiten für das Gebiet sehr hilfreich.

Peter Felix Schäfer http://www.canyonwandern.de/ mit Peter und seiner Frau waren wir in der Gegend auch schon persönlich als Tourentester für sein Buch unterwegs. Sein Buch zu der Gegend kann ich auch wirklich empfehlen. Auf dieser Tour waren mit Peter unterwegs http://www.canyonwandern.de/bilder/0592e69c9908ce818/o000.html es war ein Traum aber auch 10 Std. über Stock und Stein durch eine einmalige Landschaft.

Andrea und Achim's Seite hier z.B. der Zebra Slot Canyon echt klasse und bei guten Straßenverhältnissen mit WoMo noch erreichbar. http://www.gauchert.de/Schaetze/Schaetze%201/Zebra%20Slot/ Da findest Du auch noch viele andere tolle Trails und gute Beschreibungen mit denen wir Vorort auch gut klar gekommen sind.

Die Seite von Holger Quast http://www.arizonas-world.de/html/usa.html

Steffen Synnatschke http://www.synnatschke.de/

Rainhold Hinnah http://www.hi-america.de/gsenmf.htm

 Schöne Grüße und viel Spaß beim planen, Gabi

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5935
Road Conditions GSENM Sorry

Road Conditions GSENM

Sorry gafa, aber du hast den wichtigsten link vergessen! Gibt es auch vollständig als PDF (täglich!!!)

http://www.usa-reporter.com/reporter/category/roadconditions/

Ist die Basis für jegliche Aktivitäten. Gruß (Utah-)Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Doris
Offline
Beigetreten: 13.12.2011 - 19:48
Beiträge: 11
Danke !

Hallo an alle,

erst einmal ein herzliches Danke für Eure Tipps und die vielen Links. Da haben wir heute abend ja einiges zu sichten.

Bis später

mit schönen Grüßen

Doris

Doris
Offline
Beigetreten: 13.12.2011 - 19:48
Beiträge: 11
Gebiet

Hallo, Fredy,

zuerst einmal Dank für Deine Mühe,

und sorry, ich habe meine Frage schlecht formuliert. Die erwähnte Woche haben wir für das Grand Staircase-Escalante-Gebiet, die Coyote Buttes  und die  Paria-Wilderness eingeplant, sie soll lediglich in Escalante beginnen. Vorschläge und Tipps für das ganze große Gebiet werden dankbar entgegengenommen.

Direkt bei Escalante haben wir übrigens eine Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls geplant. Da scheint die Anfahrt mit RV ja kein Problem zu sein. Außerdem würden wir gern die Peek-a-Boo und Spooky Slot Canyons ansehen. Ist der Trailhead mit WoMo erreichbar? Lt. Reiseführer ja eine gute Gravelroad?

Naja, und was die Miet-Mountainbikes betrifft, da hast Du sicher recht. Aber wir sind auch wirklich keine Hardcore-Biker, ich würde uns ehrlicherweise eher als Radfahrer typisieren Laughing....  Vielleicht ersparen sie uns ja trotzdem den einen oder anderen langen Anmarsch und wir können unsere Kräfte für den eigentlichen Trail sparen.

Jetzt sind wir ganz gespannt auf Deinen Reisebericht vom letzten Frühjahr.

Schöne Grüße und bis später

Doris

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Alles klar

Hallo Doris

Dann suche ich mal meine Unterlagen zusammen und mache Dir einige Vorschläge. Der Lower Calf Creek Fall ist kein Problem. Der Trail startet am CG und dort kannst Du auch parken. Ein ebenfalls idealer Trail in Escalante ist der Escalante Arch und die Natural Bridge. Der Spooky und der Peek-a-Boo Slot hingegen ist in meinen Augen nicht mit dem WoMo zu erreichen. Auf dem Weg dorthin habe ich selbst ein WoMo mit Achsbruch gesehen. Das wird dann sehr teuer.

Wenn alles gut geht (ärztlicher Check) dann sind Vreni und ich am 6/7 April im Cathedral Valley - vom 7. - 11. April in Escalante und vom 11. - 15. April im Kodachrome.

Wir bleiben in Kontakt und Du hörst von mir.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Doris
Offline
Beigetreten: 13.12.2011 - 19:48
Beiträge: 11
klusa - Planung

Hallo, Klaus,

na, da hoffe ich mal, dass Ihr ähnlich viele Anregungen wie wir aus den Forumsbeiträgen bekommt.

Habt Ihr Eure Route schon eingestellt? Gegen einen netten Plausch und Erfahrungsaustausch unterwegs
hätten wir nichts einzuwenden.

Schöne Grüße

Doris