Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Westküste und Richtung Vegas im späten September

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Hirsch
Offline
Beigetreten: 16.09.2009 - 16:57
Beiträge: 5
Westküste und Richtung Vegas im späten September

Hallo!

Schön hier Laughing! Glückwunsch zur neuen Seite!

Zeigt mir doch gleich mal, was Ihr so könnt:

Wir (zwei Ehepaare in zwei Womos) wollen nächstes Jahr im späten September bis Mitte Oktober "rüber". Und zwar ist der große Wunsch des anderen Paares, einmal San Francisco zu sehen. Für uns stünde Sequoia, Yosemite, Death Valley auf der Wunschliste. Ab Las Vegas nach Osten wollen wir diesmal nicht. Wir waren vor vielen Jahren noch mit Kindern dort. Maximal vorstellbar wäre, dass wir in der Umgebung von Las Vegas pausieren, während unsere Freunde für zwei Tage zum Grand Canyon fahren.

Ist der Pazifik nördlich von San Francisco zu der Jahreszeit überhaupt möglich? Und wie sind Eure Erfahrungen mit dem Tioga Pass im Yosemite?

Meint Ihr, wir können so planen oder soll ich ausschließlich südlich planen und sogar in Los Angeles starten?

Viele Grüße, Harry

Herzliche Grüße
Harry

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Nordkalifornien/Oregon im September/Oktober

Hallo Harry.

Nördlich von San Francisco ist eigentlich immer Glückssache - selbst im Hochsommer muss man einen "Plan B" haben. Umgekehrt - auch im Sep/Okt kann es Superwetter geben ("super" heißt: 20C und Sonne).

Das heißt: kurzfristig entscheiden nach Wetterbericht, und Alternativen vorplanen.
Beispiele: Lassen, Sacramento, Crater Lake, Bend/Newberry/John Day-Gegend.

Meine Empfehlung für Nordkalifornien habt ihr! Mendocino, Redwoods, ...
Und San Francisco: ich liieeebe die Stadt. Mietet Fahrräder, besucht Museen, nehmt ein Hotel "mittendrin" (also Little Italy, Chinatown, nicht Wharf).

Zum Tioga-Pass: schließt fast immer erst im November, siehe die Liste seit 1933.

Wie lange fahrt ihr denn?
3 Wochen z.B. kann man gut mit SFO, Mendocino/Redwoods, Sacramento, Yosemite, (Sequoia würde ich weglassen), Tioga Road, Mono Lake,  Death Valley, Las Vegas füllen.
Wenn eure Freunde zum Grand Canyon fahren, könnt ihr ja zum Zion fahren.

Gruß, Michael

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Herbst

Hallo Harry

Willkommen bei unsSmile

Als mein Sohn noch zur Schule ging hatten wir in der Schweiz immer 3 Wochen Herbstferien. Wir waren damals fast ausschliesslich in dieser Zeit im Westen der USA unterwegs. Im grossen Ganzen kannst Du zu dieser Jahreszeit mit stabilem Herbstwetter rechnen. Tagsüber recht warm und angenehm mit vielleicht kühleren Nächten.

Die von Dir angedachte Route bietet in dieser Beziehung keine Probleme. Gerade der Oktober hat sehr oft schönes klares Wetter. Im Bereich des Colorado-Plateaus kann es natürlich kalt sein. Dies gilt speziell für den Bryce und allenfalls Grand Canyon. Trotzdem würde ich in dieser Zeit auch diese Ziele ohne Bedenken ansteuern. Nun, das kommt ja scheinbar für Euch sowieso nicht in Frage. Allzuweit nördlich von San Francisco würde ich aber nicht fahren - oder hast Du bestimmte Ziele die Dich reizen. Also so bis zum Lassen Volcanic/Crater Lake geht das schon noch und gerade der Crater Lake ist ein tolles Ziel - aber vielleicht doch schon zu weit nördlich. Planst Du one-way oder round-trip?

Ganz südlich brauchst Du nicht zu planen. Du kannst ruhig in San Francisco starten. Wenn Du den Yosemite und den Sequoia besuchen willst, ist der Tioga-Pass etwas schräg in der Planung. Die Schliessung des Tioga-Passes in den letzten 80 Jahren siehst Du hier :

www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm

Dank Klimaerwährmung sieht das gut ausWink

Möchtest Du denn die #1 die Küste hinunter oder doch lieber über den Tioga - Lone Pine - Death Valley. Da gibt es dann verschiedene Routenvorschläge und Highlights. Ein bisschen musst du uns mehr verraten, damit wir wirklich zeigen können - was wir können. Wir können nämlich vielWink

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Hirsch
Offline
Beigetreten: 16.09.2009 - 16:57
Beiträge: 5
Die Nordroute

Hallo Michael und Fredy,

vielen Dank für Eure Anregungen bisher.

Wir saßen gestern Abend mit unseren Freunden zum Kartenspielen zusammen und haben parallel etwas über Eure Fragen und Hinweise geplaudert. Da Ihr ja vom Wetter recht überzeugt seid und wir alle nicht unbedingt die Hitze suchen, könnte uns die Idee gefallen, von San Francisco ein Stück die Küste hoch bis Redwood, weiter im Hinterland (könnte Crater Lake noch klappen?), Lassen, Sacramento, Yosemite, Tioga, Mono Lake, Death Valley, Las Vegas (und hier die "Ausflüge" nach Grand Canyon bzw. Zion oder Valley of Fire). Wenn wir Redwood haben, brauchen wir Sequoia wirklich nicht.

Denkt Ihr, gut drei Wochen reichen hierfür? Problemlos können wir bis zu 3,5 Wochen frei nehmen. Wie könnte die Route optimiert aussehen? Welche Must-Sees gibt es auf der Strecke, die nicht so bekannt sind, dass ich sie in jedem Standardreiseführer finde?

So, Fredy, jetzt zeigt mal, was es heißt

Wir können nämlich vielWink

Viele Grüße

Harry und die drei anderen

Herzliche Grüße
Harry

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Basisroute SFO-Nordkalifornien-Yosemite-Las Vegas

Hallo Harry&Co.

Die Basisroute habe ich hier in Google-Maps vorbereitet. Es sind netto 1600 mls, selbst mit großzügigen 20% Zuschlag sehr bequem in 3,5 Wochen zu schaffen.

Da könnt ihr in Ruhe überlegen:
- Route so lassen, mehrmals 2-3 Tage irgendwo bleiben. (Mendocino, Lassen, Yosemite, Death Valley, Zion, z.B.)
- Crater Lake noch mitnehmen. Sind allerdings fast 400mls zusätzlich. (Einfach mal die Route zwischen C+D mit der Maus "anfassen" und zum Crater Lake ziehen.
- Kleine Schleife um den Grand Canyon: Zion, Page, South Rim.
- Alternativ: vom Zion den North Rim mitnehmen. (Ich bin Fan vom North Rim smiley

Die Geheimtipps kommen noch - legt erstmal 'ne grobe Route fest.

Was seid ihr denn für "Fahrtypen"? Die Will-alles-sehen-jede-Menge-Meilen-Fraktion, oder mehr die Wenn-ich-nicht-wandere-und-Muße-habe-war-ich-gar-nicht-da-Urlauber?

Habt ihr den "Grundmann"? Auf jeden Fall kaufen und lesen.

Gruß, Michael

PS: Von Google Maps bin ich begeistert. Das bleiben DeLorme und Microsoft Streets&Tips ab jetzt in der Schublade.
PPS: Weiß jemand, wie ich die Map nicht als Link, sondern als "iframe" hier einbinde?

PPPS: Ihr wisst ja, wer so was mehrmals sagt

So, Fredy, jetzt zeigt mal, was es heißt

 wird mit Reisebericht nicht unter 5 Seiten bestraft wink)))))))

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
iframe

Hallo Michael,

PPS: Weiß jemand, wie ich die Map nicht als Link, sondern als "iframe" hier einbinde?

ich habe auch schon vieles probiert und nicht hin bekommen.
Sorry.

Ich bekomme die Karte bis  in den Editor, aber nach der Vorschau ist  wieder alles weg

 

Viele Grüße

paul (Werner)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Geduld

Hallo Harry

Da wir hier etwas Stress hatten, bin ich noch nicht dazu gekommen in meinen Unterlagen nachzusehen. Ich werde das aber in den nächsten Tagen tun und ich hoffe, ich kann Dich zufriedenstellenSmile

Schau einfach mal wieder rein.

 

 

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Tom
Bild von Tom
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1810
I-Frame

Hallo Paul,

schau mal in die Testumgebung. Da habe ich was probiert.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam.Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Hirsch
Offline
Beigetreten: 16.09.2009 - 16:57
Beiträge: 5
Alles sehen und trotzdem wandern

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Welcher Urlaubstyp wir sind? Der undankbare Typ, der alles in einer Reise will. Nein, Spaß beiseite: ich denke, bevor wir unseren Urlaub ausschließlich auf der Straße verbringen, sollten wir lieber wenig aber intensiv machen. Also doch der Wander-Typ.

Um die Tour noch ein wenig zu erweitern, gefällt mir persönlich (die anderen kontaktiere ich erst beim nächsten Kartenspielen am Wochenende) die Zion/North Rim Version. Crater Lake macht mir von den Temperaturen etwas Angst.

Mal sehen, was Fredy noch dazu meint. Er hat angedeutet, er wird sich auch noch äußern.

Ist das North Rim für Grand Canyon Neulinge eine Alternative oder ist das South Rim für den Anfang spektakulärer?

Viele Grüße

Harry

Herzliche Grüße
Harry

Tom
Bild von Tom
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1810
GC South Rim

Hallo Harry,

ich plädiere für den Erstbesuch des GC immer die South Rim zu besuchen. Beim zweiten Besuch ist dann der ruhigere Norden sicherlich auch schön. Die bekannten Tiefblicke hat man aber auf der Südseite. Dort ist das Gebiet auch viel mehr erschlossen.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam.Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Grand Canyon: South oder North als "Erstling"?

Hallo Harry,

ich hatte mal irgendwo eine Umfrage gemacht, was man als Erstling denn machen "müsse". Die Antworten waren nicht hilfreich, weil überhaupt nicht eindeutig wink

So um die 40% sagten South Rim, 30% sagten North Rim, 30% sagten "beides".

Mal ein paar "Fakten":
- 5 mio Besucher jährlich, davon 4,5 mio South Rim.
- Die typischen Bilder, die man kennt, sind fast alle vom South Rim
- Ich kenne nur den North Rim, und war begeistert.
- Der North Rim ist fast 300m höher als der South Rim. Ab Oktober kann es hier sehr kalt sein.

Schau doch mal meine Kommentare/Bilder an, und die Highlights hier und hier.

Gruß, Michael

PS: Ich habe gerade nachgeschaut - ihr wollt "bis Mitte Oktober" fahren. Da kann es am North Rim schon sehr kalt sein, ab Mitte Oktober sogar schon geschlossen.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann