Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

WoMo 2010 Westküste so machbar ?

51 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
doublef
Offline
Beigetreten: 23.12.2009 - 13:35
Beiträge: 18
WoMo 2010 Westküste so machbar ?

Hallo zusammen !

Mein Vater und ich planen gerade eine Wohnmobile-Reise durch den Südwesten der USA. 
Hier erst einmal ein paar Eckdaten:

Hinflug
Zürich - LAX / 10.05.2010 um 13:10 Uhr
Rückflug
LAX - Zürich / 28.05.2010 um 19:30 Uhr

WoMo bei Moturis ist schon gebucht, und wird dann am 11.05 abgeholt ( steht aber auch nochmal alles in der Tabelle unten).

Wie ihr in der Tabelle seht, habe ich bis jetzt noch einen Tag übrig. Den könnte man also noch für einen zwischenstop irgendwo nutzen.

Unter folgendem Link findet Ihr die grobe Routenplanung:

Routenplanung

und hier eine Übersicht der Strecke:

GoogleMaps

 

Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder einen Tip für mich?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Gruß Kristian

 

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
Hallo Kristian, erst einmal

Hallo Kristian,

erst einmal herzlich Willkommen auf unseren Seiten.

Wir werden bestimmt etwas brauchbares für Euch finden.

Die Route paßt, sie ist im Prinzip die Strecke, die auch als "Banane" bezeichnet wird. 
Die Tagesetappen sind mir allerdings etwas zu lang. 500 km und dann noch etwas ansehen wollen ist schon mehr als kritisch.

Weiterhin seid Ihr am 21.5 am Tioga Pass.
Das kann gut gehen, ihr braucht aber noch  einen Plan B falls der Tioga zu sein sollte.
Hier die Öffnungszeiten der letzten Jahre:

http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm

Viele Grüße

paul (Werner)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
Achtung

Hallo Kristian

Erst mal Willkommen bei uns! Das wird sicher eine tolle Reise, mit vielen Eindrücken. Seid Ihr schon mal mit dem WoMo durch die USA, speziell den Westen gefahren?

Was nun Eure Route betrifft, so wollt Ihr in der zur Verfügung stehenden Zeit schon sehr vielSmile Wobei ich das sehr gut begreife. Allerdings geht es ja nicht nur darum z.B. den Grand Canyon anzufahren, sondern man möchte ja auch etwas sehen.

Als schauen wir mal Deine Route an :

1. Flug und Ankunft in Los Angeles

2. WoMo-Uebernahme in Los Angeles bei Moturis. Da dieser Euch ja am frühen Morgen abholt könnte man  bereits an diesem Tag zum Joshua Tree fahren. Oder habt Ihr noch etwas in Los Angeles vor. Ich würde bei der Uebernahme nicht zu viel Zeit verlieren sondern gleich zur Tour starten und den Ersteinkauf in der Ortschaft Joshua Tree machen (Walmart und grosses Food-Center nebenan)

3. Tag Weiterfahrt via Parker (dort wäre der Buckskin Mtn. SP) allenfalls nach Lake Havasu City. London Bridge ist nichts besonderes.)

4. Tag Weiterfahrt zum Grand Canyon. Die Route 66 zwischen Kingman und Seligman würde ich bei Deiner beschränkten Zeit auslassen. Dafür aber über die "historic route 66" via Oatman und Sitgreaves Pass.

5. Tag Grand Canyon und Weiterfahrt nach Page (Antelope Canyon, Horseshoe Bend)

6. Tag Von Page zum Monument Valley

7. Tag Monument Valley via Moki Dugway zum Capitol Reef NP

8. Tag Capitol Reef via Hwy 12 zum Bryce Canyon NP

9. Tag Bryce Canyon am Morgen wandern und Nachmittags zum Zion

10. Tag Am Morgen Zion NP und Nachmittags zum Valley of Fire SP

11. Tag Valley of Fire nach Las Vegas

12. Tag Las Vegas via Death Valley nach Lone Pine

13. Tag Lone Pine via Tioga Pass zum Yosemite NP (wenn der Tioga offen ist)

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

14. Tag Yosemite nach San Francisco

15. Tag San Francisco

16. Tag San Francisco

17. San Francisco über die # 1 nach San Simeon

18. Tag San Simeon - Los Angeles wobei ich Dir den Golden Shore CG in Long Beach vorschlage da dieser sehr nahe bei Moturis liegt.

19. Tag WoMo Abgabe und Heimflug

Ich bin aber mit der Route nicht glücklich. Du hast einfach zu wenig Zeit in den Nationalparks bzw. Du hast überhaupt zu wenig Zeit. Mindestens einen Tag San Francisco würde ich streichen obschon es mir weh tut. Den Umweg über den Capitol Reef empfehle ich, da es in meinen Augen wenig Sinn macht vom Grand Canyon zum Monument Valley zu fahren und dann wieder zurück nach Page. Besser wäre es sowieso, das Monument Valley wegzulassen und direkt vom Grand Canyon via Page zum Bryce zu fahren. Da der Heimflug erst um 19.30Uhr ist würde ich mir für den Abflugtag noch etwas überlegen. Evtl. ein Mietwagen für 1 Tag (kostet ungefähr 30 Euro) und dann noch etwas an den Beach (Venice Beach z.B.) So 6 Stunden am Flughafen sind ziemlich öde. Die Frage ist allerdings ob Ihr das Gepäck schon einchecken könnt. Hängt von der Fluglinie ab.

Ich kann mir vorstellen, dass Du über meinen Rat nicht so begeistert bist - sorrySmile

 

 

 

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

doublef
Offline
Beigetreten: 23.12.2009 - 13:35
Beiträge: 18
Also: erstmal vielen Dank für

Also: erstmal vielen Dank für eure Antworten !

Natürlich bin ich nicht so begeistert davon, aber ihr wisst es einfach besser, und ich wäre schön blöd wenn ich eure Ratschläge nicht befolgen würde.

 

Eine wichtige Information habe ich wohl noch vergessen: Ich bin nicht wirklich der super-naturverbundene Mensch. Daher sind die N.Ps etwas knapp bemessen. (Aber an einem N.P abends ankommen und ihn morgens früh wieder verlassen ist natürlich quatsch, da stimme ich euch zu).

Die großen Städte (LA, LV, SF) interessieren, und fazinieren mich schon sehr. Daher habe ich auch mit bedauern festgestellt, dass fredy mir einen Tag in LV geklaut hat Smile

 

Ich werde über die Feiertage eure Vorschläge mal durcharbeiten und schauen ob das so passt.

 

Bis dahin nochmals vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten !

 

Gruß kristian

 

P.S: Das Tioga-risiko ist mir bekannt. Die letzten 3 Jahre hätte es gepasst, aber eine Alternativroute gibt es auch

 

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Wenn du mehr "Städte" möchtest ...

Hallo Kristian,

Das mit den Städten kann ich auch gut nachvollziehen, insbesondere San Francisco ist ein Erlebnis.

Bzgl. Los Angeles stimme ich Fredy zu: weglassen.

Aber Las Vegas würde ich mir gönnen - mindestens eine Nacht finde ich. Wo kann man den Tag "klauen"? Zwei Vorschläge:
a. In San Francisco wegnehmen, oder
b. den Bryce Canyon auslassen.
Da ihr für den Bryce Canyon sowieso nur einen halben Tag habt, würde ich den weglassen.

Jetzt mein "Standard-Radikal-Vorschlag" (nehmt es zum Nachdenken wink: ich würde in den Haupt-Nationalparks (Grand Canyon, Zion, Yosemite) zwei Übernachtungen machen. Diese grandiose Natur muss man wandernd erleben: schaut mal hier in der Highlights - Rim Trail im Grand Canyon, Observation Point im Zion, Vernal Falls im Yosemite, usw. Dazu noch ein paar Stunden Visitor Center, die View Points - nee, nachmittags ankommen, und mittags wieder weg, da geht für Einrichten auf dem Campground und erstes Orientieren ja fast schon die meiste Zeit drauf.

Ganz radikal (und ernsthaft) schlage ich deshalb vor, den Schlenker Monument Valley / Capitol Reef / Bryce komplett wegzulassen und von Page via #89/Kanab direkt zum Zion zu fahren.

Aber wie man hier im Rheinland sagt - jeder Jeck ist anders - und die einen sind "Wanderer", die anderen "Gucker". Aber denkt mal drüber nach, auch ich wandere nicht gerne (eigentlich nie), aber in den Nationalparks ist es ein Muss geworden.

 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
Etwas genauer

Hallo Kristian

Da Du mich nicht gleich erschossen hast, doch noch eine kleine Begründung.

@Michael

ich habe schon eine Nacht in Las Vegas drin gelassen - das muss sein.

Also Kristian, es ist gut zu wissen, dass Du eher Städte liebst. Leider ist das WoMo für Städt nur bedingt geeignet. Los Angeles ist einfach zu gross. Klar man kann schon z.B. Disney, Universal mit dem WoMo anfahren. Die Besichtigung von z.B. dem "muscle beach" in Venice, Hollywood Boulevard etc. ist da schon schwieriger.

San Francisco ist einfacher, da man sich dort gut zu Fuss bewegen kann. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind gut und auch die Cable Car sind ein "must". Wenn man weiss wo, kann man auch recht gut parkieren (Fort Mason) Blöd sind allerdings die Campgrounds in San Francisco. Ziemlich weit ausserhalb gelegen. Da verliert man ziemlich Zeit. Ideal ist es darum die Tour in San Francisco zu beginnen oder zu beenden. Dann ein Stadthotel und die Stadt geniessen.

Las Vegas wiederum ist - für mich - absolut sehenswert, in der Nacht. Das muss man gesehen haben. Am Tag ist es ziemlich öd und heiss. Die Casinos sind innen meist eines wie das andere. Die Slots und Pokertische sehen überall gleich aus.Wink

Der "radikale" Vorschlag von Michael hat etwas für sich. Auf Monument Valley verzichten und dann natürlich auch auf Capitol Reef, den Hwy 12 und allenfalls den Bryce. Der würde mir leid tun, bringt Euch aber die benötigte Zeit.(Yosemite, San Francisco, Las Vegas) So ist z.B. das Valley of Fire im grellen Tageslicht nicht 1/4 wert. Rein zum durchfahren viel zu schade. Aus Deiner Route könnte ich Dir locker eine 7-8 Wochen Reise gestalten. Du fährst hier durch die absoluten Highlights des Südwestens - Du wirst einfach nicht alles sehen. Wir hier in der Schweiz lachen über die Touristen die von Salzburg kommen, schnell das Jungfraujoch besuchen und am Abend schon in Genf, bereit für die Weiterfahrt nach Rom sindSmile

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

doublef
Offline
Beigetreten: 23.12.2009 - 13:35
Beiträge: 18
Hallo !   Ich habe jetzt

Hallo !

 

Ich habe jetzt versucht meine route etwas zu kürzen / ändern.

Monument Valley habe ich ganz rausgenommen. Dafür ist ein kompletter Tag im Yosemite N.P eingeplant.

Falls der Reserve-Tag nicht gebraucht wird, wird er für Sightseeing in L.A verwendet.

Vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen.

Hier der Plan

 

Frohe Festtage wünsche ich euch allen noch.

 

Gruß Kristian

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
In der Kürze liegt die Würze

Lieber Kristian,

eine Route optimal zu planen gleicht der Quadratur des Kreises. Im Nachhinein hätte man immer was anders gemacht. Nichtsdestotrotz ist eine saubere Planung die Basis für einen gelungenen Urlaub. Letztendlich musst du persönlich die Schmerzgrenze festlegen, was du pro Tag an Kilometern fressen kannst und willst. Wenn ich mir deine erste Routenplanung anschaue, dann kann ich nur sagen, das ist nichts für ein WoMo sondern für eine Autorundreise. Das kannst du einfach nicht stressfrei schaffen. Wie ich mittlerweile sehe, tendiest du zu einer Kürzung der Route. Das ist sehr gut. Mache einfach mal folgende Rechnung auf: Du schaffst mit einem WoMo selten mehr als einen 40Meilen-Schnitt, d.h. bei 320km bzw. 200 Meilen sitzt du ganze 5 Stunden am Bock. Zäume das Pferd doch mal von hinten auf. Was möchtest du pro maximal Tag fahren und plane danach deine Abschnitte. Wechsle den Rythmus d.h. fahre an einem Tag einmal eine größere Strecke und dann eine kürzere. Bei uns (Familie mit 2 Kinder) plane ich immer in 23-25 Tagen eine Strecke von 2000-2500 Meilen d.h. im Schnitt 100Meilen pro Tag. Im nächsten Jahr werde ich sogar noch extremer. Nur 1500M, dafür aber viel Zeit zum Genießen. Wenn man schon 10 Mal drüben war, nimmt man eher einen Gang raus.

Ich hoffe, dass dir meine Gedanken weiterhelfen und viel Spaß noch beim Planen.

Richard

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Ich finde es zu viele Meilen, aber ...

Hi Krisitian,

ich habe den Plan mal in Meilen umgerechnet (km/1.6 plus 10-20% Aufschlag für Einkaufen, Suchen, Hin+Herfahren), dann kommt man auf 2500-2700 mls.
(Für USA kann ich nur in Meilen "denken").

Ihr habt 17 Tage Womo-Miete, an 4 Tagen nicht fahren (LAS, SFO, Yosemite), das sind also 190-210mls pro Fahr-Tag.

Bei 2 Erwachsenen kann ich mir vorstellen, dass das okay ist. Wenn die wissen, dass sie es mögen.
Ich plane mittlerweile für uns mit 80-100mls pro Fahr-Tag. Das ist 2-3 Stunden pro Tag fahren, plus 1-2 pro Tag "Versorgung" (Auf/abbauen, Dumpen/Wasser, Einkaufen), die 4-5 Stunden reichen uns für on-the-road.

PS: noch was anderes: im Yosemite müsst ihr den Campground reservieren! Geht ab 5 Monate vorher.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Janina
Bild von Janina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:01
Beiträge: 1495
Schon besser!

Hallöle Kristian (ich hab mir voll Mühe gegeben, Deinen Namen richtig zu schreiben wink),

so ähnlich könnte man Deinen Plan lassen.

Für den Tag der Womo-Übernahme drücken wir einfach mal die Daumen, dass Ihr früh vom Hof kommt, keinen Stau erwischt und Euren Ersteinkauf schnell schafft. Aber das klappt schon.

Wie sehr seid Ihr denn auf Städte fixiert? Ich würde den Puffertag unbedingt schon vorher verbraten - ich persönlich im Joshua Tree. Und ich würde mir vermutlich noch einen Tag in SF oder LV abknapsen und den auch in die Natur verlegen - wahrscheinlich um Page herum, denn da gibts viel zu viel zu sehen! Auch der Zion würde noch einen Tag verdienen, falls Euch Page nicht so umhaut wie mich.

Grüßle, Janina

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
Kann so gehen

Hallo Kristian,

mir gefallen die langen Strecken (bis zu 500 km) nicht.

Ihr kommt z.B. Abends am Grand Canyon an (denn ihr wollt ja Unterwegs auch...) , schaut mal hinein, müsst aber früh weiter, um in Page wenigstens den Horseshoe Bend zu sehen. 
Am nächsten Morgen könnt Ihr euch aussuchen, ob ihr nicht in die Antelopes wollt, oder Abends vom Bryce nicht viel mitbekommt. (Btw: fahrt bitte die 89 und die 12 von Page zum Bryce. Denkt nicht daran eine von den "Abkürzungen" zu wählen)

Mir tut in der Seele weh, was Ihr liegen lasst. Aber es geht anscheinend nicht anders.

Machbar ist die Strecke, sehen werdet Ihr viel. Aber Ruhe, auch einmal dir Gegend zu genießen, werdet Ihr nicht haben. Aber das ist schon wieder eine subjektive Meinung.

 

 

Viele Grüße

paul (Werner)