Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

7 Wochen USA West Juni/Juli 2017: Seattle nach Los Angeles

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Stefan aus R
Offline
Beigetreten: 29.12.2016 - 12:31
Beiträge: 74
7 Wochen USA West Juni/Juli 2017: Seattle nach Los Angeles

Hallo Forum, 

 

(Seattle natürlich, nicht San Diego. Wie blöd kann man sein. Überschrift korrigiert, danke an  NavEric!!!)

der längst fällige Dank gleich am Anfang: Wir haben schon unsere Bananenroute 2014 mit Infos aus dem Forum verbessert, das hat alles wie am Schnürchen geklappt. Jetzt planen wir unser großes Abenteuer: 9 Wochen USA am Stück. Der Plan bisher:

1. Juni Flug MUC-FRA-SEA

4. Juni Übernahme 30ft ClassC bei Road Bear

15. Juli Übergabe LAX, Flug nach Honolulu dort 10 Tage Relaxen und dann

25. Juli via LAX nach MUC zurück. Dann noch mal 5 Tage Pause, bis uns am 1.8. der Arbeitsalltag wieder hat. 

 

Insgesamt ist die Planung dank Eurer Wissensdatenbank schon ziemlich durch, aber 

1. möchte man natürlich Erzählen, was man vorhat und

2. hat vielleicht der ein oder andere noch einen Tip oder findet einen schlimmen Fehler. Zurzeit ist ja alles noch korrigierbar, bis auf die Flüge

 

Tag Von Nach Miles
1 SEA Mt. Rainier 80
2 Mt Rainier     
3 Mt Rainier    
4 Mt Rainier    
5 Mt Rainier Spokane 335
6 Spokane Glacier NP 280
7 Glacier NP    
8 Glacier NP  

 

9 Glacier NP Gardiner

411

10 Gardiner Yellowstone, Bridge Bay 60
11 Bridge Bay    
12 Bridge Bay    
13 Bridge Bay Yellowstone, Canyon Village 20
14 Canyon Village Casper, Wyoming 306
15 Casper Denver 278
16 Denver    
17 Denver Moab 350
18 Moab    
19 Moab    
20 Moab Mesa Verde 180
21 Mesa Verde    
22 Mesa Verde    
23 Mesa Verde Monument  Valley 180
24 Monument Valley Page 100
25 Page Bryce Canyon 125
26 Bryce    
27 Bryce    
28 Bryce    
29 Bryce Zion 80
30 Zion    
31 Zion    
32 Zion    
33 Zion    
34 Zion    
35 Zion    
36 Zion Las Vegas 270
37 Las Vegas Los Angeles 265
38 LA    
39 LA    
40 LA Malibu State Park  
41 Abgabe Womo    

Hier das ganze mal auf der Karte:

https://goo.gl/maps/QK4fco6VUAD2

und hier der 2. Teil

https://goo.gl/maps/6Zc96Fm7XZ52

Grüße von
Richard

Grundsätzlich fahren wir lieber große Schläge und bleiben dann länger an einem Ort als kleine Etappen und dann jeden Tag unterwegs. Wir sind ziemliche Wanderratten, und das Womo ist groß genug für einen verregneten Tag auf der Couch.

Mt. Rainier NP stehen wir auf einem privaten CG an der Einfahrt, Full Hook-Up zum Eingewöhnen ans Womo und schauen, was noch fehlt. Glacier und Yellowstone jeweils National Park Service, aber immer vorher 1 Nacht auf privatem CG mit Hook up. Tanks im Womo sollten für 2 Leute locker 5 Tage reichen. 

Nach Glacier und Yellowstone dann ein paar Tage Denver, Wäsche waschen und Zivilisation tanken bevor es nach Moab geht, von dort aus Canyonlands und Arches. Von dort zeitig los, Mittag in Monument Valley sein, Übernachten am The View CG, am nächsten Tag gemütlich nach Page. Nach einer Nacht in Page am nächsten Morgen in den Antelope Canyon, bevor es nach Bryce NP geht. Dort National Park Service CG ohne Hookup, 4 Tage und dann über die Strasse nach Zion, dort dann 1 Woche Urlaub. Privater CG mit full Hookup. Baden, Wandern, Faulenzen, Eindrücke sacken lassen.

Las Vegas, Sequoia, Yellowstone, Route 66, Grand Canyon, Joshua Tree, Highway 1, Pismo Beach haben wir 2014 schon gesehen, vielleicht ZION NP etwas abkürzen und dafür nochmal North Rim?

Las Vegas dann also nur Übernachtung (mit Show) bevor es nach LA weitergeht. Dort dann Stadtrundfahrt, Disneyland und Knotts Berry Farm (ACHTERBAAAAAAHHHHN), zur letzten Nacht dann nach Malibu, weil am Samstag das WOMO zeitig abgegeben werden muss, denn um 12 geht der Flieger nach Hawaii. 

Der einzige Punkt der "etwas" extrem ist, ist der lange Schlag vom Glacier NP nach Gardiner am Yellowstone. 420 Meilen hauen schon rein, andererseits bin ich damals auch von Sequoia nach Las Vegas an einem Tag gefahren mit 27ft Class C, das sind kaum weniger. Wir wären halt gerne früh bei Sonnenaufgang am Nordeingang vom Yellowstone, würden im Park das Womo lieber stehen lassen und mit Shuttles herumfahren.

 

 

Gesamtmeilen für 40 Tage: 3300, Reisetage: 13

Jetzt bin ich mal gespannt, was das Forum so sagt.

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: 7 Wochen USA West Juni/Juli 2017: San Diego nach Los Angeles

Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum.

Bevor wir aber zu Deiner Route Stellung nehmen, eine Bitte: schau Dir doch bitte Deine Tagesaufstellung nocheinmal an. Du schreibst z.B. am Tag 9:  Glacier 4 Nächte, fährst aber am Tag 10 schon weiter. Dasselbe dann am Tag 13 und 36.

So können wir leider nicht feststellen, was Du vor hast, denn ich komme auf wesentlich mehr Tage als die genannten 41.

Beate

 

Stefan aus R
Offline
Beigetreten: 29.12.2016 - 12:31
Beiträge: 74
RE: 7 Wochen USA West Juni/Juli 2017: San Diego nach Los Angeles

ok, das ist missverständlich formuliert. Ich komme tag 6 in Glacier an, fahre an tag 10 weiter... ich bau die Tabelle nochmal um, dann wirds offensichtlicher

 

NavEric
Bild von NavEric
Offline
Beigetreten: 10.06.2014 - 21:22
Beiträge: 154
RE: 7 Wochen USA West Juni/Juli 2017: San Diego nach Los Angeles

Hallo Stefan,

deine Überschrift sagt "ab San Diego", ihr startet aber in Seattle. Ihr habt soviel Zeit, da würde ich mir diese Hammer-Fahrtage ersparen, aber du schreibst ja, dass du lieber seltener und länger fährst. 

Wir waren letztes Jahr im Yellowstone, da gab es keine Shuttle-Busse, nur private Bustouren. Meine Empfehlung deswegen, morgens früh aufbrechen, damit man zumindest am ersten Highlight gut einen Parkplatz bekommt. Campgrounds im Yellowstone würde ich vorbuchen.

Ihr habt so viel Zeit, könntet gut im Grand Teton NP und im Rocky Mountains NP vorbei, gerade wenn ihr gerne wandert.

Wir wandern auch gerne und mögen es auch entspannt, vier Nächte im Bryce und eine ganze Woche im Zion wären mir zu viel, dafür gibt es viele andere attraktive Ziele (wie gesagt Grand Teton und Rocky Mountain NP, Valley of Fire, Olympic NP, North Cascades, Natural Bridges, sicher auch Grand Canyon North Rim).

Du schreibst ihr wollt nach Canyonlands und Arches, planst aber "nur" drei Tage in Moab, das ist nicht viel. Canyonlands NP gibt es "Island in the sky" und "Needles", Dead Horse Point SP ist auch in der Ecke, dann noch der Arches NP.
Ob andererseits drei Übernachtungen Mesa Verde sein müssen? War selbst nicht dort, habe aber nicht gelesen, dass jemand so lange dort war.

Vielleicht war ja die eine oder andere Anregung dabei.

Viele Grüße,
Eric

Stefan aus R
Offline
Beigetreten: 29.12.2016 - 12:31
Beiträge: 74
RE: 7 Wochen USA West Juni/Juli 2017: Seattle nach Los Angeles

Vielen Dank für die ersten Anregungen,

 

und auch für den Hinweis mit der falschen Titelzeile (San Diego statt Seattle). North Rim hatten wir auch schon angedacht. Und auch die Zeitaufteilung zwischen Mesa Verde und Moab war Diskussionsgegenstand. Problem sind die Reservierungsfenster. Olympic war für unseren Reisebeginn in SEATTLE (oh mann) schon im Dezember ausgebucht, Mt. Rainier war im Park ebenfalls nichts mehr zu kriegen. Zion nimmt Anfragen erst ab 8.1. entgegen und North Rim CG hat ein Vorausfenster von 6 Monaten. Also morgen früh erstmal vorsorglich Zion Anfragen und paralell versuchen, was am North Rim zu kriegen. Wenn das dann klar ist (aber das wird sicher schwierig) Zion wieder teilstornieren. 

Man hats nicht leicht, aber schon mal vielen Dank für die Anregungen.

Stefan

 

P.S.: Valley of Fire im Juli FCFS mit 30 Füßer - kann das klappen? Ich seh uns schon nach 39 Meilen Schotterpiste unverrichteter Dinge wieder abdrehen

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: 7 Wochen USA West Juni/Juli 2017: Seattle nach Los Angeles

Hallo Sven,

ich war gerade etwas erstaunt, was du zu den Reservierungen, gerade im Nordwesten, schreibst. Der Cougar Rocks CG im Mt.Rainier NP ist riesig, könnte mir nicht vorstellen, dass der jetzt schon ausgebucht ist, hab deshalb mal nachgeschaut. Für mich sieht es so aus, als ob bis 22.06. alle Sites als "Walk in" vergeben werden und man überhaupt erst ab 23.06. reservieren kann. Dann solltet ihr dort auch unterkommen, wenn ihr nicht so spät (und vielleicht nicht an einem Samstag) ankommt.

Die Straße zum VoF ist übrigens keine Schotterpiste wink 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Saida
Bild von Saida
Offline
Beigetreten: 12.09.2015 - 15:54
Beiträge: 181
RE: 7 Wochen USA West Juni/Juli 2017: Seattle nach Los Angeles

Hallo Stefan

wir waren am 5. Juli 2016 im Valley of Fire. Es waren nur 4-5 Womos auf Platz, also kein Problem.

Gruss Sandra

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: 7 Wochen USA West Juni/Juli 2017: Seattle nach Los Angeles

Weil hier die Frage zum Mesa Verde aufkam:

Also 2 volle Tage braucht Ihr dort bestimmt nicht. An einem Tag sieht man eigentlich alles, man kann eine oder sogar zwei Ranchertouren mitmachen, das reicht.

Dafür kannst Du in Moab leicht eine Woche bleiben und es wird nicht langweilig: Arches, Canyonland (Island in the sky district), Dead Horse State Park, Fisher Tower, La Sal Mountains, da gibts so viel zu sehen.

Mir fehlt auch der Rocky Mountains NP auf Eurer Liste. Und das Valley of fire.

Und zwischen LV und LA gäbe es noch ein paar wunderschöne Nationalparks.

 

Beate

 

 

 

 

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: 7 Wochen USA West Juni/Juli 2017: Seattle nach Los Angeles

Hallo Sven,

zum Einen ist im Valley of Fire nur die Looproad im Campground Gravel, die Zufahrtstraßen sind asphaltiert, egal, ob du von Osten oder Westen einfährst.

Desweiteren denke ich schon, daß ihr dort noch einen Stromplatz bekommt, da in dieser Jahreszeit aufgrund der Hitze das Valley von den Einheimischen eher gemieden wird.

Liebe Grüße, Tanni

Stefan aus R
Offline
Beigetreten: 29.12.2016 - 12:31
Beiträge: 74
RE: 7 Wochen USA West Juni/Juli 2017: Seattle nach Los Angeles

Hallo Sandra, 

das klingt ja vielversprechend. Ich dachte halt nach 4th of July wäre die Woche eher schwierig bei den FCFS-Plätzen. Wie heiß wirds denn da? Wobei, von Zion oder Bryce aus kommend wäre man rechtzeitig zum Sunset dort, am nächsten Morgen dann früh raus und vor der größten Hitze wieder ins WOMO sollte gehen. Reicht uns da eine Übernachtung oder sollte man mehr einplanen?

 

LG


Stefan

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: 7 Wochen USA West Juni/Juli 2017: Seattle nach Los Angeles

Reicht uns da eine Übernachtung oder sollte man mehr einplanen?

Kommt drauf an, wie hitzeresistent Ihr seid. Wir sind dort immer mindestens 2 Nächte, oft auch 3, denn es gibt dort wunderschöne Wanderungen. Aber wir fahren auch immer zwischen Februar und April, oder dann im Oktober/November. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Hochsommer viel zu heiss für eine Wanderung wird, es gibt dort ja auch auf den trails keinen Schatten.

Beate