Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Klemmender Slideout -- gibt es Erfahrungen ?

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
Klemmender Slideout -- gibt es Erfahrungen ?

Hallo zusammen,

um hoffentlich  besonders erstmaligen Womo-Fahrern die Angst vor einem klemmenden Slideout zu nehmen, möchte ich die hier zur Diskuusion stellen.

  • Wer hat das schon mal erlebt?
  • Welche Ursachen hatte es ?
  • Welche Maßnahmen hat der Vermieter  kurzfristig ergriffen?

Dann lasst mal die Erfahrungen sprechen.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1228
RE: Klemmender Slideout -- gibt es Erfahrungen ?

Hi Zusammen,

rückblickend war etwa bei einem knappen Dutzend Anmietungen von uns ein Slide am WoMo. 

Bei einem einzigen Fahrzeug ging an einem einzelnen Morgen der Slide nicht einzufahren. Erfolg hatte ich letztendlich nach Starten des Generators. Durch ihn ließ sich der Slide wieder in seine Ruhestellung bewegen.

Dazu ist zu sagen, das Probleme generell mit der Elektrik an diesem Fahrzeug am Vorabend begannen. Mal ging das Licht im Bad nicht, mal funktionierten die Tankanzeigen nicht usw., nur das ein paar Augenblicke später wieder alles gut zu sein schien.

Eine Überprüfung alle Schrauben, mit welchen die Kabel der Stromkreise im Sicherungskasten bzw. an den Batterien befestigt waren, blieb unauffällig. Nach diesen Problemen funktionierte bis zur Abgabe alles wieder. Wir haben den Fehler bei der Rückgabe des WoMo angegeben.

Möglicherweise standen wir auf der Site an dem angesprochenen Tag nicht nach Feng Shui ausgerichtet oder über einer Wasserader ... ?!

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Klemmender Slideout -- gibt es Erfahrungen ?

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen zu dem Thema habe ich in diesem Beitrag veröffentlicht.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Klemmender Slideout -- gibt es Erfahrungen ?

Hallo Chris,

diesen Thread habe ich nicht gefunden, weil ich ihn nicht gesucht hatte smiley

Aber schreiben wir hier ruhig weiter.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

amen
Bild von amen
Offline
Beigetreten: 28.08.2014 - 23:49
Beiträge: 179
RE: Klemmender Slideout -- gibt es Erfahrungen ?

Wir hatten einmal Reifenschutzhüllen in das Fach unter dem Slideout gepackt. Die wickelten sich beim Rausfahren des Slides um das Gewinde und blockierten ihn.

Auf die Idee muss man erst mal kommen. 

Annette 

 

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!  

www.womoflorida.4menges.com
www.womousa.4menges.com

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: Klemmender Slideout -- gibt es Erfahrungen ?

Ich grüße euch und berichte aus einem meiner Reiseberichte von einem Vorfall in Lake Louise:

Wir machen unser WoMo startklar und wie immer wollen wir unseren Slide Out einfahren, was aber heute irgendwie nicht geht.

Wir probieren es einmal, ein zweites Mal, ein drittes …........

Es will uns nicht gelingen. Letztendlich schieben mein Sohn und ich den Slide Out  dann per Hand zurück.

Wir fahren los, aber schon bei der ersten Linkskurve fährt der Slide Out von selbst wieder raus. Also wieder hineinschieben. Aber bereits nach der nächsten Linksfahrt fährt er wieder heraus.

Ein Fahren ist so nicht möglich und mein Sohn ruft bei CanaDream in Calgary an.

Da sind wir aber beim Buchbinder Wanniger angekommen, denn er wird verbunden und verbunden.

Aber es gibt ihn doch, den Problemlöser. Marcus kennt sich aus.

Er sagt, dass wir zwei etwa 50cm lange Holzstäbe im WoMo haben müssten, welche wir zwischen Slide Out und WoMo-Innenwand spreizen sollen. Wir suchen die Stäbe und tatsächlich, wir finden sie in einer Schublade.

Funktioniert tatsächlich und wir müssen keine Werkstatt aufsuchen.

Es kann also los gehen.

Auf dem TransCandaHighway #1, den wir  bereits 900 km westlich von hier auf Vancouver Island befahren haben,  wollen wir zum Yoho National Park.

Nach kurzer Fahrt, bei der mein Blick immer mal wieder in den Rückspiegel geht um zu schauen, ob der Slide Out hält, verlassen wir den Banff National Park und sind dadurch schon im angrenzenden Yoho National Park. 

Keine Werkstatt notwendig, Glück gehabt.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: Klemmender Slideout -- gibt es Erfahrungen ?

Er sagt, dass wir zwei etwa 50cm lange Holzstäbe im WoMo haben müssten, welche wir zwischen Slide Out und WoMo-Innenwand spreizen sollen. Wir suchen die Stäbe und tatsächlich, wir finden sie in einer Schublade.

Gut zu wissen. Ich hab die Stangen durch zufall in der Sitzkiste unter der Sitzbank gefunden und hab mich gefragt wofür die sind. Jetzt weiß ich es für das nächste Mal.  

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Klemmender Slideout -- gibt es Erfahrungen ?

Hi Hans, 

Ich glaube, ich sollte doch mehr Reiseberichte lesen, dann hätte ich an deine und Chris'  Schilderung gedacht. wink

Aber so werden die Mitteilungen immerhin mal in einem eigenen Thread zusammengefasst.

Wie lange seid ihr denn mit diesem Notbehelf denn noch unterwegs gewesen ? 

Welche Art Slide war es denn ? War die Nutzung des Womo ohne Slide nicht eingeschränkt ? Habt ihr dann die Stangen entfernt und habt den Slide per Hand raus- und reingeschoben ?

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Klemmender Slideout -- gibt es Erfahrungen ?

Hallo,

bei einem Womo von Fraserway in der Kanada-Rundreise 2024 ging nach einer stürmischen, regnerischen Nacht der Slide out nicht wieder rein. An einer Weiterfahrt war nicht zu denken, ein Handy hatten wir nicht dabei und ein kanadischer Womo-Nachbar, der keinen Handy-Empfang hatte, wollte uns ungefähr 20 km zu nächsten Ortschaft zwecks Hilfe fahren. Kurz vor der Abfahrt ins nächste Nest funktionierte das Einfahren wieder. Ich beankte mich und nutzte seitdem nie mehr den Slide out und verständigte bei der Rückgabe den Womo-Vermieter, der allerdings nicht sagen konnte, woran es gelegen haben könnte.

 

Liebe Grüße

Olaf

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: Klemmender Slideout -- gibt es Erfahrungen ?

Ich grüße dich Bernhard!

Bis zu unserem Reiseende in Calgary waren wir nur noch 5 Tage (ohne Probleme) unterwegs. Der Slide Out (in der WoMo-Mitte) hatte nicht mehr funktioniert und somit galt mein Augenmerk darauf, dass die zwei Holzstäbe immer schön fest zwischen Slide Out und Innenwand verkeilt waren. 

Auch ohne Slide hatten die liebste aller Ehefrauen und ich immer noch ausreichend Platz. 

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Klemmender Slideout -- gibt es Erfahrungen ?

Hi Hans.

da hatett ihr ja Glück! 

Wenn das Gleiche aber mit dem umgeklappten Bett im Heck passieren sollte, wäre man schon eher eingeschränkt. Na ja, der Alkoven und die umgebaute Dinette oder das Sofa wäre immer noch da.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)