Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Welches Wohnmobil für Familie mit 6 Personen in Kanada geeignet?

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Alle_ins_Mobil
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 9 Stunden
Beigetreten: 16.07.2019 - 21:58
Beiträge: 20
Welches Wohnmobil für Familie mit 6 Personen in Kanada geeignet?

Liebe Wohnmobil-Kenner,

seit Wochen fragen wir uns, welches Wohnmobil richtig ist für unsere vierwöchige Rundreise durch Kanada (ab/ an Vancouver).

Unser „Problem“: Wir sind sechs Personen – zwei Erwachsene (1,78 und 1,80) und vier Kinder (1,10 (5 Jahre), zweimal 1,50 (10 und 13 Jahre) und einmal – jetzt kommt’s – 1,90! (16 Jahre))

Wir forsten schon seit Wochen Internet und Reiseprospekte durch, da wir etwas mit Hochbett gut gefunden hätten, aber das gibt es in Kanada wohl kaum (nicht ab Vancouver).

Wir stolpern immer wieder über den Maxi Motorhome MH-A  von CanaDream, aber da sind eben alle Betten so kurz. Der C30 von Cruise Canada hätte ein längeres Bett im Alkoven, aber da müsste wohl noch jemand mit schlafen, und wer will schon sein Bett mit einem 16jährigen teilen (und andersherum)? Wir kommen an dieser Stelle wirklich nicht weiter, daher: hat irgendjemand eine Idee?

(PS Ein Wurfzelt und draußen schlafen: Ungern. Bären. Nicht gut.)

Danke für Eure Mühe!

Ef_von_Iks
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 3 Stunden
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 229
RE: Welches Wohnmobil für Familie mit 6 Personen in Kanada geeig

Hallo (wie auch immer du heißt), 

Wir hatten 2017 von Canadream den MH-A und haben den für dieses Jahr auch wieder gebucht. 

Wir (3 Erwachsene (1,86m, 1,85m, 1,80m), 1 bzw. jetzt 2 Kleinkinder) sind alle nicht sehr kurz. Sowohl im hinteren Bett als auch im Alkoven hatte man mehr als genug Platz, das sollte auch mit 1,90 noch gut gehen. Bei uns war die Bettanordnung im Alkoven quer zur Fahrtrichtung. Das Womo ist außen 2,60m breit, als ist es innen immernoch breit genug für Personen mit 1,90cm länge. 

Die Dinette ist etwas schmal, aber ich denke 2 Kinder können da schon schlafen. 

Mein Kollege hier war auch 2017 mit Canadream unterwegs und die waren 6 Erwachene. Das hat auch irgendwie geklappt, auch wenn ich nicht weiß wie. laugh

Problematischer wird dann eher der Platz am Tisch. 4 Personen gehen da gut hin, aber dann wird es schon eng. Wenn das Wetter mitspielt isst man ja immer draußen, aber für den Fall das man auf drinnen angewiesen ist, wird das mit 6 Personen problematisch. 

 

Gruß

Felix

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Alle_ins_Mobil
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 9 Stunden
Beigetreten: 16.07.2019 - 21:58
Beiträge: 20
RE: Welches Wohnmobil für Familie mit 6 Personen in Kanada geeig

Guten Morgen Felix, guten Morgen alle anderen -

vielen Dank für diese erste Einschätzung! Dann sind Eure Füße einfach "unten rausgehangen", und dafür war genug Platz (wenn ich so sehr im Detail nachfragen darf smiley)?

Also meint Ihr, man kann es wagen, zu sechst in ein Wohnmobil zu gehen und hat genügend Schlaf-Platz.

Wir müssen zugeben - wir sind Wohnmobilanfänger. Sollte man da vorher mal in Deutschland "üben", oder kriegt man das schon hin? Wir lesen uns natürlich intensiv ein, anhand des Campmobil Guides West-Kanada etc., aber wer weiß - vielleicht ist die Realität schwieriger?

Herzlich grüßt und dankt -

Anna

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 6 Stunden 4 Minuten
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5483
RE: Welches Wohnmobil für Familie mit 6 Personen in Kanada geeig

In Deutschland üben bringt nicht viel, da die Womos in Deutschland ganz anders aufgebaut sind und auch eine völlig andere Technik haben. Aber keine Angst: Ihr bekommt bei Übernahme eine sehr gute Einweisung (oft aber nur in englisch) und könnt nachfragen so oft und so viel Ihr wollt. Lasst Euch alles genau erklären, dann klappt es schon.

Ihr müsst Euch halt nur klar sein, dass es im Womo ziemlich eng wird. Also gross "streiten" geht dann sicher nicht.

 

Beate

 

Ef_von_Iks
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 3 Stunden
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 229
RE: Welches Wohnmobil für Familie mit 6 Personen in Kanada geeig

Hallo Anna, 

Wenn ich es richtig weiß, hat Canadream bei den MH-A den Sunseeker 3050S und 3010DS im Einsatz. Den 3050S hatten wir das letzte mal. Laut der Spec ist die Matraze im Alkoven 152x203cm groß. Beim 3010DS scheint die dinette sogar noch länger zu sein (208cm), allerdings auch schmaler. Ich habe damals meistens im Alkoven geschlafen, weil meine Frau mit der kleinen im hinteren Bett geschlafen hat. 

Zum Thema Womo-Anfänger:

Da gibt es hier genügend. Wir waren 2017 auch Anfänger bzw. ein Teil von uns. Ich war früher schon mit meinen Eltern sowohl in Europa als auch in Amerika mit dem Womo unterwegs, allerdings war das letzte mal auch schon mehr als 10 Jahre her. Meine Frau musste ich vom Campen im Womo erst überzeugen, wobei wir davor schon mit dem Zelt in USA Südwesten unterwegs waren. Sie war jedenfalls begeistert, so dass es dieses Mal garkeine Frage mehr war ob man wieder ein Womo nimmt. 

Wir starten in einem Monat auch in Vancouver bis Vancouver. Wenn eure Pläne konkreter werden, könnt ihr ja eine Routenplanung hier anlegen, da wird euch dann auch viel geholfen. 

Als kleiner Tipp noch: Früh buchen lohnt sich: Bis Ende Oktober gibt es bei Canadream Frühbucherrabatte. Außerdem rechtzeitig an die Campingplätze denken. Diese sind schnell und früh ausgebucht, zumindest die beliebten in der Ferienzeit. 

 

Gruß

Felix

 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Alle_ins_Mobil
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 9 Stunden
Beigetreten: 16.07.2019 - 21:58
Beiträge: 20
RE: Welches Wohnmobil für Familie mit 6 Personen in Kanada geeig

Danke, Beate und Felix! Eure Antworten bringen mir wirklich viel!

Best Time RV eate - Dann wird das vor Ort unsere Generalprobe. Man bekommt bestimmt auch eine Nummer, wo man anrufen kann, wenn es wo klemmt - oder man hat nette Nachbarn auf dem Campingplatz. Und ja, das werden wohl friedliche Ferien werden wink Aber wir sind da ganz gut trainiert und machen immer wieder Urlaub mit Schlaflager - am Anfang müssen sich alle wieder etwas einfinden, aber dann läuft es angel

Fraserway und FourSeasonelix - Das wäre ja toll, wenn die Betten in Realität etwas länger werden. Bei Camperdays wie ADAC stand (bei den beiden gibt es gerade gute Frühbucherangebote)

Bett hinten im Fahrzeug (188 x 152 cm), Bett im Alkoven (2 x 180 x 76 cm), Essecke umgebaut (168 x 104 cm)

Und das machte uns stutzig!frown

Gruß von ANNA

 

Alle_ins_Mobil
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 9 Stunden
Beigetreten: 16.07.2019 - 21:58
Beiträge: 20
RE: Welches Wohnmobil für Familie mit 6 Personen in Kanada geeig

Hoppla, aus meinen zwei Rauten wurden "Best Time RV" und "Fraserway und ForSeason" - whyever laugh

Aber noch eine Frage an Felix: Wann ist denn "früh buchen"? Wir sind nächstes Jahr vom 27.06.20.-22.07.20 unterwegs... Toll, dass Ihr so bald fahrt!!!yes

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 14 Stunden 14 Minuten
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6557
RE: Welches Wohnmobil für Familie mit 6 Personen in Kanada geeig

Hi Anna,

Hoppla, aus meinen zwei Rauten wurden "Best Time RV" und "Fraserway und ForSeason" - whyever laugh

Interne shortcuts😉.

Verwende am Besten dies: @ in solchen Fällen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 14 Stunden 14 Minuten
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6557
RE: Welches Wohnmobil für Familie mit 6 Personen in Kanada geeig

Früh buchen heißt bei den meisten Vermittlern bis Ende Oktober. Da hat dann jeder so sein bestimmtes Angebot. 

Was die Bettengröße angeht, so ist das bisweilen eine kleine Überraschung vor Ort. Nicht alle Modelle sind gleich und je nachdem, welches ihr bekommt, können die Betten unterschiedlich groß sein.

Ich denke, ihr werdet eine gute Möglichkeit finden. Es wird sich aber nicht vermeiden lassen, dass zwei Personen im Alkoven schlafen. Falls euer Großer alleine liegen will, wird er sich unter Umständen mit einem etwas kürzeren Bett arrangieren müssen. Vielleicht hat ja das Schlafsofa eine akzeptable Länge. Zumindest können da die Füße unten raushängen😉.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Ef_von_Iks
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 3 Stunden
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 229
RE: Welches Wohnmobil für Familie mit 6 Personen in Kanada geeig

Man bekommt bestimmt auch eine Nummer, wo man anrufen kann, wenn es wo klemmt - oder man hat nette Nachbarn auf dem Campingplatz. Und ja, das werden wohl friedliche Ferien werden wink Aber wir sind da ganz gut trainiert und machen immer wieder Urlaub mit Schlaflager - am Anfang müssen sich alle wieder etwas einfinden, aber dann läuft es angel

Canadream hat auch Erklärvideos auf der webseite wo die gesamte Technik erklärt wird wie sie zu bedienen ist. Da wird im Prinzip alles gezeigt, was in der Einführung bei der Übergabe auch gezeigt wird. Manchmal sogar noch anschaulicher. 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Alle_ins_Mobil
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 9 Stunden
Beigetreten: 16.07.2019 - 21:58
Beiträge: 20
RE: Welches Wohnmobil für Familie mit 6 Personen in Kanada geeig

Danke, Elli!

@Die freundliche Dame von Camperdays fragt jetzt vor Ort nach, ob die den 3010 DS im Programm haben (Danke für den Tipp, Felix - seither lese ich mich in die unterschiedlichen Ford-Modelle ein laugh)

@Füße raushängen ist immer eine Lösung!!!

@Die Frage nach dem "früh buchen" bezog sich auf die Campingplätze - wir gehen ja nächstes Jahr vom 27.06.20.-22.07.20, wann würde man da buchen, um noch die guten Stellplätze zu bekommen???

Wirklich ein tolles Forum hier, das bringt uns richtig weiter!

Meint

Anna