Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Anzahl 12 Volt Steckdosen

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
joergundgela
Bild von joergundgela
Offline
Zuletzt online: vor 3 Monate 5 Tage
Beigetreten: 13.07.2014 - 15:38
Beiträge: 99
Anzahl 12 Volt Steckdosen

Hallo zusammen !

Trotz intensiver Suche habe ich keine Info gefunden zur Anzahl von 12 Volt Steckdosen im WoMo.

Wir haben einen WoMo der Firma Fraserway vom Typ MH 22 gemietet.

Es geht hier um das Nachladen der Akkus für Kamera, Macbook, Handy, Navi ........usw

Einen 300 Watt Wechselrichter haben wir auch dabei.

Danke für eure Mühe und Info's

 

Schönen Tag noch

Jörg

 

__________________________

Mit dem Bergmannsgruß 

Angelika & Jörg

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 21 Minuten
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 4258
RE: Anzahl 12 Volt Steckdosen

Da müsst ihr aber auf die Sicherungen aufpassen!

300Watt =  25-30 Ampere

Die Sicherungen sind 10, 15 und max. 20 Amp..

Liebe Grüße Gerd

Siehe auch:

Stromversorgung im Wohnmobil

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Zuletzt online: vor 2 Monate 1 Woche
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1487
RE: Anzahl 12 Volt Steckdosen

Hallo Jörg,

20 Amp. Sicherung x 12 Volt = 240 Watt. Soviel kannst Du also abziehen, bei mehr kann die Sicherung rausfliegen.

12 Volt Steckdosen: meines Wissens nur im Führerhaus. Diese 12V Steckdose bezieht den Strom von der Motorraum-Batterie (nicht von der Batterie für den Wohnraum, die ist separat).
Um sicherzugehen, dass das Womo auch noch anspringt, empfiehlt sich die Ladung daher während der Fahrt.
An den Wechselrichter kannst du dann einen Mehrfachstecker anschließen und dann mit deinen normalen Ladegeräten (220Volt) Deine Geräte laden, hierbei halt beachten dass Du in der Summe nicht so um die 200 Watt überschreitest.

Kamera-Akku, handy, Navi geht auf jeden Fal gleichzeitig. Das Macbook zieht mehr Strom, das sollte alleine geladen werden.

Liebe Grüße

Uli
Scout Womo-Abenteuer.de

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 59 Minuten
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 7228
RE: Anzahl 12 Volt Steckdosen

Moin,

ich nehme seid Jahren im eigenen und in den Leihwohnmobilen meinen 300 Watt-Inverter mit. Eine Sicherung ist noch nie rausgeflogen.

Wobei du die kleinen Akkus ja auch meist direkt an der 12V-Steckdose laden kannst.

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de

 

joergundgela
Bild von joergundgela
Offline
Zuletzt online: vor 3 Monate 5 Tage
Beigetreten: 13.07.2014 - 15:38
Beiträge: 99
RE: Anzahl 12 Volt Steckdosen

Hallo Uli und Gerd danke für eure prompte Antwort,

das der 300 Watt Wechselrichter nicht 300 Watt liefert hab ich bei der Suche nach einem passenden Gerät schon rausgekriegt.

Aber ich denke das müsste reichen. Das MacBook AIR hat ein 45 Watt Netzteil und schon wegen der Geräusche die Der Wechselrichter macht hatten wir das laden während der Fahrt ins Auge gefasst. 

Den Tip mit dem Verteilerstecker hab ich mir gemerkt. 

Schade ich hatte gehofft das im Wohnbereich auch ein 12 Volt Anschluss verfügbar ist........

 

grüsse Jörg 

__________________________

Mit dem Bergmannsgruß 

Angelika & Jörg

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Zuletzt online: vor 2 Monate 1 Woche
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1487
RE: Anzahl 12 Volt Steckdosen

Hallo Jörg,

ja... eigentlich wundert es mich, dass es im Wohnraumbereich keinen 12V-Anschluss gibt, der den Strom von der Aufbaubatterie nimmt. Womos in Europa haben meist diesen Anschluss.
Vielleicht ist das in USA kein relevantes Thema, weil das Nutzerverhalten anders ist: entweder Hookup oder der Generator wird angeworfen (da TV und Aircondition unverzichtbar sind?).

Liebe Grüße

Uli
Scout Womo-Abenteuer.de

joergundgela
Bild von joergundgela
Offline
Zuletzt online: vor 3 Monate 5 Tage
Beigetreten: 13.07.2014 - 15:38
Beiträge: 99
RE: Anzahl 12 Volt Steckdosen

Hallo zusammen,

In unserem MH 22 von Fraserway gab es in der Armaturentafel 2 Stück 12 Volt Steckdosen plus eine 12 Volt Steckdose im Handschufach.

Im Wohnbereich gab es ein Charging Center mit einer 12 Volt Steckdose und 2 Stück USB Anschlüssen .......

Also war alles Sorgenfrei und völlig Ausreichend smiley

 

Jörg

__________________________

Mit dem Bergmannsgruß 

Angelika & Jörg