Hallo zusammen,
sehr oft taucht die Frage auf ob es besser ist ein weiteres Meilenpaket (500 Meilen) zu kaufen oder bei Womo-Abgabe die Mehrmeilen zu bezahlen. Meistens gab es zur Antwort die Mehrmeilen zu bezahlen ist billiger als ein weiteres Meilenpaket zu buchen. Aber wo ist die Grenze? Für alle die es genau wissen wollen, hier eine einfache Formel nach der man berechnen kann wie viele Meilen mehr gefahren werden müssen damit der Preis der Mehrmeilen einem 500 Meilenpaket entspricht. Die Mehrmeilen sind vor Ort ja in Dollar zu zahlen incl. der in dem jeweiligen Staat gültigen Tax. Außerdem muss noch der Dollarkurs berücksichtigt werden, da die in D gebuchten Meilenpakete ja in Euro berechnet werden. Das alles ist in der Formel berücksichtigt.
Erläuterung der Formelzeichen:
MPP = Meilenpaketpreis (z.B. 185 € (für 500 Meilen)
MP = Preis einer Mehrmeile in Dollar (z.B. 0,45 $)
DK = Dollarkurs (z.B. z.Zt. 1,13 $ pro 1 Euro)
T = Sales Tax im entsprechenden Anmietort (z.B. 8,15% in Las Vegas)
Fori Michael (Michi) hat mit mitgeteilt, dass die alte Formel Möglichkeiten der Missinterpretation bietet und mich überzeugt, hier noch zusätzliche Klammern zu setzen um dieses zu verhindern. Deshalb die neue Formel mit zusätzlichen eckigen Klammern.
Anzahl der zu fahrenden Meilen = 100 * DK * MPP / [ MP ( 100 + T) ]
Ein Beispiel mit obigen Werten:
Anzahl der zu fahrenden Meilen = 100 * 1,13 *185 / [0,45 (100 + 8,15)] = 20905 / 48,6675 = 430 ml
D.h der Grenzwert liegt bei 430 Meilen. Fahrt Ihr mehr ist ein weiteres Meilenpaket sinnvoll, fahrt Ihr weniger ist es besser vor Ort nachzuzahlen.
Weiteres Beispiel: DK = 1,10, MPP, MP und T gleich
Anzahl der zu fahrenden Meilen = 100 * 1,10 *185 / [0,45 (100 + 8,15)] = 20350 / 48,6 = 418 ml
Und zum Schluss: DK = 1,15, MPP, MP und T gleich
Anzahl der zu fahrenden Meilen = 100 * 1,15 *185 / [0,45 (100 + 8,15)] = 21275 / 48,6 = 437 ml
Man muss das angedachte zusätzliche Meilenpaket fast gänzlich abfahren, dann lohnt es sich. Werden jedoch nur 200…300 Meilen davon verbraucht, dann freut sich der Womo-Vermieter.
Danke Werner
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Werner,
bei Dir sieht man wirklich den Ingenieur!!!
Einfach herrlich, wie Du das wieder erklärt hast!!!
Nur einen Punkt kannst auch Du nicht berücksichtigen: Wenn sich innerhalb der 3 oder 4 Wochen einer Reise der Dollarkurs ändert, dann passen sämtliche Berechnungen nicht mehr
Und wenn man sich während einer Tour überlegt, irgendwo abzukürzen oder noch einen Schlenker anzuhängen, dann kann man an den gekauften Meilen auch nichts mehr ändern.
Ich würde deshalb mal sagen, wir sind doch keine Korinthenkacker die alles auf den letzten Cent ausrechnen. Ob der Urlaub jetzt 100 Euro mehr oder weniger kostet dürfte doch gar nicht ins Gewicht fallen, oder?
Ich selbst kaufe lieber ein Paket zu wenig, denn für die zuviel gekauften und dann nicht gefahrenen Meilen bekomme ich ja keine Erstattung. Oder, wenn man vorhat viel zu fahren, dann bucht man gleich unbegrenzte Meilen. Die lohnen aber wirklich nur, wenn man VIEL fährt.
LG
Beate
@ Beate
Das kann man auch nicht berücksichtigen, weil Du Dich vor der Reise entscheiden musst. Wie sich der Dollarkurs entwickelt oder Du Deine Reise verkürzt oder verlängerst kann ich nicht voraussehen. Ich besitze leider keine Glaskugel.
Wie im Posting erwähnt, ist es für die gedacht, die es genau wissen wollen.
Mein Nickname "engineer" soll auf meine Liebe zur Eisenbahn hinweisen. So wird in den USA der Lokomotivführer einer Dampflok bezeichnet. Und ich liebe nun mal alles was auf Schienen fährt, dampft und zischt.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Und scheinst ausserdem ein Technik-Fan und Mathematiker zu sein
Ich fand Deine Formeln einfach nur
LG
Beate
Hallo Beate,
Technik-Fan schon, Mathematiker aber nur bedingt. Höhere Mathematik war noch nie mein Fall, habe sie in meinem Berufsleben auch nur eine Handvoll mal gebraucht. Mir hat es aber immer Spass gemacht für spezielle Berechnungen, für die meine Arbeitskollegen (und am Anfang ich auch) nur durch mehrfaches Probieren eine Lösungen gefunden haben, Wege und Berechnungsformeln zu entwickeln, die sofort das Ergebnis brachten. Langes Probieren mochte ich nicht.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner,
deine Erklärungen sind mal wieder wie eigentlich immer klasse.
Muß man sich zwar kurz reindenken aber dann wird alles klar. Sehr gute Erklärungen. Lese ich immer wieder gerne und haben mir zum Verständnis (z.B. Womobatterie) auch schon viel geholfen.
Danke dafür!
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
...noch ein Feature bei Graner - je nach gefahrener Meilenzahl mach man am Schluß die Abrechnung und muß sich nicht vorher festlegen...
Hallo Werner,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal für Deine sachlich/fachlichen und kompetenten Beiträge bedanken, die mir (und das mit 25 Jahren Erfahrung i.S. Wohnmobilreisen) und sicherlich vielen anderen hier auch immer eine große Hilfe waren und sind.
Und lass Dich bitte nicht von Beiträgen beirren, die keinem weiterhelfen. Mach einfach weiter so.
Hi Werner,
Danke für deine perfekte Erklärung.
Ich selbst hatte auf einer unserer ersten Reise eine kleine Excell Tabelle gemacht und bin zum gleichen Ergebniss gekommen. Seitdem buche ich nur noch ein Meilenpaket wenn ich sicher bin es ganz zu nutzen, im anderen Fall bezahle ich die Zusatzmeilen.
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.
@ All
Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass bei der Berechnung die aktuellem Werten zu verwenden sind von:
Den Vorwurf dass meine Berechnung nicht die Kreditkartengebühr (0,5..2%) berücksichtigt muss ich leider hinnehmen. Durch den Dollarkurs ist die Berechnung auch den Kursschwankungen ausgesetzt.
Die Preise der Meilenpakete und der Mehrmeilen der einzelnen Womo Vermieter differieren doch erheblich, wie ich heute feststellen musste. Dadurch sind auch die Meilengrenzwerte bis zu dem die Mehrmeilen günstiger sind als ein weiteres Meilenpaket unter Umständen unterschiedlich.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner