Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Moturis oder Roadbear?

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Uschi
Offline
Beigetreten: 28.09.2009 - 09:38
Beiträge: 20
Moturis oder Roadbear?

Hallo,

wir planen einen womo-urlaub im Südwesten der USA im Juli/Aug 2010. Wir haben zwei Kinder (14 und 16) und nehmen noch eine Freundin unserer Tochter (16) mit. Letztes Jahr waren wir mit einem Roadbear 29-31 ft. unterwegs, damals zu viert. Wir waren absolut zufrieden mit dem Womo und Roadbear. Jetzt ist aber Moturis (J28) 500 Euro billiger, vor allem wegen der 60 Freimeilen pro Tag (sonst wären es nur 300 Euro).

Was ist eure Erfahrung? Ist Roadbear tatsächlich 500 Euro Mehrpreis wert? Natürlich ist ein Slide-out ganz nett, wenn man mit 5 (fast erwachsenen) Personen unterwegs ist. Aber ist Service/Ausstattung etc. bei Moturis wirklich viel schlechter?

Danke für eure Tipps,

Uschi

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1809
Kein Vergleich

Hallo Uschi,
leider habe ich keinen Vergleich, zwischen RB und Moturis. Ich habe aber in der letzten Zeit nichts schlechtes von Moturis vernommen. Was wohl so sein soll, eine deutschsprachige Einweisung kann bei Moturis nicht an allen Stationen garantiert werden.

Wobei mir bei einer Belegung mit 5 Personen, das mehr an Platz mit einem Slide Out, lieber wäre. Plant auch das mit ein, dass das Wetter mal nicht so mitspielt.

Es gibt ja von Moturis auch das den Type W mit hinteren Stockbetten. Dieses hätte den Vorteil nicht immer die Sitzgruppe umbauen zu müssen. Ich habe aber keine Ahnung in welchen Preisregionen das angesiedelt ist.

Ich würde aber ohne weiteres wegen der 500 € Ersparnis das Moturis buchen wenn Ihr auf ein Slide Out verzichten könnt. In diesem Fall darf ich Dich noch auf unser exklusives Spezial hinweisen das für RB und Moturis gültig ist.

http://womo-abenteuer.de/node/515

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam.Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
...auch kein Vergleich!

Hi Uschi!

Herzlich Willkommen bei uns Laughing!

Leider habe auch ich keinen Vergleich zwischen RB und Moturis. Wie Tom schon geschrieben hat, so ist auch mir nichts schlechtes von Moturis zu lesen unter gekommen!

Gestatte mir doch bitte ein Bemerkung:

Du vergleichst ein J29 mit einem C29-31! Der Vergleich hinkt ein wenig! Eigentlich müsstes Du ein C29-31 RB mit dem V31 Moturis vergleichen. Oder aber ein C26-28 RB mit dem J29.

Ich könnte mir vorstellen. das das RB C26-28 vom Raum her besser für Euch ist, da es einen Slide hat. Bei 3 Kindern würde ich Euch aber auf jeden Fall zum 31er raten, auch wenn der Mehrpreis schon ein wenig schmerzt. Aber evtl. ist das Special ja was für Euch und somit könnt Ihr die Mehrkosten ja ein wenig minimieren Wink!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RB und Moturis

Hallo Uschi

Ich kenne beide Vermieter ziemlich gut. Bei keinem Vermieter gibt es eine 100% Sicherheit. Bei Road Bear und Moturis ist die Wahrscheinlichkeit für einen ungetrübten Urlaub aber ziemlich gross. Gerda an den Uebergabestationen die bis vor einem Jahr von Moturis bedient wurden (New York, Ft. Lauderdale, Denver, Las Vegas, San Francisco, Los Angeles) habe ich von keinen Problemen gehört.

Obschon ich ein bekennender Fan von Road Bear bin, würde ich, wenn Du genau gerechnet hast und Moturis tatsächlich 500 Euro günstiger ist, diesen wählen. Der Slide wäre mir den Mehrpreis nicht wert.(J-28/29 der V-31 hat ja Slide) Ich würde Euch aber vorschlagen - da Ihr im Sommer unterwegs seid - ein Zelt mitzunehmen. Dies kann man auf der gleichen Camping-Site ohne Mehrkosten aufschlagen und für junge Leute wäre es allenfalls "cool" praktisch unter dem Sternenhimmel zu schlafen. Bei 5 Reisenden dürfte es auch vom Gewicht und dem Platz kein Problem sein. Die Matrazen aus dem WoMo kann man gut ins Zelt legen.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Uns war Roadbear die 500€ Aufpreis wert

Hallo Uschi,

wir standen in den letzten Wochen vor der gleichen Frage. Wir sind auch zu fünft (3 Erw., 2 Kinder 8+10).

Wir haben uns für Roadbear entschieden (ein paar Gedanken und Historie findest Du hier: http://womo-abenteuer.de/node/448#comment-980

Gründe:
- Qualität. Klar, nur "statistisch", aber einige Kommentare (z.B. hier, aber auch in anderen Foren) lassen mich befürchten, dass Moturis Richtung Cruise America abdriftet.
- Markise, Haben wir insbesondere in der Sommerhitze des Südwestens zu schätzen gelernt.
- Innenausstattung: definitiv eine Klasse besser als alle anderen Vermieter.

Wir wollten keine Experimente ...

Gruß, Michael

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15841
Moturis vs. Roadbear

Hallo Uschi,

als erstes dir ein herzliches Willkommen hier !

Erfahrungen sind ja immer aus der Vergangenheit: ich kann dir berichten, dass wir sowohl mit zwei 25 ft-Moturis- Fahrzeugen ( da wir mit Freunden unterwegs waren) als auch mit einem ebenso 25 ft. Roadbear in 2007 absolut keine nennenswerten Probleme hatten (wenn man von einem Batterietausch bei dem Moturis-Fahrzeug absieht, obwohl es erst 8000 Meilen gelaufen war).

Alle 3 Fahrzeuge waren bei der Übernahme sehr sauber (wurden von uns auch ebenso zurückggegeben !), die Einrichtung und Sitzgelegenheiten waren in Ordnung, ebenso die Ausstattung mit Küchenutensilien (bei Moturis gezahlt, bei Roadbear durch frühe Buchung dabei).

Ich würde mich hier zugunsten des Preises entscheiden -- wenn du sonst kein Haar in der Suppe findest (Fahrzeugaufteilung z.B.)

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Uschi
Offline
Beigetreten: 28.09.2009 - 09:38
Beiträge: 20
Hallo, ihr sprecht mir alle

Hallo,

ihr sprecht mir alle aus der Seele. Komfort versus Geld - das war schon immer schwer zu entscheiden. Leider waren wir ja letztes Jahr mit einem 29-31 (es war auch noch das 31er Modell) mit Roadbear unterwegs. Damals eigentlich nur, weil wir kein kleineres Modell mehr bekommen haben. Aber wenn man sozusagen mit dem Besten schon unterwegs war, ist es immer schwierig, im nächsten Urlaub "zurückzuschrauben". Zumal mein Mann und mein Sohn 1,90 m groß sind und die großen Betten bei Roadbear schon angenehm waren. Die Kinder wollen natürlich auch unbedingt wieder ein Slide-Out (sie müssen ja nicht bezahlen).

Sobald wir unsere Entscheidung getroffen haben und mit der genauen Routenplanung beginnen (grob haben wir sie schon, Zion, Brye, Escalante, Canyonlands, Arches, Mesa Verde, Page, Las Vegas) werde ich bestimmt wieder ganz viele Fragen haben.

Danke und Grüße,

Uschi