Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Elternzeit Jun-Sept2015: Mit 2 Kleinkindern in Westkanada & Nordwest USA

46 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Elternzeit Jun-Sept2015: Mit 2 Kleinkindern in Westkanada &

Hallo Fusionfamily,

ich möchte Euch herzlich zum Münchnerforumstreff im November einladen. Näheres dazu findet Ihr hier. Es sind dabei auch Eltern dabei die mit Ihren kleinen Kindern schon auf WoMo Tour waren und Ihr könntet aus erster Hand von deren Erfahrungen profitieren.

Weiter wertvolle Tips zum Reisen mit kleinen Kid's findet Ihr in diesem interessanten Beitrag Erfahrungen zum Reisen mit Baby/Kleinkind. Bei speziellen Fragen einfach den jeweiligen Fori direkt auf seinen Beitrag antworten, die meisten helfen gerne weiter.

Ansonsten möchte auch ich Euch den Reisebericht der Happy Company sehr empfehlen die in weiten Teilen auch in Eurem Zielgebiet unterwegs waren.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

FusionFamily
Offline
Beigetreten: 28.10.2014 - 11:07
Beiträge: 24
RE: Elternzeit Jun-Sept2015: Mit 2 Kleinkindern in Westkanada &

Liebes Forum,

vielen Dank für die vielen Tipps - mittlerweile haben wir auch ein schönes Angebot gefunden für unseren WoMo (dank Frühbucherrabatte) und die empfohlenen Reiseführer uns besorgt. Den ersten Abschnitt unserer Reise (1.5Wochen auf Vancouver Island) haben jetzt grob geplant und stellen es gleich in einem separaten Post vor - wir sind sehr gespannt auf eure Feedback und weitere Empfehlungen!

@Axeltenerife: Inside Passage haben wir sehr stark in Erwägung gezogen, aber dann verworfen - näheres erläutern wir in dem separaten Post....aber wir lassen uns gern überreden...

@gafa: vielen Dank für die Einladung - wir versuchen, einen Babysitter zu organisieren - wenn's klappt, kommen wir gern. Reicht für die Anmeldung das Ausfüllen der Doodle Liste?

Bis gleich bei unserer Routenplanungsdiskussion Vancouver Island...

The FusionFamily

 

 

axeltenerife
Bild von axeltenerife
Offline
Beigetreten: 27.10.2010 - 11:24
Beiträge: 412
RE: RE: Elternzeit Jun-Sept2015: Mit 2 Kleinkindern in Westkanad

hallo an die "fusionierte Familie",

zur Inside Passage muss ich sagen das wir damals mit einem 4WD unterwegs waren. Es ist natuerlich ein weiter Weg von Jasper nach Prinz Rupert, aber landschaftlich sehr schoen. Als Bonus hatten wir 12 Baeren am Strassenrand, davon eine Baerin mit 3 Jungen. wir haben fast eine Stunde gestanden und sie beobachtet.

In Prinz Rupert fuhr die Faehre im stroemendem Regen ab, doch nach einer Stunde kam die Sonne raus fuer den Rest der Fahrt. War einfach sehr beeindruckend! 

LG  Axel

FusionFamily
Offline
Beigetreten: 28.10.2014 - 11:07
Beiträge: 24
FusionFamily #2: Routenplanung Vancouver Island

Liebes Forum,

wir würden gerne euer Feedback bekommen für den ersten Teil unserer WoMo Reise (Elternzeit mit einem Baby & Kleinkind (2J)) auf Vancouver Island - wir sind schon sehr gespannt...

Vorher vielleicht etwas zu unseren 'Rahmenbedingungen', damit ihr unseren Gedankengang etwas besser verstehen könnt:

1. Da wir mit 1 Baby & 2J altes Kleinkind unterwegs sind, wollen wir eher wenig fahren und öfters auch ein oder zwei Ruhetage einlegen.

2. Maximaler 'Fahrtag' sollte bei uns nicht mehr als 300km (~180 Meilen) sein und jeder 3. oder 4. Tag würden wir gern einen 'fahrfreien Tag' einlegen, sprich nur zu Trails fahren oder noch besser Shuttle Bus etc. benutzen

3. Wir gehen gerne wandern (leichte bis mittlere Trails, 3-4h max) und würden größere Städte eher vermeiden

4. Bzgl. Campsites: Gerne naturweite CG mit viel Platz anstatt klassische Touristenziele...

5. Normalerweise sind wir eher Spontanreiser mit wenig Vorreservieren, aber mit Kleinkindern und Hochsaison haben wir uns für den Kompromiss entschieden, in den Monaten Juli&August zu reservieren, im September dann eher 'frei nach Lust&Laune&Wetter' zu fahren...

6. Wir haben Inside Passge sehr stark in Erwägung gezogen aber dann verworfen, weil uns die zusätzlichen Meilen von Prince Ruprecht nach Jasper (über Prince George) abschrecken - die Strecke scheint lang und eher langweilig zu sein - jedenfalls haben wir bislang nichts interessantes darüber gelesen. Dazu kommt noch: a) 15h Fahrt mit zwei Kleinkindern auf einem Schiff ohne Rückzugsmöglichkeit ist anstrengend (ich nehme an, wir können auf der Fähre nicht in unseren RV) b) große Wetterabhängigkeit und c)  hohe Kosten...Bella Coola ist auch keine Option für uns wegen dem Freedom Highway....Besser für uns wäre eine Tagesausflugsmöglichkeit, wo man am Nachmittag wieder nach Port Hardy zurück kommt oder so...weisst jemand hier etwas?

Hier die grobe Planung unserer Reise auf Vancouver Island - wir freuen uns auf euer Feedback und weitere Tipps!! Grüße.  





Datum  Ort / Aktivität / Strecke  KM Meilen Übernachtung 
29.06.15 Übernahme WoMo: Vancouver - Tawassen - Vancouver Island (Gulf Island National Park) - Fähre  82 51 McDonald Provincial Park - ?? Wenn man am späten Nachmittag ankommt, kann man noch etwas von Gulf Island NP geniessen wg Fähre? 
30.06.15 Gulf Island NP  0 0 McDonald Provincial Park 
01.07.15 Canada Day - Viktoria  29 18 ?? CG in Victoria, wo man leicht und ohne RV in Downtown von Viktoria kommen kann?
02.07.15 Viktoria - China Beach CG 75 47 China Beach Campground 
03.07.15 China Beach CG  0   China Beach Campground 
04.07.15 China Beach - Port Renfrew - Lake Cowichan - Gordon Bay PP  96 60 Gordon Bay PP CG 
05.07.15 Gordon Bay PP  0    
06.07.15 Gordon Bay PP - Duncan - Nanaimo - Parksville - Rathtrevor Beach PP  125 78 Rathtrevor Beach PP CG 
07.07.15 Rathtrevor Beach PP  - MacMillan PP - Port Alberni - Kennedy Lake - Pacific Rim NP  136 84 Green Point CG
08.07.15 Pacific Rim  - Ucluelet    13 8 ?? Green Point CG oder CG in Ucluelet ??
09.07.15 Pacific Rim NP - Tofino (optional)  0   Green Point CG 
10.07.15 Pacific Rim - Qualicum Beach - Horne Lake Cave PP  160 99 Horne Lake Regional Park CG 
11.07.15 Horne Lake Cave PP - Litte River - Powell River (Fähre) - Lund (??)  133 82 ?? Lohnt es sich nach Lund zu fahren? Welcher CG ist schön?  
12.07.15 Lund - Sargeant Bay PP - Porpoise Bay PP  134 83 Porpoise Bay PP CG 
13.07.15 Porpoise Bay PP - Horseshoe Bay (Fähre) - Whistler - ?? 150 93 ?? - In Whistler selbst nicht, da zu touristisch u zu teuer - etwas davor oder danach in der Natur? 

Edit by Richard: Tabelle formatiert

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Elternzeit Jun-Sept2015: Mit 2 Kleinkindern in Westkanada &

Hallo

Deine VI Runde ist grundsätzlich so lösbar; was nicht geht ist der Besuch des Horne Lake Cave. Dieser hat keine RV Sites!

http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/horne_lk/

Lund haben wir auch noch nie besucht, daher habe ich dir keine Infos.

MfG

Shelby

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Elternzeit Jun-Sept2015: Mit 2 Kleinkindern in Westkanada &

Hallo,

bzgl. der Treffens in München reicht es wenn Du Dich/Euch in die Doodle Liste einträgst, wir würden uns freuen wenn es bei Euch klappt und wir Euch persönlich noch ein paar Tips für Eure Tour geben können.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

FusionFamily
Offline
Beigetreten: 28.10.2014 - 11:07
Beiträge: 24
RE: Elternzeit Jun-Sept2015: Mit 2 Kleinkindern in Westkanada &

Hier mit Google Maps Karte

View Larger Map

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Elternzeit Jun-Sept2015: Mit 2 Kleinkindern in Westkanada &

Hallo FusionFamily,

wo es uns auf Vancouver Island auch sehr gut gefallen hat ist der Straphcona PP mit herrlichen CG's z.B. Ralph River am See und altem Küstenregenwald drum rum sowie die Fahrt nach Tahsis über den Tree to Sea Drive echt abseits des Mainstream. Diese Ecke lies sich bei Eurer Route auch noch gut vor der Rückfähre einbauen. In den Norden von Vancouver Island wollt Ihr nicht oder? Auch eine sehr schöne aber einsame Ecke. Wenn doch gerne melden.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Die Sauerländer
Bild von Die Sauerländer
Offline
Beigetreten: 03.05.2014 - 15:08
Beiträge: 117
RE: Elternzeit Jun-Sept2015: Mit 2 Kleinkindern in Westkanada &

Hallo Fusionfamily!

Zur Insidepassage kann ich folgendes beisteuern: mein Mann und ich sind sie am 05.06.2009 gefahren und haben es nicht bereut. Ich hatte ähnliche Gegenargumente wie ihr: die Kosten und die Wetterabhängigkeit. Zum Glück hatten wir den ganzen Tag strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Wir konnten uns sonnen, die Landschaft genießen und haben sogar Wale und Delfine beobachten können - ein Traum! smiley

Da wir inzwischen auch 2 Kinder im Gepäck haben, verstehe ich deine Sorgen bezüglich der langen Schifffahrt (schreibt man das jetzt wirklich so???) voll und ganz. Man kann sich allerdings eine Kabine mieten - hier der Link dazu: http://www.bcferries.com/travel_planning/fares/northern_vessel_cabin_rates.html Die Kosten im Vergleich zum Gesamtpreis der Überfahrt sind ziemlich moderat, würde ich sagen.

Die würde ich mir dann an eurer Stelle gönnen, denn ansonsten hat man auf dem Boot wirklich null Rückzugsmöglichkeit. Man darf ca. alle 2-3 Stunden auf das Parkdeck, um Sachen aus dem Fahrzeug zu holen oder wegzubringen. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, ob Leute einfach in ihren RVs geblieben sind und ob das kontrolliert wurde. Die Luft da unten ist aber bestimmt alles andere als gesundheitsfördernd.

Die anschließende Fahrtstrecke hat uns nicht abgeschreckt, da wir im Mietwagen und zu der Zeit noch ohne Kinder unterwegs waren. So konnten wir die Kilometer in 2 Tagen abspulen mit einer Zwischenübernachtung in Smithers und einer in Prince George. Außerdem haben wir uns auf der Fahrt noch das nette Örtchen Hazelton angeschaut. Ansonsten haben wir das Panorama während der Fahrt genossen und immer mal wieder kurze Stopps an Viewpoints und kleinen Seen gemacht. 

Ich würde gerne noch ein paar Fotos vom Schiff, der Überfahrt und der anschließenden Strecke posten, die eine tolle Werbung für die Inside Passage wären. Da ich allerdings auch noch ziemlich neu hier bin, kämpfe ich noch mit der Technik und muss mir die FAQs nochmal genauer durchlesen. Auf Anhieb hat das Hochladen leider nicht geklappt. Wenn da Interesse besteht, einfach melden, dann beschäftige ich mich mit dem Thema Fotos intensiver!

Viele Grüße

Sabine

 

 

 

FusionFamily
Offline
Beigetreten: 28.10.2014 - 11:07
Beiträge: 24
RE: Elternzeit Jun-Sept2015: Mit 2 Kleinkindern in Westkanada &

Hallo liebes Forum!

vielen Dank für euer Feedback!

@Shelby: Hast du eine schöne Alternative zur Übernachtung anstatt Horne Lake Cave PP auf ähnliche Höhe? Wir würden uns über Tips freuen. 

@Gafa (Gabi): Deine Bilder zu Strathcona PP sind ja wirklich wunderschön - wir wollen daher auf jeden Fall das mitnehmen. Müssen nur mal schauen, was wir kürzen können oder gibt es irgendeine Station, wo du sagst 'Streiche lieber das und macht dafür Strathcona...' - wir überlegen uns gerade, dann lieber Gordon Bay PP zu streichen....Warst du mal dort?

@Die Sauerländer: vielen Dank für den Tipp mit der Kabine - das macht es ein bisschen leichter. Wir überlegen es uns noch einmal - aber da wir nicht sehr schnell unterewegs sind, schrecken uns die zusätzlichen Meilen immer noch ein bisschen ab (beim letzten Elternzeit hat Mila, unsere erste Tochter, bei jedem Meter Sepertinenweg zu den Wanderwegen lauthals protestiert, daher sind wir sehr vorsichtig mit lage Fahrtzeitplanungen...wink  

Mittlerweile haben wir unsere weitere Routen geplant und freuen uns auf Anregungen - insb. Tipps für Wandertrails und Highlights - von euch.

Hier die nächsten Etappen:

View Larger Map

 

 

 

20 Montag, 13. Juli 2015 Porpoise Bay PP - Horseshoe Bay (Fähre) - Whistler - Nairn Falls PP  180 112 Nairn Falls PP CG 
21 Dienstag, 14. Juli 2015 Nairn Falls PP - Joffre Lake PP - Seton Dam CG  100 62  Seton Dam Camground OR Fraser Cove CG OR Cayoosh Creek CG 
22 Mittwoch, 15. Juli 2015 Seton Dam CG - Green Lake PP  156 97 Green Lake PP CG 
23 Donnerstag, 16. Juli 2015 Green Lake PP -  Wells Gray Golf Resort & RV Park (Wells Gray PP)  160 99  Wells Gray Golf Resort & RV Park
24 Freitag, 17. Juli 2015 Wells Gray Golf Resort RV Park - Clearwater Lake CG (20km Gravelroad)  30 19 Clearwater Lake CG (20km Gravelroad)
25 Samstag, 18. Juli 2015 Wells Gray PP 0 0 Clearwater Lake CG (20km Gravelroad)
26 Sonntag, 19. Juli 2015 Wells Gray PP 0 0 Clearwater Lake CG (20km Gravelroad)
27 Montag, 20. Juli 2015 Clearwater Lake CG - Valemount  260 161  Yellowhead CG in Valemount (s. Chrissy Bericht - mit Waschmaschine)oder Irvin's RV Park 
28 Dienstag, 21. Juli 2015 Valemount - Mt. Robson PP - Jasper - Snaring CG  141 87 Snaring CG 
29 Mittwoch, 22. Juli 2015 Jasper  0 0 Snaring CG 
30 Donnerstag, 23. Juli 2015 Jasper  0 0 Snaring CG 
31 Freitag, 24. Juli 2015 Jasper  25 16 Whistler's CG 
32 Samstag, 25. Juli 2015 Whistler's CG - Abraham Lake   200 124 David Thompson Resort, Campground, Nordegg, Alberta, Canada
33 Sonntag, 26. Juli 2015 Abraham Lake - Lake Louise CG  130 81 Lake Louise CG 
34 Montag, 27. Juli 2015 Yoho NP  0 0 Lake Louise CG 
35 Dienstag, 28. Juli 2015 Yoho NP  0 0 Lake Louise CG 
36 Mittwoch, 29. Juli 2015 Lake Louise - Tunnel Mountain 1 CG  62 38 Tunnel Mountain 1 CG (Site D49 - Chrissy) 
37 Donnerstag, 30. Juli 2015 Banff 0 0 Tunnel Mountain 1 CG 
38 Freitag, 31. Juli 2015 Banff 0 0 Tunnel Mountain 1 CG 
39 Samstag, 1. August 2015 Banff - Kootenay NP - Radium Hot Springs   143 89 Redstreak CG (Site B29 - ohne Strom)
40 Sonntag, 2. August 2015 Radium Hot Springs - Golden - Glacier NP  219 136 Canyon Hot Springs Resort & CG 
41 Montag, 3. August 2015 Glacier NP - Mt. Revestoke NP - Martha Creek PP  52 32 Matha Creek PP CG 
42 Dienstag, 4. August 2015 Martha Creek PP - Okanangan Lake PP 200 124 Okanangan Lake PP CG 
43 Mittwoch, 5. August 2015 Okanangan Lake PP  0 0 Okanangan Lake PP CG 
44 Donnerstag, 6. August 2015 Okanangan Lake PP  0 0 Okanangan Lake PP CG 
45 Freitag, 7. August 2015 Okanangan Lake PP - Osoyoos (Grenzübergang USA)  - Winthrop 290 180 Pearrygin Lake State Park, Winthrop, Washington - East CG!