Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

WoMo gegen Wohnung

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Routard
Offline
Beigetreten: 16.03.2015 - 18:05
Beiträge: 2
WoMo gegen Wohnung

Guten Abend,

bin ganz neu hier und sehr froh, Euch gefunden zu haben.

In Anbetracht der hohen Verschiffungskosten des eigenen bzw. der Mietkosten eines US-Wohnmobils kam ich auf folgenden Gedanken:

Es muß doch US-Bürger mit WoMo geben, die gerne mal ein halbes Jahr in Berlin in (m)einer geräumigen Wohnung leben möchten und dafür dem Berliner ihr geräumiges WoMo für ein halbes Jahr überlassen.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

LG

Routard aus Berlin

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: WoMo gegen Wohnung

Hallo und Willkommen hier,

ja die Idee ist gut, aber ich wüßte nicht, wie man so ein Tauschgeschäft organisieren könnte.wink

Herzliche Grüsse Gisela

 

Routard
Offline
Beigetreten: 16.03.2015 - 18:05
Beiträge: 2
RE: WoMo gegen Wohnung

Hallo Gisela,

Freut mich, dass Dir die Idee gefällt.

Gibt es nicht eine bzw. mehrere WoMo-Foren in US, wo man eine solche Suchanzeige unterbringen könnte?

Oder seid Ihr vielleicht mit einer WoMo-Seite in den US "befreundet", die sich dafür interessieren könnte?.

LG

Routard

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: WoMo gegen Wohnung

Hallo Routard

An sich finde ich die Idee auch sehr sympathisch. Ich glaube aber, dass es äusserst schwierig wird jemanden zu finden, der sein grosses WoMo gegen eine Wohnung tauscht und das erst noch für ein halbes Jahr. Es gibt dafür viele Gründe (wenig Urlaub, die betreffenden Personen leben dauernd in ihrem WoMo, ganz andere Versicherungen etc.)

Wohnungstausch haben wir mehrmals gemacht (wir haben zwar unsere Ferienwohnung in den Alpen angeboten und waren dafür ein paar Wochen in San Diego, Long Beach, Vail) Das ist kein Problem. Ein WoMo wurde mir in den Tauschbörsen nie angeboten.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: WoMo gegen Wohnung

Fredy hat Recht mit seiner Anmerkung zu Versicherungen. Diese sind anders als bei uns personalisiert, also Versicherungen der Person.

Deswegen brauchen US-Bürger oft keine Zusatzversicherungen bei einem Mietwagen, denn ihre eigene Versicherung gilt auch dabei. Ein Nicht-US-Bürger besitzt aber keine derartige Versicherung, wäre somit ohne Versicherungsschutz unterwegs.

Gruss

Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: WoMo gegen Wohnung

Hallo Routard,

vielleicht kommen für DIch andere Optionen in Frage? Z.B. das zeitlich begrenzte Vermieten Deiner Wohnung - das dürfte in Berlin nicht allzu schwierig sein. Und Dein eigenes Womo (sofern Du eines hast, liest sich so..) gleich noch mit, z.B. über www.paulcamper.com

Dann hast Du einen Großteil der regulären Langzeitmiete eines US-Wohnmobils schon wieder drinsmiley

 

Liebe Grüße

Uli

Gelöschter User
Offline
Beigetreten: 15.03.2015 - 21:28
Beiträge: 12
RE: WoMo gegen Wohnung

Das stimmt nicht so ganz...

Mein 5th Wheel ist normal über eine US Versicherung (Progressive) versichert. Beim Truck, der den zieht habe ich auch eine Versicherung von Progressive für den Truck. Es müsste allerdings der zusätzliche Fahrer eingtragen werden. 

Ansonsten kann man als Ausländer problemlos eine Versicherung abschließen, eben z.B. bei Progressive. 

Ich würde meine Behausung aber nicht vermieten, weil da unseren persönlichen Sachen drin sind und das ist bei den meisten Amis ähnlich, da sind die RV doch mehr persönliches Eigentum und nicht zum Weitergeben bestimmt...

Thomas