Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Navion IQ 1 Bj. 2015

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jenser
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 5 Tage
Beigetreten: 08.01.2016 - 09:32
Beiträge: 16
Navion IQ 1 Bj. 2015

Hallo Kanadafreunde,

wir haben bis jetzt Fraserway gebucht und sind damit absolut zufrieden gewesen. Unser Favorit ( wir sind nur zu zweit unterwegs ) war und ist der MH 22. Größe und Ausstattung sind in diesem Fahrzeug bestens.

Nun ist es aber auch mal Zeit für einen Wechsel. Für dieses Jahr haben wir uns einen 25" Navion IQ 1 von Traveland gemietet.

Ich habe nur eine Frage:

Muss ich bei dem hinteren Slideout jeden Morgen das Bett zusammenbauen oder funktioniert das Einfahren auch so?

Bisher habe ich keine Darstellung gefunden, die das Fahrzeug mit eingefahrenen Slideouts zeigt.

 

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Zuletzt online: vor 8 Stunden 25 Minuten
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 3727
RE: Navion IQ 1 Bj. 2015

Grüße ins Erzgebirge,

Hier der eine Floorplan:  Einen weiteren gibt es auch noch auf der Seite. Wenn ich mir das anschaue, würde ich sagen Bett bleibt aber im eingefahrenen Zustand kann man nicht herum gehen.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

engineer
Bild von engineer
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 6 Monate
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Navion IQ 1 Bj. 2015

Hallo zusammen,

wenn Du bei youtube den Suchbegriff "25" Navion IQ 1" eingibst, bekommst Du eine menge Videos gelistet. Vielleicht ist Dein Wunschmodell dabei und löst das Rätsel des Slideout mit dem darin befindlichem Bett.

Hier das Ergebnis bei mir.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Jenser
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 5 Tage
Beigetreten: 08.01.2016 - 09:32
Beiträge: 16
RE: Navion IQ 1 Bj. 2015

Hallo Engineer,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte auch schon bei youtube gesucht.

Jetzt habe ich endlich gesehen wie das mit dem hinteren Slid Out funktioniert.

Für alle die das auch interessiert anbei der Link.

 

https://youtu.be/bNnO9MU0EzA

 

 

Seahawks (nicht überprüft)
RE: Navion IQ 1 Bj. 2015

Hallo zusammen, hänge mich jetzt mal hier dran, wie sieht es bei dem betreffenden Navion IQ mit dem sogenannten Keller aus? Ist dort Platz zum verstauen von 3 Koffern?

Ich weiß dass man bei Traveland die Koffer lassen kann, hätte aber lieber dass ich sie mitnehmen könnte. Zusammenlegen oder ineinander stecken geht nicht.

Grüße von Bernd

Jenser
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 5 Tage
Beigetreten: 08.01.2016 - 09:32
Beiträge: 16
RE: Navion IQ 1 Bj. 2015

Hallo Bernd,

wir hatten 1 Koffer und eine große Tasche mit. Ich denke es ist gut Platz für 2 Koffer in dem hinteren Staufach unter dem Slide. Bei drei Koffer wird es zu eng. Da wird einer nicht mitkönnen und bei Travelland warten müssen.

Noch ein kleiner Tip. Der Navion wird in drei Varianten angeboten.

1. Ein festes Bett hinten mit einem kleinen schmalen Slideout hinter dem Fahresitz. Nachteil, hier muss der Tisch nach dem Ausfahren des Slideout zum Essen montiert ( eingesteckt ) werden.

2. Ein Slidout hinten mit Bett und ein breiter Slideout seitlich hinter demmFahrersitz. Der seitliche Slidout beinhaltet eine Couch. Auch hier muss der Tisch montiert werden.

3. So einen hatten wir. Slidout hinten mit Bett und ein breiter Slidout seitlich hinter dem Fahrersitz. in dem seitlichen Slidout ist ein fester Tisch montiert der auf beiden Seiten, quer zur Fahrtrichtung, eine Sitzbank besitzt. Ausfahren und fertig zum Essen. Unter den beiden Sitzbänken ist gut Stauraum. Bei uns waren hier Getränke, Kartoffeln, Äpfel und soweiter gut untergebracht.

Ich habe die dritte Variante vorab mit Traveland für mich reserviert. Überraschung bei Campern für meinen Urlaub hatte ich schon genug.

Viel Spass in Kanada und Grüße aus dem endlich verschneiten Erzgebirge.

Jens

Seahawks (nicht überprüft)
RE: Navion IQ 1 Bj. 2015

Hallo Jens, herzlichen Dank für deine Erklärungen zum Navion.

Wir haben den unter deiner Nr 3 gebucht, den Navion IQ, warum? Nun, es ging in erster Linie um das Bett welches mit 1,52 cm für zwei eine akzeptable Breite hat und nach ausfahren des Slide out hinten beiderseitig zugänglich ist, also keiner über den anderen drüber klettern muss.

Zweiter Grund war, der Navion IQ hat keinen Alkoven sondern dort oben eine große Scheibe, so fällt also Licht in das Wohnteil und auch in die Fahrerkabine.

Dass es ein Dieselfahrzeug ist ist eigentlich für uns nicht so ausschlaggebend gewesen.

Koffer, ja, ich habe mir bei youtube mal die hintere Klappe angesehen, sollte für 2 Koffer reichen, eventuell lasse ich dann einen da. Meine Überlegungen gingen dahin, Abholung, Einweisung, Koffer rein stellen, abfahren..............gemütliches einsortieren am ersten Abend. Aber das geht natürlich nur wenn anschließend alle Koffer Platz haben, mal sehen, ich habe noch ein paar alte Seesäcke rum liegen.

Grüße von Bernd ins Erzgebirge

 

Monstera
Bild von Monstera
Offline
Zuletzt online: vor 5 Monate 1 Woche
Beigetreten: 08.01.2012 - 21:58
Beiträge: 83
RE: Navion IQ 1 Bj. 2015

Hallo Jenser,

wir haben für dieses Jahr ebenfalls einen Navion IQ 25 bei Traveland gebucht. Wie warst Du mit den Fahreigenschaften zufrieden? Und wie hast Du bei Traveland die Variante 3 bestellt? Gibt es eine bestimmte Zusatzbezeichnung oder -nummer? Ich hätte diese Ausstattung nämlich auch sehr gern.

Viele Grüße aus dem tief verschneiten Erzgebirgsvorland sendet

Kerstin

Seahawks (nicht überprüft)
RE: Navion IQ 1 Bj. 2015

Hallo Kerstin, der unter 3 von Jens beschriebene ist der Navion IQ, der unter 1 beschriebene der Navion.

Der von Jens beschriebene unter 2 ist ebenfalls ein Navion IQ, wird jedoch, so meine Kenntnis, bei Traveland nicht vermietet, Traveland hat nur (als IQ) den unter 3 beschriebenen.

Grüße von Bernd

Jenser
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 5 Tage
Beigetreten: 08.01.2016 - 09:32
Beiträge: 16
RE: Navion IQ 1 Bj. 2015

Hallo Kerstin,

zerst einmal hat Bernd recht mit der Unterscheidung von Navion und Navion IQ.

Jedoch hat Traveland alle Varianten in Vancouver im Angebot. Ich habe ganz einfach bei Traveland angerufen und unter meiner Ordernumber diesen geordert. Ist ganz unkompliziert, da die Mitarbeiter bei Traveland super nett sind. Eine zweite Möglichkeit ist der Chatkontakt über die Inernetseite von Traveland.com. Einfach schreiben. 

Noch ein kleiner Tip. Schon vor Abflug aus Deutschland die Abholzeit vom Hotel vereinbaren. Wenn Du dann im Hotel eincheckst bekommst Du die Bestätigung von Traveland schriftlich. Die Fahrt von den Flughafenhotels zu Traveland dauert je nach Verkerslage schon mal 1 Stunde.

Viel Spass in Kanada

Jens

Jenser
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 5 Tage
Beigetreten: 08.01.2016 - 09:32
Beiträge: 16
RE: Navion IQ 1 Bj. 2015

Nochmal Hallo Kerstin,

das mit den Fahreigenschaften habe ich ganz übersehen.

In 2015 hatte wir einen Ford F 350 als Fahrgestell für einen MH 22 von Fraserway. Hier kann der "kleine" Daimler mit seinen 6 Zylinder in Punkto Kraft und Durchzugsverhalten nicht mithalten. Es reicht aber locker für all die anstehenden Fahrstrecken in BC und Alberta. Die Geräuschkulisse beim fahren ist aber um Welten besser. Auf der Straße liegt er für diese Größe recht ordentlich und bleibt auch bei reichlich Bodenunebenheiten stabil. 

Ein kleines Problem hat er aber schon noch, für den den es stört. Die Räder der Hinterachse stehen nicht so breit wie bei einem F 350 und mit dem Aufbau ist erschon ziemlich ausgeladen. Wir merkten den Unterschied zum Vorjahr sofort beim einsteigen in den Aufbau. Er schwankt beim laufen immer schön mit. Das war bei dem Ford nicht zu merken. Nach ein zwei Tagen ist das Gefühl aber weg. 

Schlussendlich der Verbrauch. Wir haben den Daimler mit ca. 15 l Diesel auf 100 km gefahren. Auf unserer Strecke waren immer reichlich Dieseltankstellen vorhanden und im Vergleich zum Vorjahr konnten wir so um die 200 Euro einsparen.

Für mich als Mann war das fahren mit dem F 350 trotzdem imposanter. 

Hubraum, Hubraum, Hubraum!!!!