Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

WoMo-Vorstellung: S-27S (28ft) – Four Winds - Moturis / Camping World – Modelljahr 2012

61 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Täuschung

Hallo Efty

Ich glaube da täuschst Du Dich. Villeicht duscht man in Florida bei der Hitze öfters oder längerSmile

Bei Moturis ist das Tankvolumen in der Reihenfolge Fresh/Grey/Black folgendes:

 

E-23          50 Gallonen       25 Gallonen         37 Gallonen

S-27          50 Gallonen       29 Gallonen         29 Gallonen

K-31          50 Gallonen       30 Gallonen         29 Gallonen

Bei Road Bear sieht das so aus

23/25        56 Gallonen        28 Gallonen        22 Gallonen

25/27        56 Gallonen        25 Gallonen        29 Gallonen

29/31        56 Gallonen        29 Gallonen        29 Gallonen

Alles auf Nachfrage bei den Vermietern. Sicher richtig ist aber, dass man den Freshwater-Tank füllt bis er überläuft. Beim Grey- bzw. Black-Water verlässt man sich auf die Sensoren. Und diese sitzen natürlich nicht ganz oben wenn der Tank randvoll ist. Ansonsten würde der nämlich beim Fahren (Bordstein, Strassenabsatz) überschwappen. Wir duschen immer nur im WoMo und haben es 3 Tage im Stateline-CG ohne dumpen durchgehalten.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Gast (nicht überprüft)
Greywassertank

Hallo Fredy,

wir haben oft nur eine Katzendusche gemacht, längeres Duschen fand nur auf den Full Hook Up Plätzen oder in den Restrooms statt. Ansonsten wurde 2x täglich gespült. Wir haben uns auch nicht nur auf die Sensoren verlassen, denn 2x kam das Wasser aus der Spüle/Dusche wieder hoch und das am Morgen des 3. Tages. Wir haben das so noch nicht erlebt, bei den Road Bear Fahrzeugen haben wir manchmal nur alle vier Tage gedumpt, erstaunlich, wenn die Tank 4 Gallomen kleiner ist. Wir konnten es uns wirklich nicht erklären und wir waren auch äußerst sparsam was den Gebrauch von Geschirrspülmitteln oder Duschgel/Haarwaschmitteln anging.

Ich habe daher die Tage auf den State Parks mit Full Hook Up oder in New Orleans genossen, da ich dort ausgiebiger das Wasser nutzen konnte.

Gruß

Efty Wink

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Interessant

Hllo Efty

Das wundert mich jetzt auch. Ich kann mir dann wirklich nur einen Fehler vorstellen. So sollte es ja schon nicht sein. Schauen wir mal, ob noch andere Erfahrungen reinkommen.Wir duschen nämlich jeweils schon sparsam aber inkl. Haarwäsche und brauchen so zum spühlen doch ziemlich Wasser.

 

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
Greywater

Hallo zusammen,

wie Peter schon schrieb, ist es uns auch aufgefallen.

Am Anfang der Reise haben wir erst am 4. Tag gedumpt!! Dann ist uns in der 2. Woche aufgefallen, daß alle 2 Tage der Greywatertank voll war, obwohl wir ganz selten geduscht haben, und dann nur kurz. Ich schätze, normal ist das nicht, zumal im Womo ja  mehr als 2 Personen Platz haben.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Anala
Bild von Anala
Offline
Beigetreten: 18.08.2010 - 11:22
Beiträge: 82
Greywater

Hallo,

wir sind seit Samstag wieder zurück und waren ja auch mit einem S27 unterwegs. Wir hatten einen ganz anderen Eindruck von der Dusche. Wir waren von der Größe der Dusche und vom Volumen des Tanks überrascht und habe sie deswegen eigentlich auch täglich genutzt. Wir hatten nicht den Eindruck, dass wir öfter dunpen mussten. Wir waren fast eine Woche auf den Outer Banks in State Parks unterwegs, da wäre es uns aufgefallen. Wir hatten  Probleme mit der Gasanlage, aber es war noch zu händeln, ohne das wir eine Werkstatt aufsuchen mussten.

Herzliche Grüsse Anala

Voodobabbel
Bild von Voodobabbel
Offline
Beigetreten: 17.10.2010 - 11:26
Beiträge: 174
Greywater

Hallo Zusammen,

wir sind seit gestern zurück und ich kann die Einschätzung von Efty teilen. Der Graywatertank ist relativ schnell voll und es kam auch bei uns vor dass das Spühlwasser nicht mehr abgelaufen ist. Aber laut den Angaben von Fredy auch irgendwie logisch denn Greywater fällt denke ich deutlich mehr an als Blackwater und beide sind ja gleich groß. Was die Größe der Dusche angeht kann ich Anala zustimmen. Für "kleine" Leute wirklich ausreichend. Sanst waren wir mit dem Fahrzeug auch recht zufrieden und bis auf den Platten und ein Loch in der Frischwasser Leitung der Dusche ging alles klatt. Was ich allerdings sagem muss ist das man die Campingworld "Help-Your-Self-Hotline" (so habe ich sie getauft) vergessen kann. Die beiden Probleme haben wir selbst gelöst (ohne jegliche unterstützung der Hotline).

Pierre

Viele Grüße vom Rhein

Pierre

KEEP MOVING

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Verspätestes Danke

Hallo Micha,

ein sakrisches "Vergelts Gott" wie wir in meiner Heimat zu sagen pflegen. Ich habe deine aufwendige und sehr präzise Vorstellung verfolgt und möchte deine Mühen würdigen. Aufgrund deiner Schilderungen erwäge ich in 2012 dieses Modell dem 27-30 von RB sogar vorzuziehen.

LG Richard

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1228
Ich freue mich über`s Feedback

Danke Richard!

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

wozzel
Offline
Beigetreten: 13.08.2011 - 00:37
Beiträge: 6
Dem Lob an den Ersteller

Dem Lob an den Ersteller dieses Beitrags kann ich nur zustimmen !!

Und auch mir erscheint das hier vorgestellte Modell S-27S für unsere im August 2012 geplante dreiwöchige Rundreise im Südosten  der USA passender als das nächstgrössere 30er Modell von RoadBear. Nicht zuletzt auch da der Preis für den RB Camper um etwa 20% höher liegt und wir für 4 Personen, davon 2 Tennager, auch mit dem S-27S gut zurecht kommen sollten. Das einzige Manko scheint mir die fehlende Markise zu sein.

LG Wolfgang

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Markise

Hallo Wolfgang,

der Markise würde ich keine allzu große Bedeutung zumessen. Das Paket bei Moturis scheint mir dieses Mal aber tatsächlich im Vergleich zu Roadbear besser zu sein, so dass auch wir wohl diesen Typ nehmen. Darf ich fragen, wo ihr mietet, wo ihr übernehmt und wo ihr unterwegs sein werdet? Vielleicht kreuzen sich unsere Wege irgendwo. Wir sind wohl Mitte August bis 7.September unterwegs zwischen Denver und Las Vegas.

LG Richard

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.