Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen mit Moturis/Campingworld

140 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
Erfahrungen mit Moturis 31 ft Mai/Juni 2012

Hallo zusammen,

da hänge ich meine akuellen Erfahrungen doch gleich an:

Übernahme und Abgabe eines 31 ft. Freedom Elite by Thor in Las Vegas : gut 24 000 Meilen, also auch schon 1 Jahr gelaufen -- Folge : gut eingessene (bis durchgesessene) Polster am Tisch und Sofa. Technisch sonst aber voll ok.-- Fahrtechnisch hatte ich auch mit dieser Länge keinerlei Probleme: kein Kontakt mit harter Umgebung ! Er schwenkt aber hinten wirklich weit aus !

Ford 450-er Motor bei vielen Steigungen mit dem großen Fahrzeug aber an der Grenze: Geschwindigkeiten von 20 Meilen /Std auch auf der # 191 !) waren keine Seltenheit.

Alle kleinen Macken wurden notiert; auch Dachbesichtigung wurde verzichtet, da keine Leiter am Heck vorhanden.

Nicht markiert und von mir erst nach 2 Wochen entdeckt: auf rechter Seite in der Mitte des Fahrzeugs exakt übereinander Beschädigung der Lackierung von ca 4-5 mm Durchmesser durch  ca 1-2 mm lange metallische Stifte -- da ich mir absolut  sicher war, sowas nicht selbst eingefangen zu haben, haben wir es als Austritt (Durchschuss)  von Montageklammern (Küchenblock, Toilettenwand ?)  interpretiert. Da sich der Lack nach außen aufwölbte, kommt es der Ursache sicher am nächsten. (Da es im Protokoll nicht vermerkt war und es bei der Abnahme auch nicht moniert wurde, habe ich auf unnötige WinkNachfrage verzichtet.

Keinerlei Probleme während der Fahrt, wenn man von leichten Wasseraustritt neben der Dusche absieht.

Bisher nie (da bei letzten Fahrten immer im Sommer unterwegs)  bemerkt: bei (1-2 x) Benutzung der Heizung auch deutliche Erwärmung unter der Spüle, somit nicht geeignet für Aufbewahrung von Obst u.ä.

Positiv: Rückfahrkamera und Mikro-Verbindung über Lautsprecher des Radios  mit dem (weiterhin sinnvollen - notwendigen) Einweiser -- schaltet sich automatisch ein bei Stellung "R".

Alle Anschlüsse (Frischwasser, Abwasser, Benzintank, Elektrokabel ) auf der Fahrerseite -- Ventile des Abwasser absolut dicht, max 3 Tropfen  !  Rechte Seite:  Generator und Propantank.

Maximaler Stauraum - kein Wunder bei der Länge  Wink

Negativ: Kleinigkeiten: wohl wegen des Slideout fehlten bei den Klappen darunter auf der Fahrerseite die Aufstellbefestiger : beim Einrollen des Elektrokabels hätte man 3 Hände gebraucht (Knie oder Schwiegersohn wirkten auch -:))

Vielzahl von Schlüsseln ! aber nach ein paar Tagen hatte ich das System kapiert.

Schließprobleme an den Klappen bes. im "Keller", bedingt durch Verbiegen der Schließkante duch darübergezogene Koffer o.ä.  -- wurde nach Reklamation vor Ort mit dem Leatherman repariert.

Einweisung war für Wiederholungsfahrer gut und kurz -- Abgabe ebenso schnell in ca. 15 Min. -- Abwicklung der Zahlungen ging flott.

Transport zum Flughafen mit Taxi, dessen Fahrer seine Staukünste für´s Gepäck bewies !

Wenn mir später noch was einfällt, ergänze ich es noch.

Zusammenfassung: im Großen und Ganzen keine Klagen !

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Voodobabbel
Bild von Voodobabbel
Offline
Beigetreten: 17.10.2010 - 11:26
Beiträge: 174
Feedback S-27

Auch von mir ein Feedback zu unserem diesjährigen Gefährt:

Abhohlung in Newark:

Geplant war 07:30Uhr, als ich um 08:00Uhr gerade etwas nevös wurde kam um kurz nach 8 ein reguläres Taxi und holte uns ab. Der Fahrer sagte das er kurzfristig angerufen wurde da der Van von Moturis NJ wohl "Mucken" macht. Nach einer transfer Zeit von ca. 1h erreichten wir dennoch frühzeitig die Vermietstation in Tappan

Note 2

Übernahme:

Wir waren die einzigen Übernehmer (heist das so?) an diesem Tag und es wurde auch nur ein Fahrzeug zurück gegeben. Dementsprechend relaxed ging es zustatten. Das Womo war tipp top vorbereitet allerdings komplett ohne Kits. Diese wurden uns dann aber schnell gebracht. Wir haben uns auch die Zeit genommen ALLES vor Ort zu verstauen und konnten somit auch sehr gut feststellen ob was fehlt bzw. konnten uns auch dementsprechend viel Zeit lassen bei der Überprüfung des Fahrzeug. Nach über 2 Stunden habe ich dann den Mitarbeiter informiert das wir nun bereit für die offizielle Übernahme wären und dementsprechend zügig ging auch alles von statten. Mängel wurden keine Festgestellt und ich muss sagen das unser RV mit knapp 26.000mil noch in einem ähnlich guten Zustand war wie das gleiche Modell das wir letztes Jahr überführten.

Note 1-

Mängel während der Fahrt:

Fahrzeug bedingt keine

Note 1-

Sonstige Vorkommnisse während der Fahrt:

Ähnlich wie Paul hatten auch wir einen kleinen Zusammenstoß im Spiegelbereich was zum gleichen Verlust des Spiegelglaßes führte (Bei uns war es kein anderes Womo sondern ein Pick up dessen Spiegel sich dabei allerdings "in Luft" auflöste). Nach dem dem Verständigen der Polizei (was ja absolute Pflicht ist) rief ich die Hotline an und was soll ich sagen: Gleiches Ergebnis wie bei Paul nur mit dem Unterschied das man mir noch nicht mal eine Werkstatt nennen konnte sondern mit den Worten "get it temporarily fixed" zurück lies. Damit erneuere ich meine Aussage von letzem Jahr es handelt sich um eine "Help yourself Hotline". Die uns in 3 Fällen bisher nicht weiterhelfen konnte. Auch Campingwold Abgabein St. Augustine war nicht gerade hilfsbereit und schickt uns mit den Worten: "We don´t have a rental station and can´t help you" wieder vom Hof zu Ford was natürlich keinen Sinn machte weil der Spiegel nicht original Ford ist. Also haben wir uns selbst geholfen und bei Auto Zone einen Universal Spiegel gekauft und bei Abgabe eben jene 85$ bezahlt 

Note 5

Abgebe:

Kurz uns schmerzlos. Sichtprüfung, Tankprüfung, 2 Fragen bezüglich evtl. Probleme und in 20 Min waren wir wieder vom Hof.

Fazit:

Organisation Mike Thoss/Moturis gut, Moturis Stationen gut, Wohnmobil gut, Hotline vergiss es...

 

Viele Grüße vom Rhein

Pierre

KEEP MOVING

amdream
Offline
Beigetreten: 03.02.2012 - 19:40
Beiträge: 87
Hat jemand Erfahrungen mit

Hat jemand Erfahrungen mit Moturis in San Francisco gemacht (Wir mieten dort in 4 Wochen)? Worauf sollte man hier achten?

 

Gruß amdream

mike
Bild von mike
Offline
Beigetreten: 05.02.2012 - 17:11
Beiträge: 100
Moturis SFO

Hi

Meine Notizen zu Moturis in San Francisco: http://www.womo-abenteuer.de/node/4030

Gruss
Mike

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6727
Transfer bei Moturis

Hallo zusammen,

aus den Beschreibungen zur Station in Salt Lake City werde ich nicht ganz schlau, einmal heisst es: Transferhotel Airport Hotel und woanders habe ich gelesen, dass es keine Transfers an der Station SLC gibt.

Weiss jemand genaueres? Wir würden nämlich gerne dort das Womo abgeben und müssten zum Flughafen.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Salt Lake City: Quality Inn Airport

Hi Didi.

Bei Camperboerse steht obiges Hotel als (einziges) Transferhotel in SLC. Normalerweise kann man sich auf die Angaben bei cb verlassen.

Wo hast du denn gelesen, dass es in SLC keinen Transfer gibt?

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Transfer

Hallo Didi

Lt. meinen Informationen die ich vom Europa-Direktor bekommen habe, wird ab allen Stationen die Moturis im Jahr 2012 betreibt ein Transfer angeboten.

http://www.womo-abenteuer.de/node/2697

Auf das Jahr 2012 wurde ja die Anzahl Stationen reduziert. Früher war das tatsächlich anders. Lt. meinen Unterlagen wird als Transfer-Hotel das Quality Inn am Airport verlangt. Wenn Du möchtest frage ich explizit für SLC an.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6727
Transfer bei Moturis in SLC zum Flughafen

Hallo Michael,

gelesen bei den Mietbedingungen von diversen Online-Anbietern (habs leider nicht gespeichert smiley

Hallo Fredy,

für uns interessant wäre ja nicht der Transfer vom Hotel zur Station sondern nach der Abgabe und dann zum Gate des Flughafens. Und diese Angabe habe ich z.B. bei CB nicht gefunden sad

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
Erfahrung Denver Juni 2012

Hi ZUsammen!

Hier die Erfahrungen von uns in Denver:

Transfer wurde im Vorfeld via Mail geklärt, da wir im Aloft Hotel DIA genächtigt haben. Dieses Hotel steht nicht auf der offiziellen Liste, stellte aber für Moturis kein Problem dar. Sehr netter Kontakt via Mail, Top!

Der Shuttle Bus war um 7:31 Uhr am Hotel, perfekt! Der Transfer dauerte so ca. 45 Minuten. An der Station wurden wir sofort vom Stationsleiter Martin in Empfang genommen. Unser Womo (27er) war bestens vorbereitet. "Goldie" (so hatte es unser Sohn getauft), war von innen und außen in einem sehr guten Zustand, sehr sauber und hatte keinerlei Beschädigungen. Der Meilenstand war etwas mehr als 20000. Die Ausstattungspakete waren ebenfalls wirklich gut.

Die Einweisung durch Martin war sehr professionell und seeeeehr ausführlich, incl. der Einweisung auf den Fernseher.

Während der Reise gab es keinerlei Probleme mit der Technik, alles funktionierte so, wie es sollte! Lediglich einmal musste ich eine Schraube der Kühlschrankverkleidung neu einsetzen, ist aber nicht der Rede Wert Wink.

Die Abgabe gestaltete sich sehr rasch (wir wurden zwischen den Übernehmern des Tages "geschoben" und herzlich von Martin begrüsst), Mängel gab es nicht, Meilen- und Generatorstand wurden notiert und Goldie einer (kurzen) Sichtkontrolle unterzogen (innen und außen). Somit konnten wir mit unserem Mietwagen schnell wieder vom Hof düsen...

Fazit: Tolles Womo, sehr freundliche Mitarbeiter, wir können Moturis in Denver uneingeschränkt empfehlen!!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Tranfer zum Flughafen

Hallo Didi

Die Rücktransfer sind folgende :

Nach der Fahrzeugrückgabe
erhalten Sie von allen Depots einen kostenlosen Transfer mit dem Shuttlebus zum Flughafen (jedoch nicht zu Hotels oder anderen Destinationen), dieser Transfer ist in allen Städten immer nur um 11.00 Uhr kostenlos möglich!

Wolltest Du das wissen?

Herzliche Grüsse,

Fredy