Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen mit Moturis/Campingworld

140 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Borni
Bild von Borni
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
Beiträge: 328
RE: Erfahrungen mit Moturis/Camperworld

Hi Markus

Klingt ja wie unser Womo nur in größer Wink ich sehe das genau wie du „you get what you pay for“ ! Augenscheinlich haben die Stationen im "Südwesten" dieses Oneway Spezial genutzt um sich den  älteren Möhrchen zu entledigen und wenn ich höre das auch in SLC ein großes Verkaufsgeschäft ist könnte ich wetten das eurer Womo genau wie unseres in den Verkauf geht ! Laughing

 

Schön das ihr auch so einen schönen Urlaub hattet wie wir !

 

Liebe Grüße

 

Marc

 

Liebe Grüße

 

Marc und Bianca

Nina
Bild von Nina
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 680
Erfahrung mit Moturis/Camperworld Denver

Wir sind gestern aus unserem (fast) traumhaft schönen Urlaub zurückgekommen.

Wir haben das E23 von Moturis vom 14.Juni bis zum 3.Juli - also 19 Tage gebucht. Übernahme- und Rückgabestation war Denver. Und um es vorwegzunehmen: Wir waren supersuper zufrieden. Sowohl mit der Betreuung als auch mit dem Fahrzeug.

Wegen Verspätung des Flugzeugs konnten wir das Womo dann jedoch erst am 15.Juni übernehmen. Die Kommunikation mit Moturis (Florida?) hat gut funktioniert und auch die Weitergabe der Info an Moturis Denver hat wohl geklappt.

Denn pünktlichst um 7:30 Uhr wurden wir vom Hotel abgeholt und zusammen mit einem holländischen Paar zur Moturis-Station nach Longmont gefahren (Fahrdauer ca. 1 Stunde).

Begrüsst wurden wir von Martin - einem Schweizer - der auch die Einführung mit uns gemacht hat. Wobei wir ja bereits letztes Jahr das E23 Modell von Moturis hatten und nur noch das nötigste nachgefragt haben. Das Womo war gerade mal 3 Monate alt und hatte knapp 7000 Meilen auf dem Tacho. Super (nach der alten Gurke, die wir im Vorjahr bekommen haben). Es gab bereits einen Schrammen am Fahrzeug, was aber auf dem Übernahmeformular schon vermerkt war.

Und durch die Verspätung hat es einer unserer Koffer nicht bis nach Denver geschafft und wir haben Martin gebeten, sich nochmals mit der Airline in Verbindundg zu setzen, um abzuklären, bis wann wir mit dem Koffer rechnen können (mein Englisch ist halt nicht ganz so gut). Was er dann auch gemacht hat und er hat auch nichts dagegen gehabt, dass wir im Notfall den Koffer zu Moturis schicken lassen - wenn gar nichts anderes geht. Was wir dann auch in Anspruch genommen haben.

Wir konnten also wirklich schon weit vor 10 Uhr vom Hof fahren.

Wir haben - wie auch schon letztes Jahr - richtige Kopfkissen und zwei tolle warme Decken bekommen. Uns war nie kalt, auch wenn es nachts manchmal ganz schön frisch war - und ich immer bei offenem Fenster geschlafen habe.

Die Matratze haben wir als gut und angenehm empfunden - zumindest haben wir keine Rückenschmerzen bekommen, wie es manchmal in Hotels oder Ferienwohnungen der Fall ist. In den neuen Modellen wird es keine aufblasbaren Matratzen mehr geben, weil die einfach viel zu oft kaputtgegangen sind.

Die Türen, Schubladen und Fächer haben dieses Jahr alle gehalten, so dass wir keinen Geschirrschwund hatten.

Geschirr war dieses Mal eher spärlich vorhanden, nämlich genau für zwei Personen (eigentlich wie bezahlt). Da haben wir dann das ein oder andere dazugekauft.

Als praktisch habe ich empfunden, dass unter der Küchenspüle ein kleines Fach war für Spülmittel und Spülschwamm (so habe ich es zumindest genutzt).

Ansonsten ist mir nicht viel neues aufgefallen.

Wir haben auch zwei Räder gemietet und waren wirklich erstaunt: Wir konnten uns aus einer Vielzahl von fast neuen Rädern zwei Stück aussuchen (das letzte Jahr haben unsere Bikes diesen Namen definitiv nicht verdient)

Ach ja: das Thema Propan wurde ja auch schon mal diskutiert: Bei Moturis muss man das Propan nicht nachfüllen. Man kann das Womo also auch mit leerem Propantank zurückgeben.

Soviel zur Übergabe in Denver (und kein Vergleich zur Übergabe in Las Vegas: Da kam eine zickige junge Dame 30 Minuten zu spät angefahren, hat uns unser Womo anhand eines 31er Womos erklärt, wo doch einiges anders ist und als wir noch diverse unklare Dinge nachgefragt und verlangt haben, wurde sie zickig und pampig und war später gar nicht mehr ansprechbar).

Dann hatten wir einen Tag später einen kleinen Unfall. Uns ist eine Frau beim Ausparken ins Womo gefahren. Eigentlich war am Fahrzeug nichts zu sehen, trotzdem haben wir die Polizei gerufen. Die hat sich dann - am Sonntag - mit der Moturis Unfallhotline in Verbindung gesetzt und wir haben dann gemeinsam das weitere Vorgehen besprochen. Vor allem grosses Kompliment an die Dame der Hotline: als sie gemerkt hat, dass ich nicht ganz so toll englisch spreche, hat sie sich sehr verständlich ausgedrückt und mir nochmals alles erklärt.

Auch die Rückgabe war sehr unkompliziert: Das Womo wurde nur ganz kurz angeschaut (innen und aussen) und für in Ordnung befunden. Martin hat sich den "Schaden" auch nochmals angeschaut und auf einen Selbstbehalt verzichtet, weil wirklich nichts - oder kaum was - zu sehen war. Dann sassen wir auch schon im Shuttle zum Flughafen.

Nachdem wir letztes Jahr ja nicht ganz so zufrieden mit der Betreuung bei Moturis waren (zumindest in Las Vegas - die nette und unkomplizierte Rückgabe in San Franzisko hat den schlechten Eindruck aber wieder wettgemacht) waren wir dieses Jahr vollauf zufrieden. Wenn möglich, werden wir auch nächstes Jahr wieder mit Moturis fahren.

 

Bleibt  gesund smiley

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi

Andrea100
Offline
Beigetreten: 29.05.2012 - 18:10
Beiträge: 96
Erfahrung mit Moturis Boston

Hallo,

wir hatten vom 9.7. bis zum 24.7.13 ein S 27 von Moturis in Boston gemietet und waren sehr zufrieden.

Gemeinsam mit einer holländischen Familie wurden wir fast pünktlich (der Fahrer hat sogar extra im Hotel angerufen, dass er im Stau steht und 15 Minuten später kommt) um 7:45 vor dem Hilton am Airport abgeholt. Wir sammelten noch eine weitere Familie ein und waren kurz vor neun bei Moturis.

Dort schienen die Mitarbeiter an diesem Tag leicht konfus zu sein. Es dauerte bis kurz vor 11 bis mit unserer Einweisung begonnen wurde. Das Womo hatte erst 8000 Meilen drauf und sah natürlich dementsprechend gut aus. Keinerlei Macken oder Kratzer.

Wir hatten die Personal Kits gebucht, diese mussten erst noch zusammen gestellt werden. Da Bettlaken, Badetücher und Kissenbezüge ausgegangen waren, sollten wir uns selber welche kaufen und einfach die Rechnung aufheben. Haben wir dann auch gemacht und bei Abreise anstandslos erstattet bekommen.

Ansonsten fehlten noch einige Dinge, wie wir nach dem Durchsehen unserer Checkliste merkten. Auf Nachfrage bekamen wir dann noch einen wirklich winzigen Grill, einen Eimer und Handbesen.

Wir kamen dann erst nach 12:00 vom Hof.

Bereits nach 10 Tagen zeigte unser Propangastank nur noch 1/4 voll an, so dass wir zur Sicherheit auffüllten. Ich fand das zwar recht früh, da wir vor zwei Jahren ohne Probleme drei Wochen durch den Westen fuhren, aber bei der Abgabe meinte die Mitarbeiterin, dass wohl zwei Wochen normal seien für eine Tankfüllung.

Das RV selbst war super, machte uns überhaupt keine Probleme und wir werden sicherlich wieder bei Moturis buchen.

Evi
Bild von Evi
Offline
Beigetreten: 17.02.2013 - 21:35
Beiträge: 201
Moturis/Campingworld Orlando

Wir waren vom 07.03. - 19.03.2013 mit einem E23 von Moturis im Süden unterwegs und sehr zufrieden.

Gebucht hatten wir ein Winter-Special, bei dem alle Kits inklusive waren.

In Orlando haben wir eine Nacht in einem Transfer-Hotel verbracht. Das Shuttle - ein großes Taxi für uns alleine - war pünktlich um 07:30 Uhr da, und wir waren noch vor der Öffnung um 08:00 Uhr bei Campingworld. Wir waren die einzigen, die dort an diesem Morgen übernommen haben. Das Wohnmobil war schon etwas älter (knapp 50.000 Meilen) und hatte dementsprechend einige Gebrauchsspuren und auch außen einige etwas größere Kratzer und Dellen, aber technisch hat es während der gesamten Mietdauer einwandfrei funktioniert. Die Kits fanden wir etwas spärlich. Näheres zur Übernahme und Ausstattung hier. Die Übergabe ging trotz zwei kleiner Reparaturen, die noch erledigt wurden (Türschloss und ein fehlender Knopf am Herd) zügig und wir waren um 09:30 Uhr unterwegs.

Bei der Rückgabe hatten wir ein bisschen Stress, weil die Tankanzeige nicht richtig funktioniert hat und partout nicht "voll" anzeigen wollte. Der Mitarbeiter war aber nett und hat uns nachtanken lassen und ist später auch mit zur Tankstelle gekommen, um sich davon zu überzeugen, dass der Tank tatsächlich voll war (der lief schon über).

Von der Größe her fanden wir das E23 für uns (2 Erwachsene) perfekt.

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
Moturis Las Vegas August 2013

Unsere Erfahrungen mit Moturis im August 2013:

Der Shuttle vom Hotel (Excalibur) war pünktlich um 7:30 Uhr da.
Bei Moturis war alles bestens vorbereitet: die Womos standen bereit (es waren an diesem Tag bestimmt 10 Übernahmen) mit einem Namensschild "Welcome Family XY" in jeder Windschutzscheibe.

Unser Womo (S27) hatte 14.900 mls auf dem Tacho und war technisch in Ordnung - bis auf eine nicht funktionierende Aircondition.
Dies haben wir zum Glück sofort bemerkt (Womo-Abenteuer-Checkliste !!).

Kritikpunkte:
Dass die Aircondition im heißen August nicht funktioniert, sollte eigentlich nicht erst durch den Mieter bemerkt werden - ich nehme an, der Vormieter hat bei der Rückgabe nichts gesagt und Moturis hat nicht geprüft.
Auch war die Sauberkeit des Wohnmobils leider nicht zufriedenstellend, in einer Stauklappe lag noch ein Behälter mit Motoröl, welches ausgelaufen war, und unter dem hinteren Bett fanden wir Unterwäsche von Vormietern.
Wir hatten den Eindruck, dass das Womo nicht durch Moturis überprüft/ gereinigt wurde, sondern dass es direkt an uns weitergegeben wurde.
Auch die Küchenausstattung fiel uns (im Vergleich zu RoadBear) negativ auf, das war eine spartanische Mindestausstattung von 4x bei 4 Personen, also 4 Gläser, 4 Löffel usw.
Wir haben uns dann noch einiges im Walmart dazugekauft: weitere Gläser/Becher, auch kleine Löffel, Schneidebrett, Korkenzieher,...

Lob:
Die Aircondition wurde sofort repariert (komplett neues Aggregat), das war innerhalb von 2h erledigt - Moturis hat hier ein riesiges Ersatzteillager + Werkstatt vor Ort.
Das Personal ist wirklich sehr freundlich ! Das muss man hervorheben, denn bei 10 Mietern waren nicht alle geduldig, sondern einzelne ziemlich fordernd und ungehalten ("warum geht es nicht weiter, was ist jetzt,...").
Technisch war das Fahrzeug ansonsten einwandfrei, keinerlei Probleme in den 3 Wochen.
Die Rückgabe verlief professionell und reibungslos. Die 20 Mehrmeilen und ein paar Generatorstunden wurden uns nicht berechnet (warum, weiß ich nicht).

Fazit:
Gerne wieder Moturis.
Wenn der Mietpreis derselbe wäre, würden wir dennoch RoadBear bevorzugen, denn diese Womos waren (bei uns jedenfalls) immer blitzsauber.

Uli grüßt !

Liebe Grüße

Uli

emu
Offline
Beigetreten: 25.09.2012 - 11:08
Beiträge: 24
RE: Erfahrungen mit Moturis/Camperworld

Hallo Uli,

da waren wir wohl am gleichen Tag bei der Übernahme Wink

Erfahrungen:

Das mit der mangelnden Sauberkeit kann ich voll und ganz bestätigen. Wir haben auch noch Utensiien von unseren Vorgängern gefunden. Unser RV (S23) war auch schon etwas betagt (68.000 Meilen - Baujahr war 2012) und hatte auch ein paar Macken. Bei uns hat die Außenleuchte gefehlt, sonst war alles ok und vorhanden; sogar 2 Korkenzieher Wink. Wir hatten nur ein Kit gebucht, bekamen aber Küchenausstattung für 4 Personen. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass das sehr freundliche Personal etwas überfordert war. Die Rückgabe verlief problemlos. Generatorstunden wurden auch nicht berechnet und die "kleine Bekanntschaft" mit einem großen Stein war auch kein Problem.

Die Roadbear Camper die wir auf der Reise gesehen haben, machten einen besseren Eindruck. Allerdings waren diese auch deutlich teurer.

Grüße Armin

Geli
Bild von Geli
Offline
Beigetreten: 03.06.2010 - 20:09
Beiträge: 90
RE: Erfahrungen mit Moturis/Camperworld

Hallo,

bei uns war es ähnlich, wir übernahmen ein etwas betagtes Wohnmobil, das uns allerdings keinerlei Probleme machte! Die Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig, die Matratze war wirklich eine absolute Katastrophe!!  wir hatten kein Kit gebucht, allerdings war alles für zwei Personen im WoMo bereits drin. Auf unseren Hinweis, dass wir keine Kits gebucht haben, zuckte  der Mitarbeiter nur mit den Schultern und meinte, dass wir einfach losfahren sollten - das haben wir dann auch getan :) Im Yellowstone bei 0 Grad dankten wir dem lieben Gott und den lässigen Moturis Mitarbeitern sehr, denn die zusätzlichen Decken haben uns die Nächte sehr viel angenehmer gemacht!!

Fazit: Sauberkeit - naja

         Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter - 1plus

         Wir waren sehr zufrieden!

wir würden auf jeden Fall wieder Moturis buchen! Im Jahr vorher waren wir mit Road Bear unterwegs, das WoMo war ebenfalls nicht mehr taufrisch (58000 ml) und auch schlecht geputzt, dafür aber um einiges teurer! Wir waren von Road Bear enttäuscht, auch wenn wir hier die Ausnahme sind!

Grüße

Geli

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Meldung an Moturis

Hallo zusammen

Ich habe die Kritik verstanden und an den Hauptsitz weitergeleitet unddarum gebeten die Stationen zu informieren :

Hallo Natalie

Wir bekommen ja meist Rückmeldungen über die gemieteten WoMo^s . In der Regel sind die bei Moturis/Campingworld sehr gut, was ich mit Freude höre, da ich Euch gerne empfehle.

In den letzten Tagen wurde leise Kritik an der Sauberkeit der übergebenen WoMo's geäussert. Vielleicht könnt Ihr die Stationen darauf aufmerksam machen.

http://www.womo-abenteuer.de/node/2782?page=7#comment-69846

und folgende.

Dies nur zur Information.

Liebe Grüsse

Fredy

Bereits nach einigen Stunden bekam ich folgende Antwort :

 

Hallo Fredy,
 
Hoffe es geht dir gut. Ich bin gerade auf dem Rückweg nach Zürich aus meinen Ferien und werde mir das anschauen und Verbesserungen einleiten.
Das ist uns natürlich sehr wichtig! Danke das du es uns weitergeleitet hast.
 
Liebe Grüsse
 
Natalie

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Erfahrungen im August 2013 mit E23 von Newark nach ATL

Hallo,

gerade heute frisch eingeflogen, kann ich viel Gesagtes absolut bestätigen. Unser E23 hatte 66k Meilen auf dem Tacho. Technisch hat alles funktioniert und ich hatte auch immer ein gutes Gefühl beim Fahren. Der Innenraum war allerdings recht abgewohnt und vielerorts angeschlagen. Im Detail ließe sich wohl auch in Punkto Sauberkeit das eine oder andere noch verbessern, unser WoMo war ganz sicher nicht vorher geputzt worden.

Wir waren ingesamt auch dieses mal zufrieden, in der Schule würde man vielleicht mit Note 2- bewerten.

Als sehr positiv kann ich den guten Servie an beiden Stationen hervorheben und auf der anderen Seite was mich wirklich gestört hat, war die hier auch schon mal erwähnte erhöhte Position des Rear Bettes, was an sich noch akzeptabel gewesen wäre, aber dann noch eine Matratze darauf zu legen, welche die Höhe eines Boxspringbettes hatte, das geht echt nicht. Meine Frau brauchte das Beautycase als Tritt zum Hochsteigen und selbst ich kam nur mit viel Schwung hoch.

Ich denke, dass es beim nächsten Mal wohl wieder darauf ankommen wird, wo die Vermietstationen von Moturis und RB liegen und wie sich die beiden preislich unterscheiden. Schön, dass man eine Wahl hat, oder?

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Anja68
Bild von Anja68
Offline
Beigetreten: 14.01.2011 - 08:49
Beiträge: 166
RE: Erfahrungen mit Moturis/Camperworld

Hallo 

Auch wir waren Mitte August mit dabei, als der große Ansturm auf Moturis in Las Vegas war. Unsere Erfahrung (bisher Apollo und Roadbaer gebucht):

Der Camper hatte ca 6.500 Meilen auf dem Tacho, also recht neu. Unser Camper war ordentlich sauber.... klar, die kleinen Ecken/Spalten im Badezimmer, da kommt man nicht ran und darf dann auch nicht so genau hinschauen, aber sonst keine Beanstandung. Die Fahrersitze waren schon angeschmuddelt- im Verhältnis zur Laufzeit des Fahrzuges. Aber da dies helles Polster war.....auch kaum vermeidbar.

Was mich selbst gestört hat war die minimalistische Ausstattung, wie Uli sie schon angesprochen hatte. Da war ich verwöhnt von den beiden bisherigen Vermietern, die wenigstens für 6 Personen Geschirr in den Schränken hatte, aber Walmart hilft einem da ja weiter.

Technisch keine Mängel, einzig dass ständig die Sicherungen flogen, wenn man die Klima + ein anderes elektr. Gerät gleichzeitig nutzte. Aber bis auf das Fiasko am ersten Abend war das kein Problem, man weiß sich dann ja zu helfen. Unser Blackwatertank stand auch stets auf 3/4, aber bei der Übernahme vermerkt gab es keine Probleme beim Abgeben und wir bekamen ebenfalls die Generatorstunden gratis.

Was ich sehr nervig fand war das erhöhte WC! Ein richtiger Thron.... sehr gewöhnungsbedürftig. Allgemein fand ich das Badezimmer im Vergleich mit den bisherigen Anbietern am Schlechtesten! Das Miniwaschbecken war so doof plaziert, entweder musste man beim Zähneputzen seinen Kopf unter den Badezimmerschrank strecken oder man hat halt permanent daneben gespukt. Die Hälfte des Schrankes hätte es auch getan, dann wäre Kopffreiheit über dem Waschbecken gegeben. Aber die Größe des Badezimmerschrankes hatte auch Vorteile.... die Schuhschachteln der gekauften Teenieschuhe passten in der Breite genau hinein....so war das ab sofort die Gewürzebox oder die Box für Honig und Nutella....

Service vor Ort sehr gut, alle MA sehr freundlich, trotz des Massenansturms bei Annahme und Abgabe! Allerdings hätte ich nicht als Ersttäter dort sein wollen..... ich weiß nicht, ob die MA soviel Zeit hatten.

Nun, wenn der Preisunterschied nicht zu groß wäre, würde ich wieder Roadbaer mieten, auch schon wegen des Liegesofas. Bei einer größeren Ersparnis hätte ich aber keine Mühe, wieder Moturis zu buchen.

Liebe Grüße von der jetlag geplagten Anja

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub