Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Skookumchuck Narrows, Egmont, British Columbia, Canada

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Schwarzbärdompteur
Offline
Beigetreten: 26.07.2017 - 14:04
Beiträge: 9
Skookumchuck Narrows, Egmont, British Columbia, Canada
Details
Highlights: 
geprüft: 
September 2020

Die Stromschnellen in dem gleichnamigen Provincial Park sind sehenswert und haben einen enormen Tidenhub zwischen 2 Meter und 5 Meter.

Die Skookumchuck Narrows liegen an der „Sunshine Coast“ in British Columbia und sind die einzige Verbindung zwischen dem Sechelt Inlet mit seinen beiden Seitenfjorden Salmon Inlet und Narrow Inlet und dem Pazifik. Der Gezeitenhub beträgt hier rund 3 m, der Durchsatz einer Tide durch die Narrows beträgt über 750 Millionen Kubikmeter. Die Strömung erreicht dabei Geschwindigkeiten bis zu 32 km/h, der Wasserspiegel nach der Gezeitenstromschnelle liegt bis zu 2 m tiefer als vor der Schnelle.

Zum Schutz der Gezeitenstromschnelle wurde das Gebiet 1934 in den Sechelt Provincial Forest integriert, 1957 wieder herausgelöst und als Skookumchuck Narrows Provincial Park eingerichtet. Der ursprünglich 40,5 ha große Park wurde über die Jahre schrittweise vergrößert und umfasst gegenwärtig 123 ha.

Die Skookumchuck Narrows werden gelegentlich irrtümlicherweise als die schnellste Gezeitenstromschnelle der Welt bezeichnet, der Saltstraumen in Norwegen ist jedoch schneller. Erwähnenswert ist zusätzlich die Unterwasserfauna (Seesterne, Muscheln Seeanemonen), die sich an den Stromschnellen mit ihrem ständigen Sauerstoffaustausch angesiedelt hat und bei einsetzender Ebbe offengelegt wird.

 

Die Gezeitenstromschnelle ist nur nach einer einstündigen, 4 Kilometer langen, Wanderung (oneway) ab Egmont durch den gleichnamigen Skookumchuk Narrows Provincial Park erreichbar. Dabei passiert man den Waldsee Lake Brown. Ein Wanderparkplatz ist ausgeschildert. Dort befindet sich ebenfalls ein schönes Cafe. Der Wanderweg ist gut begehbar und eben. An den Narrows selbst existieren zwei Aussichtspunkte, einer auf der Nord- und einer auf der Südseite. Ebenfalls gab es dort (2016) eine Toilette. Um die Narrows "in Aktion" zu sehen bitte die Tidezeiten beachten: http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/skook_narrows/

 

Ein Besuch der Narrows ist gut einzubetten, wenn man von Vancouver Island in Richtung Vancouver oder Whistler via Sunshine Coast fährt.

Koordinaten: 
49° 44' 18.56" N, 123° 54' 0" W

Ort

Egmont , BC
Kanada
49° 44' 18.5604" N, 123° 54' 0" W
British Columbia CA
Schwarzbärdompteur
Offline
Beigetreten: 26.07.2017 - 14:04
Beiträge: 9
RE: Skookumchuck Narrows, Egmont, British Columbia, Canada