Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum da ich bzw. meine Freundin und ich das erste mal überhaupt planen, ein Wohnmobil zu mieten.
In den USA waren wir dieses Jahr im März das erste mal (San Diego bis Las Vegas, SUV) und 2013 ist um die gleiche Jahreszeit eine ähnliche Reise geplant, nur diesmal mit dem Wohnmobil.
Ich stelle im folgenden unsere geplante Route mit zum Teil schon geplanten Aktivitäten vor. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hierzu seinen Senf dazu geben könnte :)
Wie ihr lesen werdet, ist die Planung an einigen Stellen eher noch eine Grobplanung. Bevor ich komplett zur Detailplanung übergehe, möchte ich sichergehen, dass die Grobplanung so durchführbar ist und ich auch sonst keine größeren Denkfehler eingebaut habe.
15.3.2013 (Freitag): Flug von Stuttgart mit Delta über Atlanta nach Las Vegas. Wir werden um 19.15 landen, uns zur Alamo Choiceline begeben und irgend ein Auto mieten, um damit zum Hotel (** Best Western Mardi Gras weil's ein Motel ist und wir nicht 30 Min Zeit verbraten um vom Parkhaus über's Casino ins Zimmer zu gelangen) zu fahren und am nächsten morgen ins LV South Outlet zu fahren.
16.3.2013: LV South Outlet und Mittags dann Übernahme eines 25er RV von Cruise America. Fahrt zum Snow Canyon. Campground noch nicht geplant.
17.3.2013: Wanderung: White Rocks Trail im Snow Canyon SP. Gegen Nachmittag Weiterfahrt zum Zion NP. Übernachtung auf einem CG im Zion NP.
18.3.2013 (Montag): Wanderung im Kolob Canyon: Tailor Creek Trail im Kolob Canyon. Sind dieses Jahr auf den Observation Point im Zion NP gewandert und Angel's Landing trauen wir uns nicht. Deshalb wollen wir mal in den Kolob Canyon reinschauen. Danach Weiterfahrt zum Kodachrome SP und Übernachtung auf dem dortigen Campground.
19.3.2013: Im Kodachrome SP kurz ein paar Fotos vom Sonnenaufgang machen. Dann Weiterfahrt nach Escalante um dort die Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls zu machen. Danach Weiterfahrt zum Goblin Valley SP und dort irgendwo übernachten. Übernachtung auf dem dortigen CG.
20.3.2013: Ein bisschen die Hoodoos anschauen und durch das Gebiet wandern, dann Weiterfahrt zum Capitol Reef NP. Wo wir dort übernachten werden weiß ich noch nicht. Auch muss ich noch schauen, wo man dort schön wandern kann.
21.3.2013 (Donnerstag): Falls es am Vortag nicht mehr für eine 2-3 stündige Wanderung reicht wollen wir dies am frühen Morgen nachholen. Dann folgt eine längere Fahrt zum Arches NP, genauer gesagt zum Devils Garden Campground. Evtl. abends noch ein bisschen die Gegend erkunden.
22.3.2013 (Freitag): Größere Wanderung im Arches NP. Übernachtung wieder auf dem Devils Garden CG.
23.3.2013: Fahrt zum Canyonlands NP, dort ist im Island in the Sky District wohl auch eine umfangreichere Wanderung geplant. Muss mal noch schauen, ob es in diesem District ein CG gibt.
24.3.2013: Fahrt zum Dead Horse Point SP, Wanderung und Weiterfahrt in den Needles District des Canyonlands NP. Übernachtung auf dem Squaf Flat CG.
25.3.2013 (Montag): Umfangreichere Wanderung. Nochmalige Übernachtung auf dem Squaw Flat CG.
26.3.2013: Längere Fahrt zum Monument Valley. Stopps beim "House on fire" und Goosenecks SP (Mexican Hat) geplant. Evtl. Moki Dugway. Übernachtung auf dem CG des Monument Valley.
27.3.2013 (Mittwoch): Da man mit dem RV nicht die Loop Road fahren kann, wollen wir evtl. den Indianern ein wenig Geld zustecken und eine 1-2 stündige Tour auf Mustang-Pferden machen. Gegen Mittag Weiterfahrt zum Grand Canyon South Rim, wo wir wahrscheinlich erst bei Dunkelheit ankommen werden. Übernachtung auf dem Mather CG.
28.3.2013: Wecker klingelt um 04.00 Uhr denn es ist eine ganztägige Wanderung zum Colorado River hinunter geplant. Werden dann vor Sonnenuntergang ankommen und wieder auf dem Mather CG übernachten.
29.3.2013: Fahrt nach Las Vegas mit Fotostopps in Kingman und am Lake Mead. Übernachtung wohl auf irgend einem CG in Las Vegas.
30.3.2013 (Samstag): Rückgabe des RV pünktlich um 09:00 und Übernahme eines Full Size SUV (mit hoffentlich 4x4) bei Alamo/Dollar. Fahrt nach "Little Finland" und Wanderung beim Lovell Wash. Abends evtl. noch eine Stunde ins South Outlet. Abends Buffet-Essen in irgend einem 5* Hotel (kann mir jemand eines empfehlen?). Die Nacht wollen wir durchmachen und dann gegen 06.00 Uhr zum Flughafen fahren, das Auto zurückzugeben und im Flugzeug pennen :)
So und jetzt interessiert mich brennend, was ihr grundsätzlich davon haltet, an welchen Stellen Änderungen nötig sind und was ihr sonst noch so für Tipps habt :)
Danke für's Lesen und viele Grüße
Marc
Edit by Richard / Karte angepasst
Hallo Marc,
ich glaube die Reihenfolge Goblin Valley und Capitol Reef stimt nicht. Am 19.3. erreichst Du nach den Lower Calf Creek Falls zunächst den Capitol Reef State Park.
Lg Mobbel
Hallo Marc,
ich bin zwar ein Neuling inbezug auf die USA. Ich habe dieses Jahr das erste Mal diese Reise gemacht. Für in etwa Deiner Rote haben wir volle 14 Tage gebraucht, ohne große Wanderungen. Du hast die Strecke sehr abitioniert geplant mit Wanderungen und relativ langen Fahrstrecken an einem Tag. Das wir meines Erachtens sehr stressig und eine Hast von einem Highlight zum anderen. Eines solltest Du bedenken, dass ein Wohnmobil nicht so schnell fährt wie ein Auto. Die Strecken selbst sind schon sehr sehenswert und man macht oft Stopps, die auch Zeit brauchen. Den Bryce Canyon läßt Du wohl mit Absicht aus? Die Experten werden Dir aber hier sicher noch viele detaillierte Hinweise geben.
Viele Grüße Christine
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Hallo Marc
Ich bin zwar für die Gegend ein Routen-Spezialist. Ich bin mir aber bewusst, dass eine Routenplanung etwas ganz individuelles ist. Einer plant seine Route so und der Andere ganz anders. Mich spricht sehr an, dass Ihr Wandern wollt und zwar wie es aussieht richtig. Andererseits habe ich das Gefühl Ihr habt die Distanzen und den Zeitbedarf noch nicht so richtig im Griff. Mit dem WoMo sollte man auf den Nicht-Interstate-Strecken mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 30 Meilen/h rechnen.
Schauen wir uns mal die Route an.
Da Ihr einen Mietwagen in Las Vegas habt, würde ich auf jeden Fall den Ersteinkauf vor der WoMo-Uebernahme machen. Ich persönlich finde die North-Outlet-Mall schöner und angenemer. Wenigstens einmal würde ich diese besuchen.
Beim Snow Canyon ist es keine Frage, da würde ich im State Park auf dem CG übernachten. Neben dem White Rocks Trail würde ich auch den Verbindungs-Trail anhängen.
Im Zion NP liegt der Kolob Canyon ganz abseits. Da müsst Ihr wieder ganz raus bis Hurricane und dann auf der I-15 ca. 15 Meilen nördlich bis zum Eingang. Nach der Wandeung den Weg wieder zurück oder über CedarCity - Cedar Breaks - zum Kodachrome Basin SP.
Mobbel hat es Dir ja schon geschrieben. Nach dem Calf Creek kommt Ihr zum Capitol Reef NP. Dort würde ich auf dm Fruita CG übernachten. Im Capitol Reef hat es viele Wandermöglichkeiten. Ich empfehle gerne den Chimmney Rock Loop Trail.
Das Gobelin Valley kommt danach. Auch hier tolle Wandermöglichkeiten.
Im Arches Tageswanderung wenn möglich Devils Garden Primitive Loop und am Spätnachmittag zm Delicat Arch. Auch sensationell ist die Tour (nur mit Ranger und unbedingt reservieren) durch Fiery Furnace.
Selbstverständlich gibt es im Canyonlands Island in The Sky District einen Campground. Schaue doch in unserer CG-Map. Bei einer längeren Wanderung empfehle ich einen der Trail die runter auf den White Rim Trail führen.
Im Dead Horse Point wäre die Wanderung rund um das Plateau klasse. Bietet unglaublich viele Aussichten. Der CG dort ist sehr schön.
Auf der Fahrt zum Needles District würde ich unbedingt die Lunchpause am Needles Overlook machen. So einen Picnic-Tisch findst Du sonst nirgends.
Als Wanderung im Needles District geht nichts über die Kombination von Chesler Park/ Joint Trail Loop. Da man mit dem WoMo nicht an dn Trailhead fahren kann, ist di Wanderung ziemlich lang - aber Ihr wollt ja eine umfangreichere Wanderung.
Scheinbar ist der CG (Ersatz-CG) im Monument Valley nicht mehr vorhanden und das übernachten direkt vor Ort nicht mehr gestattet. Da bleibt nur Gouldings oder evtl. bei Goosnecks.
Bei der Grand Canyon Wanderung würde ich mich bevor ich auf dem South Kaibab absteige erkundigen ob der Trail nicht vereist ist. Im März ist das gut möglich und dann werden Steigeisen dringend empfohlen. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du hier Deine Erfahrungen einstellst, da ich mich am 2. April auf den Weg nach unten mache.
Bei der Fahrt nach "Little Finland" ist es neu ja so, dass das BLM die Schranke entfernt hat und man so bis zur Palme fahren kann. Mir wäre es für einen Tagesausflug von Las Vegas aus zu weit. Da möchte ich auf jeden Fall (und werde das im Frühjahr auch) die "White Domes" mitnehmen.
Gnerell finde ich Deine Planung für mich zu überladen. Ich möchte nicht so durch diese Traumlandschaft fahren. Ich würde auch nie die Nacht vor dm Rückflug durchmachen - weder in Las Vegas noch sonstwo.
Das beste Buffet (für mich) ist dasjenige im Bellagio. Nicht ganz billig aber seinen Preis unbedingt wert.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten! Das ist ja Beratung auf TOP-Niveau!
Christine:
Ja den Bryce Canyon lassen wir mit Absicht aus. Wir hatten dieses Jahr (es war auch März) Glück und konnten den Queens Garden Trail laufen. Außerdem haben wir zahlreiche Viewpoints abgeklappert. Dieses mal würden wir den Bryce wohl auslassen. Wir möchten hauptsächlich wandern und hierfür benötigt man beim Bryce um diese Jahreszeit sehr viel Glück wegen centimeter-tiefem (Schnee-)Matsch usw.
Auch im discover-america Forum hat man mich darauf hingewiesen, dass die Route vllt etwas zu ambitioniert ist. Wir werden diese an entsprechenden Stellen ändern müssen. Dazu schreib ich gleich mehr wenn ich auf den Beitrag von Fredy antworte.
Viele Grüße
Marc
Fredy:
Dir ein ganz besonderes Dankeschön für deine umfangreiche Antwort!
Wie ich schon Christine geschrieben habe: Der Fokus unserer Reise liegt auf dem Wandern (+Fotografieren). Außerdem ist es uns besonders wichtig, die Gegend rund um Moab intensiv zu erleben sowie den Grand Canyon an einem Tag hinab- und wieder hochzuwandern. Insofern habe ich keine so großen Bauchschmerzen, die Stopps im Kolob Canyon oder beim Goblin Valley SP zu streichen.
Wir könnten dann je im Capitol Reef, Arches und Canyonlands mindestens 2 Nächte bleiben und entsprechend wenig Zeit "auf der Strecke" lassen - wobei diese Zeit ja auch sehr schön ist.
Auch der Besuch im Monument Valley wird sich darauf beschränken, Fotos vom Sonnenuntergang zu machen (vom Gouldings CG oder vom Visitor Center aus) und am nächsten Morgen einen kleinen Ausritt zu unternehmen.
Ich werde nun deine Tipps in meine Excel-Liste aufnehmen und mir entsprechendes Infomaterial aus dem Internet ausdrucken. Vielen Dank nochmals dafür! Wenn ich meine Excel-Liste auf den neuesten Stand gebracht habe, werde ich versuchen, diese hier in einen Beitrag einzufügen.
Es stellen sich mir im Moment noch die folgenden Fragen:
- Wir wollen in der Moab Gegend ja ausschließlich die besonders schönen staatlichen CG's (Devils Garden, Squaw Flat, CG am Island in the sky...) ansteuern - und soweit ich das überblicke, haben diese CG's weder Wasser- noch Stromanschluss geschweige denn Dump-Möglichkeiten. Ein 25er RV kann zwar bei schonendem Umgang mit den Ressourcen, so wie ich das aus Erfahrungen anderer weiß, auch mal zwei bis drei Tage ohne irgendein Strom- oder (Ab-)Wasseranschluss auskommen, doch gewiss keine ganze Woche! Bin ich deshalb gezwungen, zwischendurch einen privaten CG anzusteuern oder gibt es auch eine Möglichkeit, dort "nur mal geschwind" vorbeizufahren und all diese Dinge für ein paar Dollar zu erledigen?
- Im März muss man nachts wohl zum Teil noch mit Minusgraden rechnen. Wird uns dies evtl. große Probleme oder gar ein Strich durch diese Tour machen? Bekommt man von den Vermietern ausreichend Frostschutzmittel und Propan?
Liebe Grüße
Marc
Hallo Marc,
da ist schon etwas Logistik gefragt aber mit dem Map Filter dieser Map wirst du sicher fündig.
Außerdem kannst du in Moab an einer privaten RV-Werkstatt dumpen.
Gruss Volker
Hallo Marc
Den RV-Repair hat Dir Volker (Groovy) bereits genannt. Dort kannst Du beim Wechsel vom Arches zum Island in the Sky District dumpen und den Frischwassertank wieder auffüllen. Wasser hat es übrigens sowohl im Devils Garden als auch im Kayenta-CG (Dead Horse Point SP). Nur kannst Du die Tanks nicht auffüllen, da das Wasser mit Tanklastwagen aus dem Tal hochgekarrt wird. Im Kayenta-CG hat es sogar eine Dump-Station nur kann man nicht Wasser auffüllen. Aber Wasser zum Kochen etc. ist vorhanden. Leere Gallonen-Flaschen mitnehmen.
Im Kayenta-CG hat es sogar E-Hook-ups, so dass das aufladen bzw. Heizungs-Problem gelöst ist.
Kurzfristige Minusgrade die nicht zu tief sind (max.minus 2-4°C) können mit durchheizen überbrückt werden. Dann sind nicht die Wasserleitungen sondern die Abwassertanks das Problem.(Diese liegen aussen) Auf keinen Fall am Morgen die evtl. eingefrorenen Abwasserschieber aufreissen. Propan kannst Du in Moab auf jedem Privat-CG oder fast jeder Tankstelle auffüllen. Frostschutzmittel bekommst Du vom Vermieter nicht.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Danke für die weiteren Tipps!
Nur wie ist das, wenn wir bei Minusgraden zum Durchheizen gezwungen sind, jedoch keinen E-Hookup haben? Geht uns dann nicht die Wohnbatterie leer? D.h. als Lösung kommt nur noch in Frage, Frostschutzmittel in den Frischwassertank zu kippen und damit können wir das Duschen etc. vergessen (s.u. Text von der Cruise America Seite).
"Während einer Reise mit einem „ausgewinterten“ Wohnmobil bei frostigem Wetter müssen Sie äußerste Vorsicht walten lassen. Die Heizung muss stets in Betrieb sein, damit Tanks und Rohre vor Frostschäden geschützt bleiben. In Extremfällen müssen Sie Frostschutzmittel in den Wasser- und den Fäkalientank einfüllen (wonach Sie die Wassersysteme nicht mehr benutzen können). Wenn die Rohre oder Tanks durch Frosteinwirkung beschädigt werden, gilt dies als Fahrlässigkeit und Sie tragen die vollen Reparaturkosten."
...Ich habe mir das Wintercapen doch ein bisschen einfacher vorgestellt...
H Heike und Mark.
Die US-Mietmobile sind nicht isoliert. Bei Minusgraden heißt das: Wasser aus allen Tanks raus, kein Toilette/Dusche mehr. Heizen ist kein Problem, das Gebläse läuft mit Bordbatterie, wenn man jeden Tag fährt, geht das. Vorausgesetzt, die Batterie ist nicht uralt - bei der Übernahme darauf achten.
Fazit wäre für mich: für ein paar Tage okay (wie es die Überführer im Frühjahr machen und sich "aus Chicago retten"), für den ganzen Urlaub wäre es mir zu unbequem.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Marc
Bitte lass Dich nicht verrückt machen. Es ist klar, wenn man erstmals eine WoMo-Tour macht, erkundigt man sich im Internetzeitalter in allen möglichen Foren und will es gut machen. Da habe ich auch gar nichts dagegen. Allerdings bekommt man da manchmal etwas fragwürdige Ratschläge - um es freundlich auszudrücken - und wird immer unsicherer. Discover-America ist ein tolles Forum - für WoMo-Fragen allerdings suboptimal
Ich bin in den letzten 10 Jahren jedes Jahr im März/April unterwegs gewesen und hatte noch nie einen Schaden wegen Frost. Allerdings miete ich immer wegen der Qualität Moturis oder Road Bear. Da bin ich einigermassen sicher, dass ich eine gute Hausbatterie eingebaut habe, einfach weil die WoMo's ziemlich neu sind. Da musst Du bei Cruise America darauf achten.
Aber ansonsten ist es nach meiner Meinung, bei etwas Planung für Dich kein Problem. Die Durchschnittstemperaturen auf Deiner Roure sind :
Zion 13/0
Escalante 18/1
Moab 21/5
Canyonlands 17/3
Grand Canyon 10/-2
Selbstverständlich kann es Ausreisser geben, aber da kann man ja darauf achten. Die Wasserleitungen sind im WoMo eingebaut und wenn der Thermostat z.B. auf 10°C eingestellt ist, wird Dir auch bei -5°C in der Nacht nichts passieren. Der Ventilator, der die vom Propane erwärmte Luft im WoMo verteilt braucht elektrische Energie. Die wird von der Hausbatterie geliefert und wenn diese schlecht ist, kann es sein, dass die Batterie nicht durchhält. Also bei extremen Wettervorhersagen für die Nacht einen E-Hook-up wählen. Das gibt es auch am Grand Canyon (Trailer Village) welcher am ehesten ein Fragezeichen ist.
Was gefärdet ist, sind die Abwassertanks. Bei diesen, da sie ja nicht randvoll sind, ist ein platzen auch nicht die Gefahr sondern die Schieber frieren fest. Wenn dann beim Dumpen frühmorgends daran gerissen wird, können sie abbrechen. Also mit Dumpen immer bis zum Abend warten, wenn diese Gefahr besteht.
Frostschutz habe ich noch nie in die Wassertanks gegeben. Würde ich auch nie tun, sondern wenn es ganz schlimm würde, das Wasser ablassen und wenn die Gefahr vorüber, wieder auffüllen. Ist mir aber noch nie passiert. Ich habe schon viele zweistellige Minusgrade überstanden. Richtig ist allerdings, dass keine Versicherung solche Schäden deckt. Es ist also fahrlässig wenn ich eine 2-3 tägige Grand Canyon-Wanderung unternehme und das WoMo auf dem Parkplatz beim Backcountry-Office im Februar einfach stehen lasse. Ein (kleines) Problem wäre der Bryce aber das umgehst Du ja elegant indem Du zum Kodachrome fährst.
Herzliche Grüsse,
Fredy