Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 06 -- 26.05.2013 : Empire State Building - Brooklyn Heights Promenade -- Brooklyn Bridge -- Top of the Rock

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
Tag 06 -- 26.05.2013 : Empire State Building - Brooklyn Heights Promenade -- Brooklyn Bridge -- Top of the Rock
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Sonntag, 26. Mai 2013
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Endlich mal Sonne: herrlich !

Tag  06 – 26.05.2013   Empire State Building  - Brooklyn Heights Promenade  --

                                     Brooklyn Bridge   --  Top of the Rock

 

 

Heute wachen wir gegen 7 Uhr auf  und sehen zum ersten Mal blauen Himmel über der Stadt. Wie gewohnt sitzen wir schon um 08:30  bei „unserem“ Mc Donald  am Times Square, der heute morgen so leer aussieht: und dann stellen wir fest, dass das Star Wars – Räumkommando in der Nacht vollständige Arbeit geleistet hat: das Raumschiff aus Legosteinen ist verschwunden.

 

Mit der (gelben) N/Q/R –Linie  fahren wir bis zur 34 th Street und laufen das kurze Stück zum Empire State Building.

Mit dem Bau des ESB wurde 1929 begonnen, nach nur 19-monatiger Bauzeit war der 381 Meter (mit Antennenmast 449 Meter) hohe Koloss fertig. Hier leben und arbeiten ca 30 000 Menschen , die von 73 Fahrstühlen auf ihre Stockwerke gebracht werden

Wir zeigen unseren New York Pass  (09:20 Uhr)  und dürfen hoffnungsvoll auf schnelle Bedienung  gleich durch die Lobby in den 1. Stock fahren – dort erwartet uns aber dann die erste Schlange vor dem Sicherheitscheck mit Scanner wie im Airport, dann die Schlange vor dem Ticket-Schalter, die Schlange vor den Aufzügen und dann im 80 Stockwerk die Umsteigeschlange in den 2. Aufzug. Zwischen Betreten der Lobby und dem ersten Blick von der Observation Platform vergeht ziemlich genau  1 Stunde.

 

Aber dann haben wir bei herrlichem Sonnenschein (aber kühlem und leicht stürmischem Wind) einen klaren Blick von ca 20 Meilen (laut Angabe ! am Ticket Counter). Die Platform ist sehr gut besucht, aber mit etwas Geduld können wir uns an allen Seiten in der vordersten Reihe orientieren und auch fotografieren.

Bryant Park und National Public Library

Chrysler Building, Roosevelt Island, Queensboro Bridge bis La Guardia Airport

die drei Observation Decks des Top of the Rock

Wir umrunden nicht nur einmal das Deck  und können uns nicht satt sehen, finden immer wieder neue Punkte, die wir wiedererkennen.

Hinunter dürfen wir die 6 Stockwerke zwischen 86.und 80. Floor wegen Überfüllung der Aufzüge zu Fuß und stehen dann um 12:10 Uhr wieder unten auf der Fifth Avenue.

Gleich nebenan: Macys -- keine Zeit zum Shoppen !

 

Nach einem kleinen Mittagessen fahren wir mit der Line B/D/F bis zum Washington Square und steigen um in die blaue A/C Linie , die uns unter dem East River hindurch nach Brooklyn zur Subway Station High Street bringt. Durch die Cranberry Street laufen wir das kurze Stück bis zur Brooklyn Heights Promanade  mit einem herrlichen Blick von der Statue of Liberty, über die Skyline des unteren Manhattans, den regen Wasserverkehr auf dem East River  bis zur Brooklyn Bridge.

Diese Promenade wurde 2001 im Rahmen der Umstrukturierung der alten Docks  eingeweiht und erfreut sich großer Beliebtheit auch bei den Einheimischen.

South Street Seaport

Wir laufen die ganze 500 Meter lange Promenade entlang, unter ihr  fließt 2-stöckig der Verkehr auf dem Brooklyn -Queens-Expressway = I 278 --  wohl zu hören, aber erst am Ende der Promenade beim Eintauchen zu sehen.

Überall stehen Bänke zum Verweilen, auch Bäume und Blumen ,  dahinter Stadthäuser mit blühenden Vorgärten und mit Blick auf den East River und die Skyline von Manhattan.

Von Brooklyn Heights befehligte George  Washington sein Truppen im Kampf um Long Island gegen die Briten , musste aber  das Gebiet dann den Briten überlassen.

In den historischen Reihenhäusern wohnten bedeutende Schriftsteller wie Truman Capote, Norman Mailer  oder  Arthur Miller  -- auch Bob Dylan  lebte einige Zeit in einem Kellergeschoss in der Montague Street.

 

Anschließend geht es durch die Rensen Street  zur Borrough Hall und durch den Park mit mehreren Memorials und Rasenfeldern, auf denen Sport getrieben wird,  wieder vor bis zu Brooklyn Bridge.

 

Die Brooklyn Bridge ist die älteste der Brücken über den East River. Entworfen wurde sie 1867 von dem aus Thüringen stammenden Ingenieur Johann August Roebling, der 2 Jahre danach bei einem Arbeitsunfall starb. Sein Sohn Washington Roebling führte die Arbeiten weiter,  erlitt aber 1872  auch einen Arbeitsunfall  mit teilweiser Lähmung. Er unterstützte seine Frau Emily, die jetzt die Leitung der Bauarbeiten übernahm, aus seinem Haus in Brooklyn per Teleskop. Die Brücke  wurde dann endgültig im Mai 1893 eingeweiht, aber in der ersten Zeit nur zögerlich von den  New Yorkern angenommen.

Wir  überqueren die Brücke  an diesem Sonntag-Nachmittag  zusammen  mit vielen Menschen, die gelegentlich auch unachtsam die Radfahrspur benutzen, so dass es hin und wieder zu fast-Zusammenstößen kommt. Wir benötigen für den ca 1,3 Meilen langen Weg  ca 1 Stunde, weil wir immer wieder die Ausblicke auf die Manhattan Skyline , die Brücke und den im Entstehen begriffenen Brooklyn Bridge Park  bewundern.

 

An der Auffahrtrampe vor der City Hall machen wir eine kleine Pause  mit Trinken und Keksen und planen die die nächste Strecke. Sie führt uns zuerst mit der grünen Linie 4/5/6 bis zum Union Square.

Dort findet ein taiwanesisches Stadtteilfest statt, das wir aber gleich hinter uns lassen für unseren Marsch entlang des Broadway zum        Flatiron Building beim Madison Square Park.

Dieses auf einem spitzwinkligen Grundstück zwischen Broadway und Fifth Avenue war 1902 der erste Wolkenkratzer in Stahlskeletbauweise , fällt aber jetzt nicht mehr durch seine Höhe, sondern mehr durch seine Form auf.

In dem kleinen, von vielen Familien besuchten Madison Square Park ist eine Kunstinstallation  „Red, Yellow And Blue“ zu sehen, eine bis ca 2  Metern  hohe Welle  aus eingefärbten Seilen.

 

Das letzte Stück bis zum Times Square fahren wir wieder mit der Subway , denn wir wollen heute Abend bei diesem erstmal schönen sonnigen Tag den Sonnenuntergang vom Top of the Rock , den Observation Decks  des  Rockefeller Center genießen.

 

Der Times Square ist um 18 Uhr  an diesem Sonntagnachmittag vor dem Memorial Day schwarz von Menschen , inkl. "naked Cowboy"

In der festen Überzeugung, auch den nächsten Abend noch hier zu erleben, schlage ich nach diesem langem Fußmarsch vor, die Fahrt auf das Top of the Rock auf morgen zu verschieben — bis mich Regina auffordert, doch lieber mal auf unsere Flugtickets zu schauen.

Und ich muss ihr leider gestehen, dass wir ohne ihre Rückfrage dann wohl unseren Flug verpasst hätten.

Dann bleibt uns also nichts anderes übrig, als die müden Füße Richtung Rockefeller Center zu bewegen. Wir machen uns um 18:30 Uhr auf den Weg und hoffen auf einen herrlichen Sonnenuntergang vom Rockefeller Center.

Trotz Fast Track  unseres New York Passes stehen wir erst um 19:30 am Ticket Schalter und erhalten einen Elevator Slot auf …. 21:15  !!!!  Ich könnte mir irgendwohin beißen, aber das ist eigene Dummheit, nicht daran zu denken, dass an einem Sonntag eines verlängerten Wochenendes nicht nur wir  auf das Rockefeller Center hochfahren wollen..

Ich bin  wohl so baff, dass mir die freundliche Dame am Schalter vorschlägt,  dass wir ja in der Zwischenzeit zum Essen gehen könnten, da die Zeiten exakt eingehalten werden. Na denn. !

 

Wir finden nicht weit weg an der Ecke der Fifth Avenaue eine gut aussehende Pizzeria  und schlucken erstmal neben der Pizza unseren Frust runter.

Als wir wieder zum Rockefeller Center zurückkommen, werden die vielen Flaggen rund um die Plaza bis auf eine eingeholt – eine Ehrerbietung für Memorial Day.

Wir sind pünktlich zu unserem Slot wieder im RC und können jetzt auch sofort in den Aufzug einsteigen, der uns in wenigen Sekunden  nach oben bringt. Jetzt ist natürlich nichts mehr mit Sonnenuntergang , sondern wir können nur noch die beleuchteten Gebäude , besonders das  vor uns stehende  Empire State Building , heute blau – weiß – rot  beleuchtet , bewundern .

 

Fototechnisch  bin ich natürlich enttäuscht , aber es ist doch ein herrlicher Ausblick von hier oben.

Leider stören die Glaswände auf den beiden unteren Ebenen den Fotografen, man kann nirgends seine Kamera auflegen und das Objektiv passt nicht immer durch alle ungleich weiten Abstände zwischen den Glasplatten.

Das 3. Deck  ist in dieser Hinsicht jedoch deutlich besser  mit brusthoher Mauer, auf der man den Foto abstützen oder ablegen kann. Stative sind allenthalben verboten. Als dann noch der Mond über dem Central Park aufgeht, sind wir mit uns wieder versöhnt..

Gegen 23 Uhr verlassen wir die Platform und kommen recht kaputt in unserem Hotel an.

 

 

 

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 06 -- 26.05.2013 : Empire State Building - Brooklyn Heig

Hallo Bernhard,

bei schönem Wetter sieht das doch gleich viel freundlicher aus und die Skyline ist wirklich sensationell. Ich möchte mal gerne wissen, wie lange man ohne "Fast-Pass" wartet.

Oh mann, da hättet ihr doch fast euen Flug verpasst und noch länger bleiben müssenWink. Gut, dass deine Frau dabei warInnocent.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Top of the Rock

Hallo Bernhard,

kann man denn den Elevator-Slot aussuchen, wenn man am Ticket-Schalter ist? Also, wenn ich nachmittags hingehe und für 20:00 oben sein möchte.

Ich habe die Reservierrung schon und muss nur noch am Schalter die Tickets lösen. By the way, ich hoffe ja mit meinem Magic Arm von Manfrotto der Kamera eine stabile Befsetigung geben zu können, denn Belichtungszeiten von 10-20 Sekunden werden es schon werden, denke ich.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: Tag 06 -- 26.05.2013 : Empire State Building - Brooklyn Heig

Hallo Bernhard,

so ein ereignisreicher Tag das Du Regina brauchst um Euren Flieger nicht zu verpassen, Sachen gibts.

Sei nicht enttäuscht wegen Deinen Aufnahmen bei Nacht. Perfekte Aufnahmen sind nur möglich wenn die Umstände vor Ort nicht dagegen sprechen. Kein Sativ (auch kein Gorillapod ?) und dann sicher auch nicht  den passenden ruhigen Platz. Und zu guter Letzt, man kann sich nicht immer die Zeit nehmen, so geht es mir meistens.

Dennoch gefallen mir Dein Bericht und Deine Fotos.

Wie viele Tage wären denn noch nötig gewesen um Deinen (Eiren) New York- Hunger zu stillen?

Liebe Grüße Peter

 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 06 -- 26.05.2013 : Empire State Building - Brooklyn Heig

Hi Sonja und Peter

wir hatten uns gerade so eingelebt -- das Wetter machte es uns nicht so ganz einfach .. bis jetzt war es die Pflicht, dann wäre die Kür gekommen : a closer look. Radtour durch Central Park z.B.

für solche Nachtaufnahmen  braucht man eigentlich einen 2. Termin - allein, damit man niemand auf den Geist geht wink)

@ Richard:

ich habe es selbst nicht ausprobiert -- dann wäre mir dieser eigene Faux pas nicht passiert , aber die exakte Terminierung muss wohl gehen: https://secure.topoftherocknyc.com/ODTInternet/Web/BuyTicketOnline/captureticket.aspx

Dann muss nur das Wetter und die Beleuchtung mitspielen, die kannst du leider nicht vorbestellen.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Tag 06 -- 26.05.2013 : Empire State Building - Brooklyn Heig

Hallo Bernhard,

toll, dass euer New York Aufenthalt doch noch von schönem Wetter gekrönt wurde! Da macht das Fotografieren doch gleich nochmal so viel Spaß.

Ich liebe solche Fotos, wie du sie von der Plattform des ESB gemacht hast. Herrlich! Die Nachtaufnahmen vom RC aus sind aber auch nicht zu verachten. Richtig toll!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto dringender wird mein Wunsch, diese einzigartige Stadt endlich mal live zu sehen und zu erleben... Eine Woche sollte man sich schon mindestens Zeit nehmen können, oder?

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 06 -- 26.05.2013 : Empire State Building - Brooklyn Heig

Hallo Elli,

an manchen Tagen mit Schirm, der noch weggeblasen wird ,  durch diese Stadt zu laufen, macht keinen so großen Spaß, auch wenn es sehr schöne Museen gibt.

Wenn du dir 1 Woche Zeit nimmst, bist du m.W. schon gut, die meisten haben weniger Tage zur Verfügung. Am besten natürlich mehrmals 1 Woche ....Wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Online
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Tag 06 -- 26.05.2013 : Empire State Building - Brooklyn Heig

Hallo Bernhard,

wirklich tolle Bilder!!! Bei dem Wetter kommt NewYork gleich viel besser rüber. Ich war dort vor über 10 Jahren mal für 2 Wochen (beruflich) und hab es irgendwie eher düster in Erinnerung. Damals hatte ich noch ne analoge Kamera (kaum vorzustellen) und die Fotos sind alle recht blass... Ich hab damals ürbigens am Bryant Park gearbeitet und hab mich sehr gefreut, dass du den in deinem Bericht erwähnt und auch Bilder reingestellt hast.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 06 -- 26.05.2013 : Empire State Building - Brooklyn Heig

Hallo wolfsspur,

ich denke, dass der Bryant Park bei trockenem Wetter ein sehr schöner Rückzugsbereich ist -- lt. den vorhandenen Flyern finden dort viele kulturelle Veranstaltungen statt.

Leider war das Kinderkarussell wegen des Regens (und Wochentag) verpackt.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 06 -- 26.05.2013 : Empire State Building - Brooklyn Heig

Hi Richard,

ich habe auf der o.g. Website mal zu verschiedenen Daten im August mal rumprobiert:  da kann man tatsächlich fixe Slots buchen. Da du ja weißt, wann du dort bist, kannst du dich ja festlegen.  Du musst ja eh das Wetter an deinem einzigen Tage nehmen, wie es kommt.  Das ist halt dann wie Glücksspiel.

Die beiden unteren Floors scheiden durch die ca 2 Meter hohen Glasverkleidungen  für Fotos wohl aus, oben ist die Brüstung ca brusthoch (deswegen heißt sie ja auch so !).

Die Dämmerung ist sicher der optimale Zeitpunkt  !!!!

Einige Diskussionen, auch über Stative

http://www.thetomharrison.com/top-of-the-rock-observation-deck-photo-guide/

http://www.talkphotography.co.uk/forums/archive/index.php/t-322713.html

http://www.richardpeters.co.uk/blog/2011/05/26/top-of-the-rock-new-york-3-shot-panoramic/

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Entry slot

Hallo Bernhard,

alles klar.

Hello Richard,
Thank you for your interest in Top of the Rock!
Please present your voucher at our box office upon arrival in exchange for a timed entry. 
At that point you may select the next available entry time or specify a later time
and/or date and return then. We look forward to welcoming you to the Top!

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 06 -- 26.05.2013 : Empire State Building - Brooklyn Heig

Hi Richard,

also auf jeden Fall  früher da sein als wir  !  Warum bieten sie dann aber auf ihrer Website die genauen Uhrzeiten an ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Uhrzeiten

Hallo Bernhard,

weil ich in D bei einem Vermittler gebucht habe und dort einen Voucher bekommen habe ohne Terminierung. Ich muss also vor Ort die eigentlichen Tickets erst lösen. War so aber deutlich günstiger. Ich werde einen Slot suchen, der mich um 7°° oben sein lässt. Laut TPE (du erinnerst dich: Foto-Thread) ist um 8 Uhr Sonnenuntergang.

P.S. Ich schick dir ein Granaten-Foto.wink)

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 06 -- 26.05.2013 : Empire State Building - Brooklyn Heig

Hi Richard,

ich bitte drum -  und danke schon ! 

Genau diesen Twilight-Zeitraum hatte ich mir auch vorgestellt .......  Es muss also doch nicht das letzte Mal gewesen sein mit einem Besuch von New York.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Das letzte Mal?

Hallo Bernhard,

das liegt an dir. Wenn du allerdings nochmal solange wartest wie beim letzten Mal, dann sehe ich das leider nicht sehr zuversichtlich.

Aber du weißt doch wie die Amerikaner sagen?

Sag nie Auf Wiedersehen, sag I see you.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 06 -- 26.05.2013 : Empire State Building - Brooklyn Heig

Hallo Richard,

das Granatenfoto wollen wir ALLE sehenWink!!!

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen