Tag 11: Banff – Lake Louise

Beigetreten: 19.03.2024 - 21:44
Tag 11: Banff – Lake Louise
Dienstag, 17. Juli 2018

Um sieben Uhr morgens waren wir schon wieder fahrbereit. Wir wussten, dass wir zeitig dran sein müssten, um zum Lake Louise ohne Shuttle vorgelassen zu werden. Als wir dort ankamen hatten wir um neun Uhr morgens gerade noch einen der letzten Parkplätze ergattert. Hunderte von Touristen säumten bereits das Ufer vor der riesigen Hotelanlage. Wir, in unserer Wanderausrüstung, kamen uns ein wenig exotisch vor, denn wir wollten über den Lake Agnes auf den Big Beehive steigen. Auf dem Anstieg lichteten sich die Massen schnell, das Ufer des Lake Agnes war nur mehr spärlich belagert, die Aussicht vom Beehive spektakulär. Für die 350 Höhenmeter bis zum Lake brauchten wir ca. eine Stunde, dann nochmals eine halbe bis zum Gipfel, ohne die ausgiebige Pause am See, versteht sich.

Big Beehive von unten

Big Beehive von oben

Lake Agnes

Wir waren noch nicht ausgelastet und beschlossen zum Teehaus im Talgrund weiterzuwandern. Es ging gemütlich bergab mit lohnendem Ausblick in die umgebende Bergwelt. Wanderer trafen wir kaum noch. Dort angekommen, gab es sogar Verpflegung aus der Hüttenküche, eine nichtalltägliche Besonderheit in den kanadischen Bergen. Der Ältere unserer beiden Jungs fühlte sich noch immer nicht ausgelastet und wanderte weiter zur Gletscherzunge, um den dort herunter brausenden Wasserfall aus der Nähe zu bewundern. Schließlich fanden wir wieder zusammen, stolperten talauswärts und trafen nachdem wir 6 Stunden unterwegs waren am Nachmittag wieder beim Parkplatz ein.

Der Talgrund mit dem Victoria Peak

Bei der Anfahrt hatten wir an der Gabelung zum Moraine Lake ein Picknic Area ausgemacht, zu diesem bogen wir jetzt ab, kochten etwas zu Essen, stillten unseren Hunger und ruhten erst einmal richtig aus. Da die Tage im Sommer lang sind in Kanada und unser Entdeckungsdrang noch nicht gestillt war, beschlossen wir dem Moraine Lake noch einen Besuch abzustatten. Die Straße war wieder frei gegeben und die meisten Besucher heimgefahren, so fanden wir auch leicht Platz auf dem Parkplatz beim See. Das Panorama um den See ist ja bekanntlich schön und der kurze Anstieg zum Lookout lohnend. Die Jungs ließen es sich nicht nehmen ein Bad im eiskalten Wasser zu nehmen (auch wenn es nur 10 Sekunden dauerte). Wir beschlossen zum Fairview Picknic Area zurückzukehren, denn die Ausstattung (Toiletten, Bänke und Tisch) entspricht einem Campingplatz und so könnten wir morgen früh noch einmal hierherkommen, wenn die aufgehende Sonne in die Bergwelt hinter dem See scheint.