Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Langer Fahrtag nach Sequoia

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Estrellita_83
Offline
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35
Beiträge: 98
Langer Fahrtag nach Sequoia
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
306 Meilen

Begeistert vom Joshua Tree sind wir dann unseren längsten Fahrtag zum Sequoia Nationalpark (Lodgepole Campground) angetreten. Wir wussten schon vorher was uns an  Fahrzeit erwartet würde und die Angaben eines der Forummitglieder, von 10 Stunden mit allem drum und dran, passen ganz gut. Ca. solange haben wir mit allem, also einkaufen ca 1 h, tanken (2 Mal), Mittagessen und reinem Fahren tatsächlich gebraucht. Schon etwas viel, aber (zumindest bei zwei Fahrern und bei der Kürze der Tour insgesamt) definitiv die bessere Lösung als eine Zwischenübernachtung z.B. in Bakersfield. Wir haben den einen Fahrtag nicht bereut, im Gegenteil. Die Fahrt an sich durch tolle und abwechslungsreiche Landschaften war auch schon ein wenig das Ziel an sich. Außerdem haben wir uns sowieso ständig "gestritten" wer fahren darf, so begeistert waren wir von unserem Truck.

Dann jedoch eine kleine bzw. große Überraschung. Trotz guter Reisevorbereitung war mir irgendwie entgangen, dass unser Campground im Sequoia auf über 2000m liegt. Umso näher wir kamen, umso niedriger also natürlich die Temperatur. Bei 4°C sind wir letztlich am späten Nachmittag am Visitor Center im Lodgepole angekommen. Da wir- wie gesagt- Campinganfänger sind, haben wir uns panisch die Frage gestellt, ob wir denn nächsten Tag noch erleben oder schockgefroren aufwachen würden. Die (wiederrum) sehr netten Ranger haben uns dann allerdings beruhigen können ;), was uns trotzdem nicht von einem Panikkauf im dortigen Store abhalten konnte. Wir haben zwei Fleeceschlafsäcke gekauft, die aber auch wirklich nötig waren. Von Cruise America wurden nur zwei relativ dünne Bettdecken mitgeliefert (die allerdings jeweils für zwei Leute reichten). Den Schlafsack konnten wir auch während der restlichen Reise noch sehr gut nutzen, der Kauf hat sich also gelohnt. Beim nächsten Camper-Urlaub würde ich direkt meinen hochwertigeren Schlafsack aus Deutschland mitbringen.

 Unsere Site 152 direkt am Fluß war cool, auch wenn sich am ersten Abend eine große Pfütze genau um den Tisch herum neben der Feuerstelle gebildet hatte (diese war, oh Wunder, am nächsten Tag so gut wie weg). Trotz der Kälte (um die 0° Grad) haben wir die Tage im Nationalpark als sehr genossen. Hut ab vor den vielen Amis, die dort gezeltet haben bei den Temperaturen.

Am ersten Tag sind wir vom Campground aus ein Stück (ca. 2 h) die Berge hochgewandert und am nächsten Tag haben wir den General Sherman und seine Kameraden besucht und sind dort einen Trail (Congress Trail) gelaufen. Am Abreisetag waren wir noch am Moro Rock, einem tollen Aussichtspunkt, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Vom CG aus gab es kostenlose Shuttlebusse zu allen „Sehenswürdigkeiten“ im Park. Hat super funktioniert. Obwohl der CG  toll in die Natur eingebettet war, war nicht allzu weit vom CG das Lodepolecenter mit Store, Imbiss, warmen Duschen etc. Die dortigen Sanitäranlagen kann ich empfehlen, die auf dem CG selber eher nicht (habe sie aber auch nur einmal besucht). Auch dieser Campground hat uns sehr gut gefallen. Die Lage im Wald und an dem Fluss war echt toll. Die Sites für Zelte, weiter oben, waren z.T. noch etwas spektakulärer. Einzig würde ich vielleicht bei nächsten Mal den Bereich „no generators“ wählen, weil mir diese ständigen Generatorgeräusche schon gehörig auf die Nerven gegangen sind. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man, umgeben von der tollsten Natur, diese Dinger ständig laufen lassen muss. Zum TV schauen? Nicht im Ernst….! Den einzigen Grund warum ich einen Generator nutzen würde wäre für einen Föhn, das dauert dann aber höchstens 10 Minuten. Die einzige Enttäuschung in Sequoia: Keinen Bär gesichtet.

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Langer Fahrtag nach Sequoia

Hi Estrellita,

 

die Heizung hat aber schon funktioniert. Zu welcher Jahreszeit ward ihr denn unterwegs, oder habe ich das überlesen?

 

Edit: habe es gefunden: "(Mai/Juni 2016)" 12 Campertage.

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo

Die einzige Enttäuschung in Sequoia: Keinen Bär gesichtet.

Da musst du nicht enttäuscht sein, da ist einfach zu viel los. Für Bärensichtungen musst du nach dem Yukon/hoher BC oder AK!

Noch was zum TC17, ist für uns nur ein "halber" Truck-Camper; die Originale in Canada bieten natürlich einiges mehr. Auch ist er von CA; da würde ich nie ein RV buchen.

Gruss

Shelby

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Langer Fahrtag nach Sequoia

Obwohl es vielleicht nicht so ganz hierher passt:

Für alle, die einen TC mieten wollen: dieser hier gezeigte Truck-Camper hat nicht mehr viel gemeinsam mit dem "richtigen" Truck-Camper, den man z.B. von Fraserway oder Canadream mieten kann.

Bei diesem kleinen TC 17 könnte ich mich immer toll amüsieren über den Kühlschrank im Schlafzimmer. Soll das gut sein für einen Schlatrunk? Denn tagsüber muss man ja immer erst raufkrabbeln, um ein Lebensmittel oder Getränk zu holen.

Beate

 

 

Estrellita_83
Offline
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35
Beiträge: 98
RE: Langer Fahrtag nach Sequoia

okay, dann ist es kein richtiger Truck-Camper, aber in jedem Fall ist es ein super Camper! ;)

Mit dem Kühlschrank das hat uns nicht allzu sehr gestört. Natürlich ist es etwas unpraktisch, aber immerhin hat er keine Geräusche von sich gegeben. Aber ich hatte ja in meinem Bericht erwähnt: Es ist bestimmt nicht der komfortabelste Camper und daher meiner Meinung nach eher für jüngere Leute oder solche, die keine zu hohen Ansprüche an Ausstattung und Platz im Camper haben, geeignet.

Wir mieten ihn uns jedenfalls nächstes Jahr wieder :)

mettemus
Bild von mettemus
Offline
Beigetreten: 30.12.2015 - 22:58
Beiträge: 85
RE: Langer Fahrtag nach Sequoia

Hallo Estrellita_83

Wenn auch schon etwas länger her, aber ich würde gerne mal fragen ob man die Heizung auch ohne Stromanschluß nutzen kann? Wir haben für Okt den TC17 gebucht und schon ein bißchen drüber gegrübel, da wir auf den CG in den NP oder SP ja oft kein Strom haben und der TC17 keinen Generator an Bord!

Es ist natürlich eine Gasheizung - aber braucht der Ventilator evt Strom? - So kenne ich das von unserem Wohnwagen wink

Mit freundlichem Gruß

Mettemus

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Langer Fahrtag nach Sequoia

Hallo Mettemus

Antworte jetzt für Estrellita, hoffe dich stört das nicht.

Die Heizung resp. das Gebläse funktioniert selbtsverständlich auch ohne externen  Power Anschluss resp. Generator.

Nur, man sollte beachten, dass der Strom dann von der 2ten, Haus Batterie abgezapft wird, diese kann  u.U. schnell leer sein, sofern diese schwächelt oder nicht durchs "Fahren" wieder geladen wird.

Im Okt. wirst du sicher hie und da heizen müssen; d.h.  2-3 Tage ohne zu laden wird eine gesunde Batterie aushalten, je nach Verbrauch.

Gruss

Shelby