Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 21: Abschied vom Wohnmobil – zurück in Las Vegas

1 Beitrag / 0 neu
JonathanF
Offline
Beigetreten: 22.11.2025 - 12:41
Beiträge: 42
Tag 21: Abschied vom Wohnmobil – zurück in Las Vegas
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 9. September 2026
Gefahrene Meilen: 
26 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Nach drei Wochen heißt es Abschied nehmen von unserem Wohnmobil – trotz einiger technischer Probleme eine großartige Zeit, bevor wir zum Abschluss noch einmal in eine völlig andere Welt eintauchen: Las Vegas.

Heute ist tatsächlich schon unser letzter Tag mit dem Wohnmobil gekommen. Am Morgen sind die Temperaturen am Lake Mead zum Glück noch einigermaßen erträglich und so bringen wir das Packen und Aufräumen relativ schnell hinter uns.

Danach geht es zurück nach Las Vegas zur Abgabe bei El Monte. Vorher wollen wir noch den Propantank auffüllen – was sich unerwartet schwierig gestaltet. Bei den ersten beiden Anlaufstellen gibt es kein Propan mehr und bei der dritten lässt sich unser Tank nicht befüllen. Wie sich herausstellt, liegt das vermutlich an der großen Hitze und unserem geringen Verbrauch: Das Gas im Tank hat sich entsprechend ausgedehnt und der Tank ist schlicht noch voll genug. Nachfüllen geht nicht – und bezahlen müssen wir dementsprechend auch nichts.

Bei El Monte selbst geht die Rückgabe dann relativ schnell vonstatten.

Zeit für ein kleines Fazit zu unserem Wohnmobil: Ganz zufrieden waren wir damit leider nicht. Vielleicht hatten wir einfach etwas Pech mit unserem Fahrzeug, aber obwohl es noch relativ neu war, wirkte es insgesamt schon ziemlich klapprig und nicht mehr besonders gut in Schuss. Die Tanksensoren waren praktisch nicht zu gebrauchen – teilweise zeigte der Greywater-Tank schon nach zweimal Händewaschen „voll“ an.

Größere Probleme hatten wir außerdem mit den House Batteries und schließlich mit einer defekten Wasserpumpe. Beides wurde während unserer Reise bei El Monte in Las Vegas ausgetauscht, danach funktionierte zumindest die Technik deutlich besser. Trotzdem haben uns die Probleme Zeit gekostet und einige Umstände bereitet. Auf unsere Nachfrage bei der Rückgabe kommt uns El Monte immerhin entgegen und erlässt uns als Entschädigung einen Miettag.

Damit ist das Wohnmobil-Kapitel unserer Reise beendet und wir checken im Holiday Inn Club Vacations in Las Vegas ein. Nach drei Wochen Camping fühlt sich das Hotel erst einmal ziemlich luxuriös an und wir drehen direkt eine Runde im Pool.

Anschließend treffen wir uns mit Freunden im New York-New York. Bei einem ersten Bier genießen wir die völlig andere Atmosphäre von Las Vegas – ein ziemlich deutlicher Kontrast zu den Nationalparks und einsamen Campgrounds der vergangenen Wochen.

Am Abend geht es noch zum BrewDog zum Essen. Neben einer großen Auswahl an guten Bieren hat das BrewDog eine Dachterrasse mit schönem Blick über den Strip. Für Familien interessant: Im Gegensatz zu vielen anderen Rooftop-Bars in Las Vegas dürfen hier auch Kinder mit nach oben. Ausgerechnet an diesem Abend ist die Rooftop-Bar allerdings geschlossen.

Wir bleiben trotzdem zum Essen und machen anschließend noch einen kleinen Rundgang über den Strip bis zum Bellagio. Danach geht es mit dem Uber zurück ins Hotel.