Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

09. Tag Grand Teton zu Yellowstone - Old faithful

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
KlausB
Bild von KlausB
Offline
Beigetreten: 12.11.2013 - 22:20
Beiträge: 341
09. Tag Grand Teton zu Yellowstone - Old faithful
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
78 Meilen
Fazit: 
Ein toller erster Tag im Yellowstone

21.9
Ausgeschlafen! Morgens sieht es immer grau aus und stets befürchten wir, dass sich das Wetter verändert hat. Wenn wir aber hinausgehen, strahlt uns der Himmel wolkenlos an, aber die Sonne versteckt sich noch hinter den Bergen.

Nach dem Frühstück checken wir aus, und entdecken auf diesem Campground eine Besonderheit. Am Ausgang kann jeder Trinkwasser in die leeren Flaschen auffüllen, um den Plastikmüll zu reduzieren. Super! Das ist uns auch schon unangenehm aufgefallen, überall Plastik, das dann weggeworfen wird. Vielleicht kommt Umweltbewusstsein so langsam auch beim Normalbürger in den USA an. Wir informieren uns noch bei anderen Leuten, die hier herumstehen, welcher Campground in Yellowstone eventuell noch Plätze frei hat. Der "Grant Village" soll noch frei sein und auch groß genug für unser Womo. Wir sind gespannt.

Jetzt geht es los zum Yellowstone Park, unserem Hauptziel auf der Reise. Zum Eingang ist es nicht mehr weit. Unseren Eintritt haben wir bereits im Teton Park bezahlt, er gilt für 6 Tage.

Die Straßen sind sehr gut ausgebaut, und es gibt immer wieder Haltebuchten und schön angelegte Picknickplätze. Die Straße führt direkt zum "Grant Village". Im Visitor Center erkundigen wir uns nach offenen Campgrounds im Park und erfahren, dass nur noch drei geöffnet sind, da die Saison letzte Woche zu Ende gegangen ist. Diese drei sind aber total voll, und es gäbe kaum eine Chance einen Platz zu ergattern. Wir müssen uns also darauf einstellen, immer aus dem Park hinauszufahren zum Übernachten. Na toll!
Wir kaufen uns noch Bear Spray für 47$ und einige bessere Karten vom Yellowstone. Im Day hiking office erkundigen wir uns noch wie das denn ist, wenn wir eine day hiking Karte haben und unser Womo auf einem Parkplatz an einem Trail head stehen lassen. Der Ranger sagte uns kein Problem, wenn die day hiking Karte im Fenster liegt kann das Fahrzeug stehen bleiben. Ist doch durchaus eine Bleibealternative für die Nacht! Werden wir in Erwägung ziehen!

Zuerst kommen wir aber noch zu den Kepler Cascades, wo wir kurz aussteigen und einige Aufnahmen machen.

http://yellowstone.net/waterfalls/yellowstones-waterfalls/kepler-cascades/

Wir fahren jetzt erst mal zur Hauptattraktion dem "Old faithful" Geysir, der in etwa jede Stunde einmal ausbricht und eine bis zu 50 m hohe Wasser und Dampfsäule ausstößt. Darum herum gibt es noch jede Menge kleine Geysire.

http://www.nps.gov/yell/index.htm

http://yellowstone.net/intro/old-faithful

Einen Parkplatz haben wir schnell gefunden, Rucksack fertig gemacht, Wanderschuhe an und schon geht es los. Das ist hier wie auf einem großen Jahrmarkt, Massen von Menschen sind auf dem hölzernen Rundweg direkt um Old faithful. Überall gibt es Hinweise dass man den Weg nicht verlassen darf, da die Erdkruste hier nur sehr dünn ist, was aber auch jedem denkenden Menschen klar sein sollte.

Als wir dann die Wege etwas abseits wählen, sind wir raus aus dem Betrieb. Wir gehen einen großen Rundweg, und sehen von weitem wie der Geysir beeindruckend spuckt. Das werden wir uns noch aus der Nähe ansehen.

Zuerst folgen wir aber noch einem Trail auf einen Felsen, es sind noch ca. 1,5 Meilen zu laufen, teilweise steil bergauf. Hier begegnen uns nur noch sehr wenige Menschen. Der "normale" USA-Bürger hat's nicht so gerne anstrengend.

Als wir oben am Observation point sind, kommen wir gleichzeitig mit vier Japanern an. Wir bitten Sie, eine Aufnahme von uns zu machen mit dem "Old faithful" im Hintergrund. Von hier haben wir einen sehr schönen Blick ins Tal und auf den Geysir. Wir setzen uns auf einen Felsen in den Schatten und warten und warten und warten.... Unten hat sich bereits wieder eine Menschenmenge um "Old faithful" versammelt.

Wanderung:

Nach 40min entscheiden wir uns, jetzt zu gehen. "Oldie" hat immer mal ein paar Dampfwölkchen ausgestoßen und wieder dicht gemacht - er scheint uns zu veräppeln. Kaum sind wir einige Meter gelaufen, sehen wir wie er Dampf und Wasser hoch aufschießen lässt. Na also, geht doch! Ein toller Anblick.

Wieder unten angekommen, gehen wir in die Cafeteria, wo wir uns asiatische Kost schmecken lassen. Danach lasse ich mir noch ein Softeis, und Margit einen Schokoladenkuchen, schmecken. Das ist jetzt unser Abendessen, denn es ist schon fast 17:00.

Wir sehen nochmal aus der Nähe wie der "Alte" spukt!

Da wir noch keine Übernachtungsmöglichkeit haben, und im Yellowstone Park kein Stellplatz mehr frei ist, entscheiden wir uns, den Westausgang zu benutzen und hier einen Campground zu suchen. Wir haben noch fast 40 Meilen zu fahren. Unterwegs stoppt der Verkehr immer wieder, da rechts und links von der Straße immer mal wieder Bisons auftauchen, die natürlich fotografiert werden müssen.

Bald haben wir es dann aber geschafft. Am ersten Campground sagt man uns dass alles voll ist, aber wenige Meter weiter ein weiterer ist, der Waggon Wheel CG.

http://www.wagonwheelrv.com/

Also nix wie hin. Dort ist Ken Herman der Besitzer, der zuerst auch meint dass alles voll ist, als er dann jedoch merkt, dass wir aus D kommen, erhalten wir noch einen Platz. Wir parken ein, schließen alles an, und ich setze mich mit einer Pfeife nach draußen, und paffe gemütlich vor mich hin. Da kommt dann ein weiteres Womo mit den Japanern, die uns mittags fotografiert haben. Ken will sie auch zuerst wegschicken, als ich ihm aber dann sage, dass das Freunde sind, hat er dann doch noch einen Platz frei.

Bald wird es dunkel und wir ziehen uns ins Bett zurück.

Unsere Fahrtstrecke am 21.9

Höhenprofil der Fahrstrecke

Route 66 März/April 2014
Denver-Yellowstone-Seattle-SFO Sept/Okt 2015

https://www.freizeit2012undmehr.com/

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Reisebericht: 9. Tag Grand Teton zu Yellowstone - Old faithf

Hallo Klaus,

Nach dem Frühstück checken wir aus, und entdecken auf diesem Campground eine Besonderheit. Am Ausgang kann jeder Trinkwasser in die leeren Flaschen auffüllen, um den Plastikmüll zu reduzieren.

Das ist mir in diesem Sommer verstärkt aufgefallen, vielleicht habe ich aber auch mehr darauf geachtet, weil wir ja ständig unseren Wasserkanister aufgefüllt haben.
Eine noble "Zapfstelle" gab es beim Visitor Center des Natural Bridges NM, dort kam das Wasser herrlich gekühlt aus der Leitung. So lange es kalt war, war es auch gut genießbar. Schwierig wird es bei dem gechlorten Wasser immer, wenn es warm wird. Ein für meine Geschmacksnerven erbärmlicher Geschmack... 

Schade, dass ihr aus dem Park immer herausfahren musstet, das kostet doch sehr viel Zeit und viele Meilen. Habt ihr bewusst nichts vorgebucht?

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

NavEric
Bild von NavEric
Offline
Beigetreten: 10.06.2014 - 21:22
Beiträge: 154
RE: Reisebericht: 9. Tag Grand Teton zu Yellowstone - Old faithf

Hallo Klaus,

wirklich schade, dass ihr im Park keinen CG mehr gefunden habt, das ist für mich mit der Hauptgrund für Womo-Urlaub: Nicht abends rausfahren müssen aus dem Park.

Ihr seid am 21.09. reingefahren, da war der Grant schon zu, oder? Wir sind an diesem Tag vom Grant kommend in den Grand Teton gefahren und ich hab in Erinnerung, dass das der letzte offene Tag im Grant war.

Zwischendrin haben wir immer mal wieder Schilder gesehen, zu welcher Uhrzeit welcher CG full war, meistens war das schon so gegen 10:00 Uhr morgens.

Egal wie, ihr hattet prima Wetter, habt eine schöne lange Runde am Old Faithful gemacht und schöne Bilder gemacht! yes

Bin gespannt, wie es weitergeht bei euch...

Viele Grüsse, Eric

 

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Reisebericht: 9. Tag Grand Teton zu Yellowstone - Old faithf

Hallo Klaus,

interessante Perspektive auf Old Faithful.

Hätte nicht gedacht, dass der Park und insbesondere die Campgrounds zu dieser Zeit noch so voll sind. Ist dann natürlich schade, dass ihr raus fahren müsst. Kostt ja auch jedesmal Zeit und auch Geld wenn man dann auf private CG ausweichen muss.

Finde deinen Bericht jedenfalls sehr interessant und freue mich schon drauf wie es weiter geht.

Viele Grüße, Jörg

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

KlausB
Bild von KlausB
Offline
Beigetreten: 12.11.2013 - 22:20
Beiträge: 341
RE: Reisebericht: 9. Tag Grand Teton zu Yellowstone - Old faithf

Hallo Elli,

ja, das mit dem Müll und den Plastikflaschen ist uns doch stark und angenehm aufgefallen, in vielen CG´s wird auch Müll getrennt gesammelt. In einem CG sagte uns ein Ranger sogar, dass die Plastik und Flaschencontainer ständig voll sind, und die Leute
das auch sehr gut annehmen. Das mit dem Wasser aus der Leitung lassen wir sein, das schmeckt, wie du schon sagtest eigentlich meistens ziemlich verchlort. Wir müssen dann halt des öfteren Wasser einkaufen. Aber in dem beschriebenen Campground war es wirklich gut.
Das mit dem aus dem Park herausfahren war etwas nervig, aber letztendlich doch nicht so schlimm, ob wir jetzt 5 oder 30 Meilen zum nächsten Highlight im Park fahren ist auch nicht so entscheidend, es kostet etwas Zeit, aber die schöne Umgebung entschädigt doch, und es gibt hier eigentlich fast überal etwas zu sehen.

@Eric, die Rangerin im Visitor Center im Grant sagte uns dass die großen CG´s im Park gerade eine Nacht bevor wir gekommen sind geschlossen wurden. Am Eingang zum CG im Grant war die Barriere herunter und ein großes Schild hing dort. Wir haben es später nochmal an der Fishing Bridge versucht, aber auch hier war der Balken an der Einfahrt heruntergelassen. Ich kann nicht so recht verstehen, warum nicht die Möglichkeit gegeben wird hier wenigstens zu stehen, auf den Service der CG´s kann man ja gut auch mal verzichten, aber vermutlich würden sich die anderen noch offenen CG´s beschweren, da ihnen Geschäft verloren geht. Die CG´s werden ja wohl von einem privaten Unternehmen gemanagt und vermarktet.

Ja, das mit dem nicht reservieren ist so unser Teil des Womo Abenteuers. Wir lieben es jeden Tag eine kleine Überraschung zu haben, und je wie wir Lust und Laune haben dort zu suchen wo es uns gefällt, mal weiterzufahren oder auch mal früh am Tag zu einem schönen State Park zu kommen und zu bleiben. Wir planen eigentlich fast gar nichts, fahren los, und entscheiden oft auch spontan wohin und in welche Richtung wir fahren. Da gehen uns sicher einige Highlights verloren, aber wir kommen auch zu Stellen, an die man sonst nicht kommt. Im Yellowstone haben wir es bedauert, es gibt doch einige Plätze, wo man direkt vom CG aus schöne Trails laufen kann, das ist natürlich toll. Wenn ich irgendwo für 2 oder 3 Nächte bleibe, will ich auch auf das Fahren verzichten. Wenn ich dagegen erst irgendwohin fahren muß, ist es uns auch ziemlich egal ob wir 5 oder 30 Meilen fahren.

@ Jörg, ich bin mir nicht sicher ob die CG´s im Park wirklich günstiger sind wie außerhalb. In West Yellowstone haben wir 50$ bezahlt auf einem privaten, in Gardiner nur 30$ auf einem privaten, aber in Cooke City am Nord-Ost Eingang haben wir gar nichts bezahlt (dispersed Camping - siehe folgende Berichte).

Viele Grüße

Klaus
 

Route 66 März/April 2014
Denver-Yellowstone-Seattle-SFO Sept/Okt 2015

https://www.freizeit2012undmehr.com/