Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

4. Tag Yosemite: Mariposa Grove

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
meins103
Bild von meins103
Offline
Beigetreten: 19.01.2014 - 17:30
Beiträge: 60
4. Tag Yosemite: Mariposa Grove
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
150 Meilen
Fazit: 
Endlich Nationalparks

Es geht nicht so zeitig los wie gedacht, aber das sollte eigentlich zum Normalfall werden auf unserer Reise. Die Kids wollen nochmal im Merced River baden, es muss gefrühstückt werden und, und, und. Die Fahrt in die Wawona Region des Yosemite Nationalparks dauert fast 3 Stunden, es geht dabei rauf und runter. In Wawona wird das Womo geparkt und mit dem Shuttlebus zum Mariposa Grove gefahren, denn dort gibt es keine Womo-Stellplätze. Die Giant Sequoias sind immer wieder beeindruckend, am tollsten ist der Giant Grizzly, dessen Äste so dick wie hundertjährige Eichen sind. Der mächtigste Ast ist dicker als jeder ander Nicht-Mammut-Baum in diesem Wald.

Bevor man zum größten Baum dieses Mammuthains kommt, liegt am Anfang des Trails der "Fallen Monarch", der auch schon eindrucksvoll ist.

Ein Muss ist auch der "California Tunnel Tree", den man einfach so ausgeschnitten hat, dass eine Kutsche durchfahren kann. Heutzutage wäre so etwas zum Glück undenkbar.

Gegen viertel nach fünf wird es höchste Zeit ins Village zu fahren und noch vor der Dunkelheit auf den North Pines Campingplatz zu kommen. Am Eingang des Tales begrüßt einen die Felswand von El Capitan. Am nächsten Tag lernen wir Leute kennen, die diesen Granitklotz schon mehrmals alleine hochgeklettert sind, was ich immernoch unglaublich finde.

Am Noth Pines angekommen, wird einem wieder klar, warum man vor fast einem halben Jahr sekundengenau bei Öffnung des Buchungsfensters an zwei Rechnern gleichzeitig den Platz reserviert hat. Die Site liegt am äußersten Rand des Campground und direkt am Merced-River, der hier halb so warm oder doppelt so kalt ist wie am Vortag in Turlock. Diese Plätze am Fluß (ob North Pines oder Lower Pines) sind das Nonplusultra.

Unsere Site liegt am Ende des Platzes, wo ein kleinerer Bach in den Merced fließt. Dort gibt es einen kleinen Strand und man kann baden...

Hier die Aussicht vom Womo aus:

Bei einem späteren Rundgang habe ich mal ein Bild vom Upper Pines gemacht, der wiedergibt, wie es ist inmitten des Campingplatzes zu stehen.

Liebe Grüße und vielen Dank,

 

Martin

Die Friesels
Bild von Die Friesels
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 22:13
Beiträge: 22
RE: 4. Tag Yosemite: Mariposa Grove

Welche Site war das denn auf dem North pines ??

Die Friesels

meins103
Bild von meins103
Offline
Beigetreten: 19.01.2014 - 17:30
Beiträge: 60
Wir waren auf S. 506. Die

Wir waren auf S. 506. Die rechts daneben wäre noch besser. Ich kann aber auch 517 bzw. 520 empfehlen, die liegen näher am Eingang aber auch mit schönem Flussstrand.

Liebe Grüße und vielen Dank,

 

Martin