Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

14 Vancouver, Wells Grey PP, Mount Robsen PP, Jasper, Banff und Yoho NP, Calgary

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
moehli05
Bild von moehli05
Offline
Beigetreten: 08.04.2017 - 13:32
Beiträge: 53
14 Vancouver, Wells Grey PP, Mount Robsen PP, Jasper, Banff und Yoho NP, Calgary
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Donnerstag, 4. Juli 2019
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
  • Donnerstag, 4.7. - Samstag, 6.7. Vancouver.
    Die Fähre von Nanaimo, Vancouver Island, nach  Horseshoe Bay und den Capilano RV Park in Vancouver hatten wir einige Tage im Vorraus gebucht. Vom RV Park ist Vancouver relativ einfach mit den gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden. Leider hat das Wetter bei unserem Vancouver Besuch nicht ganz mitgespielt (bewölkt, diesig, teilweise Sprühregen), dennoch bleibt uns Vancouver als tolle Stadt jn Erinnerung.

  

  

  • Sonntag, 7.7. - Dienstag, 9.7. Fahrt zum Wells Grey Provincial Park.
    Wir haben die Route über den #99,  TCH und #5 gewählt. Die Strecke führt an einigen Wasserfälle in Straßennähe vorbei, die sich für einen Besichtigungsstop mit kurzen Wanderungen empfehlen. Auch Whistler, Austragungsort während der Olympiade 2010 für die Biathlon, Skilanglauf, Nordische Kombination und Skisprung und Skilanglauf Wettbewerbe, ist einen Besuch wert. Ein Großteil der Strecke zum Wells Grey PP führt durch eine landschaftlich sehr reizvolle grüne, bewaldete Gebirgslandschaft.

​​​​​​​  

  

  • Mittwoch, 10.7. - Donnerstag, 11.7. Wells Grey Provincial Park.
    Der Park zeichnet sich durch z.T. spektakuläre Wasserfälle mit schönen Wandermöglichkeiten aus. Zudem ist er weniger überlaufen, auf den Campgrounds waren Übernachtungen ohne Reservierung möglich.

​​​​​​​  

  

  

  • Freitag, 12.7. - Sonntag, 14.7. Mount Robsen Provincial Park.
    Der Mount Robson ist der höchste Berg in den kanadischen Rockies. Vom Visitorcenter hat man einen schönen Blick auf das schneebedeckte Bergmassiv. Eine tolle Wanderung ist der Berg Lake Trail, bis zum Ende des Kinney Lake ca. 8km Reture.

​​​​​​​  

  • Montag, 15.7. - Montag, 22.7. Jasper, Banff und Yoho Nationalparks.
    Das von uns befürchtete Chaos bei der kurzfrisigen Suche nach Übernachtungsplätzen hat sich im Nachhinein als unbegründet erwiesen. Wir konnten wenige Tage im vorraus auf diversen Campgrounds freie Plätze buchen, die wohl storniert worden waren. Zudem kann man auf den Overflow Parkplatz des Lake Louise für $10,80 übernachten. Leider war das Wetter während unseres Aufenthaltes mehr als bescheiden – wolkenverhangen, regnerisch und kalt. Zum Ende unseres Aufenthaltes hat es sich dann doch noch gebessert, so dass wir weitere 2 Tage angehängt haben und die Rockies auch noch mit blauem Himmel erlebten und einige schöne Wanderungen machen konnten. Die Parks sind die Highlights der kanadischen Rocky Mountains und entsprechend frequentiert, z.T. überlaufen– landschaftlich und wandertechnisch ein Traum.

​​​​​​​  

  

  

  

  

  

  • Dienstag, 23.07. Calgary.
    Die Stadt war Austragungsort der olympischen Winterspiele von 1988. Das Stadtzentrum ist überschaubar und lässt sich problemlos zu Fuß erkunden, parken kann man citynah und günstig nördlich des Zentrums beim McHugh Bluff Park. Über eine Fussgängerbrücke über den Bow River und den Princes Island Park ist man schnell in Downtown.

​​​​​​​  

  • Mittwoch, 24.07. Head-Smached-In-Buffalo Jump.
    Auf der Weiterfahrt Richtung USA und dem Glacier NP bietet sich ein Abstecher zu dieser World Heritage Site an. Im Interpretive Center und an einer Abbruckkante wird die jahrtausend alte Jagdkunst der Indianer auf Büffel dokumentiert.

​​​​​​​  ​​​​​​​

Viele Grüße

Conrad

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: 14 Vancouver, Wells Grey PP, Mount Robsen PP, Jasper, Banff

Howdy Conny,

danke für deine regelmäßigen Updates!

Gerade lese ich einige Berichte nach, nachdem wir ein paar Wochen auf der griechischen Peleponnes unterwegs waren. smiley

Ihr habt ja schon ganz ordentlich Strecke gemacht, viel erlebt und auch so manches Problemchen mit eurem Fahrzeug gemeistert. yes 

Gerne höre ich, dass ihr noch so einige CG Stornos auf dem Icefields Parkway abgreifen konntet. Exakt nächstes Jahr um diese Zeit wollen wir diesen ebenfalls befahren und das gibt uns Hoffnung nicht nur auf Ausweichplätzen unterzukommen. Habe mir gerade auch mal eure Übernachtungsstops etwas näher angeschaut, hattet ihr auch Probleme, auf den gerne besuchten State Park CG's an der Oregon/Washington Küste und Olympic Peninsula unterzukommen? 

Ich wünsche euch weiterhin eine sichere und gute Reise. Bin gespannt welche Route ihr an die Ostküste nehmt.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

moehli05
Bild von moehli05
Offline
Beigetreten: 08.04.2017 - 13:32
Beiträge: 53
RE: 14 Vancouver, Wells Grey PP, Mount Robsen PP, Jasper, Banff

Hallo Beate,

auf dem Icefields Parkway haben wir sicher Glück gehabt mit der kurzfristigen Buchung einiger Campgrounds. Wir haben in anderen Parks auch die Erfahrung gemacht, das u.U. durchhaus noch kurzfristige Buchungen möglich sind. Man muss immer wieder mal in den Buchungsportals schauen, ob etwas frei geworden ist.

Auf dem Icefields Parkway besteht ja die Möglichkeit auf dem Overflow Parkplatz von Lake Luise unter zu kommen oder kurz den #11 zum Boondocking am North Saskatchewan River raus zu fahren. Das Gebiet ist Grizzly Land. Wir haben unterwegs 2 Mädels mit einem VW Bus getroffen, die auch am Fluß übernachtet haben und abends beobachten konnten, wie 2 Bären durch den Fluß schwammen und dann relativ nah bei ihnen vorbei gekommen sind. Als wir dort übernachtet haben war das Wetter leider so unbeständig, dass wir mit Regen rechnen mussten und den Platz am Fluß wieder verlassen haben. (Wir sind in Utah schon mal nachts vom Regen überrascht worden und am nächsten Morgen stecken geblieben). Der von uns dann angesteuerte Übernachtungsplatz (siehe Google Maps) ist in dieser Hinsicht problemlos, da geschottert. 

An der Oregon Küste und auch auf der Olympic Peninsula wollten wir uns den Frust der Absagen von ausgebuchten State Park Campgrounds nicht antun und haben uns selber Plätze  gesucht.

Viele Grüße

Conrad