Tag 13 (Mi. 16.8.23): Bay Furnace & die Pictured Rocks National Lakeshore “zu Wasser”

danpoe
Bild von danpoe
Beigetreten: 24.06.2018 - 21:47
Mittwoch, 16. August 2023
Ein wunderbarer Tag in den Pictured Rocks

Unsere Route heute: nur mal kurz vom Campground zum Bootsanleger in Munising und zurück

Es geht kompliziert los. Noch vor Mitternacht fängt Taavi heftig an zu weinen. Er hat einen ganz harten Unterleib und schreit „Bauchweh!!“. In moderater Panik googeln wir nach Ursachen und Notfallkliniken (eine befindet sich in 15 min Entfernung in Munising – zum Glück ist einer der beiden „größeren“ Orte der UP nicht weit von hier), da will Taavi plötzlich zur Toilette und explodiert förmlich mit Durchfall. (Da kann die WC-Chemie endlich mal zeigen, was sie draufhat.) Danach geht es ihm besser; eine weitere ähnliche Aktion gibt es eine Stunde später nochmal, dann bleibt der Rest der Nacht ruhig, abgesehen von einem heftigen Schauer, dessen Prasseln aufs WoMo-Dach zumindest mich aufschreckt. Am Morgen ist der Spuk vorbei, aber es ist relativ kühl und bewölkt, so dass wir mal drinnen sitzen bleiben zum Frühstück. Mangels Waschhaus (nur Plumpsklos hier) geht heute alles etwas schneller. Der Plan steht: von 14:30-19:00 geht unsere Kajaktour (L, D) und von 16-18 Uhr die Sightseeing Cruise (I, A, T), bei der wir uns vielleicht sogar gegenseitig sehen werden. Der späte Nachmittag ist die beste Wahl meiner Meinung nach, weil dann die Sonne weit genug herumgekommen ist, um die in Richtung Norden stehenden Pictured Rocks schön anzuleuchten. Welche Vorfreude!! Das wird vermutlich das Abenteuer-Highlight dieser Reise. Wir müssen erst gegen 13:30 Uhr losfahren und haben damit einen entspannten Vormittag vor uns. So mäandern wir bei inzwischen wolkenlosem blauen Himmel zu unserem Bay Furnace Beach und nach einer Weile sind drei von uns fünf fröhlich am Schwimmen. Auch hier lässt sich die Wassertemperatur nicht nur aushalten, das kristallklare Wasser ist ein absoluter Genuss. Die Bay ist sehr flach und voller Kiesel, so dass es mit Wassersandalen fraglos angenehmer ist, am und im Wasser herumzulaufen.

Bay Furnace CGBay Furnace BeachKlares Wasser

Bay Furnace CG und Strand

SwimmingMittagessen

Ein Bad im Lake Superior und eine lokale Spezialität zu Mittag: Mackinac Island Fudge Icecream!

Wir bleiben eine Weile hier, dann macht um 12 Uhr das Handy „plink“ und eine SMS vom Kajakanbieter trifft ein: Die Paddeltour ist soeben abgesagt worden, Grund sei zu viel Wind, der im Gepäck einer Warmfront zu gefährlichem Wellengang nahe der Rocks führen soll. Speziell mir schlägt diese Nachricht aufs Gemüt, aber nach einer Weile arrangieren wir uns damit und buchen Leslie und mich eben auch noch auf die 2-Stunden Bootsfahrt, die sich am Wind nicht zu stören scheint. Dadurch haben wir jetzt noch länger Zeit und können in Ruhe am WoMo Mittagessen. Kurz vor drei fahren wir dann nach Munising, erst zum Grocery Store, dann zum Bootsanleger, und stellen uns dort in den Lineup vor den sogar zwei Schiffen, die parallel zueinander die Pictured Rocks Cruise fahren. So verteilen sich die Besucher sehr gut und es ist auf jedem Schiff viel Platz für alle (ca. 80 Personen sind an Bord). Nur hat sich inzwischen ein milchiger Schleier vor die Sonne gelegt und alles erscheint ein wenig fahl, aber die Luft ist mit ca. 28 Grad an Land sehr warm, und so können wir bequem oben auf Deck sitzen und den Rundumblick genießen.

Pictured Rocks CruiseCruise

Pictured Rocks Boat Cruise (zu den Spray Falls)

Nachdem das Boot die Munising Bay verlassen hat, rast es mit Vollspeed zum Beginn der Rocks und klappert dort mehrere schöne Stellen (darunter Miner’s Castle) bis zu den Spray Falls ab. Vom Wendepunkt bei den Falls geht es etwas flotter retour nach Munising. Was soll man sagen? Auch ohne Azurblau von oben sind die Rocks wunderschön, so vielfältig und variabel. Zwar sind solche Felsen und auch die Arches nichts welt-einmaliges, aber sie sind nichtsdestrotrotz in ihrer gesamten Ausdehnung sehenswert. Einmal manövriert der Kapitän unser Boot in eine Bucht, die nur wenig breiter ist als das Schiff selbst, und rückwärts wieder heraus. Mit launischem Kommentar, dass er letzte Woche erst seine Prüfung abgelegt hat. Insgesamt ist der Kommentar über Lautsprecher reichhaltig und informativ. Im Stillen hadere ich immer noch ein wenig mit der Entscheidung des Kajakanbieters, das Paddeln abzusagen. Denn Wind spüren wir keinen besonderen, und nennenswerte Wellen klatschen auch nicht an die Rocks. Das wäre gigantisch geworden. Dennoch – auch diese Spray Falls Boat Cruise hat uns mit reichlich tollen Eindrücken verwöhnt und großen Spaß gemacht.

Pictured RocksPictured Rocks

Höhlen, Löcher, Arches... wir knipsen im Dauerlauf

Raus und rein!Jump!

Ein Abenteueranbieter lässt die Teilnehmer von den Rocks in den See hüpfen

Miner's CastlePictured Rocks

Miners Castle vom Wasser aus (links)

ArchesPictured Rocks

Tolle Formationen über eine Stunde lang mit klangvollen Namen: Lovers’ Leap, Indian Head, Grand Portal...

Rein in die Lücke!Chapel Rock

In diese Bucht passte unser Schiff wie Gesäß auf Eimer. Rechts der Chapel Rock.

Pictured RocksSpray Falls

Wendepunkt nach etwa 20 Meilen: der Wasserfall "Spray Falls" (der jetzt im August nicht wahnsinnig viel Wasser führt)

Um kurz vor 19 Uhr sind wir zurück am Bay Furnace CG und haben diesmal frisches Feuerholz dabei. Dummerweise ist die vorhin eingekaufte Hefe verschollen, so dass es leider doch keinen Stockbrotteig geben kann. Ansonsten ist fürs Feuermachen und Grillen alles vorhanden, und speziell Taavi findet es super aufregend und hilft eifrig mit. Endlich kommt unser Klemm-Grillrost (handheld) vom Goodwill Store zum Einsatz, um die Burger Patties zu braten. Der Mais gelingt auch, nur das Kräuterbaguette erhält eine deutliche optische Kohlenote. Inzwischen kommt der versprochene Wind auf und wir spielen, wer dem Rauch vom Grill am geschicktesten ausweichen kann. Die Luft ist immer noch sehr warm, auch im WoMo, und das dicke Ende der Warmfront steht uns offenbar noch bevor: für die Nacht ist ein Unwetter ansagt. Mit leichtem Unbehagen und Raucharoma an Haut und Haaren verkrümeln wir uns schließlich in die Betten und hoffen, dass die Bäume um unsere Site herum gut verwurzelt sind.

Janina 141
Bild von Janina 141
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
RE: Tag 13 (Mi. 16.8.23): Bay Furnace & die Pictured Rocks Natio

Hallo Daniel,

wow, die Pictured Rocks sehen toll aus. Kann ich verstehen, dass du den Kanu-Ausfall etwas bedauert hast, das wäre bestimmt auch nochmal extra-toll in extra-nah gewesen, aber so sieht es auch cool aus.

Lagerfeuer ging auch, mega, es gab also keinen Fireban die ganze Zeit?

Liebe Grüße, Janina.

danpoe
Bild von danpoe
Beigetreten: 24.06.2018 - 21:47
RE: Tag 13 (Mi. 16.8.23): Bay Furnace & die Pictured Rocks Natio

Hi Janina,

genau, es war nicht zu trocken allgemein. Wir hatten zwar tagsüber fast immer gutes Wetter, aber nachts kam ab und zu ein Schauer durch, und speziell weiter im Süden (Chicago & Co) soll es sogar ein eher feuchter Sommer gewesen sein, haben wir hinterher gehört. Insofern gab es nirgends eine Feuerwarnung. Auch mal nett zur Abwechslung smiley