11.09.2013 - Auf Entdeckungstour in Vancouver (Stanley Park, Gastown, Chinatown, Nord Vancouver)

Mittwoch, 11. September 2013
Vantourer - eine tolle Stadt am Pazifik

Eine kleine Warnung zu Beginn.Wink An diesem Tag haben wir weit über 500 Fotos gemacht und wieder sehr viel erlebt. Auch wenn ich davon nur eine kleine Auswahl ausgesucht habe, ist der heutige Tagesbericht sehr lang geworden...

Heute sind wir gegen 8 Uhr aufgestanden, draußen schien schon die Sonne. Wir konnten den Tag ruhig angehen, da als einziger „Programmpunkt“ – Vancouver erkunden – auf dem Plan stand.

Zunächst wollten wir uns einen schönen Frühstücksplatz suchen, was ja gar nicht so leicht ist, wenn man sich in der Stadt nicht auskennt.

Wir sind die Burrard Road Richtung Harbour Bay gelaufen und hofften auf Anregungen unterwegs. In der Robson Street, eine bekannte Einkaufsstraße, wurden wir fündig – im Cafe Crepe. Hier konnte man sehr gemütlich sitzen, es hatte nicht diesen „Fastfood-Charakter“ sondern erinnerte eher an ein Cafe in Paris, und natürlich gab es auch leckere Crepes.

Gestärkt ging es weiter Richtung Hafen, wo auch direkt die Touristeninformation liegt. Dort erhielten wir noch einige Infos und kauften uns für heute und morgen ÖNV-Tagestickets, die für alle Busse, aber auch Fähren gelten. Der Weg führte an vielen gläsernen Bürohochhäusern und -hotels lang:

Dann sind wir sehr lange am Hafen, der sogenannten Harbour Bay, gelaufen, haben die Wasserflugzeuge bestaunt, die tollen verglasten Hochhäuser, die Unmengen an Yachten... und sind immer weiter am Ufer bis zum Stanley Park gelaufen.

Die Wasserfluzeuge starten und landen hier wirklich in ganz kurzen Abständen - selbst sind wir damit aber nicht geflogen:

Eigentlich hatten wir ja heute vor, uns Fahrräder auszuleihen, und die ganze Tour per Rad zu machen. Allerdings sollten die Räder bei den verschiedenen Verleihstationen ca. 80$ für 4 Stunden kosten Surprisedund das lag dann doch oberhalb unserer Schmerzgrenze... Wir wollten die Teile ja nicht kaufen.

Die Sonne schien heute wieder mit ganzer Kraft, es hatte bestimmt 30 Grad und so waren wir ganz froh, dass wir im Stanley Park etwas Schatten fanden. Im Park gibt es auch das „Vancouver Aquarium“, was wir aber bei dem tollen Wetter nicht besucht haben, dafür war es draußen einfach zu schön. Wir haben uns dann lieber den Beaver Lake angeschaut, sind dann nochmal ans Ufer gelaufen fast bis zur "Lions-Gate-Brücke", auf der der Highway gen Norden verläuft. Der Park ist übrigens über 4 Quadratkilometer groß.

In diesem netten Restaurant mitten im Park gönnten wir uns eine kleine Pause:

Der Beaver Lake:

Hier der Radweg, der komplett um den kompletten Park herumführt (mehrere Kilometer lang) und die Lions-Gate-Bridge gen Norden:

Für den Rückweg in die Downtown haben wir den Bus genommen, schließlich haben wir uns ja extra Tagestickets gekauft.

Am Nachmittag haben wir dann noch weitere Stadtviertel von Vancouver erkundet.
Zunächst ging es nach Gastown, dem ältesten Stadtteil Vancouvers...

Hier die berühmte "Steam Clock", die zu jeder viertel Stunde pfeift und stündlich Dampf ablässt:

In Gastown gibt es übrigens etliche Kneipen...

Dann ging es kurz nach Chinatown...

...Und dabei auch durch die Hastingsstreet, wo wir eher ungewollt in die Drogen- und Obdachlosenszene der Stadt geraten sind. Das war schon sehr erschreckend, wie hier die Gegensätze aufeinander prallten. So gibt es leider auch in dieser Stadt Verlierer, die aufgrund dieser hohen Mieten an den Rand der Gesellschaft gedrückt werden. Das sollte man nicht vergessen, wenn man all die tollen Glashochhäuser und Yachten am Hafen sieht...

Zurück in Gastown gönnten wir uns mal wieder Burger mit Pommes bei „Vera’s Burger“. Das hatten wir in irgendeinem Reiseführer als Tipp gelesen... Waren aber sicher nicht die leckersten Burger unserer Reise.

Kurz entschlossen fuhren wir mit dem Seabus (eine Fähre zwischen Downtown und NordVancouver) auf die andere Seite der Stadt, um den Sonnenuntergang mit Blick auf die Skyline zu geniessen. Schließlich hatten wir ja die Tagestickets...

Als dann die Sonne untergegangen war, ging es von Lonsdale Quay per Seabus wieder zurück nach Downtown, wo wir diesen tollen Tag in einer Kneipe bei dem einen oder anderen Bier haben ausklingen lassen. Auf dem Bild rechts der Blick von der Fähre aus auf Downtown - ohen Stativ fotografiert, deswegen nicht ganz scharf und leider auch ein bisschen verrauscht:

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
RE: 11.09.2013 - Auf Entdeckungstour in Vancouver (Stanley park,

Sehr schöne Eindrücke dieser tollen Stadt ... Vancouver ist wirklich sehenswert und hat mir auch sehr gut gefallen.

Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

Didi
Bild von Didi
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52

Hallo Ulli & Eric,

wahnsinn, meine doch sehr blassen Erinnerungen an Vancouver - schliesslich schon gut 15 Jahre her - werden gerade etwas aufgefrischt. Vieles davon habe ich vermutich auch nicht gesehen, machen also Lust auf mehr!

Thx yes

Bild von VP
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20

Hallo Ulli und Eric,

die Warnung am Anfang hat mich nicht abgehalten mir alles in Ruhe anzusehen Wink Im Gegeteil, nächstes Jahr starten wir unsere Route im Nordwesten der USA und überlegen noch ob wir die ersten 2 Tage vor der WoMo-Übernahme in Seattle oder Vancouver verbringen. Ich glaube nach dem Bericht ist Vancouver in der Gunst gestiegen Laughing

Liebe Grüße Volker

Charly
Bild von Charly
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52

Hallo Ulli & Eric,

sehr schöne Bilder von einer sehr schönen Stadt. Vancouver allein wäre schon ein Grund, auch mal Kanada zu besuchen.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

RE: 11.09.2013 - Auf Entdeckungstour in Vancouver (Stanley park,

wir waren ja auch zum Abschluß unserer Tour Ende Sept. in Vancouver.

Die Drogen- un d Obdachlosenszene hat sich bei mir so stark eingebrannt, dass die Stadt bei mir einen komischen Beigeschmack immer noch hat.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, Seattle fand ich fast schöner! Vancouver ist für mich nicht "die schönste Stadt"!

CanDu
Bild von CanDu
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
RE: 11.09.2013 - Auf Entdeckungstour in Vancouver (Stanley Park,

zum Träumen schöne,  bei optimalen Wetterverhältnissen gemachte Bilder. So erscheint VC in einem noch schönerem Licht.

Wenn man von morgens bis abends auf Erkundungstour ist um die tolle Atmosphäre aufzusaugen sagten uns die Beine bzw. Füße dass es nun gut sei... Die Fahrradmieten wären mir auch zu hoch gewesen.

Es sind einige Ecken dabei die wir noch nicht kannten und die wir in unserem 1 1/2tägigen Aufenthalt Ende August 2014 wahrscheinlich uns ansehen werden.

Olaf

Tingi
Bild von Tingi
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27

Hallo Ulli & Eric,

Dank eurer wunderbaren Fotos sind bei uns schöne Urlaubserinnerungen wiederum wach geworden. Die sogenannten Versorgungsstraßen in Vancouver haben wir zum Glück auf Anraten eines Verkehrspolizisten gemieden.

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Hallo Ulli und Eric,

bei solch einem Wetter ist es wirklich wunderbar diese Stadt zu erkunden und ich habe Euren Bericht in vollen Zügen genossen.

Hallo Ulli und Eric,

sehr schöne Eindrücke von Vancouver, da möchte ich auch mal hin. Werden wir nächstes Jahr nicht schaffen, sind ja in einer anderen Ecke. Aber,....es werden ja noch ein paar Reisen folgensmiley.

Hallo Ulli und Eric,

das waren ganz klasse Tage in Vancouver! Da möchte ich jetzt auch hin (die Liste wird immer länger, auweia...).

Wunderbare Bilder einer wirklich sehenswerten Stadt!!

binchen67
Bild von binchen67
Beigetreten: 09.06.2013 - 15:40
Lionsgate Bridge...

Allein schon wegen der nebelfreien Sicht auf diese tolle Brücke fänd ichs toll, nach Vancouver zu kommen...

Und ein Flatiron Building gibts in Gastown auch, sieh an...

Tolle Bilder, MEHR!!!cheeky

LG, Binchen

warte nicht, bis du Zeit hast...

RE: 11.09.2013 - Auf Entdeckungstour in Vancouver (Stanley Park,

Danke smiley wir hatten echt so ein Glück mit dem Wetter in Vancouver... . Bienchen, mit der GoldenGate kann diese Brücke aber sicher nicht mithalten. Eigentlich dachten wir, dass wir mit unserem WoMo dann genau über diese Brücke fahren würden, aber irgendwie hatte uns das Navi dann doch anders geleitet...

Chris
Bild von Chris
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27

Hallo Ihr Zwei,

wirklich schöne Bilder bei tollem Wetter. Die "vierbeinige Hütte" steht ja immer noch am Ufer. Ich dachte schon vor vier Jahren, dass sie den nächsten Sturm nicht stand hält. Den Beaver Lake haben wir nur aus der Luft gesehen. Leider hat uns immer etwas die Zeit gefehlt, den Stanley Park noch weiter zu erkunden. Das Szeneviertel hat euch wohl etwas die Lust auf Chinatown verdorben? Denn hier haben mich die vielen Geschäfte fasziniert. Alles auf chinesisch beschriftet. Ich wußte nicht mal, dass es solche Lebensmittel überhaupt gibt.

In Gastown gibt es auch sehr viele schöne Geschäfte mit indianischer Kunst. Das Viertel hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Also ich finde diesen Tag wieder sehr gelungen.

Die Armut scheint in den vier Jahren leider sehr zugenommen zu haben. Ein Taxifahrer erzählte uns damals, dass die meisten neuen Hochhäuser am Hafen von Chinesen gebaut werden. Er meinte, dass durch die Zuwanderung die Mietpreise in den letzten Jahren enorm gestiegen sind und die eingesessenen Kanadier immer weiter an den Stadrand gedrängt werden, da sie sich die Mieten nicht mehr leisten können. Im Volksmund nennt man diese Stadt jetzt schon "Hongcouver".

Christine

Hallo Chris,

stimmt, wir sind ziemlich schnell durch Chinatown durch, aber das lag weniger an dem Szeneviertel, sondern eher an unseren müden Füßen oder unserem Hunger ;)

Und, ehrlich gesagt, wirkte das, was wir gesehen haben, auch ziemlich überschaubar, nicht wirklich asiatisch, nicht so bezaubernd, wie in Asien selbst. Da hat es uns dann ziemlich schnell wieder nach Gastown zurückgezogen.

Son einen Rundflug mit einem Wasserflugzeug stelle ich mir aber auch aufregend und beeindruckend vor! :)