18.09.2013 - Victoria, Hauptstadt British Columbia's - very, very British….

18.09.2013 - Victoria, Hauptstadt British Columbia's - very, very British….
Mittwoch, 18. September 2013
Genug Stadt-Sighseeing für diesen Urlaub!

Ich war heute schon gegen 7 Uhr wach und hab gleich aus dem WoMo-Fenster geschaut, ob sich auf dieser idyllischen Site mitten im Wald vielleicht Tiere rumtreiben, denn am Tag zuvor haben wir ja auch schon Rehe gesehen. Leider keine Tiere, aber die Sonne lugte bereits zwischen den Bäumen hindurch und es versprach wieder ein sonniger Tag zu werden.

Gegen 8 Uhr sind wir aufgestanden, wir hatten heute keine Eile, denn unser Tagesziel hieß Victoria – und da wir gestern schon viel mehr gefahren sind als ursprünglich geplant, war es heute „nur ein Katzensprung“.  Zum Frühstück gab’s mal wieder lecker Banana Pancakes – draußen, trotz frischer Temperaturen...

Bevor es an die Südspitze der Insel gehen sollte, fuhren wir nochmal kurz nördlich an einen Viewpoint bei Bamberton, wo wir gestern nicht anhalten konnten, da wir auf der „falschen“ Straßenseite unterwegs waren und links abbiegen nicht möglich war.

Dieser Viewpoint bietet einen tollen Blick Richtung Swartzbay.

Nach diesem kleinen Umweg (ca. 30 km) ging es nun nach Victoria und direkt zum CG "West Bay Marina". Es war zwar noch recht zeitig, aber wir hofften einfach mal, dass unsere Site schon frei ist. Den CG hatten wir vor 2 Tagen übers Internet vorgebucht, da wir hier im Forum gelesen hatten, dass er oft recht voll ist. Und so war es auch, der CG war ausgebucht, als wir ankamen. Unsere vorreservierte Site war zum Glück aber schon frei. Wir hatten uns einen Platz in der ersten Reihe, direkt am Wasser und Hafen und mit Blick auf die Downtown gegönnt.

Wir haben schnell ein paar Fotos geschossen und dann ging es runter zur Fährstation am Hafen, wo man für 10 $ pro Person mit dem Wassertaxi nach Downtown fahren kann.

Die Fähre kam auch direkt, leider war das kleine grüne Schiffchen voll. Wir hatten nun die Alternative, entweder ca. 25 Minuten auf die nächste (dann hoffentlich nicht volle...) Fähre zu warten oder zu Fuss in die Stadt zu laufen.

Wir haben uns für Letzteres entschieden und liefen den „West Bay Walkway" immer direkt am Wasser entlang. Dieser Weg ist absolut empfehlenswert, dauert allerdings ungefähr 1 Stunde.

Hier ein Blick vom Weg zurück zum CG und auf unseren Truckcamper. Direkt hinter dem CG fährt ein riesiges Schiff entlang und wenn man genau hinschaut, sieht man davor auch noch ein startendes Wasserflugzeug...

Blick Richtung Downtown, auch wenn es noch recht weit ist...

Und immer wieder startende und landende Wasserflugzeuge:

Gegen 12 Uhr waren wir dann in Downtown Victoria angekommen. Der erste Weg führte uns in die große grüne Kaffeekette winkund anschließend zur Touristeninfo. Weiter ging es zu „Cotton Ferry“, da wir mit dieser Fährgesellschaft am nächsten Tag in die USA übersetzen wollten. Die Fährstation nach Port Angeles ist direkt im Zentrum. (Andere Fähren, z.B. nach Vancouver, starten eher außerhalb). Vorsichtshalber reservierten wir uns einen Platz auf dem Schiff (was auch absolut gut war, denn am nächsten Tag war die Fähre völlig ausgebucht).

Als auch das erledigt war, schauten wir uns in Ruhe den Hafen und die umliegenden bekannten Highlights wie das Fairmount Hotel „The Empress“ und das Parlamentsgebäude an und schlenderten durch die Straßen Victorias...

Der Hafen in Downtown:

Das Fairmount-Hotel:

Das Parlamentsgebäude:

Und einige weitere Eindrücke der Stadt...

Später überlegten wir, eine Whalewatching-Tour zu buchen, aber es wirkte hier sehr nach "Massenabfertigung“, so dass uns schnell die Lust auf eine Walttour verging, vorallem bei dem Preis von 115$ pro Person.

Insgesamt machte Victoria auf uns einen sehr touristischen Eindruck und war nicht so wirklich unser Ding... Und es ist alles eben sehr britisch...

Wenn schon britisch, dann wollten wir wenigstens die guten Seiten davon nutzen und suchten uns einen Fish&Chips-Stand am Hafen. Sehr ungesund und sehr sehr lecker ;)

Später l.ießen wir den Tag in einem urigen Pub ausklingen bei recht exotischen Biersorten. Dort hatte man dann endlich mal das Gefühl, unter "normalen Leuten" und nicht nur unter Touristen zu sein.

Da die Wassertaxis in Victoria nur bis 17 Uhr fahren , entschieden wir uns wieder für den Fussweg zurück (Alternativ wäre auch der Linienbus möglich gewesen) und beobachteten dabei die untergehende Sonne.

Und irgendwann tauchte in der Abenddämmerung auch wieder unser CG auf...

Lagerfeuer war auf diesem engen Stadtcampground leider nicht möglich. Und da es abends sehr kühl wurde, verzogen wir uns schon gegen 8 ins WoMo ... nach einem letzten Blick auf die Downtown:

Unsere Tagesetappe:

Hallo Ulli & Eric,

da hattet Ihr ja einen herrlich sonnigen Tag in Victoria und schöne Fotos dazu. Ja und solch gute Fish&Chips gabs bei unserem Besuch vor einigen Jahren auch, hat wunderbar geschmeckt.

Hallo Gabi,

ja, das Wetter war wieder klasse, aber bestimmt 10 Grad kälter als in Vancouver einige Tage zuvor. Es wurde eben langsam Herbst...

LG, Ulli

Fish and Chips

Hi Ulli,

ich find das voll frech, Bilder von so leckerem Essen hier zu präsentieren!!

Klasse, wo krieg ich jetzt fish&chips her?? Könnt grad in meinen Bildschirm beißen...

www.web-smilie.de

Und wieder so schöne Bilder, könnte jedes eine Postkarte sein... !

Hallo Elli,

Danke fürs Bilderkompliment und sorry cheeky ... Als ich damals die lange Schlange gesehen hab an der Fischbude, hatte ich echt den Gedanken, dass man sich damit hier in D selbständig machen müsste. Es gibt an jeder Ecke, Pizza, Döner, Currywurst oder Thaiimbiss, aber nirgends so schöne leckere & ungesunde Fish&Chips... Nicht mal hier in der Großstadt...

Beiträge: 1969

Hallo Ulli und Eric,

ihr hattet mal wettermäßig wieder einen super Tag, diesmal für eine Stadtbesichtigung.

Hatten wir am 7.Juni 2010 auch, es war sogar zu warm um sich länger in der Sonne aufzuhalten. Aber nicht nur deswegen fiel eine längere Tour durch Victoria aus, es war der Enkel der keinen Schritt gehen wollte und ihn zu tragen war es eben zu warm.

An dem Fish & Chips-Stand kommt man im Hafen nicht vorbei ohne ihn zu sehen. Aber unsere Schwiegertochter wollte das "ungesunde" Essen nicht und die lange Schlange vor der Bude hielt mich davon ab.

Aber auf einer schönen Restaurantterrasse mit Blick auf den Hafen und startende und landende Wasserflugzeuge bekamen wir dann was "Gesundes".

Noch was: bei unserem Besuch in Victoria stand rechts vor dem Parlament ein riesiger Totempfahl. Der ist auf eurem Bild nicht zu sehen! Gibt es den nicht mehr?

Hi Ulli und Eric,

klasse, zu Fuß in die Stadt gelaufenyes. Bei dem Wetterchen ein Genuss. Tolle Bilder, vor allen Dingen in der Abenddämmerung!.

@ Elli, wo zum Kuckuck hast du denn das süße Smilie her?wink

Hi Sonja,

@ Elli, wo zum Kuckuck hast du denn das süße Smilie her?

Oh, das weiß ich selbst nicht mehr, auf irgend einer Internetseite gab's den kleinen Hungrigen.... Ich geh mal suchen und schick dir den Link.

edit: Schon gefunden, hier isser.

Hi Elli,

dankeschön, die sind ja niedlichSmile!

Chris
Bild von Chris
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27

Hallo Ihr Zwei,

jetzt sind wir ja doch noch in Victoria gelandet. Ja, wenn man aus der Natur kommt, erlebt man immer eine Art Kulturschock. Wir haben den Bacon Hill Park besucht, der uns sehr gut gefallen hat. Durch diesen Park führt der Weg zum Pazific, von wo man einen schönen Blick auf die USA-Küste hat. Nun bin ich gespannt auf Eure Erlebnisse in den USA. Diese Ecke kenne ich noch nicht.