09.09.2013 - Calgary - "Boomtown mit Westernflair"

09.09.2013 - Calgary - "Boomtown mit Westernflair"
Montag, 9. September 2013
Calgary hat uns überraschend gut gefallen

Unsere erste Nacht im Hotel war nicht so gut – wir haben recht schlecht geschlafen, wie schnell man sich doch an das "Draussen schalfen" gewöhnt hatte... Wink

Gegen 8 Uhr sind wir aufgestanden und haben uns auf die Suche nach einem Frühstücksplatz begeben. Das sollte in einer Stadt wie Calgary einfacher klingen als es tatsächlich war. Zunächst sind wir 2 Blocks weitergelaufen zu einem „Tim Hortens“, den wir bis dahin nur aus dem Reisebericht von Jindra kannten. Haben dann festgestellt, dass es sich um eine anscheinend kanadische Frühstücks-Fastfood-Kette handelt und nicht ganz das war, was wir suchten, denn es war extrem laut und trubelig dort. Also ging es weiter und weiter... In einem Shoppingcenter wurden wir auf der Dachetage in einem recht netten Foodcourt dann endlich fündig. Das Essen haben wir leider nicht fotografiert, aber die schön begrünte Dachetage. Von hier hatte man auch einen tollen Blick hinaus in die Stadt.

Gut gestärkt konnte nun endlich die Stadterkundung von Calgary losgehen. Das Wetter meinte es gut mit uns – strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen.

Unser erster Weg führte über die „Steven Avenue“ (die tagsüber deutlich bunter und lebendiger aussah als gestern Abend) in Richtung Calgary Tower. Bei diesem tollen Wetter sind wir natürlich hochgefahren (16$ pro Person, Tickets waren den ganzen Tag gültig, man konnte also mehrmals hoch). Oben hatten wir eine tolle Sicht über die Stadt, den Bow-River und sogar ganz in der Ferne bis zu den Rocky Mountains.

weiter zum Tower (die Aussichtsplattform auf den Turm hat übrigens einen Glasboden):

Wieder unten ging es weiter Richtung Olympia Park, der herrlich bunt blühte. Es war gerade Mittagszeit und der Park war voll mit Menschen, die auf der Wiese ihren Kaffee tranken oder eine Kleinigkeit gegessen haben, bevor es zurück ins Büro ging. Auch wir haben hier ne Weile verweilt und festgestellt, wie schön doch diese Stadt ist. Das hatten wir so gar nicht erwartet.

Weiter ging es zur City Hall...

Und weiter zum Verwaltungsgebäude der Stadt, dessen Form wir vorher schon vom Tower aus bestaunt hatten. In den Glasscheiben spiegelten sich so schön die Strasse und die Bäume:

Im Reiseführer hatte ich von einem netten Park im Norden der Stadt gelesen – „Princess Island Park“. Wenn man gut „zu Fuss“ ist, kann man das sehr gut erlaufen, quer durch die Bürohochhäuser... Wir kürzten nur einige Querstraßen mit der Bahn ab, die man im kompletten Downtownbereich von Calgary kostenlos benutzen kann.

Der Ausflug in den Park hat sich absolut gelohnt. Man hat einen tollen Blick auf die Skyline und den Bow-River...

Wenn man sich noch ein kleines Stück nördlich begibt, gelangt man an diese auffällige Treppe. (die wurde übrigens ausgiebig von Joggern als „Extratrainingseinheit“ genutzt). Auch wir sind hochgestiegen und wurden mit einer super Aussicht auf Calgary belohnt. Oben sonnten wir uns auf einer Parkbank bei ca. 25 Grad.

(wenn man genau hinschaut, kann man sogar die Rockies im Hintergrund sehen)

Später sind wir dann ins Hotel zurückgelaufen, haben uns ein bisschen ausgeruht, bevor wir abends ein zweites Mal in die Stadt gelaufen sind – zunächst nochmal auf den Calgary Tower und dann später noch lecker Essen im „Milestones“.

Den Abend ließen wir dann in einer typischen amerikanischen Sportsbar bei dem einen oder anderen Absackerbier ausklingen und schauten dabei „American Football“ – San Diegos Chargers gegen Houston Texans.

Jindra
Bild von Jindra
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55

Hallo ihr Beiden!

Wenn ich euren RB lese, habe ich das Gefühl, wie wenn wir gerade gestern noch dort gewesen wären.

Dort überall sind wir auch gelaufen, natürlich auch die Treppe hochSmile! Nur das Wetter war bei uns nicht so "gnädig", leiderFrown.

Ich fand Calgary auch prima.

Bei dem "Tim Hortons" habe ich immer das Frühstück gehoölt und rüber ins Hotel mitgenommen. Da habt ihr Recht, dort war es laut und auch richtig voll. Das hängt aber mit der Zeit wann man dort ist zusammen => Rush Hour.

LG, Jindra

Viele Grüße, Jindra

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Hallo Jindra,

ja, genau, das Sandman war direkt daneben. Wir hatten im Ramada gewohnt, das war ein ganzes Stück weg. Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass man Tim Hortens in Kanada an jeder Ecke findet Wink Am nächsten Tag waren wir dann bei selbigen auf dem Flughafen... Wenn man da nicht so "routiniert" ist, überfordert das einen ja fast - diese viele Fragen bei der BEstellung und diese Schnellabwicklung, vorallem wenn die Schlange lang ist...

Stimmt, das Wetter war einfach nur toll bei uns. Ich hatte mir Calgary viel kälter vorgestellt... im Winter ist es vermutlich auch so ;)

Hallo Ulli und Eric,

das sind ganz tolle Eindrücke von Calgary, wow! Da hätte ich jetzt auch eine ganz andere Vorstellung gehabt.

Wann gibt´s denn jetzt das Womo, morgen?

Hallo Elli,

nicht so ungeduldig ;) Erst ist noch Vancouver dran...

Hallo Ihr Zwei,

super Tag, schöne Stadt und sehr schöne Bilder.

Jetzt freue ich mich auf Vancouver!

RE: 09.09.2013 - Calgary - "Boomtown mit Westernflair"

Vancouver ist ja wirklich schön, ich freu mich aber auch schon auf das RV...

Hallo Mike,

ja so ging es uns auch. Wir waren damals schon so neugierig auf das WoMo... Es war ja unsere erste WoMo-Reise. Ich werde die Vancouvertage ganz schnell schreiben, damit ihr endlich in unser WoMo zusteigen könnt. ;) du kennst das ja - ganz schön aufwendig, die ganzen Bilder zu sichten und sortieren. Auf der anderen motiviert es auch sehr, dass so viele Leute mitlesen :)

LG, ulli

binchen67
Bild von binchen67
Beigetreten: 09.06.2013 - 15:40
waaaaaahhhh!

Hallo Ulli und Eric,

hat mich alte Angsthäsin mal wieder am meisten beeindruckt, Euer Foto durch den Glasboden....

Schön, sooo viele Bilder....hach, da kann man so richtig mitreisen...Danke!

Freu mich auf Vancouver.

LG, Binchen

warte nicht, bis du Zeit hast...

Chris
Bild von Chris
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27

Hallo Ulli und Eric,

dort wo Ihr euer Frühstück eingenommen habt, ist der Devonian Garden. Den haben wir in diesem Jahr auch aufgesucht und waren schwer enttäuscht. Wir waren bereits 2003 schon mal hier, da war es ein richtiges kleines Paradies, da war noch nichts von Fastfood zu sehen. Damals waren wir im Mai dort und draußen herrschte Schneetreiben. Dort war es wie im Frühling, ein richtiger Garten "Eden". Davon ist jetzt nicht mehr viel zu sehen. Dieses Jahr hatten wir nur vormittags mit dem Wetter Glück, am Nachmittag kamen schon die ersten Boten des späteren Hochwassers. Ist davon eigentlich noch etwas zu sehen?

Auf dem Tower waren wir auch. Der herrliche Rundblick bis weit zu den Rockys ist der Eintritt wirklich wert. Eigentlich wollten wir uns noch das Fort Calgary ansehen, dass uns 2003 so gut gefallen hat, aber leider kam der Starkregen und wir mußten noch unsere Sachen packen vor der Womo-Übergabe. Es ist aber auch mal schön, Bilder von Calgary bei schönen warmen Wetter und mit Blumenpracht zu sehen.

Christine

Hallo Chris,

nein vom Hochwasser war absolut nichts mehr zu sehen. Auch nicht direkt unten am BowRiver. Calgary ist ja vermutlich im Vergleich zu Vancouver die trockenere Stadt, trotzdem hatten wir irgendwie mit Regen gerechnet und waren dann total positiv überrascht, dass es so warm und sonnig ist... Aber lieber so als anders herum ;)