Hallo,
heute hat mir ein Kollege erzählt, dass vor wenigen Wochen Freunde von ihm am Abflughafen abgewiesen wurden weil sie keinen biometrischen Ausweis hatten!
Nach meinen Informationen muss der Reisepass nach dem 26.10.2005 ausgestellt sein (weil er dann auch biometrischen Daten enthält - nicht aber zwingend einen Chip). Gleiches gilt meiner Info nach auch für Kinderreisepässe. Eintragungen in einen Pass eines Elterteils sind nicht mehr gültig.
Sind meine Infos korrekt? Muss ich an Bord des Fliegers so eine grüne oder weiße Karte ausfüllen, wenn ich mich vorab über das ESTA Dingsbums angemeldet habe?
danke und Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,
die erste Anlaufstelle für Fragen sind immerunsere FAQs.
Und siehe da, auch Deine Frage wird dort beantwortet.
http://www.womo-abenteuer.de/faq#t1398n5275
Viele Grüße
paul (Werner)
Hi Stefan,
gerade heute bei Welt-Online gefunden, da steht auch nochmal was zum Kinderreisepass:
http://www.welt.de/reise/Fern/article130647216/USA-planen-Einreise-Kontrollen-schon-vor-Abflug.html
LG Frank
Hallo Werner
Die Angaben in den FAQ sind (zumindes für schweizer Bürger) so nicht ganz richtig. Es muss noch nicht zwingend ein maschinenlesbarer und biometrischer Reisepass sein. Bei den maschinenlesbaren Pässen kommt es auf das Ausstellungsdatum an. Siehe z.B. hier oder hier.
Grüße Dominic
Hallo Dominic
Nun ja, es ist so, dass 90% der Foris aus Deutschland kommen. Begreiflicherweise können wir hier in den FAQ's aber auch in der Beratung nicht auf alle Eventualitäten eingehen. Das liegt in der Verantwortung des Reisenden. Wir wissen ja nicht einmal welche Nationalität Stefan hat. Bei so wichtigen Fragen ist es von Vorteil sich an der Stelle zu erkundigen wo man sicher die richtige Auskunft erhält (Botschaft, Konsulat, Auswärtiges Amt) und nicht in einem Forum wo immer einige meinen, etwas zu wissen.
Keiner von uns übernimmt die Verantwortung wenn Stefan am Airport steht und nicht mitgenommen wird, was einem Fori hier passiert ist.
Ich bin übrigens auch Schweizer und selbst im von Dir geposteten Link der Eidgenossenschaft steht der Vorbehalt :
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Stefan,
auch mein Mann hat noch keinen biometrischen Reisepass, da sein alter noch bis Herbst 2015 läuft.
Einen neuen bekommst du nur ausgestellt, wenn er ausläuft oder du glaubhaft versicherst, den alten verloren zu haben.
Bisher hatten wir weder 2011, 2013 noch 2014 Probleme, damit in die Staaten zu kommen.
http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/
Im unteren Teil sind die aktuell gültigen deutschen Reisepässe aufgeführt.
Liebe Grüße, Tanni
Hi,
ich war heute auf dem "Kreisverwaltungsreferat" alias "die Behörde" unserer schönen Landeshauptstadt (München)!
Ich bekomme jetzt einen neuen Pass, da mein alter ohnehin abgelaufen ist... (da freut man sich das Teil endlich wiedergefunden zu haben und dann sowas
).
Der meiner Lebensgefährtin läuft noch bis Herbst 2017 und enthält bereits biometische Daten und ist "maschinenlesbar" - hat aber keinen Chip. Das macht aber nichts.
Unser Junior "Pigpen" braucht aber einen Reisepass für Eerwachsene! Ein biometrischer Kinderreisepass reicht nicht! Super! Auf die Frage, wie er den unterschreiben soll zuckte der Sachbearbeiter nur mit den Achseln...
ok, dann also mal los... Bilder machen!
Danke und Grüße
Stefan
Hi Stefan,
ich habe für meine 3 Kids kürzlich Reisepässe erstellen lassen, bei dem 11-jährigen ist eine Unterschrift enthalten, bei den anderen (5J und 8J) ist das Unterschriftfeld mit einem schwarzen Balken versehen, die Regelung ist wohl Unterschrift erst ab 10J enthalten.
Grüße, Martin