Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Mal wieder Banane? 8 Wochen USA Südwest von Ende April bis Ende Juni 2015 mit 5jähriger Tochter

48 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wolle
Bild von Wolle
Offline
Beigetreten: 27.03.2014 - 11:48
Beiträge: 203
RE: Mal wieder Banane? 8 Wochen USA Südwest von Ende April bis E

Hallo liebe Foris,

da ist es scon soweit: Wir sind zwar erst östlich von San Diego und haben noch den Joshua Tree NP vor uns, aber wir überlegen schon, wie wir danach am beten zum Grand Canyon fahren: Unser grober Plan ist über die 62 und 95 nach Lake Havasu City, den Colorado entlang, dann auf den Klassiker Route 66 über Oatman nach Kingman. Auf der Strecke von Kingman nach Seligman geht eine Stichstraße (#18) zu den Havasupai-Falls.

Lohnt sich dieser (ziemlich weite) Abstecher (hin und zurück ca. 100 Miles)? In der Highlight-Karte ist nichts vermerkt, auch die #18 ist dort nicht aufgeführt. Weiß jemand, ob es dort Womo-Stellplätze gibt? 

 


Beste Grüße

Wolle

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8667
RE: Mal wieder Banane? 8 Wochen USA Südwest von Ende April bis E

Hallo Wolle,

der Abstecher von Peach Springs über die #18 bringt dich zum Hualapai Hilltop, das ist lediglich ein Parkplatz und der Trailhead zu den Falls. Um zu den Havasu Falls zu gelangen, musst du knapp 10 Meilen in den Canyon hineinlaufen bzw. absteigen. Wenn ihr also nicht vorhabt, im Dorf Supai oder auf dem Campground dort zu übernachten, kannst du dir den Abstecher sparen. Vom Parkplatz siehst du die Falls nicht.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8153
RE: Mal wieder Banane? 8 Wochen USA Südwest von Ende April bis E

Moin Wolfgang,

mich, als "Nichtvorbucher" würde jetzt ein kurzes, diesbezügliches Fazit eurer Reise sehr interessieren.

Hat es geklappt ohne vorzubuchen, hat es euch so gefallen und würdet ihr es wieder so machen. Gab es irgendwo diesbezügliche Probleme und /oder wo ging es garnicht usw.?

Gruss Volker

 

 

Wolle
Bild von Wolle
Offline
Beigetreten: 27.03.2014 - 11:48
Beiträge: 203
RE: Mal wieder Banane? 8 Wochen USA Südwest von Ende April bis E

Hallo Volker,

ich schreibe gerade noch an meinem Reisebericht, aber diesen Punkt nehme ich gerne mal vorweg:

Wir haben diese Art des Reisens wirklich genossen! Spontan entscheiden zu können, wo man bleiben/verlängern oder verkürzen möchte, hat uns super gefallen! Einige Beispiele: Die Gegend um den Scenic Byway "From Pines to Palmes" hat uns so beeindruckt, dass wir dort spontan eine Nacht geblieben sind (Stone Creek CG). Wir haben mehrfach Aufenthalte verlängert (z.B. Fruita CG im Capitol Reef NP), aber auch mal verkürzt (z.B. June Lake CG), wo es uns nicht so gefiel.

Zu unserer Reisezeit (Ende April bis Mitte Juni) hatte viele CG´s schon die "Campground Full"-Schilder dauerhaft ausgepackt. Zum Glück hatte ich hier im Forum gelesen, dass man diese ruhig ignorieren kann und genauso haben wir es gemacht. Von insgesamt ca. 20 CG´s haben uns nur 2 (Mather CG Grand Canyon South Rim und Fruita CG im Capitol Reef NP) tatsächlich abgewiesen, bei allen anderen fand sich immer eine Lösung, sei es eine durch Stornierung frei gewordene reguläre Site, eine Tent-Site die kurzfristig für Womo-Nutzung freigegeben wurde oder sogar ein Behinderten Stellplatz, obwohl wir natürlich keinen Anspruch gehabt hätten. In der Nähe vom Mather CG fanden wir mit dem "Ten X" eine tolle Alternative und sind dort gleich drei Nächte (geplant waren nur 2) geblieben, beim Fruita haben wir eine Nacht auf einem anderen CG (Thousand Lakes) in der Nähe gestanden und sind am Folgetag "umgezogen". Auf dem Watchman CG im Zion NP konnten wir nur eine Nacht bleiben, haben aber am nächsten Tag direkt nebenan auf dem South CG ein Plätzchen ergattert. Alles also völlig problemlos! Sogar im berühmten Devils Garden im Arches NP haben wir spontan eine tolle Site für 2 Nächte bekommen.

Eine weitere Bestätigung für "unsere" Art des Reisens war eine bayerische Familie, die wir mehrfach trafen und mit denen wir immer noch Kontakt haben. Sie hatten alles vorgebucht u.a. auf einem der Valley CG´s im Yosemite NP. Wir standen im Park auf dem Tuolumne Meadows CG nahe dem Tioga Pass, ganz herrlich direkt an einem Fluss. Wir trafen sie dann zufällig wieder, als sie aus dem Valley vor den dortigen Menschenmassen "flüchteten" und ihre Reservierung verfallen ließen. Sie bekamen eine Site direkt neben uns und freuten sich über die tolle Lage ohne den ganzen Trubel.

Eine kleine Einschränkung betrifft die Reisezeit: Da wir zukünftig auf die Sommerferien angewiesen sein werden, wo noch mehr Menschen (insbesondere auch amerikanische Familien und nicht nur die Senioren) unterwegs sind, werde ich für unsere 2017 geplante Reise doch ein paar Stellplätze vorbuchen, z.B. am Lake Tahoe, um San Francisco und entlang der Küste (Highway 1). Auch um ein paar zeitliche "Eckpunkte" zu haben, da wir weniger Zeit zur Verfügung haben werden.

Außerhalb der Hauptsaison würde ich definitiv dabei bleiben und nichts vorbuchen! Wie sind Deine Erfahrungen als "Nichtvorbucher"?


Beste Grüße

Wolle

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8153
RE: Mal wieder Banane? 8 Wochen USA Südwest von Ende April bis E

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie bestätigt mich in meinen eigenen Erfahrungen.

Gruss Volker

 

 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2878
RE: Mal wieder Banane? 8 Wochen USA Südwest von Ende April bis E

Hallo Wolfgang!

Hier ist noch jemand, der sich bestätigt fühlt, nicht vor zu buchenwink!

Selbst in der Hauptsaison sind wir immer untergekommen, aber das ist manchmal recht stressig, also Familien mit Kindern vielleicht nicht im vollen Umfang so zu reisen empfehlenswert..

So wie Du es für die nächste Reise vor hast, finde ich es o.kyes!

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8534
RE: Mal wieder Banane? 8 Wochen USA Südwest von Ende April bis E

Hallo Wolfgang,

wir gehoren wie Volker auch zu bekennenden Nichtvorbuchern wann immer möglich und unserer langjährigen Erfahrungen decken sich genau mit Deinen.und für uns macht genau dies den Reiz dieser Reiseform aus. Allerdings haben wir das Glück nicht während Ferien reisen zu können.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein