Hallo,
wir werden mit unserem 17 jährigen Sohn in diesem Jahr erstmalig eine Rundreise mit dem Wohnmobil ab San Francisco durch einige Nationalparks und den Highway no. 1 unternehmen. Wohnmobil etc ist alles schon gebucht. Wir haben folgende Reiseroute von einem "ehrenamtlichen" Mitarbeiter des Reisebüros vorgeschlagen bekommen. Wie ist eure Meinung dazu? Da wir das erste Mal mit einem Wohnmobil verreisen und auch das erste Mal in den USA sind, hoffe ich auf eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge:
Folgende Planung ist bisher vorgesehen:
30.6.16 Flug ab Frankfurt nach San Francisco
01.07. Übernahme des Womo (El Monte Comfort Dlx C25)
01.07.-02.07. 1 Nacht Sacramento
02.07.-04.07. 2 Nächte Yosemite NP
04.07.-06.07. 2 Nächte Las Vegas
06.07.-07.07. 1 Nacht Zion NP
07.07.-09.07. 2 Nächte Bryce NP
09.07.-10.07. 1 Nacht Page (Lake Powell)
10.07.-11.07. 1 Nacht Williams
11.07.-12.07. 1 Nacht Needles
12.07.-14.07. 2 Nächte San Diego
14.07.-17.07. Highway no 1
17.07. Abgabe des Wohnmobils
danach noch bis 21.7. in San Francisco (Hotel gebucht), da dort Treffen mit amerikanischen Freunden.
Da wir nicht so die spontanen Urlauber sind, möchte ich einige Campgrounds vorbuchen. Welche würdet ihr mir bei dem Routenverlauf empfehlen? Besonders interessieren mich eure Meinungen zu den NP's.
Vielen, vielen Dank...
Hallo?
Erste spontane Reaktion: eine Übernachtung Vegas reicht, dafür eine mehr Zion. Wenn ihr früh in San Diego ankommt, würde eine ÜN auch reichen. Die eingesparte Nacht mehr für den Hwy 1!
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Rabi,
im Yosemite NP auf jeden Fall den Campground vorbuchen. Dort gibt es Buchungsfenster zu denen die gewünschten Termine vorab reserviert werden sollten und man sollte schnell sein, denn die Plätze sind schnell weg. Ich würde den Highway 1 von Norden nach Süden fahren, da man dann den Pazifik auf seiner Seite hat und immer mal wieder anhalten kann.
Grüße
Jessi
Hallo Rabi,
herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ihr am Tag vorher wirklich vom Yosemite kommt (hier wäre auch eine Zwischenübernachtung sinnvoller) und von Las Vegas in den Zion wollt, dann werdet ihr in Las Vegas (oder Umgebung) auch 2 Nächte brauchen, falls ihr auch etwas von der Stadt sehen wollt.
Ich würde eher vorschlagen, die zweite Nacht im Bryce zu streichen und für den Zion zu nehmen. Ohne Doppelübernachtung seht ihr vom Zion NP sonst leider nur recht wenig.
Generell empfehlen wir Neuen immer sehr gern die FAQ's. Hier steht u.a. auch, wieviele Meilen pro Tag sinnvoll zu schaffen sind und wann und welche Campgrounds besser zu buchen sind.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
War vielleicht etwas drastisch?! Wir sind ja sehr gern auch in Städten, aber Las Vegas ist für uns so extrem künstlich, so dass ich schnell zu dieser subjektiven Äußerung neige. Es ist schon beeindruckend, gar keine Frage, aber bei der kurzen Zeit, würde ich Vegas nicht zuviel Zeit geben. Bin erstaunt, dass ein sehr Naturorientierter Scout doch Vegas soviel entlocken kann
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Rabi,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum .
.
Am Tag der WoMo Übernahme würde ich soweit wie möglich schon Richtung Yosemite NP fahren und Sacramento streichen da eine Nacht dort nicht viel bringt, da Ihr ja am nächsten Tag schon wieder weiter müßt zum Yosemite NP fehlt Euch die Zeit für die Stadt.
Yosemite NP FAQ's zum Thema CG-Buchung beachten
Fahrt nach Las Vegas via Tioga Pass in einem Tag wird kaum zu schaffen sein bzw. ein extrem langer Fahrtag so dass Ihr wohl erst Nachts in Las Vegas eintreffen werdet. Also sofern Ihr dort auch was sehen wollt macht eine zweite Nacht dort schon Sinn.
Ja im Zion solltet Ihr zwei Nächte einplanen und im Bryce Canyon reicht wegen der kurzen Anfahrt für einen ersten Eindruck eine Nacht.
Via Lake Powell mit Besuch Dam, Horseshoe Bend, Antelope Canyon oder baden im See
Dann wollt Ihr den Grand Canyon auslassen was sehr schade ist. Ich würde Euch einen Besuch des Grand Canyon empfehlen und dafür San Diego streichen und nach dem Grand Canyon über die Route 66 nach LA sprich nördl. von LA auf den Hwy 1 um dann die herrliche Strecke nach SFO zu geniesen. Ist etwas kürzer und Euch bleibt auch Zeit für Unternehmungen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Rabi,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
Ihr habt das Womo an 16 ganzen Tagen, selbst ohne Sacramento und San Diego wirde es eine stramme Tour werden. Hier mal unser Reisebericht aus 2008 ( mit 18 Tagen) zum Vergleich.
Je nach Buchungssituation im Yosemite/ Hwy. 1( 4. Juli = Feiertag) würde ich euch vorschlagen, die Route zu drehen und entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren, denn dann habt ihr auf dem Hwy. 1 die Viewpoints auf der "richtigen" Seite und müsst nicht immer die Straße queren.
Macht euch mal eine taggenaue Planung und wenn die feststeht, würde ich auch die CG´s vorbuchen, damit ihr abends nicht lange suchen müsst bzw. überhaubt einen Platz findet ( Hochsaison), siehe dazu auch hier
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo,
also ich finde die Tour auch recht ambitioniert, vor allem diStrecke Yosemite - Las Vegas!
Habt Ihr mal die Stecke auf google maps o.ä. eingebene? Beim ADAC gibt es sogar einen Routenplaner, der Fahrzeiten mit dem WoMo ausgibt - aus unserer Erfahrung realistischer als die Zeiten von google maps.
Den Highway 1 würde ich auch in die andere Richtung fahren wegen der Aussichtspunkte.
LG, zwergalex
____________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Hallo Gabi,
würdest du einen bestimmten Campground im Yosemite empfehlen?
Die Route ist wie gesagt von einem Mitarbeiter eines Reisebüros ausgearbeitet, der oft in den Staaten ist. Die exakte Route steht jedoch noch nicht fest. Wir wollten zunächst nur frühzeitig Flüge, Wohnmobil und Hotel buchen und uns nun mit der Route genauer befassen. Der Mitarbeiter sprach jedoch auch vom Grand Canyon und schwärmte von einem Heli-Flug. Da wir uns noch nicht weiter damit befasst haben, waren wir davon ausgegangen, dass wir den Grand Canyon streifen?
San Diego wurde uns von Bekannten sehr empfohlen und ursprünglich wollten wir uns dort mit "unseren" Amis treffen. Ese ist schon schwierig, die vermeintlich richtige Entscheidung hinsichtlich der Route zu treffen. Wir werden mal überlegen, ob wir deinem Vorschlag folgen
Ist es angebracht mit einem Navi zu fahren? Ich glaube dies kann man zubuchen. Was rätst du in Sachen Handynutzung? Unser Sohn war vor 2 Jahren in Texas und Colorado und hat dann immer über wlan kommuniziert. Bisher habe ich gehört, dass "Cellion" gut sei.
Ganz herzlichen Dank für Deine Infos
Liebe Grüße
Rabi
Hallo Ulli,
Ist wirklich schwer zu entscheiden, ob man lieber zwei Nächte für Bryce oder für Zion nimmt. Da hab ich bisher unterschiedliche Meinungen gehört.
Hast du einen bestimmten Grund, warum du dies so empfehlen würdest?
Liebe Grüße
Rabi
Hallo Christian,
Danke für die Infos. Ich werde mir mal euren Reisebericht ansehen. Ich finde es total schwierig, alles so genau durchzuplanen, auch bei der Anzahl der Campgrounds..... hast du da noch ein paar Tipps, worauf man achten sollte?
Viele Grüße
Heike