um Deine Verwirrung im Kopf evtl. etwas zu entwirren möchte ich Dir nochmal Elli's Vorschlag siehe dazu auch den Reisebericht von Elli mit Start in LA und Ende in Las Vegas empfehlen.
Dazu stellt sich die Frage habt Ihr schon gebucht oder noch nicht? d.h. wär also noch eine Onewaytour möglich?
Yosemite wie Sequoia NP liegen in der Sierra Nevada und dort kann es je nach intensität des Winters April wie Mai noch recht winterlich sein. Wie der kommende Winter wird kann hier keiner sagen da wir alle kein Glaskugel haben. Die Riesenbäume kannst Du aber auch in der Nähe von SFO sehen.
Ja je mehr man liest um so mehr möchte man sehen aber das funktioniert im Südwesten leider nicht da die Dichte an Highlights so hoch ist das zwangsläufig in 3 Wochen nur ein Teil zu schaffen ist. Außerdem wird es ab einem bestimmten Punkt auch zu viel und man ist gar nicht mehr in der Lage all die schönen Dinge aufzunehmen.
Außerdem besteht hier hohe Suchtgefahr und wenn Ihr Euch den Virus USA einfangt dann kommt Ihr eh wieder und schaut Euch dann das Verpaßte zu einer anderen Jahreszeit an.
Liebe Grüße Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
um Dir zu zeigen wie man eine Route plant, habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine Tour gebastelt, die möglichst viel von Deinen Zielen beinhaltet, aber nach meiner Meinung noch relativ entspannt fahrbar ist. Wenn man seine Wunschziele kennt, dann wird zunächst eine Map erstellt, aus der die Entfernungen zwischen den Zielorten entnommen werden können. Mit Hilfe der erzielbaren Geschwindigkeiten auf den unterschiedlichen Strassentypen gemäss den Angaben in den FAQ´s kannst Du die Fahrzeiten berechnen. Sind sie zu lang, dann musst Du Zwischenübernachtungen einbauen. Für jeden Übernachtungsort ist in der Map ein Wegpunkt zu setzen. So siehst Du auch gleich wieviel Tagesetappen die Route bereits hat. An Zielen an denen es viel zu sehen/machen gibt, sind Doppelübernachtungen sinnvoll. Ein/zwei lange Fahrtage sind verkraftbar, wenn vor oder danach eine Doppelübernachtung eingeplant ist. Zur Kontrolle ob die Route so machbar ist dient eine Tagestabelle aus der hervor geht: Datum, Wochentag, Abfahrts-/Ankunftsort, Entfernung in Meilen und geschätzte Fahrzeit (ohne Pausen) sowie Hinweise welche interessanten Zwischenzielen noch auf der Tagesetappe liegen. Doppelübernachtungen sind ebenfalls sofort zu erkennen. Diese Tabelle ist enorm wichtig für eine perfekte Routenplanung. Später kann man sie auch noch mit den Campgroundangaben am jeweiligen Zielort ergänzen.
So nun aber zu meinem Routenvorschlag. Da Goggle nur max. 10 Wegpunkte setzt, müssen zwei Maps erstellt werden.
Map 1:
Map 2:
und nun die zugehörige Tagestabelle (erstellt mit Excel):
2017
Tag
von
nach
zu machen/via/Infos
mls
Fz(h)
13.4
Do
Deutschland
Los Angeles
Hinflug, PKW mieten, Hotel
14.4
Fr
Los Angeles
Los Angeles
LA m. PKW erkund., Teileinkauf
15.4
Sa
Los Angeles
Joshua Tree NP
RV-Übern, Resteinkauf, Fahrt
150
5
16.4
So
Joshua Tree NP
Joshua Tree NP
Joshua Tree NP erkunden
0
17.4
Mo
Joshua Tree NP
Big Bend o.t. Colorado
Fahrt via Amboy u. viel I40
160
4,5
18.4
Di
Big Bend o.t. Colorado
Grand Canyon NP
Fahrt via Oatman, Hackberry, Seligman
250
6
19.4
Mi
Grand Canyon NP
Grand Canyon NP
NP erkunden
0
20.4
Do
Grand Canyon NP
Monument Valley
Fahrt, Jeeptour im MV
180
5
21.4
Fr
Monument Valley
Page
Fahrt, Horseshoebend, Staudamm
120
3,5
22.4
Sa
Page
Page
Antelope Canyon, Bootstour
0
23.4
So
Page
Zion NP
Fahrt, Zion NP erkunden
120
4
24.4
Mo
Zion NP
Zion NP
Zion NP erkunden
0
25.4
Di
Zion NP
Las Vegas
Fahrt via VoF, spätnachmittag LV
180
5
26.4
Mi
Las Vegas
Las Vegas
Stripbummel, shoppen
0
27.4
Do
Las Vegas
Death Valley
Fahrt, DV erkunden
140
4,5
28.4
Fr
Death Valley
Red Rock Canyon SP
Fahrt, RRC erkunden
160
4,5
29.4
Sa
Red Rock Canyon SP
San Francisco
sehr langer Fahrtag!
370
8
30.4
So
San Francisco
San Francisco
SFO mit ÖPNV erkunden
0
1.5
Mo
San Francisco
Felton, Henry Cowell SP
Fahrt, Riesenredwoods im SP
80
3
2.5
Di
Felton, Henry Cowell SP
Monterey
Fahrt, Aquarium, Ort erkunden
50
1,5
3.5
Mi
Monterey
Cambria
Fahrt a. d. schönsten Stück Hwy #1
100
4
4.5
Do
Cambria
Santa Barbara
Fahrt, Santa Barbara erkunden
140
5
5.5
Fr
Santa Barbara
Los Angeles
Fahrt via Malibu, packen, putzen
100
4
6.5
Sa
Los Angeles
Deutschland
RV-Abgabe, Heimflug
30
?
7.5
So
Deutschland
Ankunft
Goggle Meilen (nur Womo)
2330
NP
= Nationalpark
20% Zuschlag
466
SP
= Statepark
ca. Fahrmeilen
2796
2500 Meilen buchen!
Eine sehr lange Fahrtstrecke vom Red Rock Canyon SP nach SFO enthält mein Vorschlag. Das kann man ein wenig abschwächen in dem man nicht am RRCSP übernachtet, sondern nach dem Besuch dieses Parks noch ca. 70 ml bis nach Bakersfield weiterfährt. Dadurch verkürzt sich die Tagesetappe am Folgetag entsprechend.
Für die finale Planung wünsche ich Dir eine glückliche Hand und viel Spass.
Hallo Werner, du bist ja verrückt, vielen Dank für deine super Ausarbeitung und die Zeit die du da rein investiert hast.
Die Route trifft schon sehr gut meinen Vorstellungen, teilweise mal irgendwo ein Tag mehr und wo anders weniger aber Klasse, Danke dir.
Ich habe mal noch eine Frage nur Fahrzeitkalkulation. Im FAQ steht ja im Schnitt soll man mit 30/40 Mh kalkulieren.
Das ist ja nur ein grober Schnitt, gibt es irgendwo ggf. Detaillierte Infos wie schnell mal einzelne Teilabschnitte bewältigen kann. Enge und kurvenreiche Straßen werde ich ja sicher auch weniger als 30 MH vielleicht schaffen, wobei ich auf Interstates auch mehr als 40 MH teilweise schaffen kann.
Als Beispiel jetzt LA - Joshua Tree, da schafft man doch bei guter Verlehrslage sicher mehr als 40mh und so könnte man doch auch sicher deutlich schneller am Ziel sein als in 5 Std? In diesem Fall ist es ja auch positiv, lieber schneller am Ziel als geplant als anders rum ok.
wie sieht es denn aber bei anderen Strecken aus, in den Reiseberichten liest man ja teilweise dass die Leute bei weitem nicht so weit gekommen sind wie eingeplant weil sie die Berge und die vielen steilen Kurven nur sehr schwer fahren konnten und dann teilweise nur mit 15mh unterwegs waren. Gerade da möchte ich versuchen relativ gut zu planen dass wir auch da lieber 1 Stunde schneller am Ziel sind als 3 Stunden später erst. ( Unvorhergesehenes natürlich nicht berücksichtigbar )
In Deutschland gibt es ja zum Beispiel für Reisebusse im Internet ein Routenplaner der realistische rechnet wie schnell der Bus unterwegs ist. Gibt es sowas vielleicht auch für Kalifornien und Wohnmobile oder ähnlich?
Aufjedenfall lichtet sich mein Chaos im Kopf wieder dank eurer großartigen Unterstützung zu 80 Prozent habe ich nun die Route stehen, so ganz lässt mich aber Sequoia und Yosemite noch nicht ganz los und überlege ob Mann dass nicht ggf. Wenn alles gut läuft spontan einbauen könnte, oder wenn ich genau wüsste wie beschwerlich die Wege sind, dass ich dann eh abgeschreckt bin von der Fahrzeit...
vielen Dank aufjedenfall
Liebe Grüße aus dem schönen Sauerland sendet die familygoldi
Du kannst deine ganze Strecke mit Street-View abfahren und siehst dann visuell was dich erwartet und wenn du viele Reiseberichte ließt erfährst du auch wie lange andere User für eine bestimmte Strecke gebraucht haben.
Wie hast dueigentlich deinen Floridaurlaub geplant?
sehen und selbst einschätzen bin ich schlecht drin, Reiseberichte lese ich hier schon ganz viele ja...
Aber könnte ja sein dass es ein onlineroutenülsner gibt der sehr gut für Camper ist?!
Florida fand ich gar nicht so das Problem zu planen, da muss Chat aber auch sagen da haben wir es uns relativ einfach gemacht, wir hatten den er Monte pass wo wir kostenlos auf campgrounds aus Encore und thausandtrails konnten. Ebenfalls habe ich da Google verwendet und war so naiv zu glauben dass die gleichen fahrtzeiten auch für uns mit Camper realistisch sind. Wenn man nun logisch ran geht kann es das ja garnicht...
1200 Meilen in 12 Tagen absolviert, schön war es und bis auf eine Etappe auch fahrbar aber das haben wir uns ja selbst so ausgesucht. Aber durch den vermeintlichen Zwang dann nur El Monte Pass taugliche campgrounds anzufahren waren wir halt oft weit weg vom Schuss. Trotzdem schön aber nun wollen wir es anders ausprobieren.
Und da ich in Florida irgendwie klare Vorstellungen hatte was wir sehen wollten und was nicht fiel es mir da leichter.
Florida war zum üben, nun wollen wir es richtig machen :0)
Liebe Grüße aus dem schönen Sauerland sendet die familygoldi
Florida war zum üben, nun wollen wir es richtig machen :0)
mach dich doch mal etwas locker. Es geht hier um Urlaub, da muss man nicht so verbissen ran gehen. Plane einfach in deine Zeiten etwas Puffer ein, und wenn du am Ende mal schneller bist, weil viel Interstate dabei ist, dann sei doch froh. Dann geniess die gewonnene Zeit auf dem Campground. Wenn du in Deutschland von Frankfurt mit dem PKW nach München unterwegs bist, weisst du vorher auch nicht, ob du 3 oder 7 Stunden unterwegs bist - beides schon erlebt.
das habe ich alles gelesen, deshalb Habich ja die Frage gestellt gehabt. Ein Durchschnitt der Fahrzeit auf allen strecken ist ja super bei den Strecken wo ich dann positiv überrascht werde, aber da wo der Durchschnitt noch zu schnell ist sollte ich wohl doch weniger Meilen einplanen.
was das ganze nun mit glauben oder lassen zu tun hat weiß ich nicht.
Sorry, ich habe mal gelernt doofe Fragen gibt es nicht, werde mich aber gerne zurück halten.
Liebe Grüße aus dem schönen Sauerland sendet die familygoldi
Huhu... Meine Route Plane ich eigentlich nur in diesem Thread. Durcheinander bin ich in meinem Kopf gekommen weil ich hier so viel gelesen habe.
Liebe Grüße aus dem schönen Sauerland sendet die familygoldi
Papa Marcel (Goldi)
Mama Daniela
sowie unsere Zwerge Julian und Charlotte
Hallo Marcel,
um Deine Verwirrung im Kopf evtl. etwas zu entwirren möchte ich Dir nochmal Elli's Vorschlag siehe dazu auch den Reisebericht von Elli mit Start in LA und Ende in Las Vegas empfehlen.
Dazu stellt sich die Frage habt Ihr schon gebucht oder noch nicht? d.h. wär also noch eine Onewaytour möglich?
Yosemite wie Sequoia NP liegen in der Sierra Nevada und dort kann es je nach intensität des Winters April wie Mai noch recht winterlich sein. Wie der kommende Winter wird kann hier keiner sagen da wir alle kein Glaskugel haben. Die Riesenbäume kannst Du aber auch in der Nähe von SFO sehen.
Ja je mehr man liest um so mehr möchte man sehen aber das funktioniert im Südwesten leider nicht da die Dichte an Highlights so hoch ist das zwangsläufig in 3 Wochen nur ein Teil zu schaffen ist. Außerdem wird es ab einem bestimmten Punkt auch zu viel und man ist gar nicht mehr in der Lage all die schönen Dinge aufzunehmen.
Außerdem besteht hier hohe Suchtgefahr und wenn Ihr Euch den Virus USA einfangt dann kommt Ihr eh wieder und schaut Euch dann das Verpaßte zu einer anderen Jahreszeit an.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Huhu...
ja die Flüge sind schon bereits gebucht bis/ab LA. Wir kommen am 13.04 12 Unr an und fliegen am 06.05 gegen 15.30 Uhr wieder zurück.
Idee ist dann Camper vom 14 bis 06.05 zu buchen und in LA zu starten.
Ellis Vorschlag habe ich mir schon angeschaut und werde auch einiges davon übernehmen so.
Liebe Grüße aus dem schönen Sauerland sendet die familygoldi
Papa Marcel (Goldi)
Mama Daniela
sowie unsere Zwerge Julian und Charlotte
Hallo Marcel,
um Dir zu zeigen wie man eine Route plant, habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine Tour gebastelt, die möglichst viel von Deinen Zielen beinhaltet, aber nach meiner Meinung noch relativ entspannt fahrbar ist. Wenn man seine Wunschziele kennt, dann wird zunächst eine Map erstellt, aus der die Entfernungen zwischen den Zielorten entnommen werden können. Mit Hilfe der erzielbaren Geschwindigkeiten auf den unterschiedlichen Strassentypen gemäss den Angaben in den FAQ´s kannst Du die Fahrzeiten berechnen. Sind sie zu lang, dann musst Du Zwischenübernachtungen einbauen. Für jeden Übernachtungsort ist in der Map ein Wegpunkt zu setzen. So siehst Du auch gleich wieviel Tagesetappen die Route bereits hat. An Zielen an denen es viel zu sehen/machen gibt, sind Doppelübernachtungen sinnvoll. Ein/zwei lange Fahrtage sind verkraftbar, wenn vor oder danach eine Doppelübernachtung eingeplant ist. Zur Kontrolle ob die Route so machbar ist dient eine Tagestabelle aus der hervor geht: Datum, Wochentag, Abfahrts-/Ankunftsort, Entfernung in Meilen und geschätzte Fahrzeit (ohne Pausen) sowie Hinweise welche interessanten Zwischenzielen noch auf der Tagesetappe liegen. Doppelübernachtungen sind ebenfalls sofort zu erkennen. Diese Tabelle ist enorm wichtig für eine perfekte Routenplanung. Später kann man sie auch noch mit den Campgroundangaben am jeweiligen Zielort ergänzen.
So nun aber zu meinem Routenvorschlag. Da Goggle nur max. 10 Wegpunkte setzt, müssen zwei Maps erstellt werden.
Map 1:
Map 2:
und nun die zugehörige Tagestabelle (erstellt mit Excel):
Eine sehr lange Fahrtstrecke vom Red Rock Canyon SP nach SFO enthält mein Vorschlag. Das kann man ein wenig abschwächen in dem man nicht am RRCSP übernachtet, sondern nach dem Besuch dieses Parks noch ca. 70 ml bis nach Bakersfield weiterfährt. Dadurch verkürzt sich die Tagesetappe am Folgetag entsprechend.
Für die finale Planung wünsche ich Dir eine glückliche Hand und viel Spass.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner, du bist ja verrückt, vielen Dank für deine super Ausarbeitung und die Zeit die du da rein investiert hast.
Die Route trifft schon sehr gut meinen Vorstellungen, teilweise mal irgendwo ein Tag mehr und wo anders weniger aber Klasse, Danke dir.
Ich habe mal noch eine Frage nur Fahrzeitkalkulation. Im FAQ steht ja im Schnitt soll man mit 30/40 Mh kalkulieren.
Das ist ja nur ein grober Schnitt, gibt es irgendwo ggf. Detaillierte Infos wie schnell mal einzelne Teilabschnitte bewältigen kann. Enge und kurvenreiche Straßen werde ich ja sicher auch weniger als 30 MH vielleicht schaffen, wobei ich auf Interstates auch mehr als 40 MH teilweise schaffen kann.
Als Beispiel jetzt LA - Joshua Tree, da schafft man doch bei guter Verlehrslage sicher mehr als 40mh und so könnte man doch auch sicher deutlich schneller am Ziel sein als in 5 Std? In diesem Fall ist es ja auch positiv, lieber schneller am Ziel als geplant als anders rum ok.
wie sieht es denn aber bei anderen Strecken aus, in den Reiseberichten liest man ja teilweise dass die Leute bei weitem nicht so weit gekommen sind wie eingeplant weil sie die Berge und die vielen steilen Kurven nur sehr schwer fahren konnten und dann teilweise nur mit 15mh unterwegs waren. Gerade da möchte ich versuchen relativ gut zu planen dass wir auch da lieber 1 Stunde schneller am Ziel sind als 3 Stunden später erst. ( Unvorhergesehenes natürlich nicht berücksichtigbar )
In Deutschland gibt es ja zum Beispiel für Reisebusse im Internet ein Routenplaner der realistische rechnet wie schnell der Bus unterwegs ist. Gibt es sowas vielleicht auch für Kalifornien und Wohnmobile oder ähnlich?
Aufjedenfall lichtet sich mein Chaos im Kopf wieder dank eurer großartigen Unterstützung zu 80 Prozent habe ich nun die Route stehen, so ganz lässt mich aber Sequoia und Yosemite noch nicht ganz los und überlege ob Mann dass nicht ggf. Wenn alles gut läuft spontan einbauen könnte, oder wenn ich genau wüsste wie beschwerlich die Wege sind, dass ich dann eh abgeschreckt bin von der Fahrzeit...
vielen Dank aufjedenfall
Liebe Grüße aus dem schönen Sauerland sendet die familygoldi
Papa Marcel (Goldi)
Mama Daniela
sowie unsere Zwerge Julian und Charlotte
Du kannst deine ganze Strecke mit Street-View abfahren und siehst dann visuell was dich erwartet und wenn du viele Reiseberichte ließt erfährst du auch wie lange andere User für eine bestimmte Strecke gebraucht haben.
Wie hast dueigentlich deinen Floridaurlaub geplant?
Gruss Volker
Hi...
sehen und selbst einschätzen bin ich schlecht drin, Reiseberichte lese ich hier schon ganz viele ja...
Aber könnte ja sein dass es ein onlineroutenülsner gibt der sehr gut für Camper ist?!
Florida fand ich gar nicht so das Problem zu planen, da muss Chat aber auch sagen da haben wir es uns relativ einfach gemacht, wir hatten den er Monte pass wo wir kostenlos auf campgrounds aus Encore und thausandtrails konnten. Ebenfalls habe ich da Google verwendet und war so naiv zu glauben dass die gleichen fahrtzeiten auch für uns mit Camper realistisch sind. Wenn man nun logisch ran geht kann es das ja garnicht...
1200 Meilen in 12 Tagen absolviert, schön war es und bis auf eine Etappe auch fahrbar aber das haben wir uns ja selbst so ausgesucht. Aber durch den vermeintlichen Zwang dann nur El Monte Pass taugliche campgrounds anzufahren waren wir halt oft weit weg vom Schuss. Trotzdem schön aber nun wollen wir es anders ausprobieren.
Und da ich in Florida irgendwie klare Vorstellungen hatte was wir sehen wollten und was nicht fiel es mir da leichter.
Florida war zum üben, nun wollen wir es richtig machen :0)
Liebe Grüße aus dem schönen Sauerland sendet die familygoldi
Papa Marcel (Goldi)
Mama Daniela
sowie unsere Zwerge Julian und Charlotte
Zu den Fahrzeiten,
lese die FAQs
lese was Werner geschrieben hat
ließ Reiseberichte mit deiner Route
und dann glaube es oder lass es bleiben.
Gruss Volker
Hi,
mach dich doch mal etwas locker. Es geht hier um Urlaub, da muss man nicht so verbissen ran gehen. Plane einfach in deine Zeiten etwas Puffer ein, und wenn du am Ende mal schneller bist, weil viel Interstate dabei ist, dann sei doch froh. Dann geniess die gewonnene Zeit auf dem Campground. Wenn du in Deutschland von Frankfurt mit dem PKW nach München unterwegs bist, weisst du vorher auch nicht, ob du 3 oder 7 Stunden unterwegs bist - beides schon erlebt.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Sehr konstruktiv... Danke
das habe ich alles gelesen, deshalb Habich ja die Frage gestellt gehabt. Ein Durchschnitt der Fahrzeit auf allen strecken ist ja super bei den Strecken wo ich dann positiv überrascht werde, aber da wo der Durchschnitt noch zu schnell ist sollte ich wohl doch weniger Meilen einplanen.
was das ganze nun mit glauben oder lassen zu tun hat weiß ich nicht.
Sorry, ich habe mal gelernt doofe Fragen gibt es nicht, werde mich aber gerne zurück halten.
Liebe Grüße aus dem schönen Sauerland sendet die familygoldi
Papa Marcel (Goldi)
Mama Daniela
sowie unsere Zwerge Julian und Charlotte