Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wohnmobil winterized übernehmen?

42 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15860
RE: Wohnmobil winterized übernehmen?

Hi,

da würde es mich, der noch kein "winterized"-Womo übernommen hat, doch jetzt auch mal interessieren, welche Anweisung oder Empfehlung  dazu vom Vermieter gegeben wird.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wohnmobil winterized übernehmen?

Hallo Bernhard,

das werde ich dann bestimmt nach der Tour hier schreiben. Momentan heisst es ja noch, dass das Womo winterized bleiben muss (oder sollte).

 

LG

Beate

 

 

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Wohnmobil winterized übernehmen?

Hallo Bernhard,

 

soweit ich mich mich erinnern kann, keine 

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15860
RE: Wohnmobil winterized übernehmen?

Hi,

das finde ich aber schwach !

Wenn das Schäden bis zu 1000 USD (siehe Werner oben lt. Babsy) , die der Mieter zu tragen hat, verursachen kann oder nach Meinung anderer ganz einfach ist, möchte ich da eigentlich schon eine Anleitung oder Empfehlung (Werkstatt ?).

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 644
RE: Wohnmobil winterized übernehmen?

LIeber Werner,

Deine Schilderung,  nur Wasser in den Tank füllen und es ist ja so easy .... ,halte ich nicht für sachdienlich, um Fories zu solch einem leichsinnigen Herangehen an diese Arbeit zu ermuntern.

Deine Bangemachen Parolen aber auch nicht.

@ Bernhard wink

Als nur wenig technisch gebildeter Dipl. Ing. Verfahrenstechnik mit 35 Jahren Erfahrung im Bau von Wasseraufbereitungsanlagen (Trink-, Industrie- und Kesselspeisewasser) halte ich mich in solchen Fällen halt gerne an die "Herstellervorgaben", in diesem Fall an die Vorgaben von RB bei der Übergabe eines winterized Womo.

Gruß

Peter

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15860
RE: Wohnmobil winterized übernehmen?

Hi Peter,

genau das war meine Frage: was fordern /empfehlen die Vermieter ? Hast  du, im Gegensatz zu den Bemerkungen oben (Micha/scanfan)  etwas Schriftliches auf die Hand bekommen oder war es (nur)  mündlich ?

Seltsam halte ich es auch, wenn (wie Beate schreibt) bis zu einem fixen Datum (31.03. ?) unabhängig vom Übernahmeort  (LAX !) ein winterized-Womo übergeben wird.

Ich frage das auch etwas aus Eigennutz, denn ich werde im nächsten Frühjahr auch Mitte März in LAX bei Roadbear übernehmen -- Ziele in AZ und NM alle südlich der I-40  (wobei ja Beate in ihrer Frage von Best Time RV schreibt)

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Wohnmobil winterized übernehmen?

Hallo Bernhard,

wir haben insgesamt drei Überführungen (1xMoturis, 2x RB) und dabei jeweils das Fahrzeug winterized übernommen. Bei der Einweisung haben wir nur mündlich die Information erhalten: erst wenn nachhaltig kein Frost mehr zu erwarten ist,  die Tanks zu spülen und dann aufzufüllen. Eine schriftliche Anleitung gab es dazu keine.

Wir hatten aber auch nicht die Vorgabe, das Fahrzeug im winterized Zustand zu belassen, wie es wohl bei Beate der Fall ist. Wenn dem so ist ,kann das WoMo ja nur zum Schlafen genutzt werden, da eine Nutzung der Sanitäranlagen wie der Spüle nicht möglich ist,  und damit ist das schon eine heftige Einschränkung in der Fahrzeugnutzung, da dann ja nur gut ausgestattete CG's in Frage kommen.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1534
RE: Wohnmobil winterized übernehmen?

Hallo alle,

wir hatten ja dieses Jahr eine El Monte Überführung und das fabrikneue Teil war also auch winterized!

Doof! Da wir ja südlich fahren wollten und es eh schon April war.

Naja, uns wurde gesagt, dass wir es gern de-winterized machen können, ABER:  das muss eine Werkstatt machen. Denn nur dann übernehmen sie jegliche Schäden, die am RV entstehen. Wenn wir es selbst machen, hieß es, dann zahlen wir selbst. Der Mitarbeiter bei der Übernahme am Schalter drohte sogar damit, dass ein Paar das allein machte und das ganze RV geflutet hat! Sollte wohl abschreckend wirken. Sie mussten das RV zahlen, sagte er, ob das stimmte -  keine Ahnung.

Die Kosten für die Werkstatt wären bei 100 $ gewesen, die wir selbst zahlen hätten müssen. Nachdem wir dann erst mal 2 Tage dadurch verloren, da wir keine Weerkstatt fanden,  die Zeit hatte oder offen war, ließen wir das. Unterhielten uns mit den Amerikanern, die selbst unterwegs waren und als alle einzeln, meinten:  da ist nichts groß zu machen, schaute sich Robby einige You Tube Videos übers RV de-winterizen an.

Alle von Amerikanern, die eben ein großes RV wie wir hatten. Nun war es kein Problem mehr das selbst zu machen. Alle Hähne auf - alle Weichen umstellen - (vorher schauen, ob der Syphon gut angedreht ist wink) - dann Wasser marsch - ca 10/15 Min. laufen lassen - alle Hähne zu - Tank auffüllen - Heater einschalten - testen ob´s geht - wenn ja fertig - wenn nicht dann mal nachsehen ob die Weiche richtig steht (wenn man hin kommt) - das wars dann schon. Hab ich was vergessen? Wenn ja,  fällts mir grad net ein wink

Und es war alles kein Problem. Wir mussten allerdings auch die Matratze vom Bett nehmen und den Deckel aufmachen, denn da ist der Tank drin! Dort mussten wir auch die Weichen richtig stellen. Das war alles von der Fabrik nicht eingestellt, da es ja nur winterzed raus ging.

Ach ja: und die bei der Übernahme in Middlebury erklärten uns das nicht,  auch nicht auf Anfrage! Da kam nur, dass es eben die Werkstatt machen muss! Glaub, es stand sogar was in den Papieren drin!

 

Schönen Tag noch Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: Wohnmobil winterized übernehmen?

Hi Bernhard

Seltsam halte ich es auch, wenn (wie Beate schreibt) bis zu einem fixen Datum (31.03. ?) unabhängig vom Übernahmeort  (LAX !) ein winterized-Womo übergeben wird.

mit winterized habe ich keine Erfahrung .

Aber wir haben einmal ein Womo am 17.3 in Las Vegas (Moturis) und einmal am 21.3 in SFO (Roadbear) übernommen, beide male waren die Womos NICHT winterized.

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wohnmobil winterized übernehmen?

beide male waren die Womos NICHT winterized.

So kenne ich das auch. Wir sind ja immer in der Randsaison unterwegs. Wir haben im Februar/März schon von verschiedenen Anbietern die Womos übernommen, sogar einmal im März in Chicago als Neuwagen-Überführung. Wir wurden immer gefragt, ob das Womo winterized sein soll, was wir ablehnten. Dann mussten wir ein bischen warten und bekamen ein de-winterized Womo. Warum jetzt Best Time so ein Trara macht, ist mir nicht verständlich.

Wir werden aber auf jeden Fall bei der Übernahme nocheinmal mit denen verhandeln. Und wenn die sich stur stellen, dann lassen wir es gleich in Las Vegas in einem RV-Repair machen. Selbst machen ist mir dann doch zu unsicher.

Und bei der Rückgabe werden wir schon sehen, ob es überhaupt noch auffällt. wink

 

LG

Beate