Hallo zusammen,
wir planen mit unseren beiden Kindern 12 und 9 Jahren unsere erste Wohnmobilreiserundreise von LA nach LA.
Flug und Camper sind gebucht. Jetzt habe ich Sorge, dass diese Tour insbesondere für die Kinder zu viel sein könnte, bzw. die Fahrzeiten zu lang sind. Was meint Ihr? Wir haben den Camper für 18 Tage gebucht (17.07.17-04.08.17) und die Reise soll wie folgt aussehen. Ist das stressfrei zu schaffen oder muß ich irgendwo abkürzen?
15.07.17 Ankunft in LA
16.07 LA
17.07 Übernahme Camper bei Road Bear, Einkauf und Fahrt zum Joshua Tree - Fahrzeit zu lang?
18.07 Joshua Tree und weiter zum Big Bend Colorado Campground
19.07 Big Bend weiter zum south rim Grand Canyon
20.07 Grand Canyon weiter nach Page
21.07 Page nach Zion NP
22.07 Zion NP nach Valley of fire
23.07 Valley of fire nach Las Vegas
24.07 Las Vegas nach ??? durch das Death valley darf ich ja nicht zu dieser Jahreszeit
25.07 ?? nach Yosemite
26.07 Yosemite
27.07 Yosemite nach San Franzisco
28.07 San Franzisco
29.07 SF nach Monterey
30.07 Montery nach Morro Bay
31.07 Morro Bay nach LA und Abgabe Wohnmobil
ich habe also noch 4 Tage übrig und könnte diese noch irgendwo in die Route einbauen. Evtl. Grand Canyon oder Zion.
Über Anregungen und ehrliche Antworten wäre ich dankbar. Gibt es ganz besondere Highlights für Kinder auf der Strecke?
Lieben Dank!!!!!
Bonni
Moin Bonni,
Das erste was mir auffällt ist der letzte Tag. Kaum zu schaffen, denn Minimum 3 Stunden Fahrt und ihr müsst noch tanken und die Kiste um 10.00 Uhr abgeben. Das gleiche gilt eigentlich auch für den Übernahme Tag. Es ist realistisch anzunehmen dass ihr erst Nachmittags das Womo übernehmt. Reine Fahrzeit 4 Stunden ohne Einkaufen. Ich glaube auf den ersten Blick müsst ihr das entschleunigen, im Interesse eurer Kinder, vor allem. Lass mir mal das durch den Kopf gehen, was weg könnte/sollte. Vegas vielleicht, aber das ist wieder eher was für die Kinder, aber verdammt warm!
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
+ 20% 2200 Meilen. Ich weiß nicht, ob das so sein muss? Bei effektiv 13 Tagen ist das zuviel Fahrerei, meines Erachtens.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Bonni,
herzlich willkommen bei den Womo-Abenteurern.
wie Thomas schon angedeutet ist dein RV-Zeitfenster 17.7.-4.8.2017 zu klein für die von Dir angedachte Tour mit den geplanten Zielen.
Road Bear hat keine buchbare Frühübernahme. Der Übernahmezeitraum ist von 12:00 (noon) bis 4:00 pm. Wenn du Pech hast, kommst Du erst um 16 Uhr vom Hof. Du musst noch einkaufen (ca. 2h), und die Fahrt zum JT dauert ungefährt weitere 5...6h. Und selbst bei einer Abfahrt um 13 Uhr schaffst Du es nicht bis zum JT. Du kannst versuchen das RV schon früh am Montagmorgen (8....9 Uhr) zu bekommen wenn Du selbst zur Vermietstation anreist. Vorraussetzung ist aber, dass das RV schon übergabefertig auf dem Hof steht. Ob das möglich ist, kann Road Bear Dir am Fr/Sa in der Vorwoche sagen. Ruf in der Vermietstation an und erkundige Dich. Viele hatten in der Vergangenheit Glück mit dieser Vorgehensweise und waren schon um 11:00 auf der Strasse.
Der Küstenhighway von SFO nach LA ist ca. 470 ml lang und sehr kurvenreich. Die erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt ca. 25 mph. Aufgeteilt in 4 Tagesetappen gut zu fahren. In 3 Tagesetappen auch noch möglich, aber dann hast Du weniger Zeit für Sightseeing. In 2 Tagen, wie von Dir geplant, nur auf der Interstate im Landesinneren. Abgabezeit bei Roadbear ist bis 10:30 am. Verspätung kostet Geld und der Nachmieter muss warten. Wenn Dein Vormieter zu spät kommen würde, warst Du wahrscheinlich auch sauer. Deshalb sollte der letzte Übernachtungsort in der Nähe der Vermietstation sein.
Flug und Womo sind gebucht. Ändern willst Du wahrscheinlich nicht mehr, deshalb musst Du jetzt versuchen das Beste daraus zu machen.
Ich habe versucht möglichst viele Deiner Ziele in eine nach meiner Meinung noch einigermassen fahrbaren Route unterzubringen. Herausgekommen ist das:
Map1:
Map2:
Tagestabelle:
Ohne Kürzen geht es leider nicht. Entfallen sind Bryce Canyon, Valley of Fire, Las Vegas nur eine Nacht und für den Küstenhighway nur 3 Tage. Das kommt so grade hin.
Ich hoffe Du kannst mit den Kürzungen leben oder änderst noch.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner,
ich bin ehrlich beeindruckt, herzlichen Dank für Deine Ausführung!
Ich habe meine Route noch einmal etwas umgestellt und wäre an Deiner Meinung sehr interessiert. Ich würde den Joshua Tree NP ausklammern, da er zwar schön ist aber im July auch verdammt heiß sein muß und irgendwas muß schließlich raus.....
17.7 Übernahme Womo, Einkauf und Fahrt nach Barstow/Calico KOA (148 Meilen) liegt an I40 und hat für die Kinder einen Pool.
18.7 Barstow nach South Rim GC als Tagestour
19.07 GC anschauen, Wandern ect.
20.07 GC nach Page
21.07 Page ect.
22.07 Von Page nach Zion
23.07 Zion
24.07 Zion nach Las Vegas. Hier mittags ankommen und eine Nacht im Hotel schlafen
25.07 Las Vegas nach Bishop als Tagestour
26.07 Bishop nach Yosemite Valley
27.07 Yosemite
28.07 Yosemite
29.07 Yosemite nach San Franzisko
30.07 San Franzisko
31.07 SF nach Big Sur
01.08 Big Sur nach Morro Bay
02.08 Morro Bay nach Pismo Beach
03.08 Pismo nach ???
04.08 ??? nach LA und Camper abgeben
Somit hätte ich 4 Tage für die Küste, 2 lange Tagesetappen zu fahren (Barstow-GC und Las Vegas nach Bishop) und zwischenzeitlich immer mal wieder einen "Nicht Fahrtag".
Was würdest Du davon halten???? Ganz lieben Dank schon mal im voraus!!!
LG
Bonni
Hallo Thomas,
Danke für die super Infos. Ich arbeite daran...
LG
Bonni
Hi Bonni,
kann man sicherlich machen.Habe auch schon gelesen das einige Fories direkt vom JT zum GC gefahren sind. Ist natürlich eine lange Fahrt. Barstow -> Grand Canyon sind 380 ml. Alles Interstate bis auf die letzten 60 ml ab Williams. Reine Fahrzeit ca. 7...9 h. Wenn sich zwei Fahrer die Strecke teilen mag das vielleicht noch gehen. Aber mit zwei Kindern? Ich würde von LA aus soweit fahren wie es geht und dann nächtigen. Mach Dir eine Liste mit allen Campgrounds entlang der Highways/Interstates damit Du unterwegs nicht suchen musst. Schade ist nur, dass Du nicht weiss wann Du am GC ankommst. Auf dem schönen Mather CG wirst Du keinen Platz mehr bekommen. Und reservieren heisst sich auf ein bestimmtes Datum festlegen. Evtl. musst Du am GC dann auf CG-Suche gehen. Ich selbst besitze keine Erfahrung in dieser Angelegenheit im Juli. Vielleicht melden sich noch andere Fories und können etwas dazu sagen. Im Zion, im Yosemite und auf den CG´s am Küstenhigway solltest Du unbedingt reservieren. Im Sommer sind diese CG´s sehr gefragt. Irgendwo wirst Du immer unterkommen. Das ist dann aber meistens im Hinterland und manchmal 20...30 ml entfernt. Ausserdem verlierst Du wertvolle Zeit mit der CG-Suche.
Den Küstenhighway von SFO bis nach LA würde ich in 4 möglichst gleich grosse Tagesetappen aufteilen. Ich empfehle immer: SFO -> Monterey -> Cambria -> Santa Barbara -> Los Angeles und am Folgetag dann RV-Abgabe.
Wenn Du uns sagst von welchem Vermieter Du das RV bekommst, dann können wir die auch geeignete CG´s vor der Abgabe nennen. Oder Du schaust selbst in die CG&HL-Map. Darüber hinaus möchte ich Dir empfehlen die FAQ´s zu lesen. Im Planungsstadium besonders "Rund um die Routenplanung". Aber auch die anderen Bereiche sind sehr interessant und hilfreich für Leute die zum erstenmal mit dem Womo verreisen. Viele Deiner sicherlich noch vorhandenen Fragen werden dort beantwortet und ersparen uns die Beantwortung der immer wiederkehrenden Fragen der Womo-Anfänger.
Viel Spass bei der weiteren Planung und eine glückliche Hand bei den zu fällenden Entscheidungen.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Bonni,
alternativ zum Hotel in Las Vegas wär auch der Oasis CG südl. der Downtown ein schöner CG mit allem Komfort und tollen Pools.
Barstow - Grand Canyon sind 373 mls und da seit Ihr ca. 8-10 Std. nur am fahren durch zum Teil auch recht monotone Landschaft was die Sache sehr anstrengend macht. Da wär ein Zwischenstop am Colorado River zur Auflockerung für die Kids's mit Bademöglichkeiten schon wirklich nicht schlecht siehe Womo-Abenteuer-Map. Dafür anstelle von vier Tagen nur drei Tage an der Küste.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein