Hallo Angelika,
ebenfalls willkommen. Tja, das Bild habe ich Deiner Empfehlung zu verdanken, sonst wären wir nie auf die Idee gekommen, bei Norseman einzuchecken und nach dem Penthouse zu fragen. Wir waren sehr happy dort.
wir waren (fast) zur gleichen Zeit unterwegs, hatten aber nur 31 Wohnmobiltage und weniger Meilen - dafür viele längere Wanderungen. Ich bin sehr gespannt, was ihr so erlebt habt und lese, da ich die Gegend kenne, auch längere Berichte! Wer weiß, vielleicht stellen wir ja fest, dass wir und irgendwo über den Weg gelaufen sind...
Bei guten Getränken kann man es sich bei euch gut gehen lassen, ich bin dabei !
Meine Güte, ich dachte, mit meinen 5800 km bin ich verrückt, aber ihr habt mit der riesigen Kiste 9600 km geschrubbt !
Das ist eine Hausnummer !
Ich glaube, dass ist die höchste km Zahl, die je ein Fori gefahren ist . Du solltest nachsehen, vielleicht habt ihr einen Rekord geschafft und wisst nichts davon ...
Viele Grüße, Jindra
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
man kann den Aufbau nicht vom Basisfahrzeug trennen. Ist's nun ein Pick-Up oder nicht? Beim TruckCamper könnte man das zwar - man darf aber nicht - also wo ist für den Mieter der Unterschied?
Und: ist's nun ein Wohnmobil oder nicht? Ein Wohnmobil zeichent sich ja dadurch aus, dass man einen Duchgang von Führerhaus zum Wohnraum hat - hat der Adventurer 4 zwar, aber nicht für den Fahrer oder Beifahrer - die müssten über die Mittelkonsole krabbeln, wenn sie den Durchgang nutzen wollten. Davon haben wir dann doch lieber Abstand genommen.
Also weder Pick-Up noch Wohnmobil, ich würde sagen schon eher TruckCamper, weil kein gescheit nutzbarer Durchgang - sondern aussen rum laufen wie beim TruckCamper. Das Wohnmobil Feeling fehlte uns jedenfalls vollkommen, und das haben wir schon etwas vermisst.
Uwe, fahren absolut genial, sehr gute Strassenlage, sehr gut motorisiert. Läuft dank der 10 Zylinder sehr sehr ruhig, man hört auch nicht, dass es ein Diesel ist. Also Akustik beim fahren super, für uns besonders wichtig, da das Radio bei uns grundsätzlich aus bleibt und Musik gibt es auch nicht. Macht an keinem Berg schlapp, wird aber durstig, wenn man bergauf schnell fährt. Kleiner Durst, muss ich noch mal genau ausrechnen zwischen 17 und 24 l/100km, ausser in den Rockies fast immer unter 20l. Gerade auf langen Strecken Fahrspass pur. Servolenkung und Automatik und Rückfahrkamera erleichetern das Leben, rückwärts sollte man trotzdem nur mit Einweiser. 9,11m sind schon lang wenn man irgendwo unplanmässig wenden möchte und der lange Radstand will auch berücksichtigt werden wenn man rückwärts um eine Kurve fährt. Daheim fahren wir ein 7m Mobil, ganz ehrlich - der Unterschied mit der Länge macht sich nur selten bemerkbar. Da man eine lange Motorhaube vor sich hat, hat man auch ein besseres Gefühl dafür als wenn man weiter vorne sässe. Die Länge nach hinten fanden wir besser einzuschätzen als die Länge der Motorhaube und wo die Vorderräder sind, also beim rangieren, wenns mal auf den letzten Zenitmeter ankam. Die 2,59m Breite sind ein Wort, Stadtverkehr Vancouver downtown würde ich nicht empfehlen. Haben wir auch vermieden. Einen Campground konnten wir wegen fehlender Bodenfreiheit und Schlamm nicht anfahren, aber da wäre ich auch nicht mit einem kürzeren Wohnmobil oder einem TruckCamper gefahren. Die South Canol Road haben wir uns nicht getraut wegen der Länge. Den Allrad haben wir nicht gebraucht, genauso wenig die grössere Bodenfreiheit, die grösser ist als bei normalem Womo, aber kleiner als beim TruckCamper. Sonst hat's immer gereicht, auch die schmalen Zufahrten zu recreation Sites oder primitive Campgrounds sind auf diese Breite ausgelegt, wir sind überall gut durchgekommen. Aber ich verspreche Euch, wenn ihr genug Sitzfleisch habt, werdet ihr über ein paar Bilder schmunzeln. Gut war die Höhe, mit 3,4m weniger als andere Womos, davon haben wir des öfteren profitiert bei tiefhängenden Ästen. Da wir mit Ausnahme der Rockies ab Ende September off the beaten Track unterwegs waren, gab es immer Parkplätze für uns, auch in den Rockies, auch wenn es da manchmal knapp war. Die doppelt bereifte Hinterachse punktet nicht nur bei der Laufruhe auf Highways sondern insbesondere auch bei schlaglochreichen gravel roads.
Das Fahrzeug ist nicht ganz leicht zu leveln, das liegt wohl schon an der Länge und wir haben ne Weile gebraucht, bis wir den Dreh raus hatten. Bei an sich ebener Standfläche muss man mit dem linken Hintterrad auf einen Keil fahren, um den nach links ausfahrenden Slide auszugleichen, sonst läuft das Wasser in Spüle und Dusche nicht richtig ab. Lernt man aber schnell, oft gelang es und auch ohne Keile auszukommen.
Tja, Fahrspass super, Wohnspass durch den fehlenden Durchgang stark eingeschränkt, nur mal eben Jacke holen gehen oder Bad benutzen geht nicht eben mal so schnell.
willkommen. Wenn man den Wochendurchschnit betrachet, seid ihr doch auch mehr gefahren . Wir hatten ja 5 Wochen.
Nein, Rekord ist das nicht, in unserem ersten USA Urlaub sind wir in 4 Wochen über 10.000 km gefahren. Aber inzwischen sind wir auch älter geworden und lassen es etwas ruhiger angehen. Du wirst sehen, wir waren oft schon recht früh auf dem Campground und nicht erst abends in letztet Minute. Gut, ist auch mal vorgekommen, aber selten.
bis jetzt waren wir 2013 in Ontario und 2015 in den Canadian Rockies unterwegs ---jeweils mit einem sehr viel schlichteren Wohnmobil als Eurem Superteil
Ich steh also gefühlt immer noch am Anfang und muss noch viel öfter hin. Sommer 2018 ist schon gebucht, da geht es nach Vancouver Island... aber jeder Bericht über neue Ecken weckt neue Begehrlichkeiten und also harre ich gespannt, wohin es Euch verschlagen hat!
Hallo Angelika,
ebenfalls willkommen. Tja, das Bild habe ich Deiner Empfehlung zu verdanken, sonst wären wir nie auf die Idee gekommen, bei Norseman einzuchecken und nach dem Penthouse zu fragen. Wir waren sehr happy dort.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
wir waren (fast) zur gleichen Zeit unterwegs, hatten aber nur 31 Wohnmobiltage und weniger Meilen - dafür viele längere Wanderungen. Ich bin sehr gespannt, was ihr so erlebt habt und lese, da ich die Gegend kenne, auch längere Berichte! Wer weiß, vielleicht stellen wir ja fest, dass wir und irgendwo über den Weg gelaufen sind...
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Mobbel!
Bei guten Getränken kann man es sich bei euch gut gehen lassen, ich bin dabei
!
Meine Güte, ich dachte, mit meinen 5800 km bin ich verrückt, aber ihr habt mit der riesigen Kiste 9600 km geschrubbt
!
Das ist eine Hausnummer
!
Ich glaube, dass ist die höchste km Zahl, die je ein Fori gefahren ist
. Du solltest nachsehen, vielleicht habt ihr einen Rekord geschafft und wisst nichts davon 
...
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Uwe und Beate,
man kann den Aufbau nicht vom Basisfahrzeug trennen. Ist's nun ein Pick-Up oder nicht? Beim TruckCamper könnte man das zwar - man darf aber nicht - also wo ist für den Mieter der Unterschied?
Und: ist's nun ein Wohnmobil oder nicht? Ein Wohnmobil zeichent sich ja dadurch aus, dass man einen Duchgang von Führerhaus zum Wohnraum hat - hat der Adventurer 4 zwar, aber nicht für den Fahrer oder Beifahrer - die müssten über die Mittelkonsole krabbeln, wenn sie den Durchgang nutzen wollten. Davon haben wir dann doch lieber Abstand genommen.
Also weder Pick-Up noch Wohnmobil, ich würde sagen schon eher TruckCamper, weil kein gescheit nutzbarer Durchgang - sondern aussen rum laufen wie beim TruckCamper. Das Wohnmobil Feeling fehlte uns jedenfalls vollkommen, und das haben wir schon etwas vermisst.
Uwe, fahren absolut genial, sehr gute Strassenlage, sehr gut motorisiert. Läuft dank der 10 Zylinder sehr sehr ruhig, man hört auch nicht, dass es ein Diesel ist. Also Akustik beim fahren super, für uns besonders wichtig, da das Radio bei uns grundsätzlich aus bleibt und Musik gibt es auch nicht. Macht an keinem Berg schlapp, wird aber durstig, wenn man bergauf schnell fährt. Kleiner Durst, muss ich noch mal genau ausrechnen zwischen 17 und 24 l/100km, ausser in den Rockies fast immer unter 20l. Gerade auf langen Strecken Fahrspass pur. Servolenkung und Automatik und Rückfahrkamera erleichetern das Leben, rückwärts sollte man trotzdem nur mit Einweiser. 9,11m sind schon lang wenn man irgendwo unplanmässig wenden möchte und der lange Radstand will auch berücksichtigt werden wenn man rückwärts um eine Kurve fährt. Daheim fahren wir ein 7m Mobil, ganz ehrlich - der Unterschied mit der Länge macht sich nur selten bemerkbar. Da man eine lange Motorhaube vor sich hat, hat man auch ein besseres Gefühl dafür als wenn man weiter vorne sässe. Die Länge nach hinten fanden wir besser einzuschätzen als die Länge der Motorhaube und wo die Vorderräder sind, also beim rangieren, wenns mal auf den letzten Zenitmeter ankam. Die 2,59m Breite sind ein Wort, Stadtverkehr Vancouver downtown würde ich nicht empfehlen. Haben wir auch vermieden. Einen Campground konnten wir wegen fehlender Bodenfreiheit und Schlamm nicht anfahren, aber da wäre ich auch nicht mit einem kürzeren Wohnmobil oder einem TruckCamper gefahren. Die South Canol Road haben wir uns nicht getraut wegen der Länge. Den Allrad haben wir nicht gebraucht, genauso wenig die grössere Bodenfreiheit, die grösser ist als bei normalem Womo, aber kleiner als beim TruckCamper. Sonst hat's immer gereicht, auch die schmalen Zufahrten zu recreation Sites oder primitive Campgrounds sind auf diese Breite ausgelegt, wir sind überall gut durchgekommen. Aber ich verspreche Euch, wenn ihr genug Sitzfleisch habt, werdet ihr über ein paar Bilder schmunzeln. Gut war die Höhe, mit 3,4m weniger als andere Womos, davon haben wir des öfteren profitiert bei tiefhängenden Ästen. Da wir mit Ausnahme der Rockies ab Ende September off the beaten Track unterwegs waren, gab es immer Parkplätze für uns, auch in den Rockies, auch wenn es da manchmal knapp war. Die doppelt bereifte Hinterachse punktet nicht nur bei der Laufruhe auf Highways sondern insbesondere auch bei schlaglochreichen gravel roads.
Das Fahrzeug ist nicht ganz leicht zu leveln, das liegt wohl schon an der Länge und wir haben ne Weile gebraucht, bis wir den Dreh raus hatten. Bei an sich ebener Standfläche muss man mit dem linken Hintterrad auf einen Keil fahren, um den nach links ausfahrenden Slide auszugleichen, sonst läuft das Wasser in Spüle und Dusche nicht richtig ab. Lernt man aber schnell, oft gelang es und auch ohne Keile auszukommen.
Tja, Fahrspass super, Wohnspass durch den fehlenden Durchgang stark eingeschränkt, nur mal eben Jacke holen gehen oder Bad benutzen geht nicht eben mal so schnell.
Lg Mobbel
Hallo Susanne,
da bin ich auch mal gespannt, ob wir uns irgendwo über den Weg gelaufen sind
.
Lg Mobbel
Hallo Jindra,
willkommen. Wenn man den Wochendurchschnit betrachet, seid ihr doch auch mehr gefahren
. Wir hatten ja 5 Wochen.
Nein, Rekord ist das nicht, in unserem ersten USA Urlaub sind wir in 4 Wochen über 10.000 km gefahren. Aber inzwischen sind wir auch älter geworden und lassen es etwas ruhiger angehen. Du wirst sehen, wir waren oft schon recht früh auf dem Campground und nicht erst abends in letztet Minute. Gut, ist auch mal vorgekommen, aber selten.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
vielen Dank für die ausführlichen Infos zum WoMo - RV - TC - oder was auch immer
Das Teil scheint ja ganz clever durchdacht, gute Mischung aus RV und TC und dazu starker Diesel.
Schade mit dem Durchgang, das wäre dann wohl das i-Tüpfelchen gewesen. Aber Getränkehalter muss ja auch irgendwie hin - Mittelkonsole halt
Achso: Leveln wird einfach überschätzt
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Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hallo Mobbel,
bis jetzt waren wir 2013 in Ontario und 2015 in den Canadian Rockies unterwegs ---jeweils mit einem sehr viel schlichteren Wohnmobil als Eurem Superteil
Ich steh also gefühlt immer noch am Anfang und muss noch viel öfter hin. Sommer 2018 ist schon gebucht, da geht es nach Vancouver Island... aber jeder Bericht über neue Ecken weckt neue Begehrlichkeiten und also harre ich gespannt, wohin es Euch verschlagen hat!
...schöne Grüße, Janina*
Hallo Janina, da hast Du ja schon viel Kanada Erfahrung. Mal sehen, ob ich Dir hier was Interessntes bieten kann.
Lg Mobbel