Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Flucht von der Hitze u. Lauffaulprobatik (Phoenix-Grand C.-Page-Monument-Moab-Grand Junction-Bryce-Zion-Las Vegas) in 16 Tagen

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
thebeastmaster12
Offline
Beigetreten: 20.01.2019 - 19:00
Beiträge: 3
Flucht von der Hitze u. Lauffaulprobatik (Phoenix-Grand C.-Page-Monument-Moab-Grand Junction-Bryce-Zion-Las Vegas) in 16 Tagen

Liebe USA (Wohnwagen) Spezialisten,

 
Seit Tagen sauge ich eure Forumsbeiträge auf und bau sie in meine derzeitige Planung mit ein. Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich aber nach schlaflosen Nächten wirklich am Zweifeln bin. 
 
Wir (ich, mein Mann und unsere zwei Kinder zum Reisezeitpunkt 5 und 9) erfüllen uns diesen Sommer den Traum einer Rundreise durch die Nationalparks. Aus Kostengründen und weil wir Bekannte dort haben werden wir unser Wohnmobil in Phoenix abholen und von dort in 16 Tagen eine Route nach Las Vegas fahren. 
 
Nun zu der Problematik: 
 
Mein Mann ist ein großer Städte Fan. Seine Highlights auf der Reise werden Las Vegas, Phoenix und der Grand Canyon sein. Meine Kinder sind absolute Wasserratten und wandern nicht wirklich gerne länger als vielleicht 1 Stunde am Stück. Ich muss zugeben, dass in Anbetracht der hohen Sommertemperaturen auch ich wahrscheinlich keine große Lust habe mich über Stunden hinweg in der Wüstensonne zu bewegen. Nichtsdestotrotz ist der Zeitrahmen gebucht und ich habe versucht diese Rahmenbedingungen in die Reiseplanung einzubinden. Wie ihr gleich bemerken werdet sind es viele Tagesetappen und ca. 2500 km. Dies rührt daher, dass wir die Idee hatten in der prallen Mittagssonne zu fahren, und morgens und Abends Einblicke in die Nationalpark zu bekommen um dann abends an Campgrounds mit Pool anzukommen, damit die Kinder glücklich sind. 
 
Ich habe ab dem Stop im Grand Canyon nach weiteren Highlights für Kinder gesucht und nicht wirklich etwas gefunden, was in der Wüstensonne gut machbar ist. Aus diesem Grund habe ich Grand Junction in die Reiseplanung mit aufgenommen, da es dort einen Wasserpark und Kindermuseen gibt und einen See mit einem schönen Campground zum Planschen. 
 
Irgendwie macht es mir trotzdem Bauchschmerzen, dass wir aufgrund der Hitze und der lauffaulen Familienmitglieder so einen großen Umweg fahren und sicherlich landschaftlich einiges verpassen.
 
Ich habe euch mal ein Foto meiner vorübergehenden Planung eingefügt. Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Alternativvorschläge, da ihr ja nun wisst, wie wir ticken? Im Bryce Canyon soll es ja etwas kühler sein. Aber gibt es dort spannendes für Kinder? (Abgesehen vom Ausblick) Ich höre nämlich von meinem geistigen Auge schon das nörgeln ab Tag 6 in den trocknen Landschaften.
 
Viele Reisende verbringen längere Zeit in Moab, weil es dort Rafting und weiter Outdoor Aktivitäten gibt. Da habe ich aber Angst, dass mein fünfjähriger nicht mitmachen kann. Ich hoffe schwer auf eure Hilfe. 
 
Eure hin und hergerissene Sandra 
 
 
BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Flucht von der Hitze u. Lauffaulprobatik (Phoenix-Grand C.-P

Hallo Sandra,

herzlich willkommen im Forum. Noch ist es ja nicht zu spät, etwas zu ändern surprise

So wie Dein Plan jetzt aussieht kann ich Dir fast garantieren, dass Deine Kinder schon am ersten Tag rebellieren. Du hast da eine Mammutfahrt vor. Überlege mal, ob ihr nicht besser nach Phoenix fliegt?

Von Prescot nach Williams über Seligman? Das gibt keinen Sinn. Es ist ein ziemlicher Umweg und viel zu sehen gibts auch nicht.

Da würde ich vorschlagen, von Prescott aus direkt in den Grand Canyon durchzufahren und dort dann 2 Nächte zu buchen, möglichst am Mather Campground.

In Moab braucht Ihr schon einen vollen Tag für den Arches NP. Für die anderen geplanten Aktivitäten brauchts einen zweiten Tag. Versucht auf jeden Fall, eine Site im Nationalpark im Devils Garden CG zu bekommen. Das erspart Euch eine Menge Fahrerei und Wartezeit im Stau am Parkeingang.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich den "richtigen" Highline Lake SP gefunden habe. Aber wenn, dann könntet Ihr das doch als Tagesausflug planen. Irgendwie komme ich für diese Tage mit Deiner Planung nicht so recht klar, da Du hier 3 volle Tage eingeplant hast.

Weiter: es macht eigentlich keinen Sinn, im Bryce Zion Camp zu übernachten. Bleibt im Bryce Nationalpark auf einem der Campingplätze dort. Auch dort gibt es genug für Kinder zu sehen: z.B. kann man gut die Fantasie ankurbeln und die Kinder mal ermutigen, welche Tier- oder andere Formen sie in den Felsen sehen. Und da gibts einiges: vom Pudel zum Amboss etc.

Im Zion NP käme dann eine Wanderung ein Stück weit in die Narrows infrage. Das wird nass! und sowas lieben doch Kinder.

Den letzten Abend bräuchtet Ihr auch gar nicht mehr in LV zu verbringen. Ihr müsst das Womo sowieso vormittags abgeben, und das reicht dann normalerweise sehr gut aus, um den Rückflug am selben Tag zu erreichen.

 

Beate

 

 

 

 

 

 

 

 

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 966
RE: Flucht von der Hitze u. Lauffaulprobatik (Phoenix-Grand C.-P

Hallo Sandra,

Dies rührt daher, dass wir die Idee hatten in der prallen Mittagssonne zu fahren

ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Die Klimaanlage im Womo kühlt nur die Fahrerkabine. Eure Kinder werden hinten im Womo schwitzen und während der Fahrt wenig sehen.

Den Abstecher nach Grand Junction würde ich mir in jedem Fall schenken und statt dessen eine zweite Nacht in Fruita verbringen. Dort gibt es schattenspendende Bäume und ein Flüsschen, in dem man planschen kann.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Jani
Offline
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
Beiträge: 644
RE: Flucht von der Hitze u. Lauffaulprobatik (Phoenix-Grand C.-P

Für deine Kinder sollten eigentlich auch die Visitor Center in den Nationalparks interessant sein. Meistens gibt es sehenswerte Ausstellungen, ggf. auch schöne Filmvorführungen (auf englisch) und natürlich die Junior Ranger Programme. Die gibt es auch für verschiedene Altersklassen, kann mir nicht vorstellen, dass das deinen keinen Spaß machen würde!

LG, Jani

thebeastmaster12
Offline
Beigetreten: 20.01.2019 - 19:00
Beiträge: 3
RE: Flucht von der Hitze u. Lauffaulprobatik (Phoenix-Grand C.-P

Hallo zusammen,

damit hätte ich ja gar nicht gerechnet, dass so viel Feedback kommt. Die Fahrt nach Seligman hatte ich deshalb geplant, weil die Kinder großer Fan des Films "cars" sind und da soll es wohl Autos geben, die in dem Stil hergerichtet worden sind. Wir Erwachsenen wollten halt die historische Route 66 erleben. 

Die Flüge sind leider schon gebucht und können auch nicht mehr verändert werden. 

Nach euren Schilderungen werde ich wohl wirklich in Erwägung ziehen Grand Junction ausfallen zu lassen und mich auf Campingplätze an der Route orientieren, die Wasser Zugang (Seen, Flüsse) haben. Ich wusste gar nicht, dass dies z.B. in Fruita gegeben ist. Ich fand es bei der Planung auch erstaunlich, wie schwierig es ist Campingplätze zu finden die Privatsphäre UND die Nähe zur Natur haben und zeitgleich mit full hookup ausgestattet sind. Meistens waren die hookup-Plätze Campgrounds bessere eingezäunte Parkplätze an Hauptverkehrsstraßen.

Vielleicht verlängere ich unseren Aufenthalt in Page am Lake Powell noch ein wenig, um die Kinder planschen zu lassen, dann vielleicht noch eine Nacht länger im Grand Canyon oder sogar eine Nacht in Flagstaff?

Dann hätte ich das ganze etwas gestreckt zusammen mit Fruita. Was denkt ihr?

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7575
RE: Flucht von der Hitze u. Lauffaulprobatik (Phoenix-Grand C.-P

Hi Sandra,

warum Full Hookup? Eng, stinkt meistens, und braucht man nicht. Siehe unsere FAQ .
Strom für die Klimaanlage ist im heißen Südwesten hilfreich - und das gibt es dort auch häufig.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 829
RE: Flucht von der Hitze u. Lauffaulprobatik (Phoenix-Grand C.-P

Liebe Sandra,

ohne da je selbst gewesen zu sein, mal als Recherche-Idee: wenn ich mit Kindern in Phoenix starten würde, würde ich auf jeden Fall den Slide Rock State Park bei Sedona mitnehmen.

Schöne Grüße, Janina*.

 

emmi
Offline
Beigetreten: 03.11.2013 - 16:56
Beiträge: 56
RE: Flucht von der Hitze u. Lauffaulprobatik (Phoenix-Grand C.-P

Hallo

Wir waren bereits zweimal mit unseren Kindern in dieser Gegend. Beim ersten Mal war unsere jüngste auch 5 Jahre alt. Ich kann dir das Junior Ranger Programm nur empfehlen. Die Kinder sind heute noch sehr stolz auf Ihre Abzeichen.

Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist weniger Meilen zu fahren und länger an einem Ort zu bleiben, damit alle auch genügend Zeit haben die Natur zu genießen. Die Abzeigung zum Highline State Park erschließt sich mir nicht. Kenne ich allerdings nicht. Aber ich würde die Zeit eher in Moab oder am Zion am Wasser verbringen. Wir haben mit unserem Kindern in Moab eine kleine Wanderung am Mill Creek Canyon gemacht. Kurze Wanderung zu einer schönen Badestelle. Der Vorteil ist, dass es dort lange nicht so voll war wie an den bekannten Highlights. Meine Kinder schwärmen heute noch vom Dellicate Arch bei Sonnenaufwand. Fanden Sie sehr spannend mit den Taschenlampen im Dunkeln hochzulaufen. Wir planen für dieses Jahr Rafting von Moab aus. Mit unserer jetzt 9-jährigen wird dies angeboten. Kommt immer auf das Gewicht der Kinder an. Vielleicht auch für euch interessant.

Am Zion haben wir einen ganzen Tag mit Planschem im Virgin River verbracht. Eine Side in Flussnähe ist super. Außerdem kann mann dort auch Tubing mieten. Und natürlich wie schon erwähnt die Narrows. Alles mit Wasser kommt immer gut an bei den Kinder. Unsere Erfahrung hat gezeigt den Zion am Wochende wirklich zu meiden. Im Sommer wirkltich sehr voll. Wir sind dieses Jahr wieder dort und planen die Runde so dass wir nicht an den Wochenden in Page oder Zion sind.

Auch der Antelope Canyon ist sehr überlaufen. Wir haben damals noch den Waterhole Canyon angeschaut. Zwar nicht so beeindruckt wie Antelope aber aufgrund der Einsamkeit (zumindest damals noch) war dies viel schöner.

Welcher Wasserpark ist in Grand Junction?  Wir stehen auch voll auf Wasserparks. Dort habe ich aber noch keinen entdeckt. Kann evtl. der Wasserpark in Phoenix mit eingebaut werden. ?

Viel Spaß bei der weiteren Planung .

thebeastmaster12
Offline
Beigetreten: 20.01.2019 - 19:00
Beiträge: 3
RE: Flucht von der Hitze u. Lauffaulprobatik (Phoenix-Grand C.-P

Liebe Community, 

 
ich habe die Reise überarbeitet und füge euch mal einen Screenshot der neuen Planung ein. Page ist leider an einem Wochenende aber ansonsten konnte ich die NAtionalparks besser einbinden und dass die Rangerprogramme so toll sind wusste ich gar nicht!
 
Mein Bauchgefühl ist nun  viel besser. Ich bedanke mich vielmals für euer Engagement! 
Jani
Offline
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
Beiträge: 644
RE: Flucht von der Hitze u. Lauffaulprobatik (Phoenix-Grand C.-P

Ich finde die Runde jetzt gut und auch hinsichtlich Wasseraktivitäten ausgewogen!

LG, Jani

Sandy
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 20:28
Beiträge: 184
RE: Flucht von der Hitze u. Lauffaulprobatik (Phoenix-Grand C.-P

Hallo,

ich würde im August keinen ganzen Tag für Las Vegas einplanen, in der Hitze kannst du dort tagsüber nichts tun. Den Tag würde ich lieber im Capitol Reef SP einsetzen.

LG, Sandy