Hallo, wir haben ein neues Wohnmobil zur Überführung übernommen und der Vermieter war so frei es dem Mieter aufzutragen die Winterisation in einer Werkstatt auf eigene Kosten entfernen zu lassen oder, sofern die Leitungen nicht befüllt sind, die Richtigkeit des Systems prüfen zu lassen. Die Kostenverpflichtung finde ich schon seltsam, wenn nicht gar unverschämt. Aber kann das denn jede Werkstatt machen? Es hieß nur lapidar wir sollen doch auf einem Campingplatz nachfragen. Gibt es Tips oder Erfahrungen? Ein Wohnmobil ohne Wasser macht nicht so richtig Sinn.
Welcher Vermieter ist das denn??
Hi Evi
vielleicht hilft dir ja dieser Link
https://www.womo-abenteuer.de/forum/allgemeine-technik/winterization-de-winterization
Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.
Hallo Evi,
Dass die Womo ab Werk im März winterized sind hat schon seinen Grund. Das Durchspülen, bei erreichen frostfreier Temperaturen, kannst Du selbst erledigen, siehe den Link von Berti. (Problem wäre nur, wenn du es dann in kalten Regionen, z.B. Denver Anfang April, abgeben willst "unwinterized")
Sollte die Dichtigkeit des Systems als solches nicht gegeben sein, das dann auch nicht auf Frostschäden zurückzuführen ist, z.B. unzureichende Klebestellen, so kannst Du diese sicherlich reparieren lassen und die Kosten ersetzt bekommen (Fabrikatinsfehler).
Ist mir schon, bei einem aufgrund von Einbau unter Spannung mit abgerissenem Abwasser Ventil, bei einer El Monte Überführung passiert und die Kosten wurden anstandslos erstattet.
Gruß
Peter
Hi,
was ist "Wasserfestem" ?
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hi Bernhard,
ich nehme an, Autokorrektur?. Sollte vermutlich „Wassersystem“ heißen.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
HI,
kann "man" das nicht ändern ?
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
... habs geändert
@Elli, danke, hatte vorhin auch schon überlegt
@Bernhard, für uns ein schneller Klick - wer noch nicht so lang hier im Forum unterwegs ist, findets vielleicht nicht so schnell, dass man den Titel nochmal ändern kann
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hi,
... aberr mindestens mal fragen , wo der "Knopf zum Ändern" ist.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Danke für die Antwort. Bei Elmonte sagte man uns das müsste alles eine Werkstatt machen. Die wollen wohl nicht, dass man da selbst rumfummelt. Man konnte uns noch nicht mal sagen ob das System leer oder befüllt ist. Und einfach nur ablassen wäre nicht ausreichend. Wir werden morgen hoffentlich als erster Kunde in Amarillo vor einem Travelland stehen und sehen dann weiter.
@Bernhard
Wir waren heute 13 Stunden auf der Piste und bei der Fahrt haben wir seltsamerweise sehr schwachen bis gar keinen Empfang. Deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich nicht "makellos" reagiere. Es gibt neben technischen Problemen auch noch Prioritäten.