Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wassersystem prüfen lassen vor Erstbetrieb

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
evi-b
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 3 Tage
Beigetreten: 31.08.2018 - 15:20
Beiträge: 5
Wassersystem prüfen lassen vor Erstbetrieb

Hallo, wir haben ein neues Wohnmobil zur Überführung übernommen und der Vermieter war so frei es dem Mieter aufzutragen die Winterisation in einer Werkstatt auf eigene Kosten entfernen zu lassen oder, sofern die Leitungen nicht befüllt sind, die Richtigkeit des Systems prüfen zu lassen. Die Kostenverpflichtung finde ich schon seltsam, wenn nicht gar unverschämt. Aber kann das denn jede Werkstatt machen? Es hieß nur lapidar wir sollen doch auf einem Campingplatz nachfragen. Gibt es Tips oder Erfahrungen? Ein Wohnmobil ohne Wasser macht nicht so richtig Sinn.

BeateR
Bild von BeateR
Online
Zuletzt online: vor 1 Minute 59 Sekunden
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5249
RE: Wasserfestem prüfen lassen vor Erstbetrieb

Welcher Vermieter ist das denn?? 

 

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 50 Minuten
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 2964
RE: Wasserfestem prüfen lassen vor Erstbetrieb

Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Zuletzt online: vor 16 Stunden 24 Minuten
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 637
RE: Wasserfestem prüfen lassen vor Erstbetrieb

Hallo Evi,

sofern die Leitungen nicht befüllt sind, die Richtigkeit des Systems prüfen zu lassen. Die Kostenverpflichtung finde ich schon seltsam, wenn nicht gar unverschämt.

Dass die Womo ab Werk im März winterized sind hat schon seinen Grund. Das Durchspülen, bei erreichen frostfreier Temperaturen, kannst Du selbst erledigen, siehe den Link von Berti. (Problem wäre nur, wenn du es dann in kalten Regionen, z.B. Denver Anfang April, abgeben willst "unwinterized")

Sollte die Dichtigkeit des Systems als solches nicht gegeben sein, das dann auch nicht auf Frostschäden zurückzuführen ist, z.B. unzureichende Klebestellen, so kannst Du diese sicherlich reparieren lassen und die Kosten ersetzt bekommen (Fabrikatinsfehler).

Ist mir schon, bei einem aufgrund von Einbau unter Spannung mit abgerissenem Abwasser Ventil, bei einer El Monte Überführung passiert und die Kosten wurden anstandslos erstattet.

Gruß

Peter

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 43 Minuten 27 Sekunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13122
RE: Wasserfestem prüfen lassen vor Erstbetrieb

Hi,

was ist "Wasserfestem" ? surprise

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 23 Minuten
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6520
RE: Wasserfestem prüfen lassen vor Erstbetrieb

Hi Bernhard, 

was ist "Wasserfestem" ?

ich nehme an, Autokorrektur😉. Sollte vermutlich „Wassersystem“ heißen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 43 Minuten 27 Sekunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13122
RE: Wasserfestem prüfen lassen vor Erstbetrieb

HI,

kann "man"  das nicht ändern ?

Grüße

Bernhard 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Zuletzt online: vor 6 Stunden 15 Minuten
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 5524
RE: Wassersystem prüfen lassen vor Erstbetrieb

... habs geändert

@Elli, danke, hatte vorhin auch schon überlegt wink

@Bernhard, für uns ein schneller Klick - wer noch nicht so lang hier im Forum unterwegs ist, findets vielleicht nicht so schnell, dass man den Titel nochmal ändern kann

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 43 Minuten 27 Sekunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13122
RE: Wassersystem prüfen lassen vor Erstbetrieb

Hi,

... aberr mindestens mal fragen , wo der "Knopf zum Ändern" ist.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

evi-b
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 3 Tage
Beigetreten: 31.08.2018 - 15:20
Beiträge: 5
RE: Neuen Kommentar schreiben

Danke für die Antwort. Bei Elmonte sagte man uns das müsste alles eine Werkstatt machen. Die wollen wohl nicht, dass man da selbst rumfummelt. Man konnte uns noch nicht mal sagen ob das System leer oder befüllt ist. Und einfach nur ablassen wäre nicht ausreichend. Wir werden morgen hoffentlich als erster Kunde in Amarillo vor einem Travelland stehen und sehen dann weiter.

evi-b
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 3 Tage
Beigetreten: 31.08.2018 - 15:20
Beiträge: 5
RE: Wassersystem prüfen lassen vor Erstbetrieb

@Bernhard

Wir waren heute 13 Stunden auf der Piste und bei der Fahrt haben wir seltsamerweise sehr schwachen bis gar keinen Empfang. Deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich nicht "makellos" reagiere. Es gibt neben technischen Problemen auch noch Prioritäten.