Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Überführungen 2020 Roadbear

77 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
LuckyMan
Bild von LuckyMan
Offline
Beigetreten: 12.09.2018 - 15:20
Beiträge: 96
RE: Überführungen 2020 Roadbear

@BeateR: Darin ist aber doch auch nur ein der gleiche Link, der schon oben angegeben ist, oder übersehe ich etwas??

Gruß

 

LuckyMan aka Marcus, immer unterwegs mit seiner Brigitte

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Hallo

Nicole hat bei ihrer Partnerkanzlei in den USA angefragt und folgende Auskunft erhalten :

Der weitaus grösste Markt für Motorhomes sind die USA und Kanada, gefolgt von Australien und Neuseeland sowie dem Südlichen Afrika. In all diesen Ländern darf mit dem herkömmlichen Führerausweis auch ein Motorhome gefahren werden, welches mehr als 3,5 Tonnen wiegt. Die Beschränkung auf 3,5 Tonnen gilt nur innerhalb Europas. Massgebend ist in Nordamerika der Verwendungszweck des Fahrzeugs, d.h. man braucht für Lastwagen einen speziellen Ausweis, nicht aber für grosse Privatfahrzeuge wie Motorhomes - auch nicht als ausländischer Tourist, welcher das Fahrzeug nur mietet.

Nach der Ankündigung des DRV hatten fast alle grossen Motorhome-Unternehmen klargestellt, dass es keine Einschränkungen der Fahrerlaubnis aufgrund der europäischen Führerausweiskategorie gebe. Cruise America, Road Bear, El Monte und Apollo in den USA sowie Fraserway und Canadream in Kanada oder THL in Australien weisen in ihren Mietbedingungen darauf hin, das für europäische Mieter die herkömmlichen Führerscheinklassen vollkommen ausreichend sind. Damit lassen sich zum Beispiel in Nordamerika Fahrzeuge bis zu 12 Tonnen legal fahren, eine kleinere Staffelung der Gewichte gibt es nicht. Motorhomes über 12 Tonnen Gewicht gibt es zwar, diese werden aber nicht angeboten/vermietet. Damit entfällt das Problem.

Damit fällt wenigstens diese Klippe dahin. Allerdings drückt sich der ADAC missverständlich aus. Er schreibt nicht von europäischem Ausland sondern nur von Ausland. Aber uns soll es recht sein. Die oben erwähnte Auskunft erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen und ist keine Rechtsberatung.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Raven
Offline
Beigetreten: 13.02.2016 - 17:39
Beiträge: 248
RE: Überführungen 2020 Roadbear

yesyesyes

Herzlichen Dank

„Stop Putin, Stop War“

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Danke Freddy. yes​​​​​​

Das deckt sich ja mit meiner Recherche. Nur dass anscheinend alles gefahren werden darf unabhängig vom bremssystem. 

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Moin Fredy,

danke Dir und deiner Schwiegertochter für die Recherche.

Zur endgültigen Klärung wird es bezüglich der Führerschein- und Versicherungsbedingiungen wohl leider einmal einen großen Schadensfall mit Gerichtsverhandlung in den USA geben müssen.

 

Gruss Volker

 

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Hallo zusammen,

auch von mir ein Dank an dich, Fredy!

So, auch wenn die Preise und Termine nicht ganz unseren Vorstellungen entsprechen haben wir wieder eine Überführung, vom 12.03. bis 21.04. bei Road Bear gebucht. Grund war vor allem, dass wir unsere Tochter (Lehrerin) in den Osterferien ab El Paso bis Los Angeles mitnehmen möchten. Wir müssen erst am 04.04. in El Paso sein, so dass wir viel Zeit für Texas haben werden. Danach stehen ähnliche Ziele wie bei unserer Überführung 2016 auf dem Plan, denn die kennt unsere Tochter noch nicht. Eine Routenplanung gibt es demnächst in einem eigenen Thread.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1566
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Liebe Foris

Herzlichen Dank an alle für die umfangreichen Hinweise und Links. Ein besonderer Dank gilt Fredy und seiner Schwiegertochter, die die Führerscheinfrage noch einmal geklärt haben.

Wir haben jedoch für 2020 auf Wunsch meiner Frau ein Winterspecial (Las Vegas)l gebucht!


Liebe Grüße

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

fkoepp
Bild von fkoepp
Offline
Beigetreten: 10.06.2011 - 13:16
Beiträge: 184
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Hoolo WoMo - Fories

Ich hatte schon mit meiner Frau alles soweit besprochen es sollte mal wieder eine Überführungsfahrt von Chicago nach San Frasico in 6 Wochen erden. Aber leider hat uns da die Übernahmetermine eine Streich gespielt. Meine Frau hat am 20.03 Ihren 50. Geburtstag und da kann man schlecht vorher eine Überführunsfahrt starten.

Aber genau wie Werner haben wir uns zu einem Winterspezial bei RoadBear entschieden. Wir werden ab Denver nach San Francisco fahren. Dafür werden wir uns 30 Tage Zeitnehmen und die Kosten sind auch nicht höher als bei einer Überführung! Außerdem holen wir unsere zwei Töchter in Las Vegas ab, die dann dort für die letzten 14 Tage zu uns stoßen werden.

 

Allen die sich an das Abenteuer Überführung wagen...viel Spaß!

Auf ins Abenteuer...das Lagerfeuer ruft...

Frank

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Meine Frau hat am 20.03 Ihren 50. Geburtstag und da kann man schlecht vorher eine Überführunsfahrt starten.bar

Der 60ste geht aber wunderbar !

Marathon Motel & R V Park Marathon, Texas. Der Chef hat den 60. Geburtstag:

Ich liebe Korbel. Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Überführungen 2020 Roadbear

Darin ist aber doch auch nur ein der gleiche Link, der schon oben angegeben ist, oder übersehe ich etwas??

Wo?? Zumindest in diesem thread finde ich Deinen Link nicht.

 

Beate